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dima-82
Hauptthema:
Es ist hier zwar kein Motorrad-Forum, aber ich denke die Leute sind hier kompetent genug um mir zu helfen.

hab mir so ein Xenon HID für mein motorrad gekauft und heute kurz mal getestet ob das ding überhaupt funktioniert. hab alles angeschlossen aber die birne selber in den scheinwerfer noch nicht verbaut.
Ich bin mir grad nicht sicher ob das metallteil über dem leuchtmittel weg muss oder nicht.



Die englische Anleitung ist nicht grad der hit. Darin steht dass man vom Brennen nen Schutz vor dem Einbau wegmachen muss. ist dieses glänzende rundliche teil der schutz oder gehört das zum brenner?

Also, muss die lampe in dem o.g. Zustand oder wie auf dem folgenden Bild verbaut werden? Es handelt sich um einen H4 Bi-Xenon Brenner mit H/L in einer Lampe mit magnetische umschaltung.

Doedelhai159
jetz check ich das erst. so wie es aussieht muss das blanke metallteil weg.

die brenner sind sonst immer eindeutiger geschützt. aber so wie im unteren bild muss der brenner aussehen.
330POWER
Der Schutz muss weg,ist bei dir aus Metall.
Ich kenne es zwar nur bisher mit "Hartpappe",aber abmachen musst du es schon!
kiese
Das muss dran bleiben, sonst wird der gegenverkehr geblendet. ein moped-scheinwerfer ist nicht wie ein auto-scheinwerfer aufgebaut.

außerdem ist es eh illegal.
330POWER
Zitat:


Das muss dran bleiben, sonst wird der gegenverkehr geblendet. ein moped-scheinwerfer ist nicht wie ein auto-scheinwerfer aufgebaut.

außerdem ist es eh illegal.

(Zitat von: kiese)




Echt jetzt?
Wo liegt der Unterschied im Aufbau?
E36-Freak
Im PKW-Scheinwerfer sind diese "Metallhüte" integriert
dima-82
Also irgendwie sagt da die eine hälfte das eine, die andere das andere :)

Ob illegal oder nicht, ist hier nicht das thema!!!
CrAsHoVeR
klar bleibt das drauf!
Eine Lampe leuchtet nie gerade nach vorne!!

Das Licht wird seitlich gegen deinen Scheinwerfer gerichtet und dann auf die Straße reflektiert!
dima-82
Ich glaub das mittlerweile auch, weil auf jeder seit, wo eine H4 Bi-Xenon abgebildet ist dieser Metallhut drauf ist.
kiese
Bei H4 wird das Licht auf den Reflektor gestrahlt und dieser reflektiert das dann auf die Straße. Und damit auch nur das Licht auf die Straße kommt, was auf den Reflektor trifft, muss der Rest der Glühlampe (in dem Fall hier ein Xenonbrenner) verdeckt werden. Sonst wirkt der Scheinwerfer wie ein Fernlicht.

Zur Verdeutlichung.

Gibt es bei Auto und Motorrad.

Nur ein Rätsel ist mir, wie soll das mit dem "Fernlicht-modus" bei den Brenner gehen?



Bearbeitet von - kiese am 12.04.2009 20:28:42
Ben88
Mit dem Fehrnlicht wird es funzen indem der zweite draht bzw, das andere gas gemisch immer schon mitglimmt, gibt auch wie für meine Suzuki Bandit ein Doppellichtmodul, das man auch das Fehrnlicht und die Lichthupe auf Xenon umrüsten kann (was sonnst nicht funzen würde weil Xenon sich langsam auflädt und erst nach etwa 5-10sek. seine volle helligkeit entwickelt hat), da kann man dann einstellen wie hell der Brenner im ich sage ma Standbymodus leuchten soll also es leuchten dann immer beide scheinwerfer, der fürs Abblendlicht heller und fürs Fernlicht dunkler da dieser ja auch höher eingestellt ist.
dima-82
Die Umschaltung zwischen H/L funktioniert über einen magnetschalter. der leuchtkörper ist auf einer feder gelagert und lässt sich ca 5 mm ein und raus bewegen, deswegen ist auch das gehäuse dieser H4 Bi-xenon brenner so groß. durch betätigen des schalters, schaltet der magnetschalter und zieht den leuchtkörper samt kleiner blende nach hinten, dadurch verteilt sich anscheindne das licht im reflektor anders und es gibt Fernlicht.
sobald ich das ding morgen eingebaut hab, gibts mehr. vielleicht sogar ein foto.
kiese
ah ok. das konnte man auf den bild jetzt nicht wirklich erkennen.

