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peter-ludolf
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 08.04.2009 um 18:44:05 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Moin! Ich bin Sascha aus dem Norden, genauer gesagt aus Zeven. Ich bin noch ziemlich neu hier im Forum, obwohl ich schon seit Juli 2007 BMW fahre. Jetzt habe ich gleich mal ne Grundsatzfrage gähn;-)...
Ich bin knapp 1,5 Jahre mit einem 320d touring E46 sehr zufrieden gewesen, bin so ungefähr 24000km im Jahr gefahren. Letztes Jahr im November bin ich umgezogen und jetzt fahre ich nur noch so 10000km im Jahr. Deswegen dachte ich mir, kann ich mir ja mal einen etwas stärkeren Benziner kaufen ist ja mal was anderes. Ich hab mich dann für einen E91 330i mit Automatik entschieden, Bj. 11.2005, also mit 258PS. Jetzt bin ich seit 2 Monaten mit dem 330i unterwegs und ich finde den Verbrauch irgendwie unverhältnismäßig hoch. Ich komme eigentlich nie unter elf Liter SuperPlus, eher verbrauche ich zwölf Liter. Wenn ich jetzt den 330d mit 231PS dagegen sehe - der verbraucht 7 - 9 Liter Diesel und hat ja eigentlich die gleichen Fahrleistungen oder sehe ich das falsch? Jetzt überlege ich, ob ich den 330i gegen einen gleichwertigen 330d tauschen soll, was denkt ihr so darüber?

Bearbeitet von - angry-playboy am 08.04.2009 18:44:05
tunetec
Erstmal herzlich willkommen!

Schreib doch mal etwas zu deinem Streckenprofil (Kurzstrecke, Stadt etc.) und deiner Fahrweise, damit wir uns ein besseres Bild machen können!
Allgemein bin ich der Meinung, dass Automatikfahrzeuge nen Liter (bis zwei) mehr verbrauchen, auch wenn es bei der heutigen Technik nicht mehr so sein dürfte...

Haben alle 330d E90 231 PS???
FRY
wenn du den 330iA mit 12 liter fährst, dann wird der 330dA bei dir auch 9 brauchen. rechne dir doch einfach mal aus, ob sich der 330d bei der laufleistung für dich lohnt. davon ab, ist es aber beim diesel nicht so gut, wenn du damit viel kurzstrecken fährst.

ich persönlich finde den 330i (258PS, schaltgetriebe) besser. unser kommt mit 10,8 litern aus und wird entweder auf kurzstrecken in der stadt oder schnell auf der BAB bewegt.

mfg FRY
Kevin-muc
Erhof dir net zu viel.. Mein umstieg vom 325i auf 325dA sind überalles net mal 1L ersparnis. Allerdings kommt mir dein Verbrauch etwas hoch vor... wenn das ein gesunder mix ist.

gretz
Tappi
mein 320d E91 hat auch schon um die 7,5l verbraucht.Der jetzige 325i liegt zwischen 8,2 und 8,6l auf der gleichen Strecke

Wenn du viel Kurzstrecke bis 10km fährst ist der Verbrauch schon OK.Der Diesel braucht dann aber auch mehr
peter-ludolf
Ich fahre jeden Tag 8 km zur Arbeit und zurück. Ist also mehr Kurzstrecke, mit Stadtverkehr und ein bissl Landstraße. Vom Fahrverhalten her würde ich mich eher als normal bezeichnen, also nicht besonders schnell. Ich überhole halt gern schnell auf der Landstraße, dafür ist der 330i natürlich gut gerüstet. Und ein 330d oder vielleicht 320d würden sich auch ein paar Liter mehr gönnen? Hat da noch wer Vergleichswerte? Mir geht es ja auch um die Reichweite. Mit meinem E46 320d konnte ich, wenn ich mich zurückgehalten habe 900km fahren. Mit dem 330i schaffe ich höchstens 550km. Das nervt vor allem wenn man mal einen Trip irgendwo weiter hin machen will. Da werden die Spritkosten schnell zur Spaßbremse finde ich, weil dann eher überlegt ob man fahren soll oder nicht.
Eismann13
Bei deiner Fahrleistung würde ich auf jedenfall den Benziner nehmen. So wenig wie du mit dem Auto unterwegs bist,solltest du jeden Meter genießen und auf die 3 Liter,welche im übrigen noch angemessen sind getrost pfeifen.

Dafür würdest mit dem Diesel auch locker 300,- mehr Steuern im Jahr zahlen.
Wenn du nichtmal 10000 im Jahr fährst und der Benziner je 100 Km 3 liter mehr verbraucht bist du doch mit dem Diesel kaum günstiger unterwegs,kann man sich doch ganz einfach an 5 Fingern ausrechnen...
brandyfive
18 Cent ist der Super teurer als der DIesel , macht bei 60 Liter fast 12 Euro aus!

