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playa44
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.04.2009 um 16:34:08 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Hallo,
ich habe gelesen, das ich durch den tausch der Kurbelwelle mehr Hubraum im m52b25tu bekämme.Stimmt das?Und wie äußert sich das auf die Leistung?Muss die Software dan auch angepasst werden?
Danke im voraus.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.04.2009 16:34:08
gery19
Do paßt gornix. Du mußt die um die Elektronik weniger sorgen machen.
playa44
Meinst du die Kurbelwelle passt nicht?Sind doch die selben Motoren.
Marcel01
Hi, ich denk schon, dass es hardwaremäßig möglich ist! Bei den älteren Motoren, sprich M50 und M52(nicht tü) ist es ja auch möglich. Selbst eine M52B28tü-Kurbelwelle sollte in einen M52 passen. Bei der M52tü-Kurbelwelle sitzt halt noch das Impulsgeberrad auf der KW... Wenn du irgendwelche Maße von ner M52B28tü Kurbelwelle zum Vergleich brauchst kannst mir ne PN schicken, hab noch eine im Keller...

Gruß Marcel
lui1963
wie soll das gehen,

da kommen die kolben ja oben zum kopf raus,......


bzw da das nicht geht stoßen sie oben an.
WhattaMan
Zitat:


wie soll das gehen,

da kommen die kolben ja oben zum kopf raus,......


bzw da das nicht geht stoßen sie oben an.

(Zitat von: lui1963)




dann nimm andere pleuel, also kürzere
FRY
Zitat:

dann nimm andere pleuel, also kürzere


die frage war ja ob nur die kurbelwelle reicht und das ist nun mal nicht so. mit den anderen teilen gehts natürlich.

mfg FRY
Marcel01
Natürlich reicht eine Kurbelwelle allein nicht! Ich bin davon ausgegangen, dass das klar ist. Man sollte gleich den ganzen Kurbeltrieb übernehmen, also auch Kolben und Pleuel vom 2,8l.

Ich denke es ging eher darum, ob die Kurbelwelle grundsätzlich vom b28tü in den b25tü übernommen werden kann.

Gruß Marcel
playa44
Richtig erkannt Marcel.
Sven
Benutzt die Suche, steht doch schon alles drin.

Kurz. Selbstverständlich kann man beim M52B25TÜ den Kurbeltrieb vom M52B28TÜ oder M54B30 verbauen.
Anpassung der Software ist erforderlich.
Marcel01
Interessant wäre auch zu wissen, ob eine M52B28tü-Kurbelwelle in einen M52B28 passt und umgekehrt?! Die Kurbelwellen haben zwar dieselben Teilenummern sind aber verschieden, da an der tü-Kurbelwelle noch ein Impulsgeberrad aufgeschraubt ist.

Ich denke es müsste generell passen, aber beim M52tü müsste man auch den Schwingungsdämpfer mit dem Zahnkranz für den Kurbelwellensensor und den Sensor selbst vom "normalen" M52 mitübernehmen, wenn man die M52 Kurbelwelle einbaut.

Edit: Also die M52B28tü Kurbelwelle passt definitiv in den M50B25.

Beweis:

[URL=http://www.directupload.net] [/URL]

Gruß Marcel

Bearbeitet von - Marcel01 am 16.05.2009 09:34:21
Sven
Ja, geht. Andernfalls würden die ganzen M52 Hubraumerweiterungen auf 3,0l - wie bei meinem ehmaligen M52 3,0l - nicht funtkionieren. Dazu auch die Suche benutzen. Habe in der Vergangenheit mehrfach berichtet.

Die Kurbelwellen sind auch bei diesem Bsp. von der Sache gleich, da sich auch das Impulsgeberrad M52TÜ bei der Kurbelwelle M52 befestigen ließe. Allerdings benötigt man für den Umbau dann auch den Impulsgeber vom M52TÜ (Steckercodierung, Befestigung und Befedstigungsort), so daß es einfacher ist das Inkrementrad samt Schwingungstilger vom M52 zu verbauen.
Im Übrigen haben die M52B25 (ohne TÜ) des 323ti ab Bj. 1/99 eben genau diese Kurbwellen vom M52B25TÜ verbaut - inkl. Anpassung Motorkabelbaum usw.

Edit:
Also nochmal. Kurbeltrieb läßt sich von M50 bis einschließlich M54 als ganzes ohne Probleme durchtauschen, da die Kurbelwellen von den relevanten Maßen gleich sind.
Einschränkungen hinsichtlich Impulsgeber und Schwingungstilger müssen beachtet und entsprechen korrigiert werde.
Bei den B20 ist die Bohrung für die Kolben zu klein, sollte aber klar sein.


