Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
loenni79
Hauptthema:
Hallo zusammen,
weil es mich immer wieder erstaunt, jedes mal von jedem hören zu müssen: "oh man 170.000km" mit dem 4 Zylinder..da ist bald der Motor fritte"...und mein Motor, aber Gott sei dank, noch keinen Leistungsverlust erkennen läßt, wollte Ich mal fragen,
wieviel KM, bei welcher nutzung (Stadt oder Autobahn) euer 4 Zylinder gebracht hat.?
meiner^z.Zt. 170.000km
Gruß Lönni

Bearbeitet von - loenni79 am 24.04.2008 17:04:33
joerg_iS
bei 250.000 war der motor zur überholung fällig (kolbenringe). auf den letzten 50.000 stieg der ölverbrauch schnell an. neu war es mal 1/4l auf 1000, bei 200.000 0,4 (mit neuen ventilschaftdichtungen, vorher 0,5) und zuletzt 1,5l/1000km.

an leistung hat es nie gefehlt, mehr als die hälfte seiner kilometer hat er mit hohen drehzahlen auf der autobahn gemacht.

alle wartungen regelmäßig, immer vorsichtig warmgefahren ... und jetzt die nächsten 250.000
dieseltourer
HI
NA 170 000km sind doh nichts-
mein 316 compact hatte 300 000km und hat weder geklappert, noch war der ölverbrauch über 1/4 l auf 1000km- gute pfege und keine drehzahlorgien-
ausser es musste unbedingt sein :-)
Spliter
Hi meiner hat jetzt 180.000 drauf und TOP einfach Top nix Probleme wie am ersten Tag!
Soundboss
Hallo zusammen,

mein 93er 318is hat jetzt 322TKm gelaufen. Ca 2/3 davon Autobahn (120-160 Km/h)Bei ca. 110TKm Kopfdichtung neu, wegen Undichtigkeit Kühlwasseranschluß. Ölverbrauch ca. 1L 6000Km je nach Marke. Immer erst warmgefahren.

Grüße vom
Soundboss
loenni79
Zitat:


Hallo zusammen,

mein 93er 318is hat jetzt 322TKm gelaufen. Ca 2/3 davon Autobahn (120-160 Km/h)Bei ca. 110TKm Kopfdichtung neu, wegen Undichtigkeit Kühlwasseranschluß. Ölverbrauch ca. 1L 6000Km je nach Marke. Immer erst warmgefahren.

Grüße vom
Soundboss

(Zitat von: Soundboss)




oh man 322tkm wer kann mehr bieten?
fahre mit meinen 170tkm auch 2/3 autobahn,
und bis er warm ist nicht mehr und nicht weniger als 2000u und alle 10-15.000km
Ölwechsel mit Liq.Moly 5W-40, Ölverbrauch ca 0,4-0,5l auf 1000km
joerg_iS
Zitat:



mein 93er 318is hat jetzt 322TKm gelaufen. Ca 2/3 davon Autobahn (120-160 Km/h)

(Zitat von: Soundboss)




Hallo Soundboss,
alle Achtung, ich geb's aber auch gerne zu, so hätte meiner wohl auch ewig gelebt :-) Die einzige freiwillige Selbstbeschränkung besteht bei mir darin, nicht dauerhaft im roten Bereich zu fahren und der beginnt bei ca. 210. Macht aber Spaß.
loenni79
Zitat:


Zitat:



mein 93er 318is hat jetzt 322TKm gelaufen. Ca 2/3 davon Autobahn (120-160 Km/h)

(Zitat von: Soundboss)




Hallo Soundboss,
alle Achtung, ich geb's aber auch gerne zu, so hätte meiner wohl auch ewig gelebt :-) Die einzige freiwillige Selbstbeschränkung besteht bei mir darin, nicht dauerhaft im roten Bereich zu fahren und der beginnt bei ca. 210. Macht aber Spaß.

(Zitat von: joerg_iS)




dann fahre doch mal auf der linken Autobahnseite, dann kannst du wenigstens auch mal austreten und mußt nicht nur 210 fahren...lol
theodoros10
mein 93er is hat 105Tkm, mit 80Tkm von einem Opa gekauft, der diese Auto geliebt hat...
Sch@ckal
Servus
ist zwar kein E36 aber mein E30 318is (BJ 89)
hat jetzt 240 000km runter. Ölverbuach liegt bei 150ml auf 1000km
also gar nix ^^. Achso ja, ist noch die erste Kopfdichtung drin.
Motor ist absult trocken für das alter und die Laufleistung.
Und einen Leisuntgsverlust hab ich absulut keinen. Das Ding rennt immer noch wie sau.

