BMW318ti Hauptthema: |
Ich musste letzte Woche nach dem wechsel von Winter auf Sommerreifen feststellen, dass mein Wagen zwischenzeitlich nach rechts lenkt.
Ich hatte mir vorerst nichts bei gedacht und hatte gehofft das es sich von alleine legt.
So ist es aber leider nicht gewesen.
War vorhin bei dem schönen Wetter ein wenig unterwegs und zischendurch zog der Wagen immer nach rechts.
Folgende Symptome treten noch auf:
Wenn ich nach links lenke und dann das lenkrad los lasse, stellt es sich von alleine wieder zurück. Wenn ich das links herrum versuche geht es nicht ganz zurück.
Wenn ich während der fahrt das lenkrad loslasse fährt er weiter gerade aus doch wenn ein kleiner huckel (zb Gullideckel) kommt, lenkt er nach rechts.
Der Wagen lässt sich leichter nach links als nach rechts lenken.
Es kann nicht an den Reifen liegen, da diese komplett ausgewuchtet wurden.
Hat jemand evtl eine Idee was es sein könnte oder was ich machen kann / muss damit es weg geht!?
Es handelt sich um einen E46 Compact 318ti Baujahr 2002 |
Bmwflo20 |
lass die spur einstellen ... |
BMW318ti |
die spur kanns eigentlich nich sein, da das auto sowohl beim bremsen als auch beim fahren gerade bleibt...
|
Bmwflo20 |
hab auch so ein ähnliches prolbem mir sagte man radnarbe etc.. querlenker alles mal durchschaun lassen. |
BMW318ti |
aber wieso kams lötzlich nach dem wechseln der reifen? Vorher ar nichts
(Ja, alle schrauben sind fest *g* ) |
bmwdriver84 |
sind die sommerreifen breiter bzw andere felge als winterreifen? mich interessiert besonders die einpresstiefe der sommerräder |
BMW318ti |
Winterreifen sind Rial LeMans 16" mit einer Einpresstiefe von 38 Sommerreifen sind Original BMW Alus in 16"
Sind auf beiden Sätzen die gleichen Reifen montiert (Also einmal Sommer und einmal Winter aber die Größe ist gleich)
Ich schau gleich mal nach der Einpresstiefe bei den BMW Alus
Hier ein Auszug aus der ABE der Winterreifen:
Auftraggeber Rial Leichtmetallfelgen GmbH QM-Nr.: QA051000110 Prüfgegenstand PKW-Sonderrad Modell LE MANS Typ LE 706 Radgröße 7Jx16H2 Zentrierart Mittenzentrierung
Bearbeitet von - BMW318ti am 11.04.2009 20:57:38 |
bmwdriver84 |
ok original BMW sommerbereifung müsste eine ET von ca 47 haben, wenn der wagen letztes jahr nicht so reagiert hat dann kanns eigentlich nur am luftdruck, hydrolager am querlenker oder an der achsgeometrie liegen.
las den wagen mal bei BMW vermessen (kein reifenhändler oder so!!!)
|
BMW318ti |
hmm aber wieso sollte das so plötzlich kommen? vorher war ja alles inordnung...
Hab nur Wagen hoch, reifen runter, andere reifen drauf, fertig
davon kann der querlenker ja nix abbekommen oder sich irgendwas verziehen |
bmwdriver84 |
naja das mit der achsgeometrie ist sone sache, deine sommerreifen haben nun eine andere ET und eine andere gummimischung , bei einem kleinen defekt der vorderachse oder auch einer verstellten achsgeometrie kann eine änderung an der rad/reifenkombination solch auswirkungen haben.
luftdruck gecheckt ???
was du noch versuchen kannst ist die hinteren reifen nach vorn zu machen, einfach mal tauschen |
BMW318ti |
ja das hatte ich auch schon überlegt. ich werds morgen mal versuchen und dann nochmal schreiben
vielen dank schonmal für deine hilfe.
Luftdruck ist korrekt. Das war auch das erste woran ich gedacht habe |
MBI330 |
Hallo,
ich bim im Entwicklungsteam für die Achsvermessungsanlagen KDS II für BMW. Zu deinem Problem: Je nach Breite und Querschnitt der Reifen reagiert das Fahrwerk unterschiedlich enpfindlich auf Fehler in der Fahrwerksgeometrie. Lass den Wagen unbedingt vermessen und zwar nur bei einem BMW-Händler da nur diese für den E46 die erforderliche Struzkorrekturmessung machen können. Bei der Einstellung der Spur wird auch das Lenkgetriebe zentriert, dann müssten deine Probleme erledigt sein. |
BMW318ti |
wie hoch sind die kosten für so eine vermessung bei BMW? |
MBI330 |
Eine Vermessung ohne Einstellarbeiten sollte ca. 120 Euro kosten mit Einstellarbeiten bis zu 250 Euro. |
BMW318ti |
hui... da versuch ich doch erstmal die hinteren reifen nach vorne zu holen :P
|
bmwdriver84 |
ich hab letztens eine vermessung bei BMW machen lassen, trotz tieferlegung waren die meisten werte noch im sollbereich. bezahlt habe ich 153 euro.
gruß |
BMW318ti |
habe jetzt mal die rechte mit der linken Seite getauscht und siehe da, alles funktioniert einwandfrei.
Also liegts warscheinlich doch an einem Reifen!?
Denke mal einer der beiden vorderen. |
perfectstorm |
Man glaubt manchmal garnicht was der Reifen ausmacht bzw. alles bewirken kann!
Wenn du den Reifen von links nach rechts tauscht, dann auchte darauf ob deine Reifen laufrichtungsgebunden sind (Pfeil auf der Reifenflanke).
Ansonsten kannst (solltest) du sie nur von vorne nach hinten tauschen! |
BMW318ti |
ich eiß, habe extra darauf geachtet. Sie haben keine Laufrichtung.
Die Sommerreifen wurden letztes Jahr nur 200km gefahren, daher war der tausch von links nach rechts jetzt noch problemlos machbar. |
perfectstorm |
Prima...dann pass nur gut auf, wenn du die Sommerreifen wieder runter nimmst und markier sie dir, das du beim nächsten Wechsel gleich bescheid weißt! ;)
Dann weiterhin viel Freude am Fahren... |
BMW318ti |
danke danke wünsch ich dir und allen anderen auch |
ThogI |
kann es sein, daß dein rechter hinterer Sommerreifen extremer abgefahren ist, als der linke? (burnout) Wenn die hinteren nach vorne gekommen sind, dann würde mich das nicht wundern. |
BMW318ti |
nein, alle 4 sind neu Reifen und wurden letzten Sommer 200 km gefahren. Pirelli mit DOT Juli 2008 Daher wunderte es mich, dass der Wagen nach rechts gezogen hat. |