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T H E M A     R Ü C K B L I C K
330xi touring
Hauptthema:
Hallo Zusammen,
hab mal wieder ein Problem mit meinem 335i Touring!
Hab mir als Sommerreifen die M-Felge 225 mit Dunlop (Optik Top!!!)
Sport Max Reifen (non Runflat) zugelegt (225 vorne´/255 hinten).
Nun mein Problem, bei Geschwindikeiten über ca. 160 km/h schwimmt
der wagen sehr stark und man muss mit beiden Händen ständig korrigieren,
schneller fahren wird zum Alptraum! Mit meinen Winterreifen (Good Year/225/17")
hatte ich keinerlei solche Probleme! Ich war bereits beim Händler, der
mein komplettes Fahrwerk incl. Lenkung überprüft hat, (Serienfahrwerk mit H&R-Federn 35/20)und nichts verstelltes oder defektes gefunden hat! Danach haben
Sie einen 19" Reifensatz mit Runflat-Reifen auf der Autobahn ausprobiert und
sagten, das Fahrverhalten hat sich drastisch zum Positiven verändert (kein
schwimmen mehr)! Angeblich seien die Runflats wesentlich stabiler auf den Felgen! Soll ich nun umrüsten, damit ich wieder normal Fahren kann? Hat jemand Ähnliches erlebt oder einen Tip? Wäre Dankbar! Gruss Markus
FRY
stimmte denn der reifendruck? waren die räder neu gewuchtet?

mfg FRY
Ben335
moin, problem bekannt.

fahrwerk auf harte runflats abgestimmt. fährst du mit normalen reifne schwimmt die kiste.

bin mit meinen Wintereifen (non runflat) bei 260 vom gas gegangen weil ich stark am rudern war obwohl gerade strecke.

mit sommerreifen (runflat) keinerlei probleme.

abhilfe schaffst du nur, wenn du auf runflats zurück gehst. oder dann ein Komplett anderes fahrwerk nimmst
MW141
das kann ich mir aber nicht vorstellen das dass fahrzeug auf die Runflats abgestimmt ist... Dann müßte ja in jedem BMW ein verbotschild für normale Reifen stehen... Da müssen auch alle anderen Reifen gehen... Und das der Wagen bei 260 km/H Schwimmt da braucht man wohl nichts zu sagen wer da lenkt ist selber schuld....
steinbock
Zitat:


moin, problem bekannt.

fahrwerk auf harte runflats abgestimmt. fährst du mit normalen reifne schwimmt die kiste.

bin mit meinen Wintereifen (non runflat) bei 260 vom gas gegangen weil ich stark am rudern war obwohl gerade strecke.

mit sommerreifen (runflat) keinerlei probleme.

abhilfe schaffst du nur, wenn du auf runflats zurück gehst. oder dann ein Komplett anderes fahrwerk nimmst

(Zitat von: Ben335)




Hab ich noch nie gehört, bis jetzt haben alle die auf non RFT umgerüstet
haben nur positives vom Fahrverhalten berichtet. Auch in diversen Tests
wurde dies bestätigt.
Ich frag mich nur was du für Winterreifen hast wenn du mit denen 260 fährst?
Wenns ein V Reifen ist dann o.k. aber mit einem H Reifen würde ich mich nicht
wundern wenn das Auto mit 260 schwimmt......

@330xi touring: Ich denke auch es liegt evtl am Druck der zu niedrig ist
und vielleicht harmoniert der Dunlop nicht mit dem Fahrwerk nicht und
ein anderes Fabrikat tut dies eventuell.
DerBMWFahrer
Also sicher merkt man durch die weicheren Reifenflanken ein etwas ähem mitgehenderes Fahrverhalten.

Aber schwimmen hmm naja kann auch an den Sport Maxx liegen. Finde die persönlich ziemlich miserabel: Auf meinem E36 328i mit M-Fahrwerk hatte ich damals von Dunlop Sport 9000 auf die Sport Maxx gewechselt...kam mir auch vor als wenn in Kurven plötzlich Eier/Kugeln unter den Rädern liegen (235/40 ZR 17 rundum).

Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 07.04.2009 22:24:11
330xi touring
Hallo,
der Felgensatz war nagelneu als ich Ihn gekauft habe (ich denke also auch richtig gewuchtet), den Luftdruck habe ich auch nach den Vorgaben im
Türrahmen eingestellt (mittig zwischen "Normal Beladen und Voll Beladen"), da
ich oft mit der Familie unterwegs bin. Das komische an der Geschichte
ist aber, das BMW, genau die Felgen-Reifenpaarung, also ohne Runflat in
Ihrer Stückliste anbietet! Ich versuche mit dem Händler eine Probefahrt mit
den Runflats zu vereinbaren, da die Umrüstung natürlich auch ca.1500€ kostet
und ich nicht "die Katze im Sack" bezahlen will! Aber mir wurde auch gesagt, beim Freundlichen,
das das Fahrwerk beim E91 usw. nur für Runflats ausgelegt wurde, ob´s stimmt???
Natürlich bin Dankbar um jeden weiteren Rat von euch
Gruss Markus
steinbock
Also am Luftdruck sollte es nicht liegen.
BMW bietet die Felgen einzeln an aber das heisst ja nicht dass diese ohne
RFT wären, das kann bei BMW nur bei den Basisbereifungen von Basismotorisierungen
bestellen dass die ohne RFT bestellt werden.
Die 19 Zoll hab ich original noch nie ohne RFT gesehen.
Auch den Sport Maxx hab ich glaub noch nie original gesehen, meistens
sind Bridgestone Potenza RE050 oder Michelin Pilot Sport 2 montiert.
Interessant wäre es einen gleichen Satz mit einem anderen non RFT Reifen
fahren zu können aber das wird sich nicht finden lassen.
Meine Vermutung ist dass es am Dunlop liegt da der Reifen auch nicht mehr
der neueste ist, ich würde dir den PS2 empfehlen als non RFT und dann
kann ich mir nicht vorstellen dass der noch schwimmt.
Das mit dem Fahrwerk kann ich mir nicht vorstellen aber eine offizielle
Angabe kenne ich dazu nicht.
Eventuell ist auch an der Lenkgeometrie der Fehler zu suchen.
Finki88
selbst wenn die fahrwerke auf runflats abgestimmt sind, willst du mir doch nicht erzählen da ne runflat 16" oder 17" bereifung härter ist als eine 255/30/19 ???O_O
Ben335
hm.. stimmt auch wieder. dann wirds eher noch am reifen liegen.

ja ich habe einen V reifen als Winterreifen. ich würde niemals bei V-Max 250 im schein einen reifen kaufen der "nur" bis 210 oder weniger zugelassen ist.
Autoverrückt
Habe leider auch das selbe Problem, dass das Fahrzeug sich sehr aufschauckelt bei höherer Geschwindigkeit. Bin ja schon das eine oder andere Auto gefahren aber so ein geschauckel habe ich noch nie gehabt. Habe die normale Bereifung drauf 18 Zoll mit 225 Runflat.

Möchte dies aber gerne weg haben, überlege mir 19 Zöller mit Dunlop Sportmax und nem Gewindefahrwerk, habe dies auch auf meinen Mercedes. Das liegt richtig gut. Die Frage wäre nur ob auf dem BMW sich das genau so Verhalten würde.

Weil so wie es jetzt ist, traut man sich kaum über 220 zu fahren da man denkt die Kiste geht gleich in den nächten Baum.

Mein vater ist auch gefahren und hat das noch mal bestätigt.

DerBMWFahrer
Hmm wirklich seltsam, kann das weder mit der Sommerbereifung (225/40 R18 VA, 255/35 R18 HA, Serienreifen Bridgestone Dingsda RTF) nachvollziehen noch mit den Winterreifen 225er Goodyear Ultragrip Performance II 17" rundum. Und fahre häufig (jede Woche) Strecken im Format: 3 spurig, unbegrenzt, kaum Verkehr. Entsprechend Tacho 265-280. Schwammigkeit wäre mir schon länger aufgefallen, vor allem da gerade die Kasseler Berge dann doch etwas kurviger sind und man auch mal runterbremsen muss (irgendwo stehen dann ja Blitzer ^-^)
Toddy1302
Ich habe von 17" RFT (BMW STYLE 161) auf 19" ohne RFT (BMW Style 313 Dunlop Sportmaxx) gewechselt und bin zufrieden. Der Wagen ist nicht mehr so hart und läuft keiner Spurrille nach.
Auffällig bzw. gewöhnungsbedürftig ist, dass der Reifen weicher läuft. Ich würde es nicht als Schwimmen bezeichnen, eher als etwas "nachgiebiger" als RFT. Bin allerdings erst höchstens 220km/h gefahren.
Ausgeliefert wurden die Reifen mit 3,5 bar. Mein Freundlicher hat beim Service den Druck auf 2,9 gesenkt. Jetzt läuft er noch besser.
Ich finde die Reifen kleben auf dem Asphalt und vermisse meine Pirelli RFT in keinem Moment.

