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T H E M A     R Ü C K B L I C K
NeverForget
Hauptthema:
Hallo,
habe folgendes Problem:
Es war alles ganz normal, bis zu dem Tag, als an meinem 330er Coupe vor kurzem die Sommerräder drauf gekommen sind. Dabei wurden die beiden Hinterreifen erneuert (Dunlop). Seitem spüre ich ab ca. 160km/h auf der Autobahn, dass ich stets leicht nachlenken muss (links, dann rechts, dann wieder links, ...). Und ab 230km/h fühlt es sich dann richtig unsicher an! Wie gesagt, mit den Winterreifen konnte ich 260km/h fahren ohne Probleme und davor mit den selben Sommerfelgen (aber alte Hinterreifen) war auch alles ok. Ich würde ja selbst sagen, dass die Reifen hinten noch eingefahren werden müssen und der Umfang zu unterschiedlich ist, ABER es ist anscheinend nur die Vorderachse davon betroffen! Diese fühlt sich jetzt "sehr leicht" an. Das ist das Seltsame daran! Hat das jemand auch schonmal gehabt? Habe jetzt einfach mal einen Burnout hingelegt, um die Reifen "schneller einzufahren" (cooler Qualm:-) hat aber nicht wirklich etwas gebracht - außer Spaß.

Hatte vor 'nem Jahr das ähnliche Problem, mit "zu neuen Reifen nur auf einer Achse". Das fühlte sich aber anders an und kann eigentlich somit ausgeschlossen werden. Was könnte es statt dessen sein? Hat das jemand schon mal gehabt?
mcchickents
hast die reifen wuchten lassen?
NeverForget
Zitat:


hast die reifen wuchten lassen?

(Zitat von: mcchickents)




Die Reifen hinten (neu) sind natürlich gewuchtet worden beim draufmachen. Die vorderen waren ja unverändert und demnach wurden diese nicht nochmal gewuchtet... Wäre das nötig? Wäre mir neu...
ThogI
Es gibt Reifen, die sind etwas Spurstabiler, als andere. Kann daran liegen. Andere wiederum sind sehr Spurstabil, aber dafür nicht so haftfreudig o.ä. Bei Reifen kann viel der Typ (Profilgebung/Gummimischung) ausmachen. Abrollumfang sollte egal sein, wenn auf einer Achse die gleichen Reifen sind.
mastermarsl
habe das gleiche problem, sowohl mit winterreifen (continental ts 810 - neu) und auch mit den sommerreifen - vorne: goodyear eagle f1 gsd-3 und hinten
goodyear eagle f1 asymmetric. bin schon lange am überlegen, ob es evtl auch
von den achsteilen her kommen kann, sprich querlenker oder ähnliches...
bei mir ist es auch erst beim kauf von neuen winterreifen aufgetreten, vorher
war es weder mit winter noch mit sommerreifen!
NeverForget
Es MUSS definitv an den reifen liegen. Tags zuvor (mit den WInterreifen) war absolut nichts bos 260km/h. Dann, am nächsten Tag mit Sommerreifen kaum fahrbar ab ~160km/h. Und bei den Sommereifen wurden die hinteren getauscht. Muss wohl damit zusammen hängen. Zwei Dinge sind verdächtig:
- Vorne wurde nicht neu ausgewuchtet
- Hinten sind keine Metall-Ventile

Kann's damit zu tun haben?
ThogI
Damit sollte es nix zu tun haben. Tausch doch mal von hinten nach vorne und teste es noch mal.
Ansonsten bring die Reifen zurück und kauf andere.
NeverForget
Zitat:


Damit sollte es nix zu tun haben. Tausch doch mal von hinten nach vorne und teste es noch mal.
Ansonsten bring die Reifen zurück und kauf andere.

(Zitat von: ThogI)




Tauschen geht schlecht, da hinten 255er drauf sind und vorne 225er... Naja, hilft wohl wieder alles nichts und ich muss wieder in die Werkstatt :-( OH MAN!
ThogI
Bei 255ern wundert mich das gar nicht mehr. :-o

Die breiteren Schlappen laufen doch sowieso jeder Spurrille nach.
Waren die vorher acuh schon drauf?
perfectstorm
Die Mischbereifung sollte man komplett tauschen und nichts nur Achsweise!

Die Probleme sind danach weg.

Hatte das Problem auch schon!

Es kann sehr viel an den Reifen liegen! Ich hatte vorher die 17Zoll-M-Packet-Felge mit 225 vorne und 245 hinten! Reifen waren damals "Champiro"("Billigmarke") Damit war der wagen NULL Spurempfindlich!

