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T H E M A     R Ü C K B L I C K
e46coupefahrer
Hauptthema:
Auto Bild
Ausgabe Nr. 1
2. Jänner 2004
Seite 18 und 19
Schock für BMW Fahrer
Das BMW-Dreier-Drama

[URL=http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&postid=715683#post715683]Guggst du![/URL]
Morgen Autobild!

Mfg
Tom

mein Flieger

hier der ultimative Sitzumbau

Bearbeitet von - e46coupefahrer am 03/01/2004 10:26:07
Mark


Hallo !

Interessant, werd mir dann wohl mal morgen die Auto Bild holen.

Ist das Problem auf irgendeine Baureihe oder

auf ein Baujahr begrenzt.

Fragen über Fragen.


Gruß Mark

Nordlichter ...
..die Auserwählten, die Verückten und die Elite


Bilder gibts hier
Frunk
Ein dickes Lob an die Bild vorweg. Mein Steuerberater hat wie ich ne 98er Limo. Bei ihm hatte sich das Problem beim Bremsen bemerkbar gemacht. Jedesmal hat seine Kiste um rund einen halben Meter nach recht oder links versetzt. Soll angeblich bei allen 3er-Modellen der Fall sein "können". Zumindest bei denen mit Sportfahrwerken und 18-Zöller. Mal sehen, was die Bild recherchiert hat.

Frunk
Jetzt isses raus!
BMW versucht weiterhin den Konstruktionsfehler zu verschweigen - bis heute. Jetzt wissen wir, dass das Problem bei allen E46 bis Bj 2/2000 auftreten kann. Dabei ist die Bauform, das Fahrwerk bzw. die Motorisierung egal. BMW hat das Problem wohl schon 2000 erkannt und hat die Produktion umgestellt.
Ich weiss nur, dass ich kommende Woche einen Untersuchungstermin bei meinem freundlichen wahrnehmen werde und Gnade Gott, wenn bei mir auch die ersten Anzeichen zu erkennen sind. (Rechtschutz ist 'ne feine Sache!)
Langsam mache ich mir wirklich Gedanken und BMW...

metatv
Hi
Was wollt ihr denn eigentlich noch?
BMW hat drauf reagiert und die Kaputten Autos reperiert!
Viele meiner Kumpels fahren die genannten Autos und hatten nie ein Problem!
Langsam stellt sich mir die frage ob an den Autos nicht eigenmächtig gefummelt wurde,und wenn dann was passiert BMW ist schuld!





BMW=>du spürst die Freunde am fahren auch auf einer noch so kurzen Strecke!
McClane
Wenn der BMW regelmäßig bei BMW gewartet wurde und unverbastelt, wird es ja meist alles auf Kulanz gemacht.
Es steht ja auch da, dass es meist bei Fahrschulfahrzeugen und Autos mit Hängerbetrieb auftritt. Und warum? Jep, weil da die Hinterachse verstärkt beansprucht wird.
Und mal ehrlich. Wie viele Dreier wurden bis 2000 gebaut? Und die Schäden sind "nur" im dreistelligen Bereich. Klar ist es schade, aber BMW hat ja den Fehler erkannt und behoben. Bei MB sind die Elektrik fehler auch schon ewig bekannt, jedoch wurden diese bis jetzt nicht behoben und da meckern nicht so viele.
Verstehe also die meisten Aussagen nicht so ganz.

Und ist euch bei den Leuten in der Autobild was aufgefallen? Es sind alles junge Kerle! Könnte es vielleicht an der sportlichen Fahrweise (Gänge schnell reinwürgen, Bleifuss...) liegen?

Denkt mal drüber nach.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Marco81
Zitat:


Langsam mache ich mir wirklich Gedanken und BMW...



Kannst ja die Marke wechseln :-)
Aber die anderen sind auch nicht besser.

Ne im Ernst, das ist zwar ärgerlich aber heut zu tage ist es leider so das der Autofahrer auch gleichzeitig der Testfahrer ist. Bei der heutigen Technik kann ein Autohersteller nicht mahr alle Fehlerquellen beseitigen bevor der Wagen auf den Markt kommt.
Und das die schweigen ist ja klar. Wer würde sagen: "Hurra wir haben ne Hinterachse verbaut die raus reist" ;-)

Solange die es auf Kulanz machen und kein Mensch zu schaden kommt ist es doch o.k.

Immerhin gabs schon Autos die umgekippt sind, oder sich beim tanken entzündet haben und was weiß ich noch allles...

Grüße Marco

Compactler
Zitat:


Langsam stellt sich mir die frage ob an den Autos nicht eigenmächtig gefummelt wurde,und wenn dann was passiert BMW ist schuld!




...sorry, aber diese Aussage ist wohl nicht Dein Ernst?
Es wird wohl kaum einer so doof sein und seinen Wagen manipulieren um ihn dann als defekt bei BMW vorzustellen...




MFG
Compactler

Visit me:
>>> Aktuelle Pics <<<

McClane
Zitat:


Zitat:


Langsam stellt sich mir die frage ob an den Autos nicht eigenmächtig gefummelt wurde,und wenn dann was passiert BMW ist schuld!




...sorry, aber diese Aussage ist wohl nicht Dein Ernst?
Es wird wohl kaum einer so doof sein und seinen Wagen manipulieren um ihn dann als defekt bei BMW vorzustellen...




MFG
Compactler

Visit me:
>>> Aktuelle Pics <<<






Ich denke, er meinte mit "gefummelt", dass jemand ein hartes Sportfahrwerk oder so eingebaut hat, was den Schaden provoziert hast.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
metatv
Zitat:

Und ist euch bei den Leuten in der Autobild was aufgefallen? Es sind alles junge Kerle! Könnte es vielleicht an der sportlichen Fahrweise (Gänge schnell reinwürgen, Bleifuss...) liegen?



Meine Ich auch!

Weiß jemand wie die mit ihren Autos umgegangen sind? Nein oder?
Wenn man nen Anhänger hinten dran hat(vieleicht auch noch überladen) einen Burnout hinlegt ist doch logisch das da was kaputt geht!
Dann wenn was kaputt ist ganz laut schreien BMW ist schuld aber seine eigene Blödheit verschweigen!




BMW=>du spürst die Freunde am fahren auch auf einer noch so kurzen Strecke!
Compactler
Zitat:


Meine Ich auch!

Weiß jemand wie die mit ihren Autos umgegangen sind? Nein oder?
Wenn man nen Anhänger hinten dran hat(vieleicht auch noch überladen) einen Burnout hinlegt ist doch logisch das da was kaputt geht!
Dann wenn was kaputt ist ganz laut schreien BMW ist schuld aber seine eigene Blödheit verschweigen!


BMW=>du spürst die Freunde am fahren auch auf einer noch so kurzen Strecke!




Dann hab ich Dich da falsch verstanden - sorry nochmal.




MFG
Compactler

Visit me:
>>> Aktuelle Pics <<<

metatv
Zitat:

Ich denke, er meinte mit "gefummelt", dass jemand ein hartes Sportfahrwerk oder so eingebaut hat, was den Schaden provoziert hast.



Genau das meinte Ich!

Vieleicht noch in einer Hinterhofwerkstadt wo niemand eine Ahnung davon hat!





BMW=>du spürst die Freunde am fahren auch auf einer noch so kurzen Strecke!
metatv
Zitat:

Dann hab ich Dich da falsch verstanden - sorry nochmal.



Nix Problem schon vergessen!
Nochmal danke für den Tipp mit der Radioblende!Für meinen Kumpel habe Ich die Öffnung Ausgefräßt schaut super aus,für mich werde Ich es dann genauso machen.




BMW=>du spürst die Freunde am fahren auch auf einer noch so kurzen Strecke!
StMarx
[quote]
Auto Bild
Ausgabe Nr. 1
2. Jänner 2004
Seite 18 und 19
Schock für BMW Fahrer
Das BMW-Dreier-Drama

[URL=http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&postid=715683#post715683]Guggst du![/URL]
Morgen Autobild!
Hoffentlich bekommen die Jungs von BMW endlich eine auf den Sa..!
Mfg
Tom

mein Flieger

Ich weis nicht was das soll?
Werr sich den Artikel durchliest da geht es um 14 Autos (!) mit diesem Problem.
Die Autos wurden von BMW repariert (und die Kosten übernommen), was will man mehr?
Man muß sich mal vor Augen halten wieviel 3er BMW im Monat gebaut werden, davon sind die 14 Stück die in diesem Artikel beschrieben werden wahrscheinlich noch nicht einmal 0,001%.
Das ist nur von Autobild ein Aufmacher!

Gruß Stefan

BMW - Kann denn Leistung Sünde sein?
McClane
Sagt das Wort >>Bild<< nicht alles *g*

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Frunk
An alle E30 und E36 Fahrer, die sich zu diesem Thema geäußert haben - Eure Treue zu BMW in allen Ehren, aber es sind nicht nur die 14 Wagen wie in der Bild beschrieben. Dies sind lediglich Fahrzeuge, die der Anwalt des einen Geschädigten selbst ermittelt hat. Klar sind im Bericht viel jüngere Fahrer abgelichtet, aber mal Hand aufs Herz. Wer von Euch fährt denn noch einen originalen nicht modifizierten Bimmer?
Fakt ist, dass es so etwas in den alten Baureihen nicht gab - ich weiß von was ich rede, denn ich fahre seit nunmehr 15 Jahren die weissblaue Marke.
Meine aktuelle Kiste hat jetzt rund 130k runter - ohne das hier beschriebene Prob. Jetzt warten wir mal ab, was die Zeit so bringt.

metatv
Hi
Wenns darum geht BMW schlecht zumachen sind alle da!
Ich find den nachfolgenden Text erhlich gesagt zum Kotzen
"hei, kauft euch ruhig die autobild, ich finde solch ein beitrag sollte belohnt werden! also last uns die verkauften exemplare um ein paar hundert stück steigern" (der Text ist aus dem Autotreff)

Zitat:

Sagt das Wort >>Bild<< nicht alles



Ja sagt es!so ein schmierblatt habe Ich mir noch nie Gekauft!

Zitat:


Was wollt ihr denn eigentlich noch?
BMW hat drauf reagiert und die Kaputten Autos reperiert!



@Frunk wenn bei der Inspektion deines Autos was gefunden werden sollte wird dein Freundlicher mit sicherheit was unternehmen.Brauchst nicht gleich mit Rechtsschutz drohen!





