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angry81
Hauptthema:
ich schließe letzte woche den panzer per funk-zv zu, alles funktioniert wunderbar.

komme 2stunden später runter will weiter, da geht nichts mehr über funk. die zv an sich schließt und öffnet per schlüssel einwandfrei.

war bei bmw die meinte, das zv modul ist umgestellt auf infrarot fernbedienung. auf die frage, wie sich sowas von alleine umstellen kann bekam ich keine antwort.

das problem ließe sich auch nicht so einfach beheben dafür fehle jetzt die kapazität und ich solle einen termin machen.

was kommt da auf mich zu? einfach umzucodieren sei sowas nicht meint der meister.




Bearbeitet von - angry-playboy am 13.06.2009 13:09:12
Touring-Fan
Hi

Zitat:

komme 2stunden später runter will weiter, da geht nichts mehr über funk. die zv an sich schließt und öffnet per schlüssel einwandfrei.


Was den nun funzt es oder net ?

Versuche mal die Schlüßel neu zu Initialisieren .






Markus
angry81
die zv ver- und entriegelt wunderbar, wenn man den schlüssel im schloßdreht. es passiert aber nichts, wenn man ver- oder entriegelt auf der fernbedienung.

die bei bmw haben die schlüssel bereits versucht neu zu initialisieren ohne erfolg
Touring-Fan
Hi


Also liegt es net an den Funksendern sondern an der Wegfahrsperre .
Haste mal einen der Ersatzschlüßel probiert ob die noch gehen ?
Wenn die anderen Schlüßel gehen liegt es am ersten Schlüßel , wenn diese auch net gehen und auch nix im FS drin steht dazu wird es eine teure versuchsorgie .
Evtl. hat das GM einen weg warum auch immer .


Markus

EDIT : Der E39 macht die wildesten sachen wenn die Batt. schlapp macht , lade diese mal auf oder tausche sie probeweise mal aus .


Bearbeitet von - Touring-Fan am 08.04.2009 22:08:07
angry81
es funktionieren beide nicht. der meister meinte auch das es eine probiererei wird den fehler zu finden. ich könnt kotzen
Touring-Fan
Hi


Dann musste da leider durch , evtl. hatte mal jemand den gleichen fehler und kann da mehr zu schreiben .
stelle die frage auch Bitte noch mal im www.e39-forum.de , da ist die Chance größer das es schonmal vorhanden war .





Markus
Pug
kannst du ausschließen, dass die batterie (der akku) im schlüssel leer ist?

der müßte sich doch auch über induktion im zündschloß aufladen,
der reseveschlüssel könnte dementsprechend auch schon durch die selbstentladung leer sein.
SMARTIES
Beim E39 laden sich die Schlüssel nicht übers Zündschloss.
Da muss die Schlüsselbatterie noch getauscht werden. Steht auch im
Fahrzeughandbuch.
Wenn die komplett leer sind oder du für den Batterietausch länger als ca.
2 Minuten brauchst, dann dekodiert sich der Schlüssel und muss
neu initialisiert werden.
J.F

Zitat:

Beim E39 laden sich die Schlüssel nicht übers Zündschloss



Logo laden sich die New Generationschlüssel im Zündschloss durch Induktion!
Touring-Fan
Quatsch , natürlich werden die FL Schlüßel im Zündschloß geladen , beim VFL mag es anders sein .




Markus
angry81
mit dem schlüssel hat das nichts zu tun. der fehler steht fest, infrarot statt funk. meine frage war WIE kann sich sowas verstellen und WIE komm ich aus dem mist wieder raus?
matzel
Mach doch mal die Batt, ab und die vom Sclüssel raus.
Nach 30minuts wieder anschliessen und Batt,in den schlüssel wieder rein.
Danach wieder neu anlernen den Schlüssel,vieleicht geht es dann.
Versuch ist es wert.
angry81
hat bmw doch schon alles probiert :( ohne erfolg
matzel
Hammse Dir gesagt,mach es einfach noch mal.
Die wollen Dir blos was verkaufen.
angry81
zurzeit steht er eh wieder bei der getriebebude :-/ kann ich eh erst mitte nächster woche probieren
matzel
Sonst kommste zu mir kenne eine Werkstatt die kann sowas machen.
angry81
nett von dir, aber ich werd nich nach leipzig fahren dafür :) das bekomm ich dank der anleitungen hier im forum selbst hin und für das spritgeld geh ich nett essen ;)
matzel
Würde ich genauso machen,Du machst das schon.
Gruss
Pug
ist vielleicht das kabel in die heckklappe gebrochen?
die scheibenheizung in der heckklappe ist meines wissens die "antenne" für den empfang der signale vom funkschlüssel
Pug
Zitat:


laut fehler ist der empfänger der zv auf infrarot umgestellt, also kein empfangsproblem an sich.