Bearbeitet von - Sven am 08.04.2009 14:15:20
Marcel01
Alles klar, gut zu wissen! Mit der Sufu hab ich zu dem speziellen Thema "KW M52tü in M52" noch nichts gefunden... Hab aber auch vermutet, dass es passt. Wär auch schlecht, wenn es nicht passen würde, da ich mir ne M52tü Welle für einen M50B28 Umbau besorgt habe...

Gruß Marcel
lui1963
whattaman

wenn man andere pleuel nimmt,

und passende kolben gehts freilich,

aber das war nicht die frage.

man kann auch gleich einen motor block mit innereien vom 2,8 liter nehmen,

oder einen kompletten motor.
saupazi
hi leute

schaut mal alle bei schmiedmann motorsport

die verkaufen neu teile wie auch gebrauchtteile

die verkaufen auch wie in diesem thread benötigt kurbelwelle mit pleuel und kolben gebraucht sogar unter 500,- euro und dann hast du 300ccm mehr hubraum und auch 20-30ps mehr je nach motor

und du mußt nicht die elektronik ändern da die die motoren beim m52tu 323i und 328 bis auf den kurbeltrieb gleich das heißt ansaug,elektrik,abgas,kopf,antriebsstrang usw alles gleich auch der block ist gleich

also einbauen mehr spaß haben
pat.zet
Wie saupazi ,
man muss die elektronik ( Steuergerät, software ) nicht wechseln , wenn ich den Hubraum vergrössere??
Das könntest du mal erklären.
Gruß pat
saupazi
da ja wie gesagt die beiden motoren 323i und 328i bis auf den hub gelich sind auch die bohrung da der block der selbe ist auch einspritzanlage einspritzdüsen und auch der benzindruck der gleiche ist

und wir ja neben der lambda steuerung und auch der restlichen elektonik mit den motor arbeitet und überwacht und dadruch zündung und einspritzzeiten und menge steuert wird das bischen zum ausgleich des hubraumes vom steuergerät übernommen

wenn ihr mal 323i fahrer und 328i fahrer fragt was die so an sprit brauchen liegt auch da der verbrauch nahezu gleich und daher gibt es keine probleme

könnt ihr aber auch bei schmiedmann motorsport nachfragen die sagen das gleiche und machen diese umbauten auch

habe mich selbst bei denen erkundigt

pat.zet
Herzlichen Glückwunsch zur Ahnungslosen verbereitung von MIST!!

Dir sollte schon Klar sein das du damit den Motor hinrichten kannst !!?
DAs schmiedmann so etwas schreibt ........... absoluter Mist.

BMW würde sich nicht die Mühe machen verschieden Softwarestände für verschiedene Motoren zu machen , wenn das nicht nötig wäre , das kostet die nämlich richtig Geld, und das würden die BMW BWL leute sparen wenn sie könnten.
Was richtig ist , ist das man erstmal so fahren kann , aber um gotteswillen keine Vollast, sondern nur rollen
Es immer bei einer Hubraumerhöhung eine neu Software nötig, sonst gibts irgendwann mal teure Reparaturen weildja die einspritzmengen nicht passen , Motor läuft zu mager!
Oder warum ist bei einer banalen M50 /52 Ansaugbrücken umbau aktion die Software anpassung schon sinnvoll?

Mein Tipp , schreib so etwas nicht wenn du es nicht zu 200 % weisst!!.
gruß Pat
saupazi
wow ein ingenioer

was macht dann die lambada sonde die mist doch den restsauerstoffgehalt im abgas läuft er zu mager dann wird mehr eingespritz aber die sonden sind sicherlich nur anschaungsmateriel
Blackengel
Kurz: bei volllast greift die lambda steuerung nicht...
für die langversion benutze die suche....


also erst schreiben wenn du dir 200% sicher bist...

Bearbeitet von - Blackengel am 20.04.2009 14:43:55
saupazi
sag mal
war das mit der nicht eingreifen der lambada sonden nicht bei den älteren fahrzeugen und bei den fahrzeugen die schon die kontroll sonden haben greift die lambada immer ein

denn bei vollast fettet das steuergerät an und dann würden ja die kontrollsonden fehlermeldung geben wenn sich der hc wert und co wert dadurch erhöt

so habe ich dies gelernt
beim lergang im boschzentrum

korrigiert mich wenn ich da völlig falsch liege aber soweit ich weiß trifft das nur bei den älteren modellen zu

Axel_S
Softwareabstimmung ist zwingend erforderlich.