Jetzt fahre ich die 18-Zoll-M-Packet-Felge mit 225vorn und 255hinten mit Michellin PilotSport und das Auto ist nun MINIMAL Spurempfindlich.

Glaube auch nicht, das es an der reinen Größe der Reifen hinten liegt, sondern am der Kombination Fahrwerk/Reifen selbst.

Bin aber dennoch zufrieden mit den Michellin.

Bearbeitet von - perfectstorm am 16.04.2009 12:29:32
BLUETEC
Hy. Hab genau das gleiche problem. hinten neue reifen 255 35 zr18 dunlop sp 9000.das gleiche hatte ich auch vor 3 jahren mit den reifen. das problem liegt daran das die reifenflanken noch zu weich sind. das gibt sich aber mit der zeit.danach sind die reifen richtig gutund man kan schön schnell und sportlich damit fahren. mfg
NeverForget
- Zu ThogI:
Ja, die Größe ist schon immer drauf und völlig ohne Probleme! Nichts wg. Spurrillen usw. Erst jetzt.

- Zu perfectstorm:
>>Die Mischbereifung sollte man komplett tauschen und nichts nur Achsweise!<<
Das weiß ich, trotzdem ist es nicht immer finanziell sinnvoll dies zu tun. Ich hatte hinten einen Nagel drin und die Reifen haben erst paar hundert KM runter. Da sehe ich es nicht ein, 4 neue Reifen zu kaufen (Flicken ging in diesem Fall nicht).

- Zu BLUETEC:
Super! Danke für die Info! Wie lange (Km) hat es bei Dir ca. gedauert, bis die Reifen sich gut fahren liesen?
Master_L
Keine Ahnung ob es schon geschrieben wurde, aber es liegt definitiv an folgendem:

Durch die neuen Reifen mit dem höheren Profil ändert sich der Abrollumfang. Aus diesem Grund greift das ESP steuernd ein.
Hatte den Effekt auch, ohne Mischbereifung, habe die Reifen von vorne nach hinten gewechselt und weg wars. hat nichts mit der Gummimischung oder ähnlichem zu tun und es ist eigentlich ein bekanntes Problem beim e46...

Grüße

Lukas
NeverForget
Zitat:


Keine Ahnung ob es schon geschrieben wurde, aber es liegt definitiv an folgendem:

Durch die neuen Reifen mit dem höheren Profil ändert sich der Abrollumfang. Aus diesem Grund greift das ESP steuernd ein.
Hatte den Effekt auch, ohne Mischbereifung, habe die Reifen von vorne nach hinten gewechselt und weg wars. hat nichts mit der Gummimischung oder ähnlichem zu tun und es ist eigentlich ein bekanntes Problem beim e46...

Grüße

Lukas

(Zitat von: Master_L)




Hallo Lukas,
diesen Effekt kenne ich und dieser ist es nicht (hatte ich letztes Jahr mal). Dieses mal ist es definitiv etwas anderes, denn die Differenz zwischen den vorderen Reifen zu den hinteren beträgt ca. 700 Km, sind also alle so gut wie neu. Das ESP greift nicht oft ein. Es ist eher beim Geradeaus fahren auf der Autobahn dass ich PERMANENT leicht links und rechts lenken muss, da sonst der Wagen nach links oder rechts zieht... (Das Problem mit dem unterscheidlichen Abrollumfang würde sich meist nur in Kurven bemerkbar machen).
Danke aber für Deinen Kommentar!

perfectstorm
@NeverForget:

Wenn du im Prinzip 4 neue Reifen hast (beides auch wirklich die gleichen Modelle von Dunlop?), dann fahr mal zum Freundlichen, stell dein Problem vor und bitte sie dir mal 4 andere Räder zu montieren.

Dann machst du eine Probefahrt und weißt bescheid!

Ich hatte auch mal ein Problem mit meinen Rädern und ich hab BMW damals 10Euro in die Kaffeekasse gegeben und wusste, das mein Problem an den Reifen liegt.

Wenn du Winterreifen (auf extra Felgen) hast, dann kannst du das auch selbst erledigen!