BMW=>du spürst die Freunde am fahren auch auf einer noch so kurzen Strecke!

Bearbeitet von - metatv am 03/01/2004 01:53:58
joerg328
hallo,

komisch, auf das problem hab ich euch schon vor einem jahr hingewiesen!!!

dann war mein hinterachsschaden mit dem e36 wohl doch kein einzelfall!
deshalb habe ich auch schnell meinen e46 330i wieder abgegeben. für das geld was bmw für den 330i verlangt, kann ich als kunde ein einwandfreies auto verlangen! und nicht ein schrottwagen, der alle paar km an der hinterachse nachgeschweißt werden muß!!

da sage ich wieder einmal danke bmw, mich und meine familie bis du als kunden los!

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 10W-60

Meine neue Bella
McClane
Zitat:


hallo,

komisch, auf das problem hab ich euch schon vor einem jahr hingewiesen!!!

dann war mein hinterachsschaden mit dem e36 wohl doch kein einzelfall!
deshalb habe ich auch schnell meinen e46 330i wieder abgegeben. für das geld was bmw für den 330i verlangt, kann ich als kunde ein einwandfreies auto verlangen! und nicht ein schrottwagen, der alle paar km an der hinterachse nachgeschweißt werden muß!!

da sage ich wieder einmal danke bmw, mich und meine familie bis du als kunden los!

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 10W-60

Meine neue Bella




Öhm, was sollen dann die Porsche und Ferrari Fahrer sagen? Bei denen geht regelmäßig der Motor hops und da beschwert sich keiner.
Der Audi S3 hält auch nicht lange. Mercedes hat Elektronikprobleme. Und Alfa hat riesen Probleme eine steife Karosse hinzubekommen, daher schneiden die alle extrem schlecht im NCAP Crashtest ab.
Ich denke jedes Auto hat seine Macken.

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
StMarx
Zitat:


hallo,

komisch, auf das problem hab ich euch schon vor einem jahr hingewiesen!!!

dann war mein hinterachsschaden mit dem e36 wohl doch kein einzelfall!
deshalb habe ich auch schnell meinen e46 330i wieder abgegeben. für das geld was bmw für den 330i verlangt, kann ich als kunde ein einwandfreies auto verlangen! und nicht ein schrottwagen, der alle paar km an der hinterachse nachgeschweißt werden muß!!

da sage ich wieder einmal danke bmw, mich und meine familie bis du als kunden los!

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 10W-60

Meine neue Bella




Dann soll ein ALFA besser sein?
Ich arbeite mir div. Autmechanikern zusammen
die können dir dazu auch ein paar Takte erzählen....

Gruß STefan


BMW - Kann denn Leistung Sünde sein?
metatv
Hi
Zitat:

für das geld was bmw für den 330i verlangt, kann ich als kunde ein einwandfreies auto verlangen!



Zitat:

Wenn der BMW regelmäßig bei BMW gewartet wurde und unverbastelt, wird es ja meist alles auf Kulanz gemacht.





Zitat:

Öhm, was sollen dann die Porsche und Ferrari Fahrer sagen? Bei denen geht regelmäßig der Motor hops und da beschwert sich keinerDer Audi S3 hält auch nicht lange. Mercedes hat Elektronikprobleme. Und Alfa hat riesen Probleme eine steife Karosse hinzubekommen, daher schneiden die alle extrem schlecht im NCAP Crashtest ab..



Bei Sowas mackert keiner.Wenn bei BMW was ist gleich groß bla bla!Wird doch auf Kullanz reperiert!was wollt ihr denn noch?




BMW=>du spürst die Freunde am fahren auch auf einer noch so kurzen Strecke!
n/a
hi leute,
jetzt habe ich seit 6 jahren einen 5 er gefahren zuletzt e39 und nie ein problem mit diesem auto gehabt.bis ich mir letztes jahr eine 328 ci coupe baujahr 99 zugelegt habe.
dieses auto steht fast mehr in der werkstadt als es fährt. so am montag muss ich mal wieder in die werkstadt weil dieses auto motorgeräusche macht ( ein extremes jaulen beim beschleunigen meine bmw werkstatt weis selber noch nicht was es ist) . so und wenn ich dann diesem bericht in der autobild lesen wird mir ganz schlecht, lasse ich auch gleich untersuchen. sollte dass der fall bei diesem e46 sein, dann wird es grossen ärger geben. ich bin sowas von sauer, dass könnt ihr euch gar nicht vorstellen.

gruss e46-nick

StMarx
Ich habe folgende E46 gefahren und noch nie
ein Problem gehabt

e46 316i 105PS
e46 316i 105PS
e46 320D 136PS
e46 318i 143PS (mein jetziger)

Gruß Stefan

BMW - Kann denn Leistung Sünde sein?
metatv
Zitat:

dann wird es grossen ärger geben.



Schon wieder jemand der droht!Wenn Anzeichen dafür da sind wird es doch reperiert!Was willst du noch?

Viele Leute hier,und viele meiner Kumpels fahren E 46,sie haben nicht die Probleme!!





BMW=>du spürst die Freunde am fahren auch auf einer noch so kurzen Strecke!
Marco81
Also ich finde es albern, immer wenn mal ein Problem ist gleich die ganze Marke zu verfluchen.
Es gibt KEIN Auto welches ohne Probleme und Fehler beim Kunder ankommt.
Und eigendlich ist es zum Teil jedem seine eigenne Schuld das er die Probleme hat.
Alle wollen immer mehr Technik. Klima, Fensterheber, ABS, ASC+T, Navi, und vieles mehr. Und dann soll das Motor auch moch einige hundert PS haben aber unnter 7 Lieter verbrauchen.

Vielleicht sollte man sich mal vor Augen halten das alles was an nem Auto dran ist auch kaput gehen kann.

Ich kenne das aus meiner Ausbildung. Wir machten wochenlang Softwaretests und Qualliprüfungen an Telefonen. Und als wir meinten es geht alles und die Produktion voll lief kamen die Kunden mit Fehlern.

Was ich damit sagen will ist das kein Hersteller so genau alles Testen kann wie es der Verbraucher letztendlich im Alltag gebraucht.

Und wem zu viel an seinem Auto kaput geht der kann ja die Marke wechseln. Aber verbessern wird man sich nie. Ein Auto ohne Fehler ist UNBEZAHLBAR.

Grüße Marco

n/a
hi,
erstens drohe ich hier nicht und zweitens sind das tatsachen. in meinen augen ist dieser e46 328 ci coupe den ich fahre schrott. ich verlange von einem auto was so viel kostet qualität. gruss

Frunk
Leute, Leute, dass artet ja hier in einem Religionskrieg aus. Bleiben wir dich mal sachlich. Ich fahre einen der ersten E46 (4/98). Die Karre hatte schon alle möglichen defekte, teilweise auch Kinderkrankheiten. Klar das dies jedes neue Modell hat, egal welche Marke. Ich fahre trotzdem weiter und freue mich jedesmal mit meinem 3er zu fahren. Doch ist ein mögliches Ausreissen einer Hinterachse eine andere Dimension wie Probleme mit eventuell vorhandenen elekronischen Spielereien. Die Automobilbauer erzählen nur zu gerne, dass Sie neue Modelle schon im Computer auf Festigkeiten und Crashverhalten testen können, bevor der erste zum Testen auf die Strasse geht. Da kommt es doch einem komisch vor, wenn so etwas wie das mehrfach in Erscheinung tritt, zumal es für BMW ja nicht das erste Auto war, dass sie entwickelt haben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wie immer die Kosten für ein Bauteil dazu beigetragen haben, dass BMW auf eine stabilere Ausführung verzichtet haben.

Meister Röhrich
Ich hab den selben wie du und noch nie Probleme gehabt! Was hattest du schon alles für Probleme ?

StMarx
Zitat:


hi,
erstens drohe ich hier nicht und zweitens sind das tatsachen. in meinen augen ist dieser e46 328 ci coupe den ich fahre schrott. ich verlange von einem auto was so viel kostet qualität. gruss






Man Merke sich für den Autokauf ---->>>>>>KAUFE NIE EIN AUTO AUS DEN ERSTEN PRODUKTIONSJAHREN!<<<<<<<<<<
Egal welche Automarke!

Lese mal die Artikel über die ersten E36 die auf den Markt gekommen sind, oder z.B. Mercedes A-Klasse(umgekipt), Smart(geplatze Glas Dächer) , VW Polo (geplatze Motoren), E-Klasse (Rost, massive E-Probleme) soll ich noch weiter machen?

Das ist nun mal der Lauf der Welt, das Autos im Laufe der Produktion besser werden und erst in der Serie bestimmte Probleme die auftretten gelöst werden.

Gruß Stefan

BMW - Kann denn Leistung Sünde sein?
n/a
hallo,
1. beide fensterheber defekt
2. Türschloss defekt
3. Klimaanlage defekt
4. Ölpumpe defekt
5. Ventil am Kupplungsgehäuse defekt
6. Wassereinritt durch defekte
Türdichtungen auf beiden Seiten
7. Steuermodull für Bordelektronik defekt
8. Extremes Jaulen des Motors beim beschleunigen ( BMW wird am Montag diesen Defekt suchen)

Klar ist das alles noch Garantie aber eindeutig zuviel. Ich kenn solche Fehler nicht von BMW.


n/a
mein 523 i e39 war aus dem ersten jahr. und ich hatte nicht ein defekt an diesem auto.

StMarx
Zitat:


Leute, Leute, dass artet ja hier in einem Religionskrieg aus. Bleiben wir dich mal sachlich. Ich fahre einen der ersten E46 (4/98). Die Karre hatte schon alle möglichen defekte, teilweise auch Kinderkrankheiten. Klar das dies jedes neue Modell hat, egal welche Marke. Ich fahre trotzdem weiter und freue mich jedesmal mit meinem 3er zu fahren. Doch ist ein mögliches Ausreissen einer Hinterachse eine andere Dimension wie Probleme mit eventuell vorhandenen elekronischen Spielereien. Die Automobilbauer erzählen nur zu gerne, dass Sie neue Modelle schon im Computer auf Festigkeiten und Crashverhalten testen können, bevor der erste zum Testen auf die Strasse geht. Da kommt es doch einem komisch vor, wenn so etwas wie das mehrfach in Erscheinung tritt, zumal es für BMW ja nicht das erste Auto war, dass sie entwickelt haben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wie immer die Kosten für ein Bauteil dazu beigetragen haben, dass BMW auf eine stabilere Ausführung verzichtet haben.