Habe Anfang Mai Kurbelwelle und Kolben vom 328i 85tkm über, da auf 3.0L umgebaut wird. Wenns jemand braucht melden.
Blackengel
und ich habe noch pleul aus dem 328i... also währen die teile für 2,8 liter umbau alle beisammen :)
Blackengel
Zitat:


sag mal
war das mit der nicht eingreifen der lambada sonden nicht bei den älteren fahrzeugen und bei den fahrzeugen die schon die kontroll sonden haben greift die lambada immer ein

denn bei vollast fettet das steuergerät an und dann würden ja die kontrollsonden fehlermeldung geben wenn sich der hc wert und co wert dadurch erhöt

so habe ich dies gelernt
beim lergang im boschzentrum

korrigiert mich wenn ich da völlig falsch liege aber soweit ich weiß trifft das nur bei den älteren modellen zu



(Zitat von: saupazi)




es geht hier um die M52 Motorengeneration mit MS41 steuerung.
da gibt es nur zwei sonden vor dem kat. (bzw eine bei z3)

und bei den volllastfahrten wird es auf die kennlinien zugegriffen, die hinterlegt sind. wenn du aber nach dem tuning mehr luft im brennraum hast (ansaugbrücke/kompressor,....) dann hast du zu mageren gemisch...

ist alles nur sehr kurz erklärt... wenn du es genau wissen willst, benutze bitte die suche...
saupazi
Hi
Aber beim 5er gab es doch genauso auch einen m52tu und der hat 4sonden zwei Lambada und zwei Kongrollsonden und da wird immer auf kennlinien zurueckgegriffen

Wenn er aber nur einen m52 hat mit einfach vanos dann tritt das mit Software Erneuerung zu
Blackengel
wie du schon schreibst m52TU (Technische Überarbeitung)!!!
Und besitzt eine andere Motorsteuerung.

Das ist ein motor aus dem e46, wurde auch kurze Zeit im z3 und E39 verbaut.
Sven
Ausgangs geht es hier schon um den M52TÜ...

Aber zu dem Unfug - es ist grob fahrlässig zu schreiben man bräuchte keine Anpassung des Datenstandes, d.h. der Kennfelder wenn man einen 2,5l-Motor auf 2,8l hubraumerweitert. Egal ob M52, M52TÜ oder M54.

Das Saugrohrmodell ist ein völlig anderes sowie das Zünd- und Schwingungsverhalten was Einfluss auf so ziemlich alles im Datenstand hat was es gibt.
Natürlich läuft der Motor mit dem Motorsteuergerät vom M52B25TÜ, nur nicht so wie der Motor soll. Darüber hinaus hast Du saupazi einiges mißverstanden oder mißgedeutet. Die Lambdaregelung, welche auch was aus obigen hervorgeht nur ein Teil ausmacht (was machst Du z.B. mit Momentenmodell, Klopferkennung, Vanos, Kataufheizung usw. - die Liste ist lang) setzt bei allen Fahrzeugen bis heute nur zu ganz bestimmt definierten Lasten ein, bzw. läuft entsprechend nur unter bestimmten Situationen. Im wesentlichen läuft der Vollastbereich aber lambdaungeregelt nach Kennfeld. Das Steuergerät ist auch nicht in der Lage das richtig auszuregeln da das Saugrohrmodell des 2,5l vom 2,8l verschieden ist, was bedeutet, daß die Adaptionswerte welche angelernt werden nicht über den gesamten Kennfeldbereich passen.

Der Vollständigkeit - auch wenn das unerheblich für den Vollastlauf ist, da auch hier deaktiviert - messen die Regelsonden wie auch die Monitorsonden (hast Du Kontrollsonden genannt) ausschließlich den Sauerstoffgehalt. HC- und CO-Gehalt kann gar nicht gemessen werden!



saupazi
hi mag alles sein

doch bitte die beiträge richtig lesen

ich habe geschrieben die lamdasonden messen den restsauerstoffgehalt
die monitorseonden messen co um die funktionalität der kats zu prüfen

und das kennfeld ist nicht eine komplette software wo von der motor alleine arbeitet
sondern richtwerte die das steuergerät erließt und vergleicht und aggiert
klar kann ein steuergerät bis zu 30% mehr einspritzen ohne schaden zu nehmen
sonst müßte ja jedesmal wenn ein lmm oder temperaturfühler defekt nach 50km ein motorschaden enstehen

aber wir wollen es nicht zu vertiefen da die elektrotechnik im automobil sehr komplex geworden ist
und wir sind ja alle keine ingeniuore :-)
pat.zet
Nimms mir nicht übel Saupazi,
aber wenn du schreibst das bei einer Hubraum erhöhung von Ca 300 ccm keine Software anpassung erforderlich ist , dann tappst du mehr als nur im Dunklen.
Egal was du für einen Beruf hast, gib keine Tipps in einem öffentlichen Forum weil hier auch ab zu leute mitlesen die den Mist dann glauben!

