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Airman
Hauptthema:
PROBLEM!!!!!

Getriebeöl abgelassen
Getiebeölschraube zum auffüllen geht nicht auf!!!!

Bei anderen Auto Fabrikaten ist es möglich das Getriebeöl auch beim Schaltknauf einzufüllen, ist dies beim BMW E46 auch möglich?
Oder habe ich nur die möglichkeit und beten damit die schraube aufgeht?
DANKE

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.04.2009 20:44:43
steinbock
Öl beim Schaltknauf einfüllen?
Ich nehme an du meinst von oben am Getriebe?
Das geht bei BMW nicht.
Auch wäre es interessant zu wissen ob manuell oder geschaltet?
Mit richtigem Werkzeug müsste jede Getriebeschraube kapitulieren und sich lösen lassen,
eine andere Möglichkeit hast du nicht.
BMW_USER
Am Schalzknauf? Welche sind denn das?

Was hast du denn schon versucht?

Prellschlag?
Rostlöser?
Wärme?

Oder nichts von all dem.............
BMWdriver330
Also ich würd nen guten Rostlöser hinsprühen und gut einwirken lassen, dann sollte es klappen!
Airborne
Zitat:


Am Schalzknauf? Welche sind denn das?


(Zitat von: BMW_USER)




Z.B Nissan 200SX S14/a, deren Schalthebel geht direkt ins Getriebe, an der Oberseite ist ein abnehmbarer Deckel (mit Dichtung).

Zum Problem:
Damit hatte ich als schwacher Azubi auch immer zu kämpfen! :-D
Nimm nen gescheiten 17´er Ringschlüssel, zwei Hände und dann kräftig und vor allem ruckartig ziehen!
Wenn du gleichmäßig dran ziehst kannstes vergessen.

Geheimtip:
Wickel um den Schlüssel noch nen Lappen.....so kann man fester zugreifen und kriegt so Schrauben um einiges besser auf, da einem die Hände nicht sofort abfaulen!^^

MfG



Bearbeitet von - Airborne am 21.04.2009 18:21:06
asrael
Genau. Und wenn`s dann noch nicht aufgeht, nimm ein Stück Rohr als Verlängerung über den Schlüssel. Es sollte unbedingt ein Ringschlüssel sein und pass auf, dass der richtig sitzt. Sonst machst du den Sechskant rund und die Kacke is wirklich am Dampfen! Dann hilft nur noch Auto auf`s Dach legen und bei der Ablassschraube einfüllen. :-) :-)

mfg
asrael
ThogI
Schlüssel mit Wellenprofil (Flankenangriff) sind da sehr hilfreich, gegen runddrehen der Schraubenköpfe!

Wichtig und für ALLE:

ERST die Einfüllöffnungen lösen, dann die Ablassschrauben rausdrehen! Dann kann man nämlich trotzdem noch weiterfahren!
ReneausE
Diesen Tip merke ich mir mit Sicherheit, Hinterachsgetriebeöl ist fällig (da undicht) ...

perfectstorm
Mir geht das momentan mit den vorderen Bremsträgern so....ich kriege diese 16er Schrauben nicht lose. Das ist wahnsinn wie fest das Zeug ist.

In meinem "Hilf dir selbst" Buch steht übrigens, das man den Rostlöser nicht ewig einwirken lassen soll, sondern die Schraube schnell lösen sollte, da das ganze sonst noch einen Zacken fester werden kann, weil es sozusagen einweicht und dann zu einer Masse in den Gewindegängen "verknießt"

...Steht so drin...

Bearbeitet von - perfectstorm am 21.04.2009 17:48:10
perfectstorm
Mir geht das momentan mit den vorderen Bremsträgern so....ich kriege diese 16er Schrauben nicht lose. Das ist wahnsinn wie fest(gerostet) das Zeug ist.

In meinem "Hilf dir selbst" Buch steht übrigens, das man den Rostlöser nicht ewig einwirken lassen soll, sondern die Schraube schnell lösen sollte, da das ganze sonst noch einen Zacken fester werden kann, weil es sozusagen einweicht und dann zu einer Masse in den Gewindegängen "verknießt"

...Steht so drin...



Bearbeitet von - perfectstorm am 21.04.2009 18:37:10
Airborne
Zitat:


Mir geht das momentan mit den vorderen Bremsträgern so....ich kriege diese 16er Schrauben nicht lose. Das ist wahnsinn wie fest das Zeug ist.

In meinem "Hilf dir selbst" Buch steht übrigens, das man den Rostlöser nicht ewig einwirken lassen soll, sondern die Schraube schnell lösen sollte, da das ganze sonst noch einen Zacken fester werden kann, weil es sozusagen einweicht und dann zu einer Masse in den Gewindegängen "verknießt"

...Steht so drin...


(Zitat von: perfectstorm)




Haste nen 1/2" Drehmomentschlüssel?
Dann nimm den!

Ich nehm nen Schlagschrauber, aber den wirste wohl zuhause jetzt nicht zur Verfügung haben.

MfG
perfectstorm
@Airborne:

Ich hab schon alles mögliche versucht!

Ich hab mit dem Hammer davor gehauen, ich hab WD40 versucht, Umschaltknarre mit Verlängerungsrohr....ich krieg es nicht locker.

Aber stimmt...ich hab noch einen recht großen (langen) Drehmomentschlüssel...das teste ich nochmal.

Ich wollte die Teile ausbauen um die Bremsscheiben/-Beläge zu wechseln und die Bremssattel/Träger zu überholen um sie anschließend silber zu lackieren.

Naja mit den verrosteten Schrauben ist das so eine Sache. Man braucht echt ordentliches Werkzeug. Hab ich eigentlich auch, aber manchmal gibts halt doch Probleme so ohne Hebebühne.

Schlagschrauber wäre das beste, aber habe ich natürlich nicht!

Zur Not fahr ich mal in die Werkstatt und lass dort die Schrauben lösen und geb denen ein Trinkgeld...wat willste machen, ne....

Okay das wird jetzt aber zu OffTopic....es ging ja um das Getriebe und nicht um meine Träger... ;o)



Bearbeitet von - perfectstorm am 21.04.2009 18:43:08