Das ist doch Kohl was du da erzähltst...(*sorry*)...

Wenn ein Fahrzeug neu entwickelt wird z.B. von E36 auf E46 hast du eine komplette Neuentwicklung. Das heist Elektronik,Fahrwerk, Karosserie etc. sind auch Neuentwicklungen!
Das heist wiederum das sicherlich Wissen aus der Vorgängermodell in Neuentwicklungen einfließen.
Manche Sachen kann man aber so nicht kontrollieren, jedes Teil das verbaut wird hat
eine Qualitative Serienstreuung.
Auch wenn Fahrzeung in der Erprobung sind kannst du solche Fehler nicht ausschließen (das kann kein Hersteller von Fahrzeugen!).
Da kann am Computer noch so viel simuliert werden, Fahrzeunge noch so viel in Alaska oder der Wüste getestet werden.

Das bei BMW aus Kosten Gründen die Qualität vernachlässigt wird ist somit doch ein wenig abwegig!

Gruß Stefan

BMW - Kann denn Leistung Sünde sein?

Bearbeitet von - stmarx am 03/01/2004 17:28:34
Marco81
Zitat:


hallo,
1. beide fensterheber defekt
2. Türschloss defekt
3. Klimaanlage defekt
4. Ölpumpe defekt
5. Ventil am Kupplungsgehäuse defekt
6. Wassereinritt durch defekte
Türdichtungen auf beiden Seiten
7. Steuermodull für Bordelektronik defekt
8. Extremes Jaulen des Motors beim beschleunigen ( BMW wird am Montag diesen Defekt suchen)

Klar ist das alles noch Garantie aber eindeutig zuviel. Ich kenn solche Fehler nicht von BMW.






Das ist allerdings ein Fall wo ich vollstes Verständnis hab. Ich hättte das Auto sicher zurück gegeben.

Grüße Marco

joerg328
@McClane

ich kaufe mir doch kein auto wegen dem craschtest!!! dann müßte ich ja renault fahren.
diese tests sind zwar auf dem papier sehr gut, aber so einen unfall hast du im leben nicht!

ich finde es einfach nur zum kotzen ( sorry ) das bmw so beschissen mit seinen kunden umgeht.
habe damals in münchen angerufen und denen mein problem geschildert, da hieß es noch " kein problem, reperatur wird zu 100% übernommen" sollte nur zu meinen händler fahren und der würde alles erledigen.
nach einer woche bekomme ich einen rückruf von meinem händler, das münchen jetzt doch nicht zahlt und das ich die kosten von 5500dm selber tragen müßte.
BEGRÜNDUNG: wegen der tieferlegung des autos und der breitreifen ( orginal m3 bereifung mit 215 VA und 235 HA ).
das ich doch lächerlich!

nur wegen dem kundenservice, habe ich bmw den rücken gekehrt!

aber sein wir doch mal ehrlich, wieso soll ich 44500euro für einen 330i bezahlen, wenn ich bei alfa nur 29500euro zahle, für ein auto was wesendlich bessere fahrleistungen hat als der lahme 330i. der motor ist einfach zu träge nach meinem geschmack! mein e36 328i hing wesendlich besser am gas und war auch viel spriziger.

da nehme ich auch in kauf, das der alfa angeblich " schlechter verarbeitet ist", was ich aber auf keine fall bestätigen kann.

PS: wenn ich schon 44500euro für den 330i auslegen soll, dann kann ich aber auch verlangen, das das auto komplett lackiert ist oder? bei mir war im motorraum und im kofferraum nur graue grundierung vorhanden und das für den kaufpreis ist doch wirklich lächerlich!!!!

gruß jörg



Castrol das muß drin sein :-) RS 10W-60

Meine neue Bella
StMarx
Zitat:


Für alle, die die Auto-Bild noch nicht haben:



Gruß Dietmar






An deiner Stelle würde ich diese Seiten auf schnell Wege wieder entfernen (URHEBERRECHT!).
Wenn du dir nicht mit Autobild und mit dem Sysop Ärger einhandeln willst.

Gruß Stefan


BMW - Kann denn Leistung Sünde sein?
e46coupefahrer
Hier mal meine Mängelliste!
Auszug aus einem Brief an BMW:

•1. Am 09.12.99 bei Kilometerstand 2310 wurde mir aufgrund von Lenkraddrehschwingungen die Lenkungsgelenkscheibe und die Bremsanlage erneuert.
•2. Am 01.03.2000 musste ich in die Werkstatt wegen eines Wechsels des Bremslichtschalters.
•3. Am 03.03.2000 verlor ich bei ca. 230km/h einen Frontblinker auf der Autobahn, ich hätte dabei fast einen Unfall ausgelöst!
•4. Am 31.05.2000 musste ich die Niederlassung in der Kreillerstraße wieder aufsuchen, weil sich ca. 4Wochen zuvor ein Schlauch der Servolenkung gelöst hatte! Bei diesem Schaden hätte ich beinahe wieder einen Unfall ausgelöst, da die Servounterstützung in einer Kurve aussetzte und sich die Lenkung schlagartig verhärtete! Als ich dann Ihren Pannendienst verständigte, wurde mir nur gesagt, dass das Fahrzeug abgeschleppt wird und dass mir kein Leihwagen zusteht, weil mir die Panne innerhalb von 50 km vom Wohnort passierte. Ich hätte das Fahrzeug dringend gebraucht, da ich auch am Wochenende Dienst habe. Ich fuhr also mit dem Rad, und das bei Kilometerstand von ca. 9000 und bei einem Neupreis von 83000.-DM.(Mobilitätsgarantie?)
•5. Am 30.08.2000 suchte ich erneut meine jetzige Werkstatt (Fa.Langlinderer)um Bremsscheiben tauschen zu lassen. Ich hatte erneut Lenkraddrehschwingungen, das war bei Kilometerstand 14523.
•6. Am 17.10.2000 bei Kilometerstand 16112 wurde mir die Kupplung getauscht, weil sie Geräusche entwickelte und nicht mehr sauber trennte.
•7. Am 20.12.2000 bei Kilometerstand 19052 traten erneut Lenkraddrehschwingungen auf, es wurden wieder mal Bremsscheiben, Beläge und Querlenker ersetzt.
•8. Damit nicht genug, am 27.12.2000 wurde mir der Thermostat der Kühlanlage getauscht, da es bei Kilometerstand 19200 defekt wahr. Ich fuhr über Weihnachten mit einem Auto, das weder Betriebstemperatur erreichte, noch heizte. Das bei Außentemperaturen um -5°C.
•9. Ende Januar begutachtete sich ein Techniker mein Fahrzeug, da erneut Lenkraddrehschwingungen auftraten. Ihr Techniker glaubte, die nicht originalen BMW Stahlfelgen als Ursache auszumachen. Der gleichen Meinung bin ich nach wie vor nicht, da dieses Problem auch mit original 18 Zoll Sommerbereifung auftrat. Er stellte mir jedoch in Aussicht die letzten Modifikationen, die noch möglich sind, auszuführen.
•10. Diese wurden auch am 22.03.2001 bei Kilometerstand 21500 durchgeführt. Bei dieser Gelegenheit wurden die Lichtmaschine, Radnaben, Türschlösser usw. gewechselt! Wie gesagt bei 21500 km!!!
•11. Am13.08.2001 bei km Stand 25998 wurde die Druckstange des Stabilisators der Vorderachse Beifahrerseite aufgrund von Geräuschen getauscht.
•12. Am 20.08.2001 bei km Stand 26200 wurde die Türbremse der Beifahrerseite gewechselt, weil sie gebrochen war.
•13. Am 20.12.2001 bei km Stand 32144 wurden die Kupplungs-Geberzylinder getauscht, weil Vibrationen am Kupplungspedal auftraten.(Die in der Zwischenzeit wieder da sind)
•14. Am 20.03.2002 bei km Stand 35100 wurden der Fensterheber rechts getauscht, defekt. Bei Dieser Gelegenheit wurde auch der Stellmotor der Zentralverriegelung rechts getauscht, weil das Auto öfter nicht verschloss.
•15.Am 09.09.2002 bei km Stand 40014 wurde mir die „neueste“ Version Querlenker, wegen Geräuschen und Lenkraddrehschwingungen an der Vorderachse eingebaut.
•16. Am 31.10.2002 bei km Stand 42200 Austausch Fensterheber Fahrerseite, wegen Knackgeräuschen.
•17. Am 10.03.2003 bei km Stand 44500 wurde die Druckstange des Stabilisators der Vorderachse auf der Fahrerseite, wegen Poltergeräuschen gewechselt. (keine Kulanz mehr!)
•18. Am 23.03.2003 bei km Stand 45000 wurde die Schaltereinheit der Sitzheizung getauscht, da ich periodische Lichtschwankungen hatte.
•19 Am 02.07.2003 bei km Stand 49000 brach mir bei einem Überholvorgang die „Welle Fahrfußhebel“, das ist die Umlenkwelle des Gaspedals zum Gaszug, der Motor ging auf der Überholspur in den LEERLAUF!!!!!!!! Hatte alle Hände voll zu tun einen Unfall zu vermeiden!


Habs bis JETZT nicht soooo tragisch gesehn, aber mit der Hinterachse bekomme ich einfach Angst, ist das nicht zu verstehen?
Meine Karre läuft 240!!!!!!!!!!!!!
Mfg
Tom

mein Flieger

hier der ultimative Sitzumbau
Heiwaglschieber
Das ist je echt der Wahnsinn was man da so hört ! Ich hatte vor mir dieses Jahr einen
328 Ci zu kaufen aber wenn ich das höre dann überleg ichs mir noch mal. Ist das wirklich
so ein Saukarrn ? Gibt bei mehreren 328Ci
so viele Probleme ? Da ich selbst bei BMW arbeite und bisher voll und ganz von der Qualität unserer Produkte überzeugt war, regt mich das schon sehr auf was ich da höre.
Was soll man sich denn da noch kaufen ? Ich
hab keine Lust auf so viele Defekte wie er sie hatte !


