Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Dimix
Hauptthema:
Hallo, hab mal ne Frage.
Habe letztens mein Radio angeschlossen und das Remotekabel das vom Verstärker kommt vorne am Kabel (Rem. Control) vom Radio angeklemmt. Allerdings kam nix, konnte das Radio nicht anmachen. Dann hab ich das Remotekabel zum testen an Plus vom Radio gehängt und es ging wunderbar. Allerdings läuft dann ja die Endstufe im Dauerbetrieb.
Was kann ich tun?
Ist das Remotekabel am Radio defekt? Komisch find ich auch das man das Radio anmachen kann ohne Zündung, kenn ich sonst anders.

Oder kann ich Remote vom Verstärker auch an Zündung anschliessen?
Frankie01
Wenn Du das Radio nur betreiben möchtest wenn die Zündung an ist, dann musst du den geschalteten + an das Radio anschließen! Nimm dazu ein Voltmeter um diesen zu finden.

Normalerweise solltest Du einen ISO Stecker (KammerA) haben der Dir die Stromversorgung schaltet:

Pin 1-3: meinstens nicht belegt oder fahrzeugspezifische Signale wie Speed-Pulse (Tachosignal) oder Tel.Mute.
Pin 4 Dauerplus. (Erhalt der Speicherfunktionen)
Pin 5 Antennen oder Einschalt+ also Verstärker Einschaltspannung
Pin 6 Beleuchtung d.h bei eingeschaltenem Fahrlicht führt diese Leitung Spannung.
Pin 7 Schlalt/Zündschloss +
Pin 8 Mass -/ Fahrzeugkarosserie.

Wenn sol alles angeschlossen ist sollte auch alles funkeionieren.
evtl. ist vielleicht auch der Pin 5 defekt!
dann kannst Du immer noch über Pin 7 den Einschaltpluss für die Endstufe abgreifen.

Also check mal die Anschlüsse und viel Erfolg.

Gruß
Dimix
Oha, wenn ich mich nur auskennen würde mit der Elektrik ^^
Und wenn ich es so belassen will, also das das Radio auch ohne Zündung laufen kann? Was muss ich dann machen damit die Endstufe ausgeht wenn ich Radio ausmache?
Nicore
Dein Radio hat wohl einfach Dauerplus, das kommt häufiger
vor weil es bei den verschiedenen Herstellern Differenzen
bei der Pinbelegung zum ISO-Stecker gibt. Speichert Dein
Radio eigentlich Sender oder irgendwelche Einstellungen?
Wenn nicht, dann ist es definitiv wie ich sagte. Tausche
dann mal im ISO-Stecker das rote Kabel mit dem gelben.
Dann hast Du auch Memory und das Radio geht nur mit der
Zündung an und automatisch mit der Zündung auch wieder
aus.

Das mit dem Remote-Kontakt ist aber relativ, wenn sich
das Radio mit der Zündung ausschaltet oder wenn Du das
Radio von Hand ausschaltest, sollte der Verstärker aus-
gehen. Hast Du für das Remote das blaune Kabel zwischen
ISO-Stecker und BMW-Adapter abgezweigt oder was genau
hast Du gemacht?

Remote "könnte" auch ans Zündplus (rotes Kabel) und würde
funktionieren, die Wahrscheinlichkeit von Spannungsspitzen
(heftigs Rummsen in den Boxen beim ein/ausschalten) ist
da sehr groß oder Störgeräusche (knaxen, pfeifen) durch
andere Verbraucher die am Zündplus hängen könnten auftreten.

Sage und erstmal WAS genau Du gemacht hast und was
verbaut ist.

Welches Radio? Marke? noname-China Ding?
ISO-Stecker? Fahrzeugspezifischer BMW-Adapter?
Wie genau angeklemmt?

Bearbeitet von - Nicore am 14.04.2009 10:14:55
Dimix
Hallo,

habs jetzt hinbekommen. Da war ein zweites Remotekabel am ISO Stecker, was ich vorher nicht gesehn hab, weil am Radio selbst eins hängt. Jetzt läuft es. Radio bleibt zwar bei "Zündung aus" an. Aber wollte ja nur das die Endstufe ausgeht wenn ich das Radio ausmache.
Trotzdem danke!

Gruß
Nicore
Ein zweites Remote-Kabel? Kenne ich gar nicht
vom ISO-Stecker. Was ich kenne ist ein Ausgang
für die "elektische Antenne" Autos mit elektisch
ausfahrender Antenne.