Gruß
-XTreMe-
Mein iS hat jetzt 143Tkm drauf :) Läuft wie am ersten Tag, wird schön warm gefahren und dann bekommt er die Sporen!
323tiA
hallo

zum thema laufleistung kann ich aus eigener erfahrung sagen :

egal wieviel, es ist ein bmw )))

im grunde genommen sind alle motore top
die 4 als auch die 6 zylinder

vermeiden würde ich nur die e36 316/318i bis ende `93 mit zahnriemen

aber ansonsten wenn die inspektionen (zumindest ölwechsel) regelmäßig durchgeführt werden,
läuft ein bmw "ohne ende", erst recht ein 16v

gruss
323tiA
Harry346
92er,364000 km,erster Motor.Rennt immer noch.
loenni79
Zitat:


92er,364000 km,erster Motor.Rennt immer noch.

(Zitat von: Harry346)




dann hast Du bis jetzt ja die virtuelle
Siegerkrone..364tkm muss erst mal jemand toppen...
subfreak88
Also mein 97´ is hat jetz 240.000 drauf und bisher war nur mal der anlasser kaputt und der krümmer hat an ein paar stellen abgeblasen... ansonsten ist noch alles top
DoubleH
Mein 95er M43 hat jetzt 155tkm runter und faucht wie ne Katze
MiNdFlY
316i mit M43 Motor und 123tkm, absolut mangelfrei! Kein Siffen, keine Zicken, absolut gar nix, einfach nur gut gepflegt :-)
Sommy
mein 316i hat 158tkm und läuft 1a.immer schön warm fahren und pflegen dann seh ich da keine probleme.
dieseltourer
hi
sexzylindersound und längere lebensdauer aber 2 liter sprit mehr auf 100km tue ich mir bei den spritpreisen nicht an
patnic03
Also es gibt ein paar Member bei Motor-Talk die mit ihren 4 Zylindern schon etliche Kilometer drauf haben.

War auch letztes mal wieder ein Thread zu gleichen Frage.

User 1: 316i (M40) hat schon 450.000 km drauf
User 2: 318i (M40) schon 550.000 km drauf
User 3: 318is (M42) schon 380.000 km drauf.

Kommt darauf an wie du dein Auto pflegst, behandelst und wartest.
Birkenreiter
Hi,
Mein 316er M43 hat 190TKM. Der läuft noch einwandfrei. Ölverbrauch von einem Wechsel zum nächsten (ca. 12.000km) in etwa 1/2 Liter.
Wird auch immer schön warmgefahren.
Einziges Manko: der Steuergehäuse-Deckel ist minimal undicht.
Wie Gesagt die Maschine ist top, aber die Karosserie ist vom Rost befallen, die muss ich alle 2-3 Jahre teilweise neu lackieren. hm
318iS Cabrio
über 400.000 km hat mein ehemaliger Jahreswagen, den ich mit etwac 10.000 km gekauft hatte, geschafft. Allerdings war es ein 316i von 1992, der gleich im ersten Monat (also nach einem Jahr) einem Dauertest von 2500 km in 18 Stunden geschafft hat. Nach ca. 100000 war allerdings die Steuerkette gerissen und neue Ventile bei BMW fällig. Danach hat ihn mein Vater viele Jahre ohne große Pflege gefahren... bis das Öl leergefahren war und der Motor hinüberging - sonst hätte der Motor wohl noch die Million km geschafft. Der Austauschmotor war dann nach einem Jahr unruhig und das alte Auto, das optisch immer noch klasse aussah, wurde im Alter von ca. 12 Jahren verkauft bzw. fast verschenkt...
Der Wagen wurde von mir immer mit 200 km/h wo es möglich war gefahren, ansonsten wohl mit 160, also nie geschont.
2 FAST4 U
Kette nach 100.000 gerissen beim 92´ 316 - hatte der nicht einen Zahnriemen?
patnic03
Genau, der müsste Zahnriemen haben !!!
loenni79
Zitat:


Genau, der müsste Zahnriemen haben !!!

(Zitat von: patnic03)




hatte gestern den selben Denkfehler drinne..
dachte ich hätte Riemen hatte aber Kette...
bei dem BJ immer Sache ob Kette, oder Riemen, aber 316i hat Riemen.

http://de.bmwfans.info/original/E36/Lim/316i-M40/ECE/L/M/1992/06/mg-11/ill-11_0435/
Heckbastl
95iger 316i M43

143Tkm ohne Probleme. Wie am ersten tag, kaum Ölverbrauch.
187
meiner hat jetzt laut tacho 174.000.


aber ventildeckel kettenkassten etc. müssen jetzt neu abgedichtet werden.

von mir kriegt der wagen sobald er warm ist immer voll.. :)

stößel klappern ab und zu mal etwas aber hat mich noch nie im stich gelassen
bmw-freak1988
mein e30 318i touring hat 324´tkm,erster motor aber 2 nocken schon
biohort
Meine Mutter hatte mal vor 3 Jahren nen 318is E36, der hatte beim Kauf 350000!!! km(1. Motor) drauf, wurde bei BMW gekauft. Haste dem Auto wirklich nicht angesehen. Mit 370000 ham wir ihn dann wieder verkauft an nen Polen für bisschen unter 3000.
Wisko
Mein 316i Compact hat 187000km drauf .. Motor läuft super.
E36Haiza
Hi,
meiner 318er m43 hatt jetz fast 180tkm und läuft wie ne eins, ölverbrauch innerhalb 15tkm ca 1/4l... das einzige is er ölt ganz bissle, aber denk das dürft normal sein....

Bearbeitet von - E36Haiza am 27.04.2008 13:53:45
JanGD
Hi! Hab mein 318er mit 230'000 verkauft. Motor lief einwandfrei.
Proxia
Hab unseren 316 M43 mit 426tkm abgegeben und der fährt heute noch ohne Probleme.
Wenn ich den Besitzer mal treffe frage ich ihn wieviel der jetzt gelaufen hat, ist ja schon 4Jahre her.
SubSeven00
Mein Onkel ist da beim freundlichen tätig, und der meint das diese Motoren unzerstörbar sind. Das einzige das man machen sollte ist der Ölwechsel bei seinen KM.. Ansonsten sollen die genug gehen..
tommy111
Zähl einfach mal die mit vielen KM auf, die ich in den letzten 10 Jahren hatte, teils schon mit hoher km Zahl gekauft:
316i compact 211.000 km Ölverbrauch 0,5l auf 10.000km sehr sparsam Sound wie ein neuer...
318i noch mit alten M40 Motor, 2te Nockenwelle, 229.000 kein Ventilklackern nichts seitdem ich Motul 15W50 verwendet habe. Und dann war da noch ein E30 mit 318i M10 Kettenmotor der hatte bei Kauf schon 320.000 - hatte nie Probleme damit. Und den E30er bin ich nur volle gefahren ;) ohne warmfahren ;) Ölverbrauch war beim e30er ca. 1,5 Liter auf 10.000...

Bearbeitet von - tommy111 am 29.04.2008 22:32:09
roterbummer
Beim 318is brauchst du keine Angst haben, die Motoren sind unzerstörbar. Mein erstes Auto war ein 93'er 318is, mit dem hab ich in 5 Jahren ca. 100000 KM 90% Stadt - kutzstrecken (nie warmgefahren, gleich vollgas zur Arbeit), bei ca. 230000 KM hab ich ihn verkauft und da war das einzige Teil am Auto was noch ging - der Motor!

Ob vier sechs acht oder zwölf - BMW!!!
geisa1
Der erste Besitzer meines 318i war die Firma Wirth. Als Vertreterfahrzeug ist der viel auf der Autobahn unterwegs gewesen. Leider haben die letzten beiden Besitzer das Auto ziemlich herunter kommen lassen. Hat jetzt 245000 runter, brauch schon ein bisschen mehr Öl aber das allerschlimmste ist, das er locker 15 Liter schluckt, da ich eher Kurzstrecken fahre. Na ja, mal sehen wie lange er noch macht ...
MaX
man habt ihr alle glück.. oder ich hab pech ! ! ! :(

meiner hat jetzt 134tkm runter. 97er baujahr. ich fahre überwiegend in der stadt, bin auch kein wilder treter. mein auto wird immer schön warm gefahren, bevor es die sporen kriegt, dann aber auch nicht zu viel...

naja bis jetzt:
2x Kat kaputt
2x Hydrostößel kaputt
1x faltenbalg kaputt
1x lambdasonde kaputt
1x Nockenwellensensor kaputt
1x Klimaanlagenkühler kaputt
servopumpe undicht
und noch viele kleinigkeiten.

und immernoch ! auf kalten motor, also unter 5° gestanden, springt er kaum noch an, nur mit pauken und trompeten ! ! !

der ölverbrauch ist auch nicht normal!

da ja jetzt wärmer ist, hab ich erstmal keine sorgen mehr beim anschmeißen der karre. mir bibberts schon vorm nächsten winter.

also ich muss sagen, ich hätte echt mehr erwartet von nem bmw... aber dennoch würd ich ihn niemals eintauschen ;)
stefanh
Also mein 318i hat jetz fast 96000km runter. Ist ja nicht wirklich viel.^^
Aber ich hab ein Kumpel dessen Vater bei einen BMW-Händler arbeitet und da sieht der auch mal alte E36 mit weit über 500000km auf der Uhr und da sind auch 4-Zylinder dabei.
IL CAPO
mein 318ti hatte 190.000km drauf und lief wie ne 1!
bo*E36
Mein 316i hat jetz 110 Tkm auf der Uhr, hält also hoffentlich noch ne lange Zeit. Allerdings war bei ca. 56 Tkm die Zylinderkopfdichtung durch, seitdem war aber antriebstechnisch nichts mehr zu bemängeln. Fahr ihn eigentlich schon immer warm, aber schalte dabei meist erst bei 2500-2600 1/min, sonst kann ich ihn gleich schieben.
Das wird ihn schon nicht umbringen.

