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chris rs1
Hauptthema:
hi,
hab mal im www. gestöbert und bin auf einen e30 fahrer getroffen der seinen e30 mit 5loch aber originalem e30 federbein umbauen wollte er hat hinten die e36 radnaben genommen(passen soweit ich weiß?????) und vorne auch die radnaben vom e36 dort ist ja bekanntlich der radlagerzapfen vom durchmesser her zu klein er hat dort einfach eine distanshülse gefertigt die soweit durch das radlager passt das er nocht gut die schraube anziehen kann!!!!! haltet ihr das für ne sinnvolle variante für jemand der nur die 5loch in verbindung mit ner e36 bremse fahren will??? weil tino von e30.de lässt ja ganze radnaben herstellen was sollte dann an einer hülse so verkehrt sein????

Mfg
chris rs1

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.04.2009 17:45:52
chris rs1
keiner ne antwort???
wessiman
meinst du, dass das 1. sinnvoll ist, 2. alles mit e36 bremse und sattelaufnahmen passt und 3. es nicht sinnvoller wäre entweder mit e30 m3 oder e36 achsschenkeln komplett umzubauen?
chris rs1
also e30 m3 teile sind natürlich gut aber ich will was haben wo ich ersatzteile ohne probleme für bekomme!!! ich hab z.b die 325mm brembo anlage von tino in meinem 2 türer aber falls da mal was kaputt geht an der spezialradnabe und ggf.bietet er diese sachen nicht mehr an dann steh ich da! e36 achsteile sind ne lösung aber wenn das rad aussermittig steht sieht das sch...e aus und es schleift auch im hinteren teil vom radhaus!!(hab ich schon gehapt) und manche biegen dann noch den querlänker auf was für mich auch sch...e ist deswegen mach ich mir lieber ne hülse drauf und fertig edelstahl dürfte dafür gut sein!!!! die e36 brems teile kann ich dann nen adapter bauen ums am e30 federbein zu befestgen
wessiman
nimm doch e30 m3 teile... da hat man auch immer verschleissteile parat bei bmw-classic und das ganze ist halbwegs original... hab cih auch ebi meinem in mache...
chris rs1
muss ich mal schauen wie ich es mache . e36 teile haben natürlich auch nen preisvorteil
wessiman
auf jeden fall...

wobei e30 m3 achsen komplettset vorne hinten ging neulich bei ebay für ich mein 1200 rüber, meine eigenen sind neu pulverbeschichtet, alle lager und bleche neu usw. da kommt man schon easy etwas über 2 scheine... m-aufschlag halt... e36/e36compact teile sind da schon ne gute und günstige alternative
BMW_Pilot_austria
Zitat:


auf jeden fall...

wobei e30 m3 achsen komplettset vorne hinten ging neulich bei ebay für ich mein 1200 rüber, meine eigenen sind neu pulverbeschichtet, alle lager und bleche neu usw. da kommt man schon easy etwas über 2 scheine... m-aufschlag halt... e36/e36compact teile sind da schon ne gute und günstige alternative

(Zitat von: wessiman)




nahja für HA schwingen is ja nix dabei. einfach die radnaben umpressen...

VA sind m3 federbeine ja auch dadurch anders, da zb. die aufhängung der stabis direkt am federbein, und nicht mehr am querlenker ist
wessiman
schon klar, hinten is alles easy, die federbeine vorne sind ja komplett anders mit abschrauibbaren lenkhebeln und stabibefestigung und auch der zapfen für die radlager ist im durchmesser anders sonst könnte man ja easy m3 radlager auf normale federbeine spannen... das wäre toll und deutlich günstiger... wobei die m3 radnaben mit ca 250 euro pro stück wahrlich kein schnäppchen sind...
chris rs1
naja muss ich mal schauen was ich für ne alternative nehme. gibt es denn irgendwelche faktoren die einem von dem mit der hülse abraten????
BMW_Pilot_austria
also irgendwelche passhüsen würd ich nicht verwenden... mir währs zu gefährlich.