Pro Tankfüllung 12 Euro , während der DIesel noch mal 3 Liter weniger verbraucht , stimmt , der Verbrauch geht beim DIesel im Stadtverkehr auch hoch , doch beim Benziner weitaus mehr !

20 mal getankt im Jahr , schon hast Du die Steuer raus !
Eismann13
Zitat:


18 Cent ist der Super teurer als der DIesel , macht bei 60 Liter fast 12 Euro aus!

Pro Tankfüllung 12 Euro , während der DIesel noch mal 3 Liter weniger verbraucht , stimmt , der Verbrauch geht beim DIesel im Stadtverkehr auch hoch , doch beim Benziner weitaus mehr !

20 mal getankt im Jahr , schon hast Du die Steuer raus !


(Zitat von: brandyfive)





Wenn er 20x im Jahr tankt kann er mit diesen 20 Tankfüllungen auch über 10000 Kilometer fahren,er schreibt doch selbst das er kaum über 10000 hinaus kommt also würde ich den Diesel vergessen und mich an dem Benziner erfreuen so einfach ist das... :-)
FRY
Zitat:


18 Cent ist der Super teurer als der DIesel , macht bei 60 Liter fast 12 Euro aus!

Pro Tankfüllung 12 Euro , während der DIesel noch mal 3 Liter weniger verbraucht , stimmt , der Verbrauch geht beim DIesel im Stadtverkehr auch hoch , doch beim Benziner weitaus mehr !

20 mal getankt im Jahr , schon hast Du die Steuer raus !


(Zitat von: brandyfive)



man muss auch an den höheren anschaffungspreis und die jahresfahrleistung denken. wenn man jetzt den 330iA verkauft, dann wird man einen relativ hohen wertverlust in kauf nehmen müssen, das macht die ganze sache dann noch unwirtschaftlicher.

mfg FRY
AZ BMW
bei 10 tkm im jahr hat es wirklich keinen sinn einen 330d zu kaufen. die ersparnis wird da nicht wirklich gross sein. da musst du schon entweder zu einem kleineren diesel oder benziner greifen um die spritkosten zu reduzieren, so dass es sich bemerkbar macht.

grüsse aus zeven ;-)
Der_Gute
Generell bin ich der Meinung, dass Leistung nunmal Sprit kostet. Ich kann nicht 3l Hubraum befeuern mit über 200PS und dann 8l im Schnitt erwarten, egal ob Diesel oder Beziner.

Rechne Dir aus, was ein 3l Benziner an Sprit, Steuern und Versicherung kostet. Dasselbe machst Du mit dem 330d, dann siehst Du was besser ist. Den aktuellen Bezinpreis würde ich mit +10 cent rechnen und den Diesel mit +8cent. Im laufe eines Jahre schwanken die Preise, besonders im Sommerurlaub.

Wie ein Vorschreiber geschrieben hat, berechne auch die Liter die der Diesel nicht brauch, z.B. 3 Liter Super+ x 1,3. Die muss der Diesel nicht mehr haben.

Ansonten kann ich nur sagen, rüsten den auf LPG um, und spar dann die Tankkosten. Wenn Du den lange genug fährst lohnt sich das. Oder bei Wiederverkauf erhöht sich der Preis.
Comilton
Hab den 330d zum testen dagehabt. bei sehr sportlicher fahrweise braucht der auch 8,8L ... da sind die 3L mehr beim benziner durchaus akzeptabel. ich mag den sound vom benziner.. die 7,5 k umdrehungen und den geruch von benzin.

wer öfters autobahn fährt wird den benziner lieben da V > 120 .. wer hingegen öfters in der stadt oder den bergen unterwegs ist (Schweiz/Österreich) ist wohl besser mit dem diesel dran.

Für mich ists ne emotionssache .. darum benziner.
Malifix
Hab mir damals den Benziner geholt. Stand auch vor der Entscheidung (allerdings e46). Bereue gar nichts.
e61_530driver
Zitat:

wer öfters autobahn fährt wird den benziner lieben da V > 120 .. wer hingegen öfters in der stadt oder den bergen unterwegs ist (Schweiz/Österreich) ist wohl besser mit dem diesel dran.



Beide Fahrzeuge sind für beide Verhältnisse gut geeignet. Allerdings denke ich, dass gerade der Diesel auf der Autobahn mehr "Spaß" macht und in den Bergen der 330i den höheren Spaßfaktor hat.

Alles in Allem, ich ziehe einen Diesel immer vor. Bin ein Diesel-Fan. Sound oder hohe Drehzahlen sind für mich zweitrangig. Ich lege mehr Wert auf Verbrauch und die Kraftentfaltung bzw. dieser leider nicht lang andauernde Turbobums.

MfG