Bzgl. des Tourings weiß ich, das BMW in den ersten Produktionsmonaten (Bj. 05/06) des E91 erhebliche Probleme mit der Hinterachse hatte und genau deine beschriebenen Probleme bei der Bestückung aufgetreten sind. Hier wurde viel "experimentiert" bis ein annähernd befriedigendes Ergebnis heraus kam.

Gruß
DerBMWFahrer
Also in der aktuellen Sport Auto ist ein Test, 10x Reifen im 18" Format, VA 225/40, HA 255/35 jeweils auf 8,5J x 18" Felgen und nem 135i Coupe getestet.

Der Serienreifen von BMW (Bridgestone RFT Potenza RE050 A) schneidet da ziemlich scheisse ab. Im Trockenen kann er noch gut mithalten, im Nasse die absolut Katastrophe (letzter Platz). Da merkt man das BMW die Autos halt auf Nordschleife bei trockenem Wetter auslegt....
Da es der einzige RFT in dem Test ist, glaube ich dieses "Aber das Fahrzeug ist auf RFT ausgelegt"-Gebabbel deines Händlers nicht.

Eine gewisse Schwammigkeit ("in schnellen Kurven fehlt Stabilität") steht nur beim Testsieger (Continental Sport Contact 3, trocken gut-sehr gut, nass absolute Überlegenheit). Beim Dunlop Sport Maxx GT (Platz 6) wird u.a. die Lenkpräzision, die Bremswerte und die Nassperformance kritisiert (marginal besser als der Serien-Bridgestone)

Interessant die Bremswerte (Bester/Schlechtester):
Trocken: Conti 34,2m / Vredestein 37,5m
Nass: Conti 41,9m / Kumho 49,6m

Platzierungen in Kürze:
1. Continental Sport Contact 3
2. Pirelli P Zero
3. Hankook S1 Evo
4. Michelin Pilot Sport ("äußerst stabil in schnellen Kurven")
5. Goodyear Eagle F1
6. Dunlop Sport Maxx GT
7. Vredestein Ultrac Sessanta
8. Bridgestone RFT Potenza RE050 A (*Serienreifen)
9. Toyo Proxes T1-R
10. Kumho Ecsta KU19.

Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 10.04.2009 14:14:43
mrpower
Alles ganz toll!! Aber ne Abstimmung für Reifen? ist schon lustig!!
Hat denn noch keiner daran gedacht, das bei hoher Geschwindikeit die Stoßdämpfer den härtesten Job machen. Außerdem würde ich mal aufs Reifenalter schauen. Alte Reifen über 2 Jahre sind knochen hart. wo wir wieder bei den Winterreifen mit dem besseren Fahrverhalten wären. Weil Winterreifen sind bekanntlich weicher.
Runflats sind sau teuer biete aber einen guten Schutz bei Reifenpanne während der Fahrt. Man kann immerhin dann noch mit 80KM/h weiterfahren. dein Problem löst das aber nicht, genauso gut könntest du den Reifendruck erhöhen(für volle Beladung).
DerBMWFahrer
Wenns an den Stossdämpfern liegen würde, würde das Problem ja mit allen Reifen bestehen....das ist aber, wenn du den Thread gelesen hast, nicht der Fall.
steinbock
Zitat:


Alles ganz toll!! Aber ne Abstimmung für Reifen? ist schon lustig!!
Hat denn noch keiner daran gedacht, das bei hoher Geschwindikeit die Stoßdämpfer den härtesten Job machen. Außerdem würde ich mal aufs Reifenalter schauen. Alte Reifen über 2 Jahre sind knochen hart. wo wir wieder bei den Winterreifen mit dem besseren Fahrverhalten wären. Weil Winterreifen sind bekanntlich weicher.
Runflats sind sau teuer biete aber einen guten Schutz bei Reifenpanne während der Fahrt. Man kann immerhin dann noch mit 80KM/h weiterfahren. dein Problem löst das aber nicht, genauso gut könntest du den Reifendruck erhöhen(für volle Beladung).

