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ThEoTrELoS
Hauptthema:
Hi,

als erstes hab ich schon sämtliche Beiträge durchgelesen... aber nix passendes zu meinen symptomen gefunden!

Ich hab einen e36 320i Bj.91, ~250000km gelaufen

seit 2 monaten fängt im leerlauf nachdem er warm gefahren wurde die drehzahl zu spinnen (300 - 1500rpm) manchmal geht er sogar ganz aus... mit der zeit wird es immer schlimmer...

wenn er ne nacht steht dann is er wieder in ordnong... bis er wieder warm wird...

hinzu kommt, dass er bei der fahrt manchmal rumbockt als ob er verstopft wäre... und er zieht nicht richtig... und es kommt schwarzer rauch ausm auspuff...

seit paar tagen geht auch die temperatur bis zum roten bereich und ich kann dann nur noch mit offenem luftgebläse mit heisser luft fahren... dann fällt sie nämlich wieder...

also am LLR kanns ja nicht liegen, da er bei der fahrt ja auch rumspinnt...

fehlerspeicher wurde audgelesen und man meinte zu mir das er falschluft ziehen müsste und zwar von der ansaugbrücke...
das kann ich jedoch nicht wirklich nachvollziehen, da das mitlerweile nicht erst erst nach kurzer fahrt (warmlaufen) macht, sondern manchmal auch direkt wenn er kalt ist.

und wie gesagt manchmal bockt er während der fahrt als ob er kein benzin kriegen würde.

ölstand ist ok, also verliert er kein öl, und kühlerflüssigkeit ist auch voll!

Bevor ich anfange irgend was zu tauschen (benzinfilter, ansaugbrücke, einspritzdüsen, benzinpumpe, etc.) wollte ich erstmal eure meinung einholen... falls ich noch sachen ausprobieren kann vorher die etwas billiger sind und die fehlersuche eingrenzen...

vielen dank im vorraus!!
liebhaberin
hast du schon mal die zündkerzen gewechselt?
Prinz1987
das mit der Falschluft hört sich schon ganz gut an. Vielleicht mal den Balg zwischen Luftfiltergehäuse und Ansaugbrücke prüfen. Wird aber eher etwas anderes sein.
Mario325iK
Vieleicht der LMM.
Hatte ich bei meinem auch mal, hat gebockt und ging aus während der Fahrt.

Oder die Lambdasonde ist kaputt, das würde auch den hohen Spritverbrauch erklären.

MFG Mario
The_Tank
kat wäre auch ne möglichkeit allerdings das is ne suche wie die nadle im heu haufen...
ThogI
Kühlerflüssigkeit voll könnte auch bedeuten, daß er durch Luftpolster ausgleicht. Teste mal mit entlüften, ob genug drin ist. Würde zum Effekt mit dem Kühlwasser passen, das wiederum auf einen Defekt ZK/ZKD.

Ansonsten schauen, ob das Steuergerät für die Einspritzanlage unter Wasser steht, hats alles schon gegeben.
Deon
Das hört isch stark nach Lambda an. Da dein Verbruach auch sehr hoch ist. Tausche diese mal aus.
Deon
Das hört isch stark nach Lambda an. Da dein Verbruach auch sehr hoch ist. Tausche diese mal aus.
quick320i
hau mal gegen den kat.wenn er rasselt ist er durch.der erklärt zumindest den rauch und den hohen verbrauch.und wenn sich teile lösen ist er auch öfter mal verstopft.hatten wir mal bei nen vr6.der kat war kaputt und ein stück was genauso groß war wie das auspuffrohr hat sie verklemmt und der motor lief nur für ca 5 sek und erst nach ein paar stunden sprang er wieder an, da der druck wieder gering genug war.also prüfe mal deinen kat.
gruß
ThEoTrELoS
Vielen Dank erstmal für die vielen Hinweise/Tipps!!!!!!

Also die Zündkerzen hab ich gleich zu Anfang ausgetauscht...

Nun hab ich aber einige Fragen...

1. Wo liegt die Lamdasonde und wie wechsel ich sie??
2. Wie kann ich den LMM testen ohne einen neuen zu kaufen??
- wenn ich den Stecker bei laufendem Motor abzieh verändert sich nix...also
bleibt unruhig.
3. Was ist ZK/ZKD??
4. Wo sitzt das Steuergerät der Einspritzanlage???
quick320i
1.)lambdasonde sind 2 verbaut.die sind am abgaskrümmer.wenn du die wechselst,dann brauchst sie nur rausschrauben.
2.)leuchtet in deinem kombiinstrument die asc leuchte?
3.)zk=zylindekopf und zkd=zylinderkopfdichtung
4.)ist das normale stg im motorraum auf der rechten seite hinter der gummiabdeckung.

aber wie gesagt.schau dir als erstes deinen kat an bevor du das andere machst.meine schwester ihr 316 compact hatte das selbe phänomen.zumindest mit rauch und verbrauch.rasselt deiner beim fahren und gas geben?