Bearbeitet von - bo*E36 am 30.04.2008 14:37:05
2 FAST4 U
@MaX: Also entweder hast du ein Montagsauto erwischt oder du fährst ihn einfach zu ruhig...
Doug 318Ti
bj.96 M44 Ti 93.000 km

Alles Top !
calibramax
Meiner ist ein 96er M-Technik M44 318is mit 196.000 Läuft wie ne Biene hehe ;)
Kerrigan
318i kurz vor der 150tkm-Marke schnurrt wie am ersten Tag :). Ich fahr schätzungsweise 70% Autobahn/Landstraße und 30% Stadt. Bisher waren keinerlei Reperaturen notwendig, mal abgesehen von der hier und da durchgebrannten Glühbirne ;). Das einzige Problem is halt der für die 4-Zylinder typische Ölverlust aber das nehm ich in Kauf.

Ich denk mal bei regelmäßiger Wartung und Pflege laufen auch die 'kleinen' E36 ewig.
grande_cochones
95er 316i Compact, 280.000 km ohne Kopfdichtungswechsel oder ähnliches, kein hoher Ölverbrauch, kein Leistungsverlust (im Vergleich zu zwei Freunden mit 316i Compact mit so 140 - 170tkm).

Dachte erst jetzt gehts los mit Ölsiffen dann wars doch nur der Servoschlauch. (verzeih mir mein kleiner)
3201
Hallo,
habe mir auch nen IS zugelegt,
zuerst dachte ich auch das es ein 4 zylinder net tut aber (fahre seit knapp 2 wochen)geht wie ne kleine drecksau :-) ja gut davor hatte ich nur 6 zyl. aber dafür das er ein IS ist geht er richtig gut auch Autobahn und kann mann nur empfehlen obwohl ,
mein IS hat jetzt 156TKM hinter sich (Anscheinend -mehr Autobahn weil alles ist wie neu)
und der Verbrauch liegt bei 8-9Liter!!!
vergleich zu meinem 520 Kombi ca. 5 liter weniger!!!!!

MFG
Stenolone
Mein IS, EZ 12/1993 hat jetzt 190tkm drauf.
Hab ihn mit 163tkm vor ca. 16 Monaten gekauft...Reparaturen : Keilriemenwechsel, Batteriewechsel, 2x Ölwechsel nach ca. immer 12tkm.

Gruss
Janky
Mein derzeitiger 318i M40 Motor hat 203tkm weg, noch nie wirkliche Probleme gehabt. Springt immer sofort an, auch im kältesten Winter.

Bald wechsel auf 6 Zylinder, und ich hoffe, das die Pannenstatistik so bleibt!

matze85halle
da hab ich mit meinem (M43 Bj.96) knapp 118.000 km ja fast nen neuwagen wenn ich das hier mal vergleiche! :D
Kerry
Mein geliebter 318i M43 Baujahr 03/96 hat nun 258000 km runter. Läuft wie am ersten Tag und braucht KEINEN Tropfen Öl. ZKD war bei ca. 150000 km fällig und das Getrag Getriebe wurde getauscht (1. Gang sprang ab und an raus) Ansonsten fast keine Reparaturen. Das Ölfiltergehäuse hat mal geleckt, aber seit eine neue Dichtung drin ist braucht der wieder keinen Tropfen vom guten Öl. Kompression geprüft: Wie bei einem Neu-Motor!!!
Dieser Motor ist unzerstörbar wenn man ihn regelmäßig wartet! ;-)
Terasa90
Bj 93 M43 1.6 hat grade 420tkm runter
läuft wie ein bienchen

immer schön warmfahren dann hält der motor auch ewig

bis jetzt alle teile wie ausn werk

außa der anlasser aba der zählt nich;)

haut rein
WILI)|=
Mein E36 316i M40, BJ. 04/93 hat mittlerweile ca. 171.000 km auf der Uhr. Bisher keine Probleme gehabt. Was bisher seit Kauf 2002 (145.000 km) getauscht wurde: Lambdasonde, Benzinpumpe sowie die üblichen Verschleißteile wie z.B. Bremsen. Das wars.
PrinzNase
316i M43 10/94 122Tkm, is jetz nochnet sooo viel, aber der hatte nochnie irgendwas. Ölverbrauch ist nahezu nicht vorhanden, der läuft wie ne 1. Hab ihn vom Opa übernommen und wird jetzt von mir weiter gepflegt.
Ich fahr ihn Stadt, Überland, Autobahn alles gemischt mal sanft und mal mit Feuer... Also bis jetzt is alles Tip Top!
Kumpel von mir hat aufm 94er 316i knapp 200Tkm und der is eigentlich fast nur am Heizen, der Wagen hält auch. Also ich find die 4 Zylindert top, da gibts garnichts! Wahnsinn

