Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
pcuserman
Hauptthema:
Hallo,

nachdem die Wintersaison langsam vorbei zu sein scheint habe ich letzte woche felgen für den sommer ersteigert gehabt:

Borbet C 70518
7Jx15
ET18

Laut Fahrzeugpapieren (BMW E36 316i) kann man die so einbauen allerdings ist im Schein ET47 angegeben... Toll dachte ich mir wahrscheinlich umsonst ersteigert...

In den ABEs der Felgen stehen nur 5er und 7er drin...

Was müsste ich denn jetzt machen wenn ich die Felgen aufziehen sollte?
Zum Tüv fahren und abnehmen lassen? Was sind da die Kosten dafür?

Ahso: Reifen sind 185/r15 drauf laut abe sollten sie eben bei den 5er und 7er ab 195 bis 225 sein....

Gruß

Bearbeitet von - pcuserman am 05.04.2009 13:04:09

Bearbeitet von - pcuserman am 05.04.2009 13:14:28

Bearbeitet von - pcuserman am 05.04.2009 13:15:19
BMW_KRaNKeD
Jopp, Tüv und abnehmen lassen.

Also eintragen lassen.

Abnahme kostet dich normal 35 Euro und dann halt noch Eintragung im Fahrzeugschein 35 Euro.
Bin mir jetzt nicht sicher, aber wenns blöd läuft, musst du natürlich die Reifen dann auch extra neu eintragen lassen, sollten diese noch nicht eingetragen sein!

mfg,
Tom
drakiii
die Rad/Reifenkombination wird gleichzeitig eingetragen.
Und ein Eintrag in den Fahrzeugschein kostet 10 EