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bigshow89
Hauptthema:
Hi,


Habe folgendes Problem, nun müssen wir nicht über sinn und Unsinn diskutieren es geht rein nur ums aussehen^^.

Und zwar will ich mir ne DOmstrebe für meinen Compact holen, die soll im Kofferaum befestigt werden. Da gibt es nun 2 Versionen eine für direkt an die Dome zu schrauben und welche wo noch gebohrt wird.
Ich wollte mir die billigere version zum Bohren holen, hat da wer ne kleine anleitung zum einbau bzw zur befestigung? (Habe die Sufu benutzt aber nix brauchbares gefunden.

HIER KLICKEN

Hier mal eine Auktion davon was ich meine.

Würde mich über antworten sehr freuen.

mfg flo
Teddy2812
Die Strebe wird auch auf den Domen befestigt,Du mußt nutr die Löcher selber bohren.

Gruß
Teddy
bigshow89
Zitat:


Die Strebe wird auch auf den Domen befestigt,Du mußt nutr die Löcher selber bohren.

Gruß
Teddy

(Zitat von: Teddy2812)





Huhu,

Achso also ich muss nur die Löcher in die Domstrebe Bohren ?
daniel25
in der strebe werden die löcher schon sein. du müsstest
die passenden löcher in den domen bohren!
bigshow89
Zitat:


in der strebe werden die löcher schon sein. du müsstest
die passenden löcher in den domen bohren!

(Zitat von: daniel25)





Hi,

Achsoo du meinst hier rein jeweils pro seite.

[URL=http://img139.imageshack.us/my.php?image=10einbau1.jpg][/URL]
[URL=http://g.imageshack.us/img139/10einbau1.jpg/1/][/URL]

daniel25
genau!
MrFreeze
richtig.
die strebe sollte so weit oben wie möglich angebracht werden. aber nur so weit
oben, dass die komplette strebe am doom anliegt. es sollte also oben keine luft zwischen doom und strebe entstehen. dann markierst du die 2 löcher pro seite
und bohrst die löcher in die doome rein und entgratest sie. danach solltest du diese gegen rost schützen und mit lack bearbeiten. gib dem lack aber auch genug zeit um zu trocken. wenn du dann beide seiten soweit fertig gemacht hast bockst du das auto am besten auf beiden seiten auf. dann kommst du am besten ran. dann einfach die strebe rein halten und festschrauben. befestigungsmaterial sollte dabei gewesen sein. zum schluß solltest du, damit kein wasser in den innenraum kommst, die schraube vom radkasten aus mit unterbodenschutz überziehen. damit sollte der einbau fertig sein.
daniel25
gut erklärt!
nur die löcher markieren und das endgültige
festschrauben würde ich im eingefederten
zustand machen, da die karosserie beim anheben
doch schon etwas 'arbeitet'..
bigshow89
Zitat:


gut erklärt!
nur die löcher markieren und das endgültige
festschrauben würde ich im eingefederten
zustand machen, da die karosserie beim anheben
doch schon etwas 'arbeitet'..

(Zitat von: daniel25)





Ahhh, Ok vielen vielen dank nochmal.

Kann dann geclosed werden.

mfg flo
Black_Devil_316
Wenn das ne original Wiechers Domstrebe ist, dann musst da nix rumpfuschen mit Löcher bohren. Hab selber eine drin, wird mit den Schrauben vom Stützlager festgeschraubt.

Außer wenn du ne E30/E36 Compact Strebe holst dann musst bohren, was ich nicht unbedingt machen würde. Kostet ja net die Welt die andere.

Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 10.04.2009 10:21:13
bigshow89
Zitat:


Wenn das ne original Wiechers Domstrebe ist, dann musst da nix rumpfuschen mit Löcher bohren. Hab selber eine drin, wird mit den Schrauben vom Stützlager festgeschraubt.

Außer wenn du ne E30/E36 Compact Strebe holst dann musst bohren, was ich nicht unbedingt machen würde. Kostet ja net die Welt die andere.

Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 10.04.2009 10:21:13

(Zitat von: Black_Devil_316)





Hi,

Das hab ich mir gestern abend auch nochmal durch den Kopf gehen lassen. Und hab mir dann doch die für 20€ mehr gekauft, die wird jetzt einfach oben auf Die Dome geschraubt.

Aber trotzdem Danke nochmal.

mfg flo
MrFreeze
Zitat:


gut erklärt!
nur die löcher markieren und das endgültige
festschrauben würde ich im eingefederten
zustand machen, da die karosserie beim anheben
doch schon etwas 'arbeitet'..

(Zitat von: daniel25)




stimmt auch wieder. aber das wird dann etwas kniffelig da nich an die schrauben zu kommen, wenn der dämpfer dran ist und die reifen eingefedert sind.
aber der einwand ist korrekt.
Airborne
Zitat:


Wenn das ne original Wiechers Domstrebe ist, dann musst da nix rumpfuschen mit Löcher bohren. Hab selber eine drin, wird mit den Schrauben vom Stützlager festgeschraubt.

Außer wenn du ne E30/E36 Compact Strebe holst dann musst bohren, was ich nicht unbedingt machen würde. Kostet ja net die Welt die andere.

Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 10.04.2009 10:21:13

(Zitat von: Black_Devil_316)




Es gibt von Wiechers ja beide Varianten für den Compact.
Hab auch die für aufs Stützlager, die Vorstellung mir die DOme zu verborhen hat mich nicht gerade angemacht.^^

MfG
MrFreeze
Zitat:


Zitat:


Wenn das ne original Wiechers Domstrebe ist, dann musst da nix rumpfuschen mit Löcher bohren. Hab selber eine drin, wird mit den Schrauben vom Stützlager festgeschraubt.

Außer wenn du ne E30/E36 Compact Strebe holst dann musst bohren, was ich nicht unbedingt machen würde. Kostet ja net die Welt die andere.

Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 10.04.2009 10:21:13

(Zitat von: Black_Devil_316)




Es gibt von Wiechers ja beide Varianten für den Compact.
Hab auch die für aufs Stützlager, die Vorstellung mir die DOme zu verborhen hat mich nicht gerade angemacht.^^

MfG

(Zitat von: Airborne)




ich würd aber behaupten das die, wo löcher in die doome gebort werden müssen, eine höhere steifigkeit bringen, da sie direkt an den doomen anliegen.
Airborne
Also ich kann nur für mich sprechen.....die für oben drauf zu schrauben reicht völlig!!

Der Unterschied zum fahren ohne Domstrebe ist enorm, wenn man sein Auto auch mal am Limit bewegt.....ich kann mit dem Heck jetzt machen was ich will, vorher ging das nicht, ist viel besser kontrollierbar bei hohen Kurvengeschwindigkeiten.

MfG
bigshow89
Zitat:


Zitat:


Wenn das ne original Wiechers Domstrebe ist, dann musst da nix rumpfuschen mit Löcher bohren. Hab selber eine drin, wird mit den Schrauben vom Stützlager festgeschraubt.

Außer wenn du ne E30/E36 Compact Strebe holst dann musst bohren, was ich nicht unbedingt machen würde. Kostet ja net die Welt die andere.

Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 10.04.2009 10:21:13

(Zitat von: Black_Devil_316)




Es gibt von Wiechers ja beide Varianten für den Compact.
Hab auch die für aufs Stützlager, die Vorstellung mir die DOme zu verborhen hat mich nicht gerade angemacht.^^

MfG

(Zitat von: Airborne)





Genau so ging mir es auch^^, des mit den Löcher bohren war mir dann doch bisl zu heikel. Obwohl es auch gehen würde. Und übrigens auch die billigere Variante is.


mfg flo
Airborne
Ja klar isses billiger......ich hab mir die aus versehen bestellt gehabt, als ich sah was da im Pake lag hab ich die Strebe entsetzt gegen die andere umgetauscht (mit Zuzahlung natürlich).

Wie gesagt, die zum aufschrauben reicht völlig, das Auto fährt sich im Grenzbereich völlig anders.

MfG
bigshow89
Zitat:


Ja klar isses billiger......ich hab mir die aus versehen bestellt gehabt, als ich sah was da im Pake lag hab ich die Strebe entsetzt gegen die andere umgetauscht (mit Zuzahlung natürlich).

Wie gesagt, die zum aufschrauben reicht völlig, das Auto fährt sich im Grenzbereich völlig anders.

MfG

(Zitat von: Airborne)





Hi,

Ok Danke allen nochmals für die zahlreichen antworten.

mfg flo
MrFreeze
hier mal noch ein bild von meiner doomstrebe hinten.

bigshow89
Zitat:


hier mal noch ein bild von meiner doomstrebe hinten.



(Zitat von: MrFreeze)




Vielen vielen dank das d dir extra die arbeit gemacht hast. Ich hab nun eine bestellt muss nur noch warten bise da ist.

mfg flo
stefan323ti
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Wenn das ne original Wiechers Domstrebe ist, dann musst da nix rumpfuschen mit Löcher bohren. Hab selber eine drin, wird mit den Schrauben vom Stützlager festgeschraubt.

Außer wenn du ne E30/E36 Compact Strebe holst dann musst bohren, was ich nicht unbedingt machen würde. Kostet ja net die Welt die andere.

Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 10.04.2009 10:21:13

(Zitat von: Black_Devil_316)




Es gibt von Wiechers ja beide Varianten für den Compact.
Hab auch die für aufs Stützlager, die Vorstellung mir die DOme zu verborhen hat mich nicht gerade angemacht.^^

MfG

(Zitat von: Airborne)




ich würd aber behaupten das die, wo löcher in die doome gebort werden müssen, eine höhere steifigkeit bringen, da sie direkt an den doomen anliegen.


(Zitat von: MrFreeze)




Mal ne Frage:
Mit was rechtfertigst du deine Aussage?

Ich würde nämlich mal das komplette Gegenteil behaupten ;)

Du hast zwar recht damit das die zum Bohren direkt an den Domen aufliegen, die anderen Streben liegen aber direkt auf den Domen auf und sind auch direkt mit den Moment-erzeugenden Teilen (Stoßdämpfer) verbunden. D.h. sie leiten die Kraft direkt von einem "Erzeuger" an den anderen weiter.
Bei den Domstreben die in die Dome geschraubt werden hat man das Problem, dass das Material der Dome selbst auch Kraft aufnimmt und sich verformt. Somit wird nicht die gesamte eingebrachte Kraft auf den gegenüberliegenden Dom weitergegeben, sondern ein Teil in Verformungsarbeit im Dom umgewandelt. Das könnte im Extremfall sogar zu Rissen an den Bohrungen für die Domstrebe führen, da sich dort das Material verhärtet, durch die ständige Wechselbelastung.