mfg
Marc
Carsten83
hatte bis letztes Jahr ein 316i BJ 93 mit Zahnriemen. Hatte mit dem Motor 377000 drauf. Leider ist mir dann ein LKW an einer Blitzampel in Offenbach hinten drauf geknallt. Motor hat nur vollsynthetisches Öl gekriegt und wurde immer schön warm gefahren. Fährt jetzt irgendwo in Polen.
andi.world
Von nem Kumpel BJ 1993 KM= 154.000, Wasserpumpe defekt mittlerweile
Saik
meine 316i limo baujahr ´96 hat schon knapp 155.000km runter und fährt immer noch astrein :) ohne klappern, kein leistungsverlust oder ähnliches.
DerHeld2001
E36 318ti M44, also der mit 1,9 ltr.
Hat jetzt laut Tacho 200.111 km gelaufen und ist wie neu.
Läuft schon ruhig und hat kaum Ölverbrauch.
Fahre ihn seid 2 Jahren und habe bislang den Nockenwellenpositionsgeber und den Thermostat wechseln müssen. Ansonsten alles wie neu.
Fahre ihn immer schön warm und dann geht er auch ;)
Doc_Evil
Meiner ist ein E36 BJ 97 M43 318iA
Laufleistung jetzt 106.900 Km

Kopfdichtung wurde bei 75T gemacht
Radlager hinten (mussten eigentlich nicht) bei 95T
Bremsen bei 105T
Gummilager am hinteren Träger bei 106T

EDIT:
Vialle LPI wurde bei 90T eingebaut und läuft seitdem ohne Probleme

Bearbeitet von - Doc_Evil am 08.04.2009 12:29:07
BMWCompactRacer
Servus,

also bis letzte Woche hätte ich hier schreiben können, 304.000 km und abgesehen von einem Hinterachsdifferential und den üblichen Verschleißteilen alles supertoll. Naja heute morgen hab ich dann erfahren, dass der Zylinderkopf im Eimer ist. (Steht alles in nem anderen Thread)

Trotzdem ich bin sehr zufrieden. Als ich ihn damals gekauft habe meinte ein Mechaniker zu mir "immer schön warm fahren und den Ölwechsel machen und die Kiste läuft ewig". Hab ich dann auch gemacht und wie gesagt sah ja bis heute auch sehr gut aus.

Gruß,
Marcus
Chris_de
316iA M43 bj 09/94 224000km - Ölverbrauch = 0,5l auf 10tkm. Leider Wasserverbrauch was wohl die Zylinderkopfdichtung sein wird, muss ich demnächst machen. Ansonsten 70% Kurzstrecke/Stadt, wird immer warm gefahren vorm kickdown :)
Gegen die Haltbarkeit der alten 4-zylinder kann man echt nichts sagen :)
gruß,
Lunatik-one
M40B16, 271.742km
M42B18, 204.654km
mcvehrs
Mein 97er 318i hat 73tkm runter. werden aber bestimmt nicht mehr als 100tkm dann fliegt er raus. Mir fehlt die Laufkultur und vor allem der Klang. wenigstens ist er sparsam...
Prinz1987
318is M42 270000 km
CyberChucky
hi mein kleiner hat jetzt sein 241000 rum und läuft immer noch sehr gut ;) aber immer erst schön warm fahren ;) naja so paar kleinigkeiten musste ich aber schon machen ;) VDD, Kühlerflanche usw. aber sonst läuft super ;) fahre 50/50 Autobahn stadt ;) Verbrauch könnt Ihr ja beim Spritlogbuch nachschauen ;)
italoBMW
habe nen 318i bj92 mit zahnriemen m40... jetzt die tage habe ich bald 200Tkm erreicht und will eine jubiläums party veranstalten :) ihr seid alle eingeladen.

