Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chris200121
Hauptthema:
Hallo!

Meine Automatik in meinem 330d 204 Ps mit Automatik macht irgendwie ganz komische sachen..

Wenn ich im D modus fahre also in der normalen Fahrstufe schaltet das Getriebe sehr träge und ziemlich hart, er schaltet überhaupt nicht schnell sondern sehr langsam in den hächsten gang, bergauf ist es am schlimsten da man es da nochmehr merkt weil eine richtige zugkraftunterbrechung stattfindet..

jetzt das komische, wenn ich im Steptronic MOdus also selber schalte, dann geht alles viel schneller und man merkt nichtmal einen schaltvorgang, ....auch beim bergauffahren ist es nicht merkbar,

die Automatik lernt ja und kann es deswegen sein dass sie einen sch... angelernt hat und deswegen so fad schaltet?

bitte um eure meinungen!

Grüße chris

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.04.2009 13:07:16
Hoopster
schau mal ob im tacho um das D ein kreis ist. das zeigt an das was nicht mit dem getriebe stimmt. ansonst würde ich gar nicht viel fahren und ab in die werkstatt, sonst wird der schaden vll noch grösser.

mfg sven
kenbmw 320d
Zitat:


schau mal ob im tacho um das D ein kreis ist. das zeigt an das was nicht mit dem getriebe stimmt. ansonst würde ich gar nicht viel fahren und ab in die werkstatt, sonst wird der schaden vll noch grösser.

mfg sven

(Zitat von: Hoopster)




Kann ddem nur zu stimmen lass die kiste stehen und fahr erstmal in die werkstatt nicht das du dadurch noch mehr kaputt machst!
330i Benny
die getriebeschaden warnung ist ein zahnrad um ein ausrufezeichen und kein kreis
um D. aber egal.
die automatik ist wirklich anlernbar.wenn du längere zeit rassant fährst
lernt sich das getriebe das an, genauso wie wenn du schnarchzapfen mässig
fährst.
wie lange hast du das auto @ chris

kann gut möglich sein das der vorbesitzer gemütlich gefahren ist.
wenn du jetzt mal so 3-4 wochen sportlicher fährst wird sich das getriebe
dadrauf anpassen
kenbmw 320d
Was hast du denn überhaupt für einen kilometer stand? Und hast du vor einiger zeit Ölwechsel am getriebe machen lassen!?
MostWanted
Klemm mal die Batterie für ein paar minuten ab, dadurch sollte das "Gedächtnis" der Automatik gelöscht werden, somit kannst du sie wieder komplett von 0 anlernen.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es wirklich daran liegt. So wie du das Problem geschildert hast, liegt es nicht an einer "mauh angelernten" automatik.
Selbst wenn ein Rentner das auto vorher bewegt hat und der karren nie mehr als 3000rpm geseheh hat, sollte das trotzdem schneller gehen.
Die automatik schaltet dann meist schon sehr früh in den nächst höheren gang, aber, dass die schaltzeiten enorm lang sind liegt sicherlich nicht daran.
chris200121
naja ich habe das auto jetzt seit einem jahr und 25000km....

vorher hat er das nicht gemacht.. und mir kommt vor das er es jettz teilweise auch nur mehr manchmal macht..

ich habe vor ca 5000km einen ölwechsel machen lassen (ohne spülen bie bmw)

das komische ist dass es beim Manuellen Modus um einiges sanfter und schneller geht..

getriebe zeichen hab ich keines leuchten und hat auch noch nie geleuchtet..


ich habe letztens mal einen reset im bordcomputermenü 21 gemacht wo er ja alles zurück setzt-- kann es sein dass es sich da auch mit der automatik zurückgesetzt hat?

bin seit dem nurmehr gemütlich gefahren und jettz halt seit ein paar tagen wieder rasanter.. also auch nie vollgas aber mehr wie vorher..

wie gesagt im Manuellen Modus ist es um einiges besser!

km stand 132000



Bearbeitet von - chris200121 am 12.04.2009 13:15:37
piwi
Hi Chris!

Ich glaube nicht, dass es an der Adaption Deiner GM Automatik liegt.
Du hast ja einen "Teil-" Ölwechsel machen lassen.

Wie verhält sich Dein Automat, wenn Du den Wagen morgens startest, die Automatik in den D Gang legst und von der Bremse gehst? Rollt der Wagen? Wenn nicht, ist zu wenig ATF drin und Du solltest nachfüllen lassen.

Ich hatte ähnliche Probleme mit dem Automaten wie Du und habe eine richtige Odyssee hinter mir (Instandsetzung beim Getriebespezialisten, Eckhard Spülungen etc.) Am vergangenem Mittwoch hat die NL Mannheim den Ölstand nochmals kontrolliert und siehe da, es fehlten 1,5 l ATF. Nun ist macht der Automat seine Arbeit einigermassen zufriedenstellend...

Meine Erfahrungen mit der Instandsetzung und dem Dazutun bei der NL Mannheim werde ich in einem separaten Fred einmal schildern; Ist kein Glanzlicht für beide Werkstätten!!
chris200121
hallo!
ja genau es wurden nur ca die hälfte von dem alten ATF gewechselt..

ja er rollt shon an.. nur etwas langsamer komt mir vor wie früher.. könnte dass vl auch erklären warum der wagen bei höheren steigungen zurückrollt? da zuwenig öldruck aufgebaut werden kann? um den wagen zu halten?

ok danke werd es mal anschaun lassen!

oh was hast du denn bezahlt für die instandsetzung?

grüße
chris200121
noch iene kurze frage.. das teilweise seltsame schalten könnte nicht auch an meinen 2 defekten injektoren liegen die ich seit ca 3 wochen habe oder?
chris200121
hat vl noch jemand eine idee? könnte es auch an 2 defekten injektoren liegen?
ThogI
Notprogramm?
chris200121
nein das ist es ja das getriebe war noch nie im notprogramm..

wie sensibel reagiert denn das steuergerät? bis das notprogramm gestartet wird?
Juergen8850
Ich sags ja. 200000 mit meinem 330D Autom. und keinen Ölwechsel. Viele User berichten nach dem Wechsel, dass die Automatik nicht mehr so gut läuft. Ich lass die alte Suppe drin.
chris200121
naja ich denke dass bei mir schon eine oder mehrere kupplungen drauf gegangen sind.. da das alte öl schon verbrannt gerochen hat.. und vl hat dann der wechsel noch alte ablagerungen gelöst und dann das ganze noch ein bisschen verschlechtert..

es würde dann eh nur mehr eine getriebeüberholung helfen.. aber dazu müsste das ganz getriebe runter und zerlegt werden ob überhaupt mal zu wissen was hinüber ist..
ThogI
bei verbranntem alten Öl sollte man auch nicht einfach nur Wechseln, da ist eine Überholung fällig!
chris200121
ist das fix wenn es verbrannt richt dass was hinüber ist?
ThogI
Wie riecht denn schon verbrannt?
"Nur" altes Öl ohne Verbrennungs/Überhitzungsrückstände stinkt bestimmt erbärmlich, aber verbrannt?
Dazu war dann bestimmt auch schon Verfärbung und Trübung.