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badboy1
Hauptthema:
Wollte auf meinem e36 Coupe die Felgen vom e60 m5 raufschrauben. In der Größe 8,5 und 9,5 x 19. Sind dazu größere Karosserie arbeiten nötig? Hat jemand die eventuell drauf und kann mir dabei weiter helfen? Oder vielleicht ein paar Bilder? Wie sieht es mit der Tüv Eintragung aus? Trägt dass jeder Tüver ein oder wird dass per Sonderabnahme gemacht?

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 21.03.2008 09:34:46
DoubleH
Starcrunch
Schau mal bei Pixsigner vorbei.
Aber eines sollte klar sein, bei solchen Dimensionen wirst du um Arbeiten nicht drum rum kommen
badboy1
Vorne mit den 8,5 dürfte es vielleicht noch so gehen, aber hinten dürfte es ja mit bördeln nicht getan sein oder?? Kannst Du mir vielleicht sagen, mit welchem Preis ich bei dem Radsatz liege???
Black_Devil_316
Schreib mal Tiger323ti an, der wollte die Felgen auch draufmachen, aber nicht geschafft.

So hätte der ausgesehen,





stefan323ti
Hmm, da sind aber auch noch die Reifen vom 5er drauf.

Die haben nen wesentlich größeren Abrollumfang als die vom E36. Wenn da die richtigen Reifen draufgewesen wären hätte das auch ganz anders ausgesehen.
Pixsigner
Zitat:

Vorne mit den 8,5 dürfte es vielleicht noch so gehen, aber hinten dürfte es ja mit bördeln nicht getan sein oder?? Kannst Du mir vielleicht sagen, mit welchem Preis ich bei dem Radsatz liege???

... Die 8,5 ist das Problem nicht die 9,5!!! Das Zauberwort heißt ET!!!
Die 8,5 hat nur eine ET von 12mm während die 9,5 eine ET von 28mm hat. Bei der 9,5 kannst du sogar noch Distanzen unterbringen!

Karosseriearbeiten sind an der VA schon ordentlich. Hier muss gebördelt und satt gezogen werden, an der HA reicht es aus, wenn die Kanten sauber angelegt, und etwas gezogen werden.

Reifen kann ich nur zu 215/35 und 225/35 raten, denn selbst der 215/35 wird bei max. Lenkeinschlag auch mit Begrenzern an den Kunststoffradhausschalen schleifen!!!
Andere Reifenkombis (wie beim Compact) bekommst du so nicht drunter - zumindest nicht ohne weitreichende Blecharbeiten. 215/225/35 ziehen sich über die Flanke und schaffen so noch wertvollen Platz.

Das weitere Problem ist beim max. einfedern. Denn durch den größeren Durchmesser wird es nach oben im Kotflügel eng - sprich nicht die Radlaufkannte alleine macht Probleme, sondern auch der Radlauf nach oben gesehen. Hier wirst du (je nach Fahrwerk) dann um Federwegsbegrenzer an VA un HA nicht herumkommen,
es sei denn du läßt max. ziehen, dass geht dann aber definitiv nicht mehr ohne zu lackieren!!!

Eins sollte dir klar sein - Einfach drunter ist anders!

Felgensatz bei BMW mit % 1350,- Eus.

Bearbeitet von - Pixsigner am 21.03.2008 11:47:10
badboy1
Danke für die aussagekräfige Antwort. Hat mir sehr geholfen, wie sieht es denn nun eigentlich mit Tüv aus? Trägt mir dass jeder Tüver ohne murren ein oder muss ich noch den richtigen Tüver suchen?
Pixsigner
Wenn alles sauber verbaut ist, nichts schleift (auch nicht vollbeladen und beim diagonalen Aufbocken) dann sollte mittels der Herstellerbescheinigung und einer Eintragung via Einzelabnahme nichts im Wege stehen.