Ne mal im ernst.. er läuft und läuft und läuft.... bisher keine probleme. Nach dem 318i will ich auf ein 6 Zylinder umsteigen.. ist es so viel besser ein 6 zylinder? :)
NoNaMe-01
316i und ca. 180.000km rennt wie teufel , obwohl rennen übertrieben ist :)
m_power_84
der is von meinem kumpel wurde mit fast 300tsd auf der uhr verkauft.
keine probleme bis auf verschleiss, der wagen müsste heute noch laufen!
meine es waren 296tsd beim verkauf und bj 96
Gusman
92er 316i M40 236 Tkm Runter und Läuft immer noch prima, 208Kmh Laut Tacho und Navi, und verbraucht gerade mal 7,2L auf 100, nur Stadt ist er durstig mit 9L
deXtreem
huhu,
also ich fahr en 316i compact open air e36 (bj95).
gestern hab ich die 111.111km geknackt.
läuft alles top, ohne probleme. kein ölverlust o.ä.

ich freu mich auf mehr:-)
Rattfield
316i m43

100.000km kopfdichtung
200.000km kopfdichtung austauschmotor da nicht mehr planbar
aktuell 300.000km der wagen sieht aus wie neu
rasender Tampon
Mein 318i Bj. 94 hat in spätestens 3 Tagen 260.000 km runter. Der Motor ist und bleibt ein Duracell-Hase :-)
Bei 150.000 km war allerdings die Kopfdichtung im Eimer...
Bei 220.000 km hats die Druckplatte der Kupplung zerlegt. Der Mechaniker von BMW meinte, das könne man ja über die Garantie abwickeln: "Die ist ja noch nicht so lange drin" (Doch, war nämlich die erste *g*)
christoph2230
E36 316i M43
Eher weniger Autobahn, sehr viel Landstraße und Stadt...
zurzeit 185.000km !
Läuft noch super sehr geringer Ölverlust...
Kasperle
Hallo,

BJ 1994, 316 compact Automatik, 268.000km (also noch recht jung)
Kein merklicher Ölverbrauch. Wird auf der Autobahn gerne auch mal bis in den Begrenzer gefahren.

Er hat inzwischen mal eine neue Stirndeckeldichtung bekommen. Sonst alles nur Sachen, die nicht mit dem Motor zusammenhängen, Domlager, Scheinwerfer etc.
Langsam fängt die Karosserie an zu rosten, deswegen kommt er in naher Zukunft wohl mal zum Lackierer.

Gruß
Das Kasperle

Bearbeitet von: Kasperle am 22.01.2010 um 13:16:07
TD
318is Bj94 160tkm Vebrauch so im 7,5 Liter
seydo
mein 318is M44 aus 96 hat schon 204.000km runter, erst motor.

bis jetz keine probleme gehabt mit dem motor außer halt verschleißteile.
M3andmore
Ich hatte mal ne E36 318i Limo Bj. 92 mit M40 Motor. Der hatte auch weit über 300tkm drauf und fuhr immer noch top. Ohne klackern und mit normalem Ölverbrauch. Ca. 0,5 Liter auf 6000 km.
italoBMW
215000 und schnurrt wie ne katze...
michel131
hab mir meinen m42 mit 155tkm geholt und er hatte auf dem prüfstand seine leistung.
lowspot
Meiner hat noch ca 40km bis zur 100.000km Grenze - selbstverständlich keine Probleme, ist ja gerade erst eingefahren :-)

Verbrauch: 9,5l (Cabrio mit 225er'n)
mastermarc19
ich hab mit meinem nun 172tkm . kein ölverlust.
und am motor auch noch nichts erneuern müssen.
sprich dichtungen , wapu etc alles noch das erste ab werk
Dennis190
mein 318is m42 Baujahr 95 hat jetzt ca 215000km runter und läuft ohne Probleme.
Hatte bis jetzt nichts am Motor und ausser Verschleissteilen musste bis jetzt nur der LMM gewechselt werden.
Verbrauch ca 10 liter, Ölverbrauch nicht nennenswert.
derpi
hab ein 316 M43 mit 193.000 auf der uhr und läuft und läuft und läuft ;)...springt sofort an egal ob -20 grad morgens oda +30grad im schatten
w-king
192t läuft super ^^ i wann mal verntieldeckel dichtung neu machen
PsyGuy
Hi,

mein alter E36 318i Touring mit M42 Motor von 1996 hatte 302000 km drauf .

Ohne Probleme , der Motor war trocken ,hat kein Öl gesoffen und hatte auch nicht wirklich mehr Sprit verbraucht.... Kein Klackern oder Ruckeln ...

Außer die Leistung ließ ein wenig nach .
Herrgoettle
um mal den Thread asu der Versenkung zu holen:

BJ 08.1992, 318i Limo, M40 Motor - aus 2. Hand.