trotzdem, immer noch nicht zulässig in der STVO

Bearbeitet von - kiese am 12.04.2009 23:17:52
dima-82
Hab hier ne kleine Animation, wie der magnetschalter funktioniert.

oxford
finde das ganze witzig`! macht sicher sicher gut in unserem 500er bj 72. wo kriegt man sowas und was kostet der spass?
dima-82
Bei ebay gibts massig angebote und wennst einfach so suchst, findest auch viele seiten die solche Kits anbieten. Musst nur bei H4 lampen aufpassen, da gibts Bixenon und was gemischtes mit zwei leuchkörpern.
dima-82
Also habs verbaut und heute die erste Nachtfahrt gemacht.
Leider hab ich grad keinen vergleich zu ner normalen birne, weil ich dieses jahr heute nachts zum ersten mal gefahren bin. Fernlicht ist einfach top, mit dem abblendlicht bin ich nicht ganz zufrieden, sieht irgendwie so fleckig aus, aber das liegt sicher am reflektor und an den feinen kratzern im scheinwerferglas.
den unterschied zwischen xenon und nicht-xenon werd ich die nächsten tage noch abends mal austesten. vielleicht gibts dann mehr bilder.
hier erst mal wie das tagsüber aussieht:





Am zweiten Bild sieht man schön den unterschied zwischen dem 6000K Xenonlicht und dem gelben licht der standlichtlampe.
Da kommt aber noch ne weisse diode rein (ich weiss, ist im ber. der stvo auch nicht erlaubt. ihr braucht mich nicht zu belehrern)

E36-Freak
Naja Hauptsache Du kannst gut sehen...die Sch..... Dinger blenden aber für andere wie sau
dima-82
also ich hab gester die maschine hingestellt und bin mal 50m vorgelaufen, bin nicht der meinung dass es blendet. und der lichtkegel auf der linken seite ist auch so kurz dass es dazu gar nicht kommen kann.
sandro320i
Am Moped blendet es auch mit normalen Lampen gern. Gerade beim beschleunigen gehts sie ja vorne immer ein bisschen höher, dann geht der Kegel natürlich mit.

Ps.:Sieht echt geil aus.
Mr.Olzo
Hi,

ja klar ist dat Licht fleckig, dass ist so weil Dein Reflektor nicht für Xenon ausgelegt ist!
Ist Dir aufgefallen dass die Scheinwerfer von H7 und Xenon doch etwas anders aussehen? Ja auch in einigen Motorradforen geht es zur Zeit um dieses Thema, von illegal wurde ja schon gepostet. Fakt ist die Scheiss Dinger blenden den entgegenkommenden Verkehr wie verrückt, wenn dich da ein Motorradfahrer oder Dosenfahrer erwischt, bügelt er Dir die Falten aus den Sack, zurecht!
Aber Hauptsache schön hell und es sieht Geil aus.
Bevor Du wieder losgeiferst > war nicht dass Thema... ich fahre auch eine 1000er und ich finde es sind super Typen , welche mich und andere Verkehrsteilnehmer blenden und die Sicht aufs wesentliche für einige Momente nehmen, finde dass egoistisch und unverantwortlich.

Sorry musste mal raus.
drakiii
Hmm.. Das es blendet wie sau, kann ich bestätigen,
Kumpl hat auch Xenon in seinm Motorrad, und selbst
wenn ich nur als Fußgängr unterwgs wäre, könnte ich
meinen ich lauf gleich gegen einen Baum weil ich nur
noch Licht sehe :-)
dima-82
bin nun schon seit ein paar tagen nachts unterwegs und keiner hat mir bis jetzt aufgeblendet. nicht mal die polizei :)
Doedelhai159
Zitat:


bin nun schon seit ein paar tagen nachts unterwegs und keiner hat mir bis jetzt aufgeblendet. nicht mal die polizei :)

(Zitat von: dima-82)




mir kam letztens einer entgegen, der hatte im mopped xenon. das hat doch ganzschön geblendet. das war aber nur einmal, ich kann nich sagen wieviel motorräder mir schon entgegengekommen sind mit xenon, welches nicht blendete.