Dennoch kann es sein, das es der eine oder andere nicht abnimmt - kennt man ja.
badboy1
Na gut. Dann werd ich dass mal demnächst in Angriff nehmen. Den Preis den Du genannt ist, um die 1350 € ist natürlich ohne Reifen oder ??
Pixsigner
Zitat:

Den Preis den Du genannt ist, um die 1350 € ist natürlich ohne Reifen oder ??

...selbstredend!
badboy1
War heute beim freundlichen und habe mich schlau gemacht. Die Felge gibt es nur in 18 Zoll. Hinzu kommt dass der Nabendurchmesser vom e60 nicht der gleiche, wie der vom e36 ist. Und es gibt sie nur in der Größe 8x18. Der Preis pro Felge beträgt 446 €. Im Netz gibt es M-Styling Felgen in 19 Zoll. Welchen Nabendurchmesser müssen die denn haben??
Pixsigner
Zitat:

War heute beim freundlichen und habe mich schlau gemacht. Die Felge gibt es nur in 18 Zoll. Hinzu kommt dass der Nabendurchmesser vom e60 nicht der gleiche, wie der vom e36 ist. Und es gibt sie nur in der Größe 8x18. Der Preis pro Felge beträgt 446 €. Im Netz gibt es M-Styling Felgen in 19 Zoll. Welchen Nabendurchmesser müssen die denn haben??



Was ist denn das für ein Blödsinn?
Die Styling 166 (E60 M5) gibt es von BMW NUR in 19" und zwar 8,5x19 ET12 und 9,5x19 ET28.

Da hättest du nicht extra zu BMW müssen. Schau mal hier: CLICK

Natürlich ist der Nabendurchmesser beim E60 größer.
Hierfür gibt es aber Zentrierungsringe auf den Nabendurchmesser des E36 von 72,6mm. Der E60 hat 74,1mm.

Bearbeitet von - Pixsigner am 26.03.2008 16:32:23
E36 Michi
Zwar is der Thread schon älter aber vll hat ja jmd eine Antwort. Zum Thema 19 und 18 Zoll bei Ebay versteigert gerade einer die selben Felgen in 18 Zoll obwohl es die ja nur in 19 gab oder?

Link
CH-Cecotto
Ja, die bei Ebay sind ja auch keine Originalen :-)

Lies mal den Ebay-Text gut durch und du weisst was ich meine.

Gruss
ThaFreak
Ja, sind Nachbauten...
"BMW M5 Style" sagt schon alles.

Mit denen wirst du auch viel Freude beim eintragen haben!

Ohne schriftliches Gutachten bzw. Festigkeitsgutachten sieht es da eher schlecht aus!
Die eingegossenen Daten interessieren im Normalfall niemand.
Kann ja jeder draufschreiben, was er will...
badboy1
Wie schon gesagt wurde, wirst Du bestimmt Probleme beim eintragen bekommen. Und vor allem erzielst Du nicht so ne tolle Optik wie mit den originalen, da sie ne ganz andere ET haben. Hat irgendjemand sie auf nem e36 coupe verbaut? Benötige dringend Bilder davon.
E36 Michi
find die felgen einfach nur geil. wollt die auch mal auf meine limo schrauben.. ich weis der thread is schon was älter aber wollte jetz nich extra einen aufmachen. wie siehts denn mit dem "fahrcomfort" aus? Meiner is jetz schon ein wenig tiefer, is jetz aber nicht extrem hart. Wenn die Felgen dann drauf wären, dann fährt der sich doch wie ein brett oder? und wie siehts mit der eintragung aus? was kostet so eine einzelabnahme? was brauch ich dafür damit ich die felgen eingetragen bekomme? (hab die felgen noch nicht, is rein aus interesse)

gruß,
Michael
E36 Michi
keine eine antwort? pixsigner du hast die doch drauf, antworte mal :P
Pixsigner
Es ist einfach alles relativ. Er ist mit der Größe die ich fahre 215/35 und 225/35 mit dem KW V.1 schon sauhart - keine Frage. Beides geht aber nicht und ein höherer Querschnitt der zum besseren Fahrkomfort beitragen würde erfordert wieder deutlich mehr Karosseriearbeiten.