Spezi328
So,jetzt darf ich auch mal.
Also ich Fahr mein Bock jetzt knap 4 Jahre,Baujahr 05/00 und hab nu 56000km runter,seit 1 Jahr den Kompressor Umbau und kann bis jetzt nichts aber absolut nichts Negatives über BMW schreiben weil ich einfach noch nix an der Kiste hatte,bis auf den etwas zu schwachen Druckregler,aber das ´was ich bis jetzt hier und so in anderen Foren so über die Defekte Hinterachsaufhängung so gelesen hab gibt mir doch zu Denken,werd mal sofort Montag nach BMW fahren und das Überprüfen lassen hab nämlich keine Lust bei 270km/h auf der Bahn urplötzlich meine HA im Rückspiegel zu sehen!

328i Kompressor
Kelleners Sport
LoboNr1
Ups, ich habe diesen Tread total übersehen. Ich habe hier mal den gescannten Artikel der Autobild gepostet.

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
Dietmar E39
Sicherlich wird es im Automobibau immer wieder Probleme geben die eigentlich nicht passieren "dürfen" aber dennoch auftreten,dafür ist ein Auto halt ein komplexes Stück Technik,immer kürzere Entwicklungszeiten tun ihr übriges...

Blos wie BMW in diesem Fall reagiert ist nicht akzeptabel wenn man bedenkt das dieses Auto mit bis zu 340 PS vom Band läuft,im CSL ja noch mehr!

Wenn schon ein Tausch gegen einen neuen mit Zuzahlung nach Alter und km gestaffelt nicht in Frage kommt,müßte wenigstens eine angemessene Wertminderung gutgeschrieben werden,ich halte es ebenso für ein Gerücht daß dieser Mangel zu keiner Wertminderung führen wird genauso wie der fromme Wunsch von BMW das alle Fahrzeuge in tadelloser Qualität repariert werden,es sei denn die darf alle der Rossbach machen ;-)

Ne mal im Ernst,wenn man bedenkt was für Geld vernichtet wurde (Rover,RR,Bentley) ist dieses Verhalten eine Unverschämtheit,mit diesem Projekten wird nicht ernsthaft Geld verdient,höchstens Steuern durch Verlustrechnugen gespart,Geld wird vor allem Dingen mit den "popeligen" 3-er und 5-er Käufern verdient,der 3-er ist das Zugpferd,das ist fakt!

Somit ist es für mich nicht nachvollziehbar daß das Kundenvertrauen auf diese Weise auf´s Spiel gesetzt wird,wenn die betroffenen Fahrzeuge sich tatsächlich im "dreistelligen Bereich" bewegen muß es doch möglich sein konsequenter den Ruf der Marke zu verteidigen,außerdem frage ich mich was wohl den Leuten widerfährt bei denen der Defekt in höherem Fahrzeugalter erst auftritt,möglicherweise bei einem Gebrauchtwagenkäufer...

Gruß Dietmar

StMarx
Zitat:


Sicherlich wird es im Automobibau immer wieder Probleme geben die eigentlich nicht passieren "dürfen" aber dennoch auftreten,dafür ist ein Auto halt ein komplexes Stück Technik,immer kürzere Entwicklungszeiten tun ihr übriges...

Blos wie BMW in diesem Fall reagiert ist nicht akzeptabel wenn man bedenkt das dieses Auto mit bis zu 340 PS vom Band läuft,im CSL ja noch mehr!

Wenn schon ein Tausch gegen einen neuen mit Zuzahlung nach Alter und km gestaffelt nicht in Frage kommt,müßte wenigstens eine angemessene Wertminderung gutgeschrieben werden,ich halte es ebenso für ein Gerücht daß dieser Mangel zu keiner Wertminderung führen wird genauso wie der fromme Wunsch von BMW das alle Fahrzeuge in tadelloser Qualität repariert werden,es sei denn die darf alle der Rossbach machen ;-)

Ne mal im Ernst,wenn man bedenkt was für Geld vernichtet wurde (Rover,RR,Bentley) ist dieses Verhalten eine Unverschämtheit,mit diesem Projekten wird nicht ernsthaft Geld verdient,höchstens Steuern durch Verlustrechnugen gespart,Geld wird vor allem Dingen mit den "popeligen" 3-er und 5-er Käufern verdient,der 3-er ist das Zugpferd,das ist fakt!

Somit ist es für mich nicht nachvollziehbar daß das Kundenvertrauen auf diese Weise auf´s Spiel gesetzt wird,wenn die betroffenen Fahrzeuge sich tatsächlich im "dreistelligen Bereich" bewegen muß es doch möglich sein konsequenter den Ruf der Marke zu verteidigen,außerdem frage ich mich was wohl den Leuten widerfährt bei denen der Defekt in höherem Fahrzeugalter erst auftritt,möglicherweise bei einem Gebrauchtwagenkäufer...

Gruß Dietmar






Ich weiß ja nicht wo du deine Informationen herholst aber...

1.) RR ist eine Marke der BMW Group warum wurde da als Geld vernichtet? Der Phantom bringt BMW nun mehr als genug Geld.
2. ) Bentley ist eine Marke der VW Group was hat also BMW damit zu tun?
3.) Rover war sicherlich nich gerade das beste was BMW eingefalles ist zu kaufen, jedoch sind die Markenrechte vom Mini bei BMW
verblieben und daamit verdient BMW nun mehr als genug Geld

Was hat das eigentlich noch mit dem Problem zu tun, der Hinterachse?
Der CSL ist übrigens ein komplett andere Konstrucktion wie das normale Coupe (deswegen CSL-->> Leichtbau).

Was wäre den deine Idee was BMW machen soll?
Sollen Sie jedem Kunden 10.000€ ind die Hand drücken? Das BMW die Fahrzeuge auf eigene Kosten repariert finde ich schon in Ordnung.
Geht doch ma z.B. zu VW mit den geplatzten Polo Motoren da hat sich VW nicht so kolant gezeigt...ebenso sieht es bei z.B. Smart aus
mit den geplatzten Glasdächer oder ist es was anderes wenn dir bei 120-130 Km/h das Glasdach um die Ohren fliegt? Auch da mußten die Leute mit einem Anwalt vorgehen damit diese den Schaden bezahlt bekommen (da war nichts mit kolanz von Smart).

BMW - Kann denn Leistung Sünde sein?
e46coupefahrer
Zitat:

Geht doch ma z.B. zu VW mit den geplatzten Polo Motoren da hat sich VW nicht so kolant gezeigt


Hab einen Lupo als 2 Wagen, VW hat mit diesen Motoren, ein ähnliches Spielchen getrieben, hat jede Menge Image und Geld gekostet! Ich hab auf die Maschine 10 Jahre bis 100000km Garantie!
Alles nachdem die "Autoblöd" den Stein ins rollen gebracht hat!
Mfg
tom

mein Flieger

hier der ultimative Sitzumbau
Dietmar E39
@StMarx

1. Kulanz kommt von "Kulant" (entgegenkommend)

2. Sorry Bentley gehört natürlich nicht dazu,den hab ich mit RR in einem Topf geschmissen)

3. Sicher ist auch VW oft nicht sehr kulant und auch berüchtigt dafür,ebenso skandalös find ich auch die geplatzten Smart-Dächer...aber soll das BMW als Vorbild dienen???

4. Das Geld was mit Rover flöten ging hat BMW noch lange nicht wieder drin.

Frag mich halt wieso BMW ausgerechnet den Ruf seines meistverkauften Modells leichtfertig auf´s Spiel setzt,viele wissen gar nicht daß der 3-er das meistverkaufte Auto nach dem Golf in Deutschland ist,er ist somit absolut überlebenswichtig für BMW.

Es ist daß mindeste das BMW repariert kostenlos,blos eine Wertminderung ist auf jeden Fall zu befürchten wenn sich das mal richtig rumgesprochen hat,jeder Fachmann weiß das so ne Reparatur nicht ohne ist,warum rosten wohl so viele Unfallautos auch in jungen Jahren?

Erstens weil es an sich schwierig ist so eine Arbeit perfekt auszuführen und zweitens weil gepfuscht wird,genau da hab ich meine Bedenken!

Bei den Preisen und dem guten Ruf der Marke der zu schützen ist darf mehr erwartet werden,bin sicher daß das viele Kunden so sehen werden und da das letzte Wort noch lange nicht gesprochen ist...

Gruß Dietmar




Bearbeitet von - dietmar e39 am 04/01/2004 13:59:26
McClane
Ich wollte nur nochmal betonen, dass BMW das Problem ja 2000 behoben hat. Danach kann man sich ja ruhigen Gewissens den 3er holen :-)

Aber stellt euch mal vor, BMW würde einen Fehler zugeben. Würde man damit nicht die Marke zerstören? Würden nicht alle Gegner dann über BMW herziehen?

Klar ist es unschön, dass einige vor 2000 E46 Fahrer betroffen sind, jedoch sollte man nach oben schaun und hoffen, dass BMW nicht mehr desgleichen falsch macht.

Habt ihr auf der selben Seite in der Autobild den Kurzbericht vom 5er gelesen? 500 Langstreckentests wurden durchgeführt, anstatt der üblichen 5-10 Autos.
Da seht ihr, das BMW wieder mehr auf Qualität setzt!!!!


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
Fabian
ich find ja schön, daß sich hier so viele hinter BMW stellen, aber in diesem fall finde ich die markenliebe übertrieben. wenn während der fahrt die klima ausgeht oder das radio spinnt, ist das ärgerlich, aber kein sicherheits-problem. wenn mir die hinterachse um die ohren fliegt, kann das aber ganz anders ausgehen. daß BMW die politik fährt, daß der kunde schuld wäre, wenn er zu schnell schaltet, den wagen tiefer gelegt hat oder gar eine starke maschine hat, ist das albern. solang der TÜV seinen segen gibt, muß das auto den belastungen trotzen. schließlich reden wir hier nicht über nen käfer mit porsche motor oder so, sondern über ein groß-serien-auto.
da nicht nur "junge raser" mit "im hinterhof eingebauten fahrwerken" (was kann man da falsch machen?) betroffen sind, ist es also auf jeden fall ein von BMW verschuldetes problem, das also auch in jedem fall finanziell von BMW aufgefangen werden sollte. das ist jedenfalls mein rechtsverständnis.
jetzt ein für alle mal der marke BMW abzuschwören, ist allerdings auch albern.

und mal ehrlich: was soll BMW machen? wenn die rechnung auf kulanz geht und keiner zu schaden gekommen ist, gibt es nicht viel mehr. die autos sind nunmal gebaut und bei modellen nach 2000 wird das nicht wieder auftreten.

also bitte nicht runterspielen und nicht überbewerten, sondern nach möglichkeit objektiv betrachten.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.

mein bimmer
StMarx
Zitat:


Ich wollte nur nochmal betonen, dass BMW das Problem ja 2000 behoben hat. Danach kann man sich ja ruhigen Gewissens den 3er holen :-)

Aber stellt euch mal vor, BMW würde einen Fehler zugeben. Würde man damit nicht die Marke zerstören? Würden nicht alle Gegner dann über BMW herziehen?

