Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
volkerha
Hauptthema:
Hallo,

bei meinem 318is ist hinten rechts die Feder gebrochen.
Das Auto wurde von einem der Vorbesitzer tiefergelegt, Unterlagen oder Eintragungen hierüber existieren leider nicht.
Wie finde ich heraus, welche Federn ich verbauen muss?
Die Händler bei ebay bieten ja "tausende" von Versionen an, von 217 mm bis 249 mm war alles dabei.
Genügt es vielleicht, wenn ich die Höhe/Durchmesser der Feder messe, um einen ungefähren Anhaltspunkt zu haben?

Gruß Volker
angry81
zu viel unsicherheit. dann doch lieber gleich nen komplett neues fahrwerk da weißte was du hast.
drakiii
Je nach Fahrwerkart einfach passenden Federnsatz kaufen (also eben Hinten)

Ich hab noch 2 fast neue H&R Federn hier, frag mich aber nicht welche Tieferlegung die haben, die lagen im Kofferraum als ich mein Auto gekauft hab :-))

Dann frag ich auch mal, woran erkenn ich welche Federn es sind?
Es steht eben H&R und eine Nummer drauf.
theblade
guckst du bei H&R auf der Seite nach bzw schreibst den ne mail. Die Antworten recht flott ;)

Ist bei mir iwi auch ganz komisch. Habe auf den (pinken) Federn auch Zahlen drauf wobei die Letztere gar nicht mit den im Fahrzeugschein übereinstimmen aber einegtragen sind - lol? Oo ^^

mir solls egal sin ..solang alles eingetragen ist. Frage mich immer noch welcher Tüv-Prüfer jemals meine Felgen eingetragen hat obwohl die Lauffläche zum Teil über Koti hinaus geht ^^

Bearbeitet von - theblade am 14.04.2009 23:29:30
Prinz1987
am Besten mal ein Bild posten. Dann hat man wenigstens ungefähr einen Anhaltspunkt. Im Handel bekommt man normalerweise keine Federn einzeln (bei uns jedenfalls).
Hecktrieb06
Der threadsteller hat doch nicht erwähnt, daß das H&R Federn sind
und auf den Federn muß nicht immer ein Herstellername vermerkt sein.

Ich würd nen satz neue Federn besorgen, allein schon wegen der Eintragung
DIGRIS
hallo, mein Tip such nach Herstellernummer, muss auf Federn drauf sein.
2tens, hab bei meinem alten BMW auch solches Problem, hab Auto gekauft mit angeblich FK Fahrwerk, war auch gelb wie FK, bei nachfrage von TÜVler würde rausgestellt dass um Vogtland fahrwerk geht, TÜVler hat mir auch gutachten besorgt, also Fragen kosten doch nix:)
ansonst di nummern, dann Googegln, und dan findest du schon bestimmt:) ohne diesen verdammten Nummern wird schwerig.
wunsch trotz viel ergolg kamerad!
volkerha
So, ich habe nun neue Erkenntnisse.
Ich habe heute auf der linken Seite das Rad demontiert, um die Feder nachzumessen (220 mm).
Die Feder war auch um eine "Spirale" kürzer (die unterste Spirale). Offenbar vom Vorbesitzer ein Stück abgesägt.
Es sieht so aus, als wären die Federn vom Originalfahrwerk (schwarze Federn), Stossdämpfer scheinen jedenfalls keine gekürzte Versionen zu sein, sondern auch original (BMW-TeileNr. drauf).
Ich befürchte, dass auch die Vorderachse so "manipuliert" wurde, das guck ich mir am Wochenende an.

Volker
Hecktrieb06
Zitat:


So, ich habe nun neue Erkenntnisse.
Ich habe heute auf der linken Seite das Rad demontiert, um die Feder nachzumessen (220 mm).
Die Feder war auch um eine "Spirale" kürzer (die unterste Spirale). Offenbar vom Vorbesitzer ein Stück abgesägt.
Es sieht so aus, als wären die Federn vom Originalfahrwerk (schwarze Federn), Stossdämpfer scheinen jedenfalls keine gekürzte Versionen zu sein, sondern auch original (BMW-TeileNr. drauf).
Ich befürchte, dass auch die Vorderachse so "manipuliert" wurde, das guck ich mir am Wochenende an.

Volker


(Zitat von: volkerha)




Na dann schau dich schonmal nach nen Satz neue Federn um, oder
gleich komplett mit Dämpfern..

Schwarze Federn deuten meißt auf original ausführung.

Bearbeitet von - Hecktrieb06 am 15.04.2009 21:14:18