Wie gesagt der Fahrkomfort ist für mich erträglich - mein Vater würde Ihn als unfahrbar bezeichnen :-)
Allerdings ist mein Touring auch Sacktief!

Einzelabnahme: Bestätigung der Felgen bei BMW besorgen. Reifenfreigabe vom Reifenhersteller: Kosten der Abnahme zwischen 80-150 Euro je nach dem.

Bearbeitet von - Pixsigner am 14.04.2009 00:04:04
E36 Michi
Thx hast mir geholfen :)
bmw-fever-320i
Hab da mal eine Frage an Pixsigner (sorry fürs OT)

Hast du es denn so eingetragen bekommen, also die 215/35 vorne ohne Tachoangleichung?? Habe nämlich die Voltec T6 in 8&9x19 ET 38 rumdum gekauft, da sind auch an der VA 215/35 und an der HA 235/35 aufgezogen...
Bekomme ich es so eingetragen, oder muss ich mein Tacho angleichen lassen?
Was würde sowas eig. kosten??

Und noch eins: Was muss ich ändern, damit ich die Felgen ohne Probleme drunter kriegen will? Wie viel muss ich ziehen, wenn überhaupt?!

Vielen Dank schonmal für deine helfende Antwort...
Pixsigner
Zitat:

Hab da mal eine Frage an Pixsigner (sorry fürs OT)

Hast du es denn so eingetragen bekommen, also die 215/35 vorne ohne Tachoangleichung?? Habe nämlich die Voltec T6 in 8&9x19 ET 38 rumdum gekauft, da sind auch an der VA 215/35 und an der HA 235/35 aufgezogen...
Bekomme ich es so eingetragen, oder muss ich mein Tacho angleichen lassen?
Was würde sowas eig. kosten??

Und noch eins: Was muss ich ändern, damit ich die Felgen ohne Probleme drunter kriegen will? Wie viel muss ich ziehen, wenn überhaupt?!

Vielen Dank schonmal für deine helfende Antwort...



Wozu eine Tachoangleichung?
Die Abweichung an der VA von z.B. einem Serienreifen wie 225/45/17 zu einem 215/35/19 beträgt gerade mal -0,2%! Der Tacho zeigt also nahezu exakt das gleiche an wie bei den 17"! Die Bodenfreiheitsveränderung ist gleich Null!

Deine Reifenwahl ist jedoch denkbar schlecht!!! Denn ein 215/35 zu einem 235/35 auf der HA beträgt vom Abrollumfang immerhin 2,2%! Hier kann es schon zu Problemen mit dem ABS / ASC kommen!! Halte dies nicht für ideal.

Bei 8x19 ET38 mit 215/35 fallen eigentlich keine Karosseriearbeitren an. Bördeln würde ich aber dennoch aus sicherheitsgründen. Die Inneren Radhausschalen an der VA müssen etwas nachbearbeitet werden, denn sonst schleifen die Reifen leicht bei max. Lenkeinschlag. LEB sind natürlich Voraussetzung.

Bei der 9x19 ET38 mit 235/35 wirst du sicherlich bördeln müssen - ziehen wird aber nicht erforderlich werden. Wenn der TÜV peinlich genau ist, wird er vermutlich die Reifenkombi aufgrund der o.g. möglichen Probleme monieren.
Ansonsten brauchst du nur das Gutachten bzw. ABE der Felgen oder mindestens eine schriftliche Bescheinigung einer deutschen Prüforganisation über die Traglast der Felgen und die Reifenfreigabe des Reifenherstellers.

Die Abnahme wird dann via Einzelabnahme erforderlich. Kosten hierfür zwischen 80-180,- Eus (regional schwankend).



Bearbeitet von - Pixsigner am 16.04.2009 22:58:05