(Zitat von: angry-playboy)



ich hab mir halt gedacht, wenn der funkempfang "gestört" wird, dann schaltet es evtl. automatisch um auf infrarot.
(muss nicht so sein, ist nur von mir so angenommen)
Touring-Fan
Zitat:


Mach doch mal die Batt, ab und die vom Sclüssel raus.
Nach 30minuts wieder anschliessen und Batt,in den schlüssel wieder rein.
Danach wieder neu anlernen den Schlüssel,vieleicht geht es dann.
Versuch ist es wert.

(Zitat von: matzel)





Noch einmal für alle , die FL Schlüßel haben keine Batt. zum tauschen oder sowas .
Es ist ein Akku verbaut der über das Zündschloß geladen wird , da es beim Threadersteller aber bei allen Schlüßeln net geht liegt das Problem woanders .

Nach wie vor tippe ich weiterhin auf die Wegfahrsperre ;) .





Markus
angry81
wfs? was hat die mit der funkübertragung der zv zu tun? und wieso ist diese komische infrarotfunktion eingespeichert?
Born_to_Drive
mal ne andere frage, ich hab bei BMW noch nie was von einer IR-fernbedenung gehört, gesehen oder sonst was, wie kann es dann sein, dass es sowas überhaupt im system gibt? o.O
angry81
der meister meinte das es länder gibt, wo funk verboten ist (hat irgendwas von iran geschwafelt). das scheint eine art ländercodierung zu sein
angry81
hab mit nem user aus dem forum mich unterhalten und der meinte, es kann sich nichts umstellen sondern es wird wahrscheinlich der empfänger der zv-signale defekt sein.

ich sollte den mal mit nem anderen tauschen und probieren.

1 wo sitzen die dinger?
2 muss man die codieren lassen nach dem wechsel?
Ahmet02
die sitzen bei dem touring glaube ich hinter der d-säulenverkleidung. ich hab hier noch die dinger rumliegen, weil ich auch mal probleme mit ffb hatte. wenn du willst, kannst die von mir mal probieren, wenns passt, kannst du sie auch haben. wohnst ja um die ecke von mir..

mfg


EDIT: die müssen nicht codiert werden

Bearbeitet von - Ahmet02 am 13.06.2009 19:49:30
angry81
so, hab mir einen funktionstüchtigen aus ebay geholt, exakte teilenummer.

entweder bin ich zu blöd den schlüssel anzulernen, das teil ist kaputt, das originalteil war nich die ursache oder es muss erst was codiert werden.

ES GEHT IMMERNOCH NICHT!!!
olea
Wenn die Teilenummer passt brauchst du nichts codieren.Hab gerade selber Antennenverstärker gewechselt.Schlüssel initialisieren hat auch erst beim dritten mal geklappt,aber jetzt ist wieder alles gut.
angry81
schlüssel ins schloss, auf stufe eins, öffnen drücken, schlüssel abziehen und 3x auf schließen dabei öffnen gedrückt halten und dann los lassen? richtig?
olea
Nee.Schlüssel auf 1, wieder raus und dann Öffnen gedrückt halten und drei mal schliessen.Nach jedem missglücktem Versuch die Tür einmal auf und zu.Tür muss zu sein.Gruss Jens.
angry81
entweder ich stell mich zu glatt an mit dem anlernen oder das teil war nicht kaputt. funzt nicht
olea
Mach doch mal öffnen ... schliessen andersrum.Ich glaub so gehts.
angry81
Zitat:


Mach doch mal öffnen ... schliessen andersrum.Ich glaub so gehts.

(Zitat von: olea)




das ich im verriegelten auto sitze und dann schließen gedrückt halte und 3x auf öffnen geh?
olea
Nich im verriegelten...
angry81
ich soll im offene auto sitzen und dann stufe eins, schlüssel raus, öffnen gedrückt halten und 3x zu drücken?
olea
Rinsetzen und Tür zu...
Ahmet02
1. ins auto setzen und fahrertür zuziehen (nicht verriegeln)
2. schlüssel kurz aufposition 1 drehen und gleich wieder rausziehen.
3. öffnen gedrückt halten und 3 mal schließen drücken und alles loslassen.

die zv sollte dann verriegeln und entriegeln als quittierung.
angry81
Zitat:


1. ins auto setzen und fahrertür zuziehen (nicht verriegeln)
2. schlüssel kurz aufposition 1 drehen und gleich wieder rausziehen.
3. öffnen gedrückt halten und 3 mal schließen drücken und alles loslassen.

die zv sollte dann verriegeln und entriegeln als quittierung.


(Zitat von: Ahmet02)




macht se nich, oder ich bin zu lahm :) hatten wir ja schon letztes mal wo du mir da geholfen hast
Ahmet02
können wir ja nochmal probieren zusammen. bist ja öfter dominicusstr oder?
angry81
lösung nun endlich heute...

es war eine steuerleitung beschädigt worden (an masse geschraubt beim wechsel des von mk3 auf mk4).

diese wurde gewechselt und für 150okken :-/ is wieder alles gut