Nur mal so am Rande: Ich hatte mal neue!! Dunlop Wintersport M3 Winterreifen und da hatte ich vorallem am Anfang heftig Probleme mit. Die waren so weich und das war überhaupt kein fahren und erst recht kein Vergleich zu den Sommerreifen....zum Ende hin wurden die aber immer besser, je weniger Profil sie hatten. Am Anfang katastrophal und am Ende akzeptabel. Trotzdem ich würde nie wieder Dunlop kaufen. Ich hatte nur Probleme mit meinen Winterreifen und mein Dad hatte auch Dunlop Sommerreifen auf seinem E61...die machten nur Probleme (Spurrillenempfindichkeit, Geräuschpegel, Sägezahnbildung)

Es kann aber schon sein, das du erstmal ein paar tausend Kilometer abspulen musst und es sich dann gibt (sollte es an den Reifen liegen)...

Wenn nicht, dann fahr zum Reifenhändler und sieh zu was du machen kannst.

Und beim nächsten mal kauf keine Dunlop. Nee ernsthaft, das mit der Reifenauswahl ist eine Philosophiefrage und das muss jeder selber wissen, aber ich hab 2x schlechte Erfahrungen mit Dunlop gemacht und die kauf ich nie wieder.

Mag aber auch zufriedene Dunlop-Kunden geben... ;)

Bearbeitet von - perfectstorm am 16.04.2009 21:29:38
Serhatbmw
Hallo Leute,

fahre 330ci Cabrio FL auf Vredestein 255 hinten 225 vorn auf M 135 Felgen... hab das gleiche problem (heute gemerkt). Liegt wohl am Profil... (sind gewuchtet)
Wer schöner fahren will muss leiden :D
daniele79
Moi,
fahre zwar keinen 330 sondern nur einen 320 habe aber dasselbe problem das er in Spurrillen nach links und rechts zieht. Das macht der aber nur mit meinen Good Year Eagle F1 die zudem noch sehr laut im Abrollgeräusch sind. Mit denn Winterreifen macht er es nicht so.
m-o-r-p-h-e-u-s
Zitat:


Keine Ahnung ob es schon geschrieben wurde, aber es liegt definitiv an folgendem:

Durch die neuen Reifen mit dem höheren Profil ändert sich der Abrollumfang. Aus diesem Grund greift das ESP steuernd ein.
(Zitat von: Master_L)




...ganz sicher nicht.
Habe kein ESP und genau die selben Probleme gehabt.
( Das Prblem kommt jeden Sommer wieder hoch & die "Betroffenen" haben nicht immer ESP. )
perfectstorm
Ich kann nur sagen, das ich mit der 17 Zoll Mischbereifung (Doppelspeiche 68), mit den Billigreifen von "Champiro" NULL Probleme hatte und meine jetzige 18Zoll Mischbereifung (Doppelspeiche 135) macht mit den Michelin Pilot Sport auch eine ganz gute Figur.

Sie ziehen minimal den Spurrillen nach, aber ich bin vorallem auf der Autobahn und Landstraße bisher super zufrieden mit den Michelin.
BLUETEC
bei mir hat es ca 3000 km gedauert. hab viel mit dem luftdruck gespielt. weniger druck dann mehr grip am anfang. später dann luftdruck hinten auf 3,1 bar erhöht. du musst nur geduld haben und brauchst keine neue reifen zu kaufen.
perfectstorm
Ich würde es auch so machen!

Fahr zum Reifenhändler und berichte ihm mal von deinem Problem. Somit weiß er schonmal bescheid.

Dann sekst du den Luftdruck ETWAS und fährst mal 2-3tkm.

Wenn sich das nicht bessert, dann wende dich an den Reifenhändler oder Dunlop.
NeverForget
Danke Leute, hatte ich mir fast gedacht, wollte es bloß nicht wahr haben :-( Aber hier zum Abschluss nochmal konkret dargestellt, da es oben anscheinend manchmal nicht richtig verstanden wurde:
Müssen die neuen Dunlop SP Sportmax HinterREIFEN sein. Vorne habe ich schon ein paar hundert KM die Conti SportContact 3 REIFEN drauf -> da war noch alles gut (SUPER REIFEN! Sehr leise und keinerlei Probleme und sieht finde ich klasse aus von der Seite). Dann kam der Winter - mit den WinterRÄDERN auch keine Probleme (alte Dunlop Winterreifen drauf). Dann kam jetzt der Wechsel zurück auf die Sommerräder und gleichzeitig die HinterREIFEN getauscht (Nagel) auf Dunlop SP 9000 -> Total schlechtes Fahrverhalten! Auch ohne Fahrrillen zieht er permanent nach Links und dann wieder nach Rechts - die ganze Zeit ab Geschwindigkeiten über ~120km/h.
Wie gesagt, ich hab mal die Hinterreifen inzwischen auf dem Parkplatz qualmen lassen (hat Spaß gemacht;-) und ich meine, es wäre jetzt schon besser - hat aber gestunken :-) Werde jetzt noch etwas Luft ablassen (habe immer auf Vollbeladung die Luft eingestellt) und noch ne Weile fahren. Zum Zum Händler gehen ist schlecht, weil ich dieses Mal Geld sparen wollte und die Reifen im I-net bestellt habe und zu einem Opa-Mazda-Autohaus habe liefern lassen. Die haben gesagt, sie hätten noch nie so breite Reifen gesehen(!) - und das bei der BMW-330er Standardbereifung 255/18 - oh man sind das Nasen :-( Habe jetzt schon 2x festgestellt: Wer spart zahlt doppelt bzw. hat den Ärger am Hals. NIE WIEDER!!!
perfectstorm
"und das bei der BMW-330er Standardbereifung 255/18"