Mittlerweile 177tsd,bei 170tsd Zahnriemen und Nockenwelle (klackerte - kaufte ihn so) komplett mit allem machen lasssen und läuft wie 1 - egal ob Stadt oder Autobahn,macht einfach spass der Motor und kann mich nicht beklagen.

 
loco_e46
interessantes thema
der E36 compact 318i vom bruder genaue bezeichnung kenne ich nicht sollte aber der M43 motor sein hat 425000 km auf der uhr ohne das was gemacht wurde - auto wird nicht mehr bewegt motor aber ok

mein E46 Bj 98 318i M43TU B19 hat zur zeit 266000 km drauf
hatte sicherheitshalber die pleuellager getauscht weil die anfällig sind
verbrauch im jahr 0,3-0,5 liter öl auf 10000 km also so gut wie nix

loco
Azus
Hallo Leute, ich weiß, ist schon länger her, aber ich wollte mal fragen, weil mich das Thema auch interessiert.
Hab auch einen e36 316i, bj1999, mittlerweile n höheren Ölverbrauch ca. 6000km 1Liter Öl und hat 270 tausend drauf.
Was meint ihr, wenn ihr sagt "warm laufen"? Höhere Drehzahl in niedrigen Gängen, oder wie genau. Will, dass meiner noch länger durchhält :)

LG
kmax_187


Was meint ihr, wenn ihr sagt "warm laufen"? Höhere Drehzahl in niedrigen Gängen, oder wie genau. Will, dass meiner noch länger durchhält :)

LG
(Zitat von: Azus)


Kann man nicht genau sagen. Einfach und grob: 
Ganz normal fahren und möglichst nicht über ca. 2k-2.5k UPM drehen für die ersten 15-45 Minuten je nach Witterungsbedingungen (zwischen 35° im Schatten bis -30° im Winter).
​Bloß nicht im Stand laufen lassen, sowie Stau & Stop and Go vermeiden in der Zeit.
Optimal wäre auf einer Autobahnraststätte zu wohnen. An machen, rauf fahren, schonend auf 1700 im 5. beschleunigen und halten.
SHiFTY-59
 

(...)
mein E46 Bj 98 318i M43TU B19 hat zur zeit 266000 km drauf
hatte sicherheitshalber die pleuellager getauscht weil die anfällig sind
verbrauch im jahr 0,3-0,5 liter öl auf 10000 km also so gut wie nix

loco
(Zitat von: loco_e46)


@ loco_e46: Da würde mich interessieren: Gibt es Bilder von den alten Lagerschalen die du hier reinstellen könntest?

Was meint ihr, wenn ihr sagt "warm laufen"? Höhere Drehzahl in niedrigen Gängen, oder wie genau. Will, dass meiner noch länger durchhält :)

LG
(Zitat von: Azus)

@ Azus: Den Ausführungen von kmax würde ich hinzufügen:
Drehzahlen von bis zu etwa 3000, dabei aber die Last für den Motor gering halten und nicht übertrieben untertourig fahren (nicht im 5. Gang bei 50 aus der Ortschaft herausbeschleunigen, dann lieber runterschalten und mehr Drehzahl zulassen), bzw. nicht untertourig beschleunigen da das die Last für den Motor erhöht. Gleichzeitig bis etwa max. 1/4 - 1/3 Gaspedalstellung fahren - kommt ein bisschen auf den Motor und sein Drehmomentband an - siehe unten, "untertourig" fahren.
Ziel wäre dabei die Last für den Motor gering zu halten, aber dennoch in einem Fenster von 1500-3000 U/min zu drehen, beim Beschleunigen aber auch die Kurbelwellenbeschleunigung (Wie scharf gebe ich Gas, wie schnell dreht der Motor hoch) und somit die Kolbenbeschleunigungen gering zu halten um auch den Schmierfilm im Motor nicht zu überstrapazieren solange das Öl nicht warm ist. Daher die behutsame Gaspedalbehandlung.

Diese Werte lassen sich sukzessiv mit steigender Wasser- und inbesondere Öltemperatur anheben bis zu dem Punkt an dem dein Motoröl betriebswarm ist (ab 80-90°C). Jetzt fehlt den meisten Fahrzeugen die Information über die Öltemperatur (und scheinbar muss der Fahrer auch die Wassertemperatur nicht mehr kennen: Beispiel M235i, keine Wasser- keine Öltemperaturanzeige. In einem 326 PS Auto. Danke BMW, sehr gut mitgedacht.), also musst du Faustregeln anwenden. Dabei lässt sich sagen, dass das Öl etwa 10 Minuten länger braucht um auf die Temperatur des Kühlwassers zu kommen.
Wie lange es also dauert bis du eine bestimmte Temperatur von Wasser und Öl erreicht hast ist dabei auch von Strecke und Fahrweise abhängig, ist also nicht allgemein auf 5 Minuten genau zu definieren.

Wie erwähnt, längeres Warmlaufen lassen im Stand vor Fahrtantritt, sowie Leerlaufdrehzahl in Stau oder Stadtverkehr sollte man meiden/minimieren.