Klar ist es unschön, dass einige vor 2000 E46 Fahrer betroffen sind, jedoch sollte man nach oben schaun und hoffen, dass BMW nicht mehr desgleichen falsch macht.

Habt ihr auf der selben Seite in der Autobild den Kurzbericht vom 5er gelesen? 500 Langstreckentests wurden durchgeführt, anstatt der üblichen 5-10 Autos.
Da seht ihr, das BMW wieder mehr auf Qualität setzt!!!!


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*




Hat die Mercedes A Klasse Mercedes geschadet?
Ich glaube wenn ein Auto sich auf die Seite legt bzw. überschlägt ist auch nicht gerade Marken fördernd, oder?

Gruß Stefan

BMW - Kann denn Leistung Sünde sein?
e46coupefahrer
Hi Fabian
Zitat:

also bitte nicht runterspielen und nicht überbewerten, sondern nach möglichkeit objektiv betrachten.


Mehr wollte ich auch nicht!
Zitat:

wenn die rechnung auf kulanz geht


Wenn BMW auf meine Anfrage eingeht und mir schriftlich zugesteht, auch in ein paar Jahren noch in den Genuß der Kulanz zu kommen (sollte der Schaden eintreten) bin ich etwas beruhigter.
Zitat:

nach 2000 wird das nicht wieder auftreten.


Im BMW Treff ist auch ein Fall NACH 2000 bekannt!
Zitat:

jetzt ein für alle mal der marke BMW abzuschwören


Ist nicht meine Absicht!

Also Danke für eure Stellungnahmen!
Mfg
Tom

mein Flieger

hier der ultimative Sitzumbau

Bearbeitet von - e46coupefahrer am 04/01/2004 19:25:35
McClane
@Tom
Um das nochmal klarzustellen. Ich fahre einen E36 der absoluten Erstreihe (8/91). Bei dem habe ich schon die meisten Defizite behoben und bin aber trotzdem etwas ängstlich bzgl. der HA, weil ich 2 Fälle beim E36 kenne. Meiner hat auch schon 236tkm runter und ein Gewindefahrwerk drin. Ich weiß also wie du dich fühlst ;-)
Ist schon ärgerlich, aber bei einem anderen 3er könnte der Motor kaputt gehen, die Dämpfer aus den Domen reissen und und und.
Leider kann man sich nicht mehr 100% auf ein Auto verlassen, egal welche Marke!

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
e46coupefahrer
Ist mir schon klar, aber es ist "etwas " blöd, wenn ich in meinen BMW steig, für den ich vor 4 Jahren 90000DM bezahlt hab, jetzt 56000km drauf hab und Angst beim fahren hab!
Dass ich mit meiner Bastelkiste arbeit habe, wusste ich vorher


Aber mein ehemaliger Neuwagen sollte (für mich) ohne solche Probleme laufen!
Wie gesagt, die fast 20 Werkstattaufenthalte sah ich eh "nicht so eng" noch dazu weil alles bezahlt wurde. Aber ein defekter FH scheint mir doch etwas anderes zu sein als eine ausgerissene HA. Wobei ich vielleicht mal klarstellen muss: Bei mir ist alles OK!
Mfg
Tom

mein Flieger

hier der ultimative Sitzumbau
LoboNr1
Netter Super7 Nachbau mit 2.0 16V 150PS Opel Triebwerk. Geht sicher recht gut :-)

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
e46coupefahrer
165 PS ;-)
Geht ganz "ordentlich"
Mfg
Tom

mein Flieger

hier der ultimative Sitzumbau
Mac_Burn
Ich möchte das thema hier sicherlich nicht herabspielen, aber wer den Artikel und die Erfahrungen der Betroffenen liest hat sicherlich festgestellt, dass sich das Problem durch ein knacken, bzw ein Geräusch an der Hinterachse bemerkbar macht!
Es ist ja nicht so, dass die ganze Hinterachse ausreißt und die Hinterräder davon fliegen!

Es ist auch noch kein Fall bekannt, wo hierdurch ein Personenschaden entstanden ist! Ganz im Gegensatz zum Audi TT falls ihr euch erinnert, den gabs mal ohne Heckspoiler und ohne ESP und das Ergebniss waren mehrere Tote!
Nur das Ihr mal erkennt, dass auch andere Hersteller gravierende Fehler machen, die sogar noch schlimmer enden können!



Die Straße brennt, es raucht --> ein 316i ist aufgetaucht! *g*
Marco81
Zitat:


Nur das Ihr mal erkennt, dass auch andere Hersteller gravierende Fehler machen, die sogar noch schlimmer enden können!




Schön gesagt.

metatv
Zitat:

Nur das Ihr mal erkennt, dass auch andere Hersteller gravierende Fehler machen, die sogar noch schlimmer enden können!


Meine Meinung




BMW=>du spürst die Freunde am fahren auch auf einer noch so kurzen Strecke!
Dietmar E39
@ Mac Burn

Da hast Du sicherlich recht,so einen Super-GAU möchte doch auch sicherlich kein Verantwortlicher von BMW haben,schon gar nicht ein Kunde der von diesem Defekt betroffen ist/sein könnte...

Es muß allerdings anerkannt werden daß (Wenn auch nach relativ langer Zeit) die betroffenen TT´s ins Werk zurückgerufen wurden und entsprechend die Fehler professionell behoben wurden,nach bestem Wissen und Gewissen,alle betroffenen Fahrzeuge hatten das Werk wiedergesehen und wurden dann wieder ausgeliefert,ich mutmaße mal das all diese Fahrzeuge tadellos auf den neuesten Stand gebracht wurden,ohne wenn und aber...

Was bei BMW etwas enttäuschend ist belegt die Tatsache das anscheinend kein Rückruf für nötig gehalten wird,eine ziemliche Unverfrorenheit wenn man bedenkt wie viele Käufer bereit sind so viel Geld für ein (vergleichsweise) mager ausgestattetes Auto mit wenig Platz auszugeben...

Na wir werden sehen was noch passiert,

Gruß Dietmar

Spezi328
Zitat:


@ Mac Burn
Es muß allerdings anerkannt werden daß (Wenn auch nach relativ langer Zeit) die betroffenen TT´s ins Werk zurückgerufen wurden und entsprechend die Fehler professionell behoben wurden,nach bestem Wissen und Gewissen,alle betroffenen Fahrzeuge hatten das Werk wiedergesehen und wurden dann wieder ausgeliefert,ich mutmaße mal das all diese Fahrzeuge tadellos auf den neuesten Stand gebracht wurden,ohne wenn und aber...


Na wir werden sehen was noch passiert,

Gruß Dietmar





Ja aber fairer weisse muss mann dazu sagen erst als es die ersten Toten gab!Und dann kam erst die grosse Rückrufaktion!

328i Kompressor
Kelleners Sport
Dietmar E39
Keine Frage daß das Bullshit war bis die reagiert haben,war ja lange vorher bekannt daß auf einer Golf-Plattform kein reinrassiger Sportwagen ohne Einschränkugen realisierbar ist...

Ich denke daß auch BMW sich da auf dünnes Eis begibt,wer für sich in Anspruch nimmt "Premiumhersteller" zu sein der muß auch konsequent handeln wenn´s um die Sicherheit geht,es kann nicht Sinn und Zweck der Sache sein daß doch mal was ernstes passiert!

Zudem noch Kunden für blöd zu verkaufen mit dem Hinweis sie seien zu breite Reifen gefahren schlägt doch wohl dem Faß den Boden aus,im übrigen werden diejenigen die leidtragenden sein bei denen jetzt alles i.O. ist und das Malheur erst in ein paar Jahren sichtbar wird wenn die Kulanz dann flachfällt wegen Fahrzeugalter,so könnten da Dreier die vielleicht nach 10 Jahren die Risse kriegen Schrott sein,wer steckt in dem Alter noch so viel Geld in sein Auto wegen so ner Reparatur?

Ich bin auch BMW-Fan aber ich bleibe dabei:

Das Verhalten ist unverschämt vom Werk und könnte auch in ein paar Jahren noch oder vielleicht gerade dann wenn das noch öfter zu Tage kommt gewaltige Image-Kratzer hinterlassen,auch das kann am Ende teuer werden für BMW wenn´s blöd läuft...

Gruß Dietmar

Bob1
@ joerg328
Du vergleichst Birnen mit Bananen.
Du nennst den Preis vom 330i der fast Vollausstattung hat und bei deinem Alfa gibst du den Preis in Grundausstattung an.

Und wie lahm doch der 330i ist. Der kann deinem 147 bestimmt kein Paroli bieten.

Vergleiche dein Fahrzeug mal besser mit einem Kadett 16V in Bezug auf Beschleunigung.

Gruß Bob

joerg328
@Bob1

mein 330i hatte KEINE Vollausstattung, das M-sportpaket hat den preis so nach oben getrieben. aber es kann auch nicht sein, das ich immernoch aufpreis für weiße blinker zahlen muß!

der alfa hat nicht viele extras, weil er schon so gut wie alles serienmäßig hat und die aufpreisliste ist auch nicht sehr lang.

der 330i ist für ein sportliches auto einfach zu träge ( im vergleich zu meinem E36 328i Umbau ). der motor ist was für limosienen wie dem 5er und 7er. aber im sportlichen dreier könnte er rühig etwas agieler sein. das kann aber auch am hohen fahrzeuggewicht von 1740kg liegen!

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 10W-60

Meine neue Bella
LoboNr1
Naja, ist der 147 GTA nich mehr mit dem M3 zu vergleichen? Abgesehen davon das der M3 eine Liga höher spielt. Der 147 GTA ist die Sportversion vom 147 und der M3 die Sportversion vom 3er. Denn ein 330i ist genaus wie ein 147 2.0 16V. Und bei beiden muß man das Sportpacket noch dazu kaufen :-)

Das der GTA sicherlich ein Schnäppchen für das Gebotene ist streite ich nicht ab. Er ist jedoch nicht mit einem 330i vergleichbar. Und der 147 ist auch nicht mit einem 3er vergleichbar. Der "Alfa-3er" ist der 156!