Also das ist keine Standardbereifung! Die Standardbereifung vom 330 ist 225 R17!

Du schreibst, das du vorne neue Conti SportContact 3 drauf hast und hinten aber die Dunlop SP Sportmax...

Wieso hast du dir denn nicht auch Conti für die Hinterachse bestellt??

Also wenn ich Reifenhändler wäre würde ich auch keine Reifen zurück nehmen, wo der Kunde Achsweise unterschiedliche Marken fährt. Wer weiß denn was da auftreten kann?? Niemand!

Wir hatten beim Fahrsicherheitstraining auch einen Golf V, der unterschiedliche Reifenfabrikate aufgezogen hatte und der sah auf der nassen Fahrbahn nicht so besonders aus.

Naja ich würds zumindest vermeiden das nächste mal...kauf dir das nächste mal 4! neue und du bist die Sorgen los! Eine Einfahphase von 1000-2000km würde ich aber mal so als normal ansehen, also da kann sich schon noch was tun.

"Wie gesagt, ich hab mal die Hinterreifen inzwischen auf dem Parkplatz qualmen lassen"

Ach und das bringt doch auch nix....damit schadest du nur deinen neuen Reifen!



Bearbeitet von - perfectstorm am 19.04.2009 19:37:32
NeverForget
Zitat:


Also das ist keine Standardbereifung! Die Standardbereifung vom 330 ist 225 R17!
(Zitat von: perfectstorm)



Doch, bei M Doppelspeiche 135 schon.

Zitat:


Wieso hast du dir denn nicht auch Conti für die Hinterachse bestellt?? [..] Wer weiß denn was da auftreten kann?? Niemand!
(Zitat von: perfectstorm)



Damit bin ich nicht der einzige hier... Das möchte ich jetzt auch nicht näher ausführen. Fakt ist, es ist nun so und ich wollte hier die Ursachen klären und nicht, warum ich die nun drauf habe oder nicht.

Zitat:


Ach und das bringt doch auch nix....damit schadest du nur deinen neuen Reifen!
(Zitat von: perfectstorm)



Das ist ein ganz pragmatischer Ansatz, um den Reifenumfang etwas anzugleichen... Echt?! Damit schadet man den Reifen?! Wusste ich gar nicht ;-) Schon mal was von Spaß gehört?! (BITTE jetzt nicht auch noch dieses Fass hier aufmachen! Man man...)

Thema hat sich ja nun erledigt... Danke an alle, die konstruktive Beiträge geleistet haben wie BLUETEC!!!
perfectstorm
@NeverForget:

"Doch, bei M Doppelspeiche 135 schon."

Da darfst du garnichts anderes fahren! Das hat nix mit 330 oder Standard zu tun!
18 Zoll bzw. 255er Reifen sind kein Standard, sondern Sonderaustattung.

Du wolltest die Ursache klären und nicht warum du die Reifen drauf hast.

Die Ursache können aber sehr wohl deine unterschiedlichen Reifen sein, warum auch immer du sie gekauft hast!

Wenn du das nächste mal Reifen kaufst für einen 330er, dann nimm doch 4 Gleiche und du hast eine Problemquelle weniger. Preislich liegen sie ja keine Welten auseinander!

Das ist keine Kritik an dir, sondern eine mögliche Fehlerursache...es kann zumindest mit hinein spielen.



MikeZDD
Würde ich auch sagen mit dem Luftdruck! Wahrscheinlich hast du zu viel Luft drauf hinten und er ist deshalb so unruhig weil er zu hart ist...

Probier es mal aus und senk hinten den Luftdruck!

Schreib mal ob es besser ist...

Viele Grüsse