Thema Drehzahl und "untertourig": Was nun "untertourig" ist und ob man nun 1700, 1500 oder 2000 Umdrehungen als Untergrenze wählt kommt auch auf die Drehmomentkurve des Motors an - die alten 4-Zylinder Saugmotoren werden sich im Drehzahlband untenrum schwer tun, da können die Drehzahlen wohl etwas höher angesetzt werden. Ich denke man "fühlt" auch, ab welcher Drehzahl der Motor beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen freier hochdreht und weniger kämpfen muss. Man merkt es meist auch am Vibrationsverhalten und einem niedertourigen "Brummen" ob der Motor gerade unter hoher Last bei niedriger Drehzahl läuft.
Mitschwimmen im Verkehr bei konstant niedrigen Umdrehungen ohne nennenswerte Fahrzeugbeschleunigung sehe ich dabei als weniger kritisch, nur hilft etwas Drehzahl dem Motor schneller auf Betriebstemperatur. Und je schneller diese erreicht ist desto besser für das Aggregat. Stichworte u.a. Kraftstoffeintrag ins Motoröl durch Kaltstartanfettung und Verschleißminderung durch das Öl.

Wenn du MEHR lesen willst: Hier ein kleiner Meinungsaustausch, einen guten Syndikat-Thread konnte ich auf die schnelle nicht finden.

@ kmax_187: Nur, dass du von deiner Autobahnraststätte aus mit 1700 Umdrehungen wohl ganz schön den Verkehr aufhalten würdest mit den etwa 60 oder 70 km/h die bei der Drehzahl im 5. Gang etwa rauskämen ^^ (bei 100 km/h dreht der 318is recht genau 3000 U/min in Gang 5)
loco_e46
hi
mein ölverbrauch war vor dem lagertausch auch so wenig
nicht das es falsch verstanden wird
habe die nur sicherheitshalber getauscht und das zum glück
siehe bilder






einige haben tiefe riefen und die silberbeschichtung ist auch bei den meisten weg
ich würde nicht sagen das es kurz vor dem exodus war aber mehr wie 100000km hätten die nicht gehalten
zudem sollte man den motor auch nicht sehr sehr hoch drehen
weitere krankheit ist die kopfdichtund bzw. bei mir ist eine kopfschraube gebrochen
ganz links sieht man die abgerissene schraube
zum glück ist er nicht überhitzt
alles gereinigt - ventile neu eingeschliffen - neue ventilschaftdichtungen





das bild stammt aus dem netz / foren die es verpasst haben zu tauschen oder durch überhitzung


weitere fragen beantworte ich gerne
gruß
loco
SHiFTY-59
Ich denke wenn es um die Haltbarkeit der Motoren geht sind solche Erfahrungen und Einblicke doch ganz interessant. Es hängt natürlich viel von der Fahrweise ab.
Aber wenn ich diesen über 10 Jahre alten Thread so überfliege - rein motorentechnisch fällt hier und da mal die Kopfdichtung, aber von echten Pleuellagerschäden berichtet niemand. 

@loco_e46: Danke für die Fotos und Einblicke. Die Pleuellager auf den Bildern waren jetzt wie viel KM alt? 
Kannst du noch was dazu sagen mit welchem Öl (Marke, Sorte, Viskosität) und welchen Wechselintervallen du (oder der Vorbesitzer) den Motor bis zum Lagertausch gefahren bist?

In dem Zusammenhang für Interessierte noch ein schönes Dokument von Rheinmetall/Kolbenschmidt zum Thema Gleitlager und Schäden.



 
loco_e46
hi
ja der e46 m43 motor scheint nicht der gleiche zu sein wie beim e36
beim e46 kommt es oft vor mit den pleuellager
ich habe 1,9L 118ps
das auto habe ich vor 12 jahren gekauft mit 156000km
was die vorbesitzer reingemacht haben weiss ich nicht
scheckheft gibt es nicht
ich habe immer 1x im jahr ölwechsel gemacht (ca 10000km)
habe die ersten 9 jahre 10 w 40 genommen von diversen herstellern
mittelmässig bis billig
seit 3 jahren nehme ich 5w40 von motul
im november habe ich die lager getauscht ca.262000km
nun habe ich 266000km drauf
habe die lager (original bmw) eingefahren und nicht über 4000 gedreht die ersten 2-3000km
gruß
loco
MooTrüller
Servus beinand,

Mein E36 318is Coupé 1996 hat jetzt ~365000km auf der Uhr. Motor läuft sauber, schwitzt a bissl Öl aber is ned tragisch.

Der TÜV hat jetzt leider die Scheidung bei uns eingereicht.
Der Unterboden ist hoffnungslos knusprig.
Redeagle
Mein BMW E36 318i Cabrio hat Null öl verbrauch. Hat kein Leistungsverlust und hat 265000 km weg. Fahre ihn immer warm mit niedriger Drehzahl und erst dann drück ich auch mal aufs Gas. Fahre ihn im Winter und auch Sommer. Viel stadt viel Autobahn.
Johannah
Meine 316er Limo M43 ist bei guten 266000km und schnurrt nach diversen kleinen Eingriffen wie ein junges Kätzchen.