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M

Bearbeitet von - LoboNr1 am 11/01/2004 17:36:47
joerg328
@loboNr1

ich glaube da hast du etwas falsch verstanden, ich hab nie den 147er mit einem M3 verglichen!
ich habe nur meinen 330i mit M-sportpaket mit dem alfa 147 gta verglichen.
klar das der eigendliche konkurent der 156 gta ist. doch ich wollte wieder ein rennsemmel haben und deshalb habe ich den 147gta genommen, weil er weniger wiegt als der 156gta.

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 10W-60

Meine neue Bella
LoboNr1
Nein Nein, du hast mich falsch verstanden! Ich meinte das man einen 147 GTA nicht mit einem 330i mit M-Packet vergleichen kann. Denn der 3er ist bei Alfa der 156 und nicht der 147. Der 147 ist eine Klasse unter dem 3er! Und der GTA ist der M von Alfa. Ergo, ist der 330i M nicht mit 147 GTA vergleichbar. Andere Klassen, andere Konzepte usw.... NICHT vergleichbar.

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
2002tii
um euch mal zu beruhigen:

war heute beim freundlichen, und da hiess es, dass alle 3er e46 vor 04/2000 die in die werkstatt kommen, überprüft werden und gegebenenfalls nachgebessert werden.

mfg holly

328i
Hi....
ich war grad bei BMW wegen AU und so.....
hab natürlich auchmal wegen der Hinterachse nachgefragt....und gemeint die sollen mal schauen.....also bei mir ist anscheinend nix....obwohl ichs trotzdem lieber noch mal wo ander unter suchen lasse....
aber eins muss ich sage....BMW..sind solche Arschlöcher....also hier bei mir in Baden-Baden....sind das die arrogantesten wixer wo ihr euch nur denken könnt.....
Ich geb mein Auto nie wieder zu BMW...egal wegen was....die dürfen nur noch die BMW-Inspektion machen....obwohl ich mich da auch nach alternativen umsehen werde....
bin so scheiße behandelt worden......das ich dem am ende ne Szene vor seinen Kunden machte....und ihn am liebsten geschlagen hätte.....
meine Meinung zu BMW....und wegen der Hinterachse glaub ich des denen eh net....des lass ich nochmal überprüfen....
mfg Nick

===--_-_-_-_-_-_-_--===
===--_-_- 328i -_-_--===
===--_- Fine | 99 -_--===
====================
328i
Hi....
ich war grad bei BMW wegen AU und so.....
hab natürlich auchmal wegen der Hinterachse nachgefragt....und gemeint die sollen mal schauen.....also bei mir ist anscheinend nix....obwohl ichs trotzdem lieber noch mal wo ander unter suchen lasse....
aber eins muss ich sage....BMW..sind solche Arschlöcher....also hier bei mir in Baden-Baden....sind das die arrogantesten wixer wo ihr euch nur denken könnt.....
Ich geb mein Auto nie wieder zu BMW...egal wegen was....die dürfen nur noch die BMW-Inspektion machen....obwohl ich mich da auch nach alternativen umsehen werde....
bin so scheiße behandelt worden......das ich dem am ende ne Szene vor seinen Kunden machte....und ihn am liebsten geschlagen hätte.....
meine Meinung zu BMW....und wegen der Hinterachse glaub ich des denen eh net....des lass ich nochmal überprüfen....
mfg Nick

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2002tii
@328

Du solltest nicht alle über einen Kamm scheren! Du warst nicht bei BMW sondern bei deinem BMW Händler! BMW kann ja nichts dafür, wenn Du so behandelt wurdest vom Händler. Ich weiss ja auch gar nicht, inwiefern Du schlecht behandelt worden bist.
Also ich kann über meinen BMW Händler nicht klagen, machen immer gute arbeit und sind sehr freundlich!

Und wen Du denen nicht glaubst, dann schau halt selbst nach, oder lass es dir von denen zeigen!

Mfg Holly



Dietmar E39
@328i,

das sehe ich genauso wie 2002tii,auch wenn das Verhalten vom Werk momentan noch zu wünschen übrig läßt,man darf auf keinen Fall jetzt alle BMW-Händler über einen Kamm scheren,bin sicher daß bei diesem Punkt auch jede Menge Händler verärgert sind,die haben ja null Einfluss auf das Verhalten vom Werk,haben jede Menge durch Auto-Bild aufgescheuchte Kunden und müssen sehen wie sie das alles handeln,keine beneidenswerte Situation,man will ja keine Kunden vergrätzen,aber Reparaturen auf Kosten des Hauses auszuführen wär auch bissl viel verlangt denk ich,oder?

Also in Deinem Fall würd ich Dir empfehlen den Händler zu wechseln wenn Du unzufrieden bist,trotz der Tatsache daß ich weiß daß man wirklich gute fast mit der Lupe suchen muß,leider!

Was Deine HA betrifft:

Anscheinend scheint Dein Auto ja nicht oder noch nicht betroffen zu sein,falls Du irgendwelche Zweifel hast würde ich versuchen das Ganze über einen geeigneten Anwalt abzuwickeln,zumindest wenn Du rechtsschutzversichert bist,da ist für Dich kein Geld kaputt und je mehr solcher Wind BMW um die Nase weht desto eher ist wohl die Chance gegeben daß konsequent gehandelt wird,das wäre für alle E46 Besitzer deren Fahrzeuge betroffen sein könnten/sind das Beste...

Gruß Dietmar

sa
wirklich eine brisante diskussion - da möchte ich meinen beitrag auch noch dazugeben:
obwohl meine karre (08/2001) nicht betroffen ist resp. sein sollte, so treten bei mir trotzdem achsgeräusche bei lastwechselreaktionen auf. interessanterweise temperaturabhängig ?! damit könnte man ja leben, da es in einem cabrio sowieso hin und wieder knarzt und knistert. wenn nun aber permanent der gedanke mitschwingt, dass dies auch andere gründe als bloss verwindung haben könnte, wirds ein bisschen weniger gemütlich. der freundliche - der in meinem fall wirklich höchstnoten verdient - konnte bislang nichts finden.
nun bin ich im clinch: ich bin der ansicht, dass ein 60'000 €-gefährt keine solchen mängel aufweisen darf, und wenn, dass diese dann innerhalb eines halben jahres beseitigt werden können. ich sehe zwar, dass sich mein händler enorm mühe gibt und besten kundendienst liefert, aber wenn schlussendlich das produkt nicht stimmt, dann ist alles unter dem strich unbefriedigend.
ich bin zur einsicht gelangt, dass der preis, den bmw für ihre attraktiveren modelle verlangt, die für dieses preissegment nur durchschnittliche qualität nicht rechtfertigen. zusammen mit dem hohen wertverlust sind dies schlagende argumente, in zukunft nicht mehr zu einem M3 sondern zu einem boxster zu greifen, oder zu einem carrera statt einem 645. dieses hinterachsqualitätsproblem hat meiner bmw-loyalität nach 10 jahren das genick gebrochen.

gruss
sam

Dietmar E39
@sa,

genau diese Kategorie Kunden wie z.B. dich habe ich gemeint als ich geschrieben habe daß ich der Meinung bin daß BMW da langfristig gesehen gewaltiger Schaden entstehen könnte...

Gruß Dietmar

328i
@ sa

genau das meine ich auch,ich denke immer bei über 160 km/h ....hoffentlich hält alles da hinten.....und da ist keine "freude am fahren" dann mehr da.....
Ich bin mir sicher das es gute BMW-Händler gibt......aber bei mir in der Umgebung nicht...
Ich habe mir vor 3 monaten ein Auto für über 20000 € gekauft......fahre es seit 5 wochen.....und die weigern sich erstnoch dadrunter zu schauen.....ob sie es machten weiss ich bis heute nicht......deswegen lasse ich in auch noch mal checken....ich glaub ihnen das nicht.....und das ist echt kein service....mein Airbag habe ich reparieren lassen.....eigentlich auf garantie....aber davon wussten sie nix....weil der verkäufer bei dem ich es kaufte.....in nem anderen Niederlassung von denen war....und berechnetten mir das....ok...ich habe gezahlt...wollte das dann später regeln...und dann steig ich ein...und alles wie vorher....die lampe leuchtet....dann stell ich ih zur rede...und er meint...da kann er auch nix für....
des kann doch wohl netz angehen....ist doch klar das der Kunde bei sowas durchdreht....
mfg Nick

===--_-_-_-_-_-_-_--===
===--_-_- 328i -_-_--===
===--_- Fine | 99 -_--===
====================
Marco81
Zitat:


genau das meine ich auch,ich denke immer bei über 160 km/h ....hoffentlich hält alles da hinten.....und da ist keine "freude am fahren" dann mehr da.....



Also wenn ich 160km/h fahre und mir der Gedanke an nen Reifenplatzer kommt vergeht mir auch die "Freude am Fahren".
Deswegen schimpfe ich doch aber nicht auf die Reifenherstellen. Wer ein Auto fährt geht das Risiko ein nen unfalll zu haben. Auch wenn er durch nen techn. Defekt ausgelöst wird. Und die Hinterachse haut nicht bei 200km/h einfach mal ab. Das merkt man vorher wenn das fahrzeug extreme Geräusche macht oder das Fahrverhalten sich stark ändert.

@328i
Also in deinem Fall wär ich gleich zum Chef. Und wenn das nicht wirkt hätte ich mich direkt in München beschwehrt. Normalerweise zeigt sowas dann auch Wirkung.

Ich kann über meinen Händler nur gutes berichten. Man kommt da mit allen die da arbeiten zuper klar.

@sa
solange du nicht weist ob es wirklich die Achse ist kannste doch nicht BMW gleich verurteilen. Man bekommt hier das Gefühl al wenn jetzt jeder auf BMW schimpft weil er irgendwelche Probleme hat. Es geht hier eigendlich nur um die Hinterachse. Und wie schon viele sagten ist es bei jeder Marke so das es Probleme gibt.