Versteh es einfach die Kennfelder können nicht reichen um das auszuregeln, Lambda hin oder her...........informier Dich nochmal
Frag mal deinen Lehrgangsreferent der erklärt es Dir nochmal !
Und wie sven schon Schreib , der Tü hat zwar 4 sonden aber die können nichts im Basis kennfeld verändern ( Erweiterung der Spritmasse über die Programmieten werte) , was nicht zur verfügung steht kann als regelmittel auch mit 4 sonden nicht zur verfügung stehen...........
Also wird der Motor zu mager laufen.
Gruß Pat

Bearbeitet von - pat.zet am 16.05.2009 18:37:58
Sven
@saupazi

ich mache gewerblich "Chiptuning" und bin einer der wenigen Dantensatzentwickler und nicht der Datensatzeinkäufer unter den Tunern in Deutschland. Es ist so wie ich das geschrieben habe.

Zitat:


denn bei vollast fettet das steuergerät an und dann würden ja die kontrollsonden fehlermeldung geben wenn sich der hc wert und co wert dadurch erhöt



Wie soll man denn den z.B. diesen Satz verstehen? Da muß man schon viel Phantasie haben zu erahnen was Du jetzt im Nachhinein behauptest geschrieben haben zu wollen.
Insofern wäre es wünschenswert wenn Du Dich zukünftig genauer auszudrückst und sollten Mißverständnisse entstehen, auch dafür gerade zu stehen indem Du durch Zugeständnisse sich vielleicht doch ungelücklich ausgedrückt zu haben einlenkst. Das passiert jedem von uns, und ist auch kein Problem. Wofür ich kein Verständnis aufbringe ist, sich auf den Standpunkt zu stellen ANDERE müßten genauer lesen was Du schreibst. Das ist unverschämt, gerade in diesem Fall.
Generell solltest Du damit rechnen, daß sich in Foren Leute mit Fachwissen herumtreiben, die mehr wissen als man auf einem Bosch-Lehrgang lernen kann oder dubiose Tuner dem Kunden erzählen. Insofern wäre ich an Deiner Stelle ein wenig zurückhaltender, weil das Eis aud dem Du Dich bewegst wird immer dünner... und erst Recht sind Deine Sprüche mit komplexen Motorsteuerungen und Ingenieurswissen deplaziert. Laß gut sein.


Zitat:


ich habe geschrieben die lamdasonden messen den restsauerstoffgehalt
die monitorseonden messen co um die funktionalität der kats zu prüfen




Dies Aussage ist nämlich immer noch falsch. Nichts CO, sondern O2.

...und was die Funktion der Motorsteuerung betrifft, es geht nicht was Du schreibst und behauptest... und bitte, wenn Du den Mund schon voll nimmst, dann laß uns genauer unterhalten. Die Basisdaten sind per Kennfeldern abgelegt und es gibt z.B. im Falle der Einspritzung nur vier Korrekturfaktoren, die sich im Teillastbetrieb nur auf eine einzige Korrekturmöglichkeit reduziert. Durch die Veränderungen im Saugrohrmodell hast Du jedoch unzählige auftretende Änderungen, die dauerhaft korrigiert werden müßten, welche das Motorsteuergerät nicht in der Lage sein wird auszugleichen. Dies wäre aber notwendig für den Vollastbetrieb.
Dadurch daß aber nur eine Korrekturvariante angelernt wird, läuft der Motor ausgehend vom Saugrohrmodell des 2,5l mal zu fetterer und mal magerer als eines Serien- 3,0l... und das noch in Abhängigkeit des Wertes den er zuletzt als KOrrektur angelernt hat. Kurzum Korrektur und Abgasverhalten tanzen Samba ;-)
Noch schlimmer wird es wenn einer der Sensoren kaputt geht, dann läuft der 3,0l mit 2,5l-Motorsteuerung noch mehr aus dem Ruder, da Ersatzwerte ausschließlich für den Betrieb des 2,5l vorhanden sind.
... usw, die Liste ist noch lang.




Christoph320
Hallo, hab den Thread mal verfolgt und hätte da mal eine Frage bezüglich der aktuellen Preise für eine Softwareanpassung. Habe in meinem E36 den M52b20 durch einen M52b25 aus einem 97er Compakt ersetzt. Motor läuft mit der MS41 des b20, nur soll das keine Dauerlösung bleiben. Wie sind die aktuellen Preise für eine Kennfeldoptimierung, habe keine EWS sondern ein Anlasssperrmodul und eine Softwareüberspeilung von einem b25 Steuergerät mit EWS sowie die Codierung sind nicht möglich. Arbeite selbst bei BMW. Bleibt für mich als letzter AUsweg eine Kennfeldoptimierung oder Kompletter Tausch mit Ringantenne, EWS Steuergerät oder Kabelbaum. Würde ersteres vorziehen. Für Antworten bin ich sehr dankbar und sorry falls das gerade etwas am Thema vorbeigeht !

MfG