Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
compact_tuner
Hauptthema:
hi,

ich hab folgendes Problem:

wenn ich im bereich von ca 45 - 70 runter bremse fängt auf einmal mein lenkrad wie wild zu flackern ?!?!?!

was kann das sein?

wenn ich unter besagten 45 fahre passiert das nicht, und über ca 70 auch nicht.

jemand nen rat od ne idee?

gruß compact_tuner
Airborne
Spontan tippe ich da mal auf die Bremsscheiben (verzogen, fertig).
Könnten aber auch die Querlenkerführungslager sein.
Hatte das problem trotz neuer bremsscheiben, nach dem ich die Führungslager durch welche aus dem M3 ersetzt hab ist es weg!

MfG
mr.anderson
ja Bremsscheibe ist eine variante fertige Beläge die nächste spurstangen (kopf) spiel die 3. und def. Radlager die 4. ach ja Domlager spiel kommt ach noch in Frage Fahr zu ATU oder BMW und lass einen kostenvoranschlag machen kost nix und du weißt mehr um es evtl. selber zu machen
herde2006
ist bei mir auch so bei mir sind es aber sicher die bremsscheiben
Airborne
Wenns tatsächlich die Scheiben sein sollten schauste besser, das du dir andere als original holst.

Ich habe meine vor einiger Zeit erneuert, da ich das Lenkrad beim Bremsen fast nicht mehr halten konnte.
Nach dem Tausch war es kurz besser, ging dann aber nochmals los, obwohl die scheiben noch nichtmal annähernd abgefahren oder überhitzt sind.
Konnte das nur durch die M3-Lager kompensieren.

Das selbe Problem haben 2 Arbeitskollegen auch mit ihren 316 Compacts (1,6 und 1,9).
Der mit dem 1,9 hat die scheiben mehrmals kurz hinterienander ersetzt, kam kurz darauf immer wieder!Also lags an den Original Bremsscheiben.
Minifutzi
Also ich hatte genau das gleiche und bei mir waren's die Querlenker.
Ausgetauscht und das Ruckeln war verschwunden.
rennfrikadelle
BEVOR irgenwie die Bremsscheiben oder gar die Querlenker getauscht werden lass mal die Reifen wuchten und prüfe diese und die Felgen auf Beschädigungen.

Ich finde es immer wieder interessant wie schnell man mit Tipps bezüglich Querlenker und Bremsscheiben bei der Hand ist ohne die häufigste Ursache für eine schlackernde Lenkung auch nur zu erwähnen.

Erst gestern kam ein 20 Jähriger, der letzte woche zwei Querlenker bestellt und selbst verbaut - aber sein Problem immer noch hat. Mal schnell auf die Bühne, Rad vorne rechts läuft erkennbar als Ei - ist wohl seine Freundin ein bischen unsanft über einen Bordstein geräubert.
Airborne
Zitat:


BEVOR irgenwie die Bremsscheiben oder gar die Querlenker getauscht werden lass mal die Reifen wuchten und prüfe diese und die Felgen auf Beschädigungen.

Ich finde es immer wieder interessant wie schnell man mit Tipps bezüglich Querlenker und Bremsscheiben bei der Hand ist ohne die häufigste Ursache für eine schlackernde Lenkung auch nur zu erwähnen.

Erst gestern kam ein 20 Jähriger, der letzte woche zwei Querlenker bestellt und selbst verbaut - aber sein Problem immer noch hat. Mal schnell auf die Bühne, Rad vorne rechts läuft erkennbar als Ei - ist wohl seine Freundin ein bischen unsanft über einen Bordstein geräubert.

(Zitat von: rennfrikadelle)





Da ich aber dasselbe Problem hatte und die Reifen auch neu gewuchtet habe und danach das problem immer noch da war (eben die Bremsscheiben), kann ich meine Antwort ja beruhigt stehen lassen, ich weiß schon, was ich hier erzähle! ;-)

MfG
xX2FastXx
Das liegt am Radführungsgelenk*nennt sich auch Tragegelenk umganssprachlich* Die werden wohl ausgeschlagen sein, kannst du sogar selber machen, naja ok mit dem einpressen ist das nicht so einfach, also ich habe das direkt bei BMW machen lassen pro seite 50€ das ist echt nicht zu teuer!!!

xX2FastXx
bmw318isturbofahrer
Spurstangenköpfe!!!!
apeixx
hi,

ich hab dasselbe problem, nur dass bei mir das Lenkrad ab ca. 50kmh und aufwärts beim abbremsen richtig flackert. zudem ruckeln die bremsen so wie wenn im winter rost drauf ist, was aber jetzt definitiv nicht der fall sein kann.
können das nur die bremsscheiben sein oder ist da an der lenkung auch noch was nicht in ordnung?

vg apeixx
ThogI
Das ist ein Zusammenspiel verschiedener kleiner Ursachen, die sich gegenseitig aufschaukeln.
Schlechte Reibwerte auf der Bremsscheibe führen zu ruckeln.
Ruckeln überträgt sich auf die Achs-/Lenklager und führt zu schlackern.
Schlechte Achsteile verstärken das ganze und fürhren umgekehrt meistens zu noch mehr Unwuchten der Bremsscheibe.
k3vin
Das beschriebene Problem habe ich auch.
323ti bj 99 , vor 2 jahren hat der Vorbesitzer scheiben, bremssättel und beläge komplett ausgewechselt.
Wurde bei bmw gemacht.

Das Problem tritt bei mir nur auf der Autobahn ab 100km/h auf.
Bei Stärkerem Pedeldruck der bremse bekomme ich Lenkerflattern.
Leichter Pedaldruck Flatterfrei.

Ohne Pedaldruck auf der bremse fährt der wagen durchgehend von 0-230Km/h Flatterfrei.
Also kann man eine Unwucht im Reifen ausschließen.

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube es hängt auch mit der Temperatur der Scheibe zusammen.
Billyx82
hi,
Hab seit kurzem einen 320 touring bei mir ist das problem wenn ich eine weile in der stadt fahre fäng mein lenkrad an zu flatter während der fahrt und dem bremsen geht so ab 30 kmh los
aber bei mir liegt das an meinem Bremssattel vermute ich ( wird extrem heiss) das er nicht richtig öffnet!
oder kennt jemand das problem?
ThogI
Tja Billy, Bremmssattel überholen/austauschen!
Quertreiber1990
das ist doch ein tüpisches problem des e36, der e30 hat z.B. alu buchsen am querlenker die dieses ruckeln unterbinden.
am besten schöne pu buchsen einbauen an der hinteren befestigung des querlenkers.

oder natürlich die bremsscheiben, wenn man hart runterbremst sollte man nicht auf der bremse stehen bleiben, besser ein wenig rollen und stoppend an der ampel bremsen,

ich habe meine bremsen letztens schön heißgefahren so das alles schön quitschte und dan im normalen bremsverhalten runtergekühlt, danach liefen die auch wider schön rund
2010Ralma
Das kann dir passieren wenn du Scheiben aus dem Zubehör kaufst weil sie vieleicht billiger sind.Hatte mir im Sommer einen 318 i gekauft,super neue Bremsscheiben vorne und hinten.Echt Klasse nur das ich dann fast von der Bahn geflogen bin.Also ab zum Schraubermeister und was soll ich sagen?Ein Blick und sofort waren neue Scheiben vorne fällig obwohl die ach so guten aus dem Zubehör vieleicht 1500 km auf der Rille hatten.Egal neue Original Scheiben drauf und das Problem war weg.
LG Ralf