>>>Wenn Gott gewollt hätte das Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
McClane
Wenn man Porsche Fan ist und ein Motor nach 50tkm denb Geist aufgibt, wechselt man dann zu Aston Martin? Wird hier nicht überreagiert?
Habt ihr mal den Crashtest vom Twingo gesehen? Schrecklich. Es gibt keine Stellungnahme von Renault, obwohl ein enorm hohes Verletzungsrisiko besteht. Aber der Wagen wird immernoch verkauft.
Wie schon mehrfach gesagt worden ist. Man soll den Teufel nicht an die Wand malen.

Nur weil bei BMW mal was nicht optimal lief (Kundenaufklärung), heißt es nicht, dass die ganze Marke schlecht ist.
Audi und Mercedes existieren ja auch noch (Bsp.: TT und A-Klasse).

Aber eins steht fest. Die Autos damals waren einfach qualitativ besser! Aber das ist bei allen Automarken so.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
metatv
Mahlzeit
Ich kann mich nur der meinung meines Vorschreibers anschließen!
Jede Automarke hat macken!
Wenn z.b. Mercedes sch... baut sagt kein Mensch was,passiert bei BMW ein fehler wird gleich die ganze Firma schlecht gemacht(Ich finds langsam zum Kotzen)





BMW=>du spürst die Freunde am fahren auch auf einer noch so kurzen Strecke!
sa
Ich glaube, gewisse verstehen mich falsch: ich sage nicht, dass BMW eine unfähige marke sei oder so - ganz im gegenteil: die freude am fahren ist nach wie vor enorm - aber nicht mehr ungetrübt, wie sie zu zeiten E36 war. es stimmt: ich weiss nicht, ob es bei mir die hinterachse ist oder sonstwas vor sich hinquiekt, aber eigentlich ists mir egal, was der grund dafür ist.
der ansatzpunkt sollte ein anderer sein: ich selbst arbeite in einem business, welches ebenfalls sehr teuer ist und der kunde wirklich könig ist. jeder fehler auf seiten des produkte-/dienstleistungsanbieters kann zur folge haben, dass hohe beträge verlorengehen, weil sich die kunden - für den hohen preis den sie bezahlen - schlicht nichts schlechteres bieten lassen müssen als tadellose leistungen. das finde ich auch fair.
genauso ist es bei den autos. jedes preisniveau hat einen "leistungs-erwartungswert". in der golf-klasse gibts plusminus einen standard, den man erwarten darf. im preisniveau ab CHF 100'000 bin ich der festen überzeugung, dass man mehr qualität erwarten darf, als ich geboten bekomme. wie gesagt: einer der gründe, weshalb ich gute miene zum nicht-ganz-guten spiel mache, ist der super service meines händlers. und obs die hinterachse ist, weiss ich ebenfalls nicht. aber ganz ehrlich: muss ich mich darum kümmern? eigentlich ist mir das total egal - ich will einfach, dass die töne weggehen... ist das zuviel verlangt? oder muss ich dafür 200'000 bezahlen??? sicher nicht...
natürlich sind solche probleme eine folge der komplexität der geräte: aber auch das ist mir egal; wenns sie's nicht auf die reihe kriegen, sollen sie kein produkt auf den markt werfen (auch wenn's die anderen auch tun, ich weiss).
folge ist nun, dass ich den vertrag für mein 645 cabrio verkauft habe und mich diesen sommer auf die suche nach einem knister- und polterfreien spassmobil mache. ich bin zuversichtlich, dass ich fündig werde.

gruss
sam

Dietmar E39
@sa,

ich empfehle ein Mercedes G-Modell,das wurde in seiner über 25-jährigen Bauzeit immer nur sehr behutsam weiterenwickelt und besticht durch seine unerschütterliche Solidität und verzichtet gänzlich auf Leichtbau, Lifestyle und Firlefanz ;-)))

Gruß Dietmar

sa
danke für den tipp :) hatte eigentlich eher an einen H1 gedacht... :)

es würde aber schon der 10jährige fiat punto meines kollegen ausreichen - dort drin ist still wie in einer kirche.

find des irgendwie nicht so cool.

McClane
Hmm, mein 325er ist auch lauter wie mancher Kleinwagen. Warum? Ganz einfach.
Ich hab eine Lederausstattung die mehr Geräusche macht.
Ich habe ein strafferes Fahrwerk, welches mehr Unebenheiten an die ananeinanderliegenden Teile weiterleitet.
Ich habe 17" Felgen, wodurch der Querschnitt der Reifen sehr gering ist und somit der Einfederkomfort entfällt.
Und ich habe viel mehr krimskrmas im Auto.

Ich hatte ne zeitlang alles bis auf den Fahrersitz aufgebaut. Amaturen, Seitenverkleidung und und und (wg. Carhifiumbau).
Da waren keine Knarzgeräusche, nur noch Rollgeräusche.

Und ich will ja jetzt nicht den Spaß an deinem Cabrio verderben, aber der 330Ci ist ganz klar ein teures Auto, ABER:
-es ist ein 3er
-der nackte 318Ci hat die gleiche Karosse

Und aus dem Grund hat der 330Ci nur mehr Extras und nen schnelleren Motor als der 318Ci. Die Qualität ist zwar hoch aber in der 318Ci Grundpreisregion.
Es ist was anderes, wenn du einen 7er für 60.000€ kaufst. Der ist beim kleinsten Motor schon dem Preis entsprechend verarbeitet.



Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
sa
@McClane:
du hast genau recht. mal abgesehen davon, dass es fast nicht möglich ist, mir die (immer noch vorhandene) freude an meinem beemer zu nehmen.. :)
das problem ist nur, dass die meisten autofreaks genau über einen solchen weg, wie ich ihn hinter mir habe, in immer interessantere bereiche vorstossen: über einen 200'000 km E30 via 6-zylinder E36 zum E46. zu jeder zeit stellten die fahrzeuge so ziemlich das limit des finanziell machbaren dar. aber für einen mit benzin in den adern ist ja mit 30 noch lange nicht schluss - im gegenteil, dann beginnt man die schlägerei mit den grossen buben...
dumm und irgendwie schade, wenn einem genau an diesem ort das marketing einer sonst überzeugenden firma wie bmw im niemandsland stehen lässt; sollte man nicht eben hier die überzeugenden produkte bereitstellen, wenn lauthals premium-ansprüche herausposaunt werden?
also ich bin der ansicht, dass bmw fahrlässig mit seiner sicherlich überdurchschnittlich anspruchsvollen kundschaft umgeht.

whatever: schaunwer mal, wie sich das entwickelt. im moment bin ich der überzeugung, dass dies mein letzter bayrischer gewesen ist.

gruss aus zürich
sam

McClane
@Sa
Bin deiner Meinung. Es ist schade, dass man trotz des vielen Geldes einen kleineren BMW nicht seinem Preis entsprechend geliefert bekommt. Es gibt viele postivie Aspekte einen 330 zu fahren, aber die Kleinigkeiten können einen schon aufregen. In der Hinsicht kann ich dich verstehen. Und leider baut BMW keinen größeren 4Sitzer als Cabrio.
Mercedes hat das CLK Cabrio, was meiner Meinung einen Tick höher anzusiedeln ist. Der CLK ist größer als die C Klasse, aber kleiner als die E.
So in der Art hätte BMW das auch regeln sollen :-) Quasi einen Überdreier als Cabrio bauen. Ich denke der E46 M3 ist qualitativ höherwertiger als der Serien 3er. Der 330 hätte dann dazwischen angesiedelt werden können. Der höhere Kaufpreis hätte dies bestimmt zugelassen.

@ALL
Mal ne andere Frage. Ohne den Artikel in der Bild, hättet ihr alle dann die selbe Meinung? Was wäre, wenn BMW einen Rückruf gestartet hätte?

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*
LoboNr1
@McClane: Wäre der Artikel in der Autobild nicht gewesen hätte keiner danach gekräht! Die meisten sind so und so total verblendet und haben die Weißblaue Brille auf ;-)

Mal davon abgesehen das es sicher nur bei SEHR WENIGEN E46 wirklich zu besagtem ausreisen der Hinterachse kommen wird (der Artikel pusht das ganze sicher unangemessen auf!) ist es selbst bei einem E46 318i unangemessen das soetwas passiert! Aber das ist kein Problem das nur BMW hat! Denn alle deutschen "Premiumhersteller" bauen ab wie blöde (Qualitativ!). Wer heute ein Auto will wo Preis, Leistung und Qualität stimmt der darf sich keinen BMW / Mercedes kaufen! Doch wer Fahrspaß will, der ist bei BMW immernoch richtig :-)

Mfg Lobo

Miss High Input, High Output

///M
Frunk
Hier wird auch davon Berichtet:

Klick

Broznschwem
Hi,

heute hab ich wieder mal ein Hinterachsträgerblech ersetzt. Das ca. 150 Auto in den letzten 2 Jahren bei meinem Arbeitgeber (BMW- Händler).

Fakt ist:

Das ganze ist eine sehr großangelegte Aktion wo die Hinterachse, Tank, Rücksitzbank, Bremsleitungen, Tankeinfüllstutzen, Heckklappeninnenleben ausgebaut wird. Anschließend wird das ca 120cm x 80 cm Blech aus der Karroserie rausgetrennt, eine neues eingebaut und versiegelt sowie anschließend mit "Baumschaumersatz" ausgefüllt. Das wird mit Sicherheit alles wieder die nächsten Jahre rausrosten, das steht fest. Die Versiegelung wird nie wie sie nomal "original" sein sollte.

Das schadet dem Image von BMW enorm. (siehe früher Opel :-)) Doch die meisten Kunden wissen gar nicht genau was da gemacht wird, das ist das allerletzte.

BMW hat beim E46 gepfuscht, leider. Heute hatten wir einen Diesel mit 181000km und Baujahr ´99. Mein E30 hat weniger Rost obwohl der schon 13 Jahre älter ist. Schweller sind rostig, Einstieg, Türen, Heckklappe etc.. Schade, weil es wirklich ein schönes Auto ist.

Der letzte wahre Dreier war der E30.
Broznschwem
Nachtrag:

Das Problem besteht bei allen e46 bis 2000. Häufiger sind die 6-Zylinder betroffen. Bei Rostansatz wird nur ausgeschäumt mit "Bauschaumersatz". Allein in 3 Niederbayerischen Landkreisen waren über 200 E46 betroffen (unser Kundenkreis). Sagen darf ich das nicht, da ich aber die Arbeitsstelle wechsle, kann die Wahrheit ruhig ans Tageslicht gebracht werden.
:-)
SIGGI E36
na dann wäre ich doch vorsichtig mit solchen äuserungen.
net das du noch stress bekommst,auf irgendeine art und weise.
alles kann man auch net sagen.
mfg
**Andy**
muß ich mir denn bei meinen auch Sorgen machen ??? Hab nen 318i Limo 9/2001
SIGGI E36
hey
Andy hast du dir den satz vom vorredner net gelesen,wenn du,aufgepasst hättest wüsstest du es?????
nur bis bj.2000 :-)
mfg
FIRST_FLOWERS
Hi leute

ich will ja nicht unfreundlich sein, aber das mit der äußerung ab bj. 2000 stimmt nicht so ganz.......

überwiegend sind zwar ab bj. 2000 betroffen
aber es gab auch schon kollegen die das selbe problem bei einem 4 zylinder bj. 2003 hatten

da kenn ich noch mehr beispiele
die schon Facelift model haben
und bei denen die achse abgerissen ist....


nur mal so nebenbei......

SIGGI E36
hey
wir reden nicht ab sondern bis 2000... bj.
wobei ich von vl-modellen überhaupt keine
ausgerissene achsträger gehört habe.
du bist der erste der das sagt.
wenn die es hatten,wäre das schon ziehmlich traurig für die marke,das sie es nicht in den griff bekommen haben.




rennfrikadelle
Wieder das alte Thema...

Das Problem der ausreissenden Hinterachsen ist auf eine falsche Materialzusammensetzung der Trägerbleche zurückzuführen und diese Bleche wurden verbaut bis einschließlich KW8/2000.

Es war ein Problem eine Zulieferers das BMW ausbaden muss - inwieweit BMW durch den weitergereichten Kostendruck mitverantwortlich ist, ist eine andere Frage.

@Broznschwem
Der E30 war wirklich einer der besten BMW - aber auch er hat gerostet. Mit dem Unterschied zum E46: Hat man den Rost beim E30 gesehen, war es oft schon zu spät. Mir ist ein Auto das ehrlich sichtbar rostet lieber als eines, das von innen nach außen zerfressen ist.
Gogy3
Also ich verstehe hier auch einige nicht.

Mein freundlicher bietet mir 1a service, ist immer freundlich, ruft mich immer an wenn mein auto beim service steht und es etwas zu machen gibt,flüssigkeiten werden alle nachgefüllt auto wird innen wie außen gewaschen und ich habe nie etwas dafür bezahlt.
War auch schon mal ohne vorher vereinbarten Termin dort und das war kein problem.
Den Preis für die Leistungen der Werkstatt finde ich ok und ich glaube das man da um nichts teurer ist als andere vertragswerkstääten von deutschen automobilbauern.

Zu den Fehlern das finde ich schade das es Leute gibt die aufgrund dieser Mängel keine Freude am fahren genießen können, aber ich kann diese mängel bei meinem auto nicht bestätigen(bj99,76000km).
Wie gesagt gibt es das perfekte auto nicht, ich glaube auch, dass man bei audi nie den rückruf gestartet hätte wenn es keine toten gegeben hätte.
Möchte den Mangel mit der hinterachse nicht verharmlosen und man sollte auf keinen fall auf tote warten bis man einen rückruf startet, aber die betroffenen Autos sind schon 6-8 jahre unterwegs und wenn es keine toten gab und bmw sowieso auf kulanz repariert dann kann man da meiner meinung nach nicht mehr verlangen.
auch wenn man für sein auto überdurchschnittlich viel bezahlt, denn ferrari-fahrer verlangen von ihren autos auch nicht das sie fliegen können. wenn ich mir die komentare von manchen bmw fahrern durchlese, dann denke ich dass die soetwas von einen auto dieser klasse verlangen würden.

Ich kriege nächste woche meinen 330ci bj 02/2002 mit 5 jahren garantie und bin zufrieden

Möchte keinen persönlich angreifen, aber so sieht es nun mal aus und ich glaube das heute kein auto mehr so konstruiert wird dass es problemlos mehr als zehn jahre bei regelmäßiger nutzug einwandfrei und ohne jegliche mängel fährt.

gruß Gogy
rennfrikadelle
Zitat:


Möchte den Mangel mit der hinterachse nicht verharmlosen und man sollte auf keinen fall auf tote warten bis man einen rückruf startet, aber die betroffenen Autos sind schon 6-8 jahre unterwegs und wenn es keine toten gab und bmw sowieso auf kulanz repariert dann kann man da meiner meinung nach nicht mehr verlangen.




Der Grund warum es keine Rückrufaktion gab ist, das sich BMW mit dem Kraftfahrtbundesamt abgesprochen hat. Zwar handelt es sich um einen Fehler in einem sicherheitrelevanten Bauteil was normalerweise eine Rückrufaktion zwingend vorschreibt - jedoch kann es hiervon Ausnahmen geben.

Es wurde festegestellt, dass
* der Schaden bei weniger als 10% der in diesem Zeitraum hergestellten Fahrzeuge bei normaler Nutzung auftritt
* der Schaden nicht schlagartig eintritt sondern sich durch sein Verhalten auch für den Laien erkennbar frühzeitig anküdigt und bei einer Inspektion oder einem TÜV-Termin erkannt werden kann bevor er gefährlich wird
* ein plötzlichen Versagen des betroffenen Bauteils ausgeschlossen werden kann

Eine Rückrufaktion aller E46 bis einschl. KW8 2000 würde immense Kosten für BMW bedeuten, die eine wirtschaftliche Durchführbarkeit unter obigen Rahmenbedingungen in Frage stellen. Dies erkannte das KBA an und sah von einer Rückrufaktion ab, wenn sich BMW im Gegenzug verpflichtet den Schaden bei denjenigen Fahrzeugen, bei denen er tatsächlich auftritt unabhängig von Laufleistung und Alter vollständig zu Lasten von BMW München zu beheben.
rob-zombie
Hi,
mmh... eigentlich wollte ich mir jetzt auch einen E46 zulegen. Und gerade zum besagten Baujahr 99 findet man gan nette Angebote.

Soll ich jetzt lieber drauf verzichten, oder ist die Chance eher sehr gering.
wo genau sieht man denn die Risse falls sie schon da sind?!Ist es offensichtlich zu sehen odser schwierig?

Toll nach E30 und E36 wollte ich jetzt endlich nen E46 und dann hört ma ja nicht gerade gute Sachen über die ersten Modelle.

soll man dann lieber noch sparen für Einen ab BJ 01
SIGGI E36
hey
ne tuh einmal aussetzen und hol dir en e90 :D :D
mfg
rob-zombie
Naja, so lange warten hält meiner glaube ich nicht mehr aus, bis dass es die E90 für den preis gibt.

Aber mal ehrlich, man kann sich dann doch auf keinen fall einen vor BJ 2000 oder besser noch 2001 holen, weil die doch alle das gleiche Bodenblech haben.
Das bedeutet dann doch, dass es auf jeden fall probleme geben wird, fragt sich nur wann, oder sehe ich das falsch!!??
fbohr
ich habe heute meinen 328coupe abgeholt, alles auf Kulanz, Mietwagen kostenlos, Bremsflüssigkeit, Achsvermessun , alles kostenlos, das ist ok.

Ich hab den Meister gefragt, was sie bei tiefergelegten mit Fremdfahrwerken bestückten Exemplaren machen, Antwort: Hier wird Kulanz immer abgelehnt, da der Originalzustand nicht mehr besteht, alles lasst vorher nachsehen bevor ihr eure autos tuned. Man sieht es früh, wenn man am trägerden unterbodenschutz abkratzt, sonst sieht man es erst im fortgeschrittenen Stadium.
Frankie01
Das wäre ja absoluter Hohn:
Was hat den eine Tieferlegung oder ein Sportfahrwerk mit dem Pfusch zu tun was BMW da verbockt hat???
Das wäre dann ein Fall für einen Sachverständigen und für meinen Anwalt......
Blackthunder323
Zitat:


Das wäre ja absoluter Hohn:
Was hat den eine Tieferlegung oder ein Sportfahrwerk mit dem Pfusch zu tun was BMW da verbockt hat???
Das wäre dann ein Fall für einen Sachverständigen und für meinen Anwalt......

(Zitat von: Frankie01)




Finde ich auch ein bißchen komisch! wenn die schon Scheiße bauen, sollte die wenigstens dazu stehen!
greeksatid
noch ein geschädigter -.-
e46 316i bj. 03/2000 171.000 km warte nun auf den kulanzantrag
SIGGI E36
hey
einige labern völligen blödsinn mit fahrwerken usw.
pfusch ist pfusch ganz einfach.
und diese fzg´e werden auch rep. mit nicht original fw.
nur mal so am rande.
das ganze ist geld und arbeit für die werkstätte.

wo ist der unterschied wenn ich einen e46 316i mit 85 tkm. den hinterachsträger ersetze mit original federn.

zu dem einen mit 185tkm. einen 330d. mit tieferlegungfedern.

riss ist riss mal kleiner,mal grösser ob original federn oder fremde federn.
mfg

Ranger
Wie ist es eigentlich wenn die ersetzte, bzw teilerssetzte Hinterachse an den Schweißpunkten nach ca 2 Jahren anfängt zu rosten? Muss da BMW dafür aufkommen?
Ein Beispiel dazu, ein Kumpel hat an seinem 328ci vor ca 2-2,5 Jahren die Hinterache bekommen. So jetzt hat ein anderer Kumpel den BMW gekauft und ist seit ca 1 Jahr jetzt bei mir "unter Vertrag", Jetzt ist er letzte Woche in einen Acker rein und hat leider 2 linke Hände, so dass ich ihm die Radläufe am Clean Park habe sauber machen müssen., dabei ist der Unterbodenschutz abgeflogen und darunter war ein Haufen Rost. Ich habe es leider nicht reklamieren können, da Kumpel Nr. 1 die Rechnung, bzw die Reparaturbestättigung nicht rausrücken will, k.A. warum, mir auch egal. Ich habe heute den ganzen Rost weggemacht und alles mit Grundierung, Karosseriedichtmasse, Unterbodenschutz, Steinschlagschutz und Hohlraumversiegelung versiegelt.
Soll ich trotzdem zu dem Händler gehen und dennen sagen, dass die bei der Arbeit gemurkst haben oder einfach gut sein lassen.

Alle, die hier betroffen sind achtet mal darauf ob es unter dem unterbodenschutz rostet.