es gibt leute die löcher bohren.. oder wie der tino querlenker biegen... aber hülsen.. wagte noch keiner :)
chris rs1
wie löcher boren???
also ich würde mir eine edelstahlstange besorgen und die dann genau passend boren und aussen passend abdrehen sodas ich genau die aussenmaße vom e36 hab und innen maße vom e36(presspassung)
wessiman
wer weiss ob das die belastung aushält...
chris rs1
wer weiß ob: ein gebogener querlenker das aushält?die ,die einen verbaut haben!vorher wusste es auch keiner!wer weiß ob die spezialnabe von tino das aushält? ich ,weil ich sie auch fahre! wer weiß ob das mit der hülse hält? warscheinlich keiner da es nicht so populär ist! hab auch erst einen gesehen der das so hatte! aber was spricht dagegen??? es wird eigentlich ja alles so verschraubt wie original oder irre ich da???
BMW_Pilot_austria
Zitat:


wer weiss ob das die belastung aushält...

(Zitat von: wessiman)




ich baute, bzw. ließ mir mal distanzen mit lk veränderung bauen.
distanzscheibe ist mind. 12mm breit. gehen tuts! aber wie is das geheimniss ^^

ich fuhr damit auf meinem e30 3 jahre rum.. auch mit slicks am ring :)
wessiman
ich sag mal grundsätzlich wäre ich auch für alles offen, in usa werden ja auch hotrods mit 500ps gebaut inner garage und die halten so einiges improvisiertes aus, von daher passt das sicherlich, nur in deutschland hat man leider immer den tüv im nacken, was mit ein grund ist, weswegen ich in 3 jahren hier weg bin... will ja zb auch noch n 32er ford roadster bauen :D
chris rs1
das mit dem tüv stimmt aber ich sag mal so wenn du mit dem was ich vorhabe zum tüv fährst und sagst das du die nabe vom e36 und bremse + adapter für die bremszange verbaut hast da sieht er doch nie im leben die hülse????? @Pilot: was hast du für die distanzen gezahlt
???bzw was nimmst du dafür???
wessiman
stimmt... sieht keiner, also eigentlich egal dann...
chris rs1
sag mal wenn es in praktischen tests die du selber durchführst keine probleme gibt!! und du dann zum tüv fährst würdes du sagen das du ne distanshülse ben. hast ?????? wenn du nen leergeraümten esd hättes und kommst in ne polizei kontrolle würdes du wenns keiner was merkt darauf hinweisen das dein esd leer ist????? ;-) ich denke alles im ermessen des prüfers naja trotz aller dem hab ich 2 von den hülsen mal in auftrag gegeben und werde es mal für mich persönlich testen! also die hinteren radnaben vom e36 passen dann aber auf die e30 achsschenke?????oder???
BMW_Pilot_austria
Zitat:


das mit dem tüv stimmt aber ich sag mal so wenn du mit dem was ich vorhabe zum tüv fährst und sagst das du die nabe vom e36 und bremse + adapter für die bremszange verbaut hast da sieht er doch nie im leben die hülse????? @Pilot: was hast du für die distanzen gezahlt
???bzw was nimmst du dafür???

(Zitat von: chris rs1)




gar nix bezahlt... getüftelt und den ersten satz einen lehrling machen lassen :)
wessiman
sind die hinteren radnaben vom e36 baugleich denen vom e30m3? haben zumindest unterschiedliche teilenummern, aber das heisst ja nix bei bmw...
chris rs1
soweit ich weiß passen die hinteren naben von e36 auf normale e30 achsschenkel
wessiman
ja das is klaro, die radlager sind ja auch identisch, nur die nabe selber, frage mich ob die identisch ist, vielleicht hat ja jemand n foto, ich hba die vom e30m3 grad hier liegen, dann könnte man vergleichen
chris rs1
foto hab ich grad nicht da musst mal googleen oder bei ebay gucken aber ich glaub irgendwas ist da anders sonns wäre es ja ne mords verarsch...
chris rs1
wa grad bei nem kollegen der selber nen m3 fährt er sagt das die radlager und naben eigentlich vom 5er e28 stammen bmw hat die damals wegen der dimensionierung genommen!die lager sind haltbarer.