(Zitat von: mrpower)




Ich frag mich welche Reifen du fährst wenn die schon nach 2 Jahren knochenhart sind?
Nach 10 Jahren o.k. aber 2? Bei richtiger Lagerung sind die noch wie neu nach 2 Jahren.
Wenn du einen seltenen Reifen fährst kann es sein dass wenn du ihn neu bestellst
er schon z.B. 2 Jahre alt. Da kannst du noch lange reklamieren aber
keine Chance, die Hersteller sagen dass sei absolut kein Problem da diese
dafür garantieren der Reifen sei richtig gelagert worden.
Und ja der Winterreifen ist weich, zu weich für trockenen Asphalt,
schau dir mal die Bremswerte von Fahrzeugen mit Winterreifen an.
Und wie DerBmwFahrer schon gesagt hat erübrigt sich dass mit den Dämpfern
schon von selber wenn man richtig lesen würde.
my52e91
Hallo Ihr,
mit dem Schwimmen habe ich überhaupt kein Problem. Reifen: 1.)Winter Bridgeston Blizzart 225/45 17RFT neu auf Original BMW LM,2.) Sommer 225/45 17 u.h 255/40 17 Bridgestone RE 050 RFT auf Original BMW LM ca.50% .ist alles in der Richtung ok. Nur die Spurrillen empfindlichkeit ist bei den Sommerreifen eine Katastrophe. Auf schlechten Straßen kaum fahrbar . Wie sind diese Unterschiede möglich.
my52
drive2000
Moin Moin

Ich mache es kurz und bitte um fachkundige Hilfe. Ich fahre seit 4 Tagen ein 335i Coupe. Mein Entschluß dieses Fahrzeug zu erwerben wurde durch eine ausgiebige Probefahrt mit einem 335i geweckt. Fahrverhalten und Präzision waren Punkte die mir sofort auffielen. Mein Coupe hat die 230 Sternspeiche mit 19 Zoll Runflats drauf. Mein Problem ist das katastrophale Fahrverhalten ab Geschwindigkeiten über 210 km/h. Was sich da abspielt kann ich nur als Lebensgefährlich bezeichnen. Das Fahrzeug ist nur noch bei größter Konzentration auf Spur zu halten, es bewegt sich auf der Fahrbahn hin und her und die Servolenkung ist butterweich, man hat das Gefühl das man schwimmt. Heute hatte ich sogar Schwingbewegungen um die Längsachse das mir das Herz bis zum Hals schlug. Das kann doch nicht normal sein, ich fuhr bisher immer Audi S Modelle, die konnte man mit einer Hand völlig entspannt lenken. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das dies so sein soll. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG
Ben335
fahre ebenfalls Sternspeiche 230 mit 19" Bridgestone.

du solltest lieber mal deine felgen/fahrwerk überprüfen lassen.

ich kann mich nicht beschweren. bis tacho 265 keinerlei probleme
speedteam
hallo
wenn ihr solche probs habt ,last mal eure spur und sturz werte genauestens einstellen ihr werdet euch wundern und euer auto nicht wieder erkennen
ich meine nicht bei so haudrauf firmen sondern geht mal zu richtigen experten die ihre bühne genauestens eingestellt haben (sind sehr wenige)
opfert mal die 60 euro und ihr werdet sehen das es nicht an reifen ( es werden niemals fahrwerke nach runflates abgestimmt)oder dämfern liegt
gruß speedteam
Natasa79 M3
Hallo stimmt es das mann bei einigen e90bis e93 Modellen das Fahrwerk bei BW elektronisch verstellen sprich tieferlegen und abstimmen, falls ja woher weiss ich es ob es bei mir auch geht habe ein 335i bj 07

gruss bobi
marco24
Habe das problem auch mit original fahrwerk drin und original reifen 255/35/r18 nur spurillen hin und her seit kauf schon so jetz mit h&r federn nicht anderns

Außer im winter mit 225 r17 witerreifen da ist es besser nicht so extrem . Beide reifen Sätze auf run flat also muss es an den reifen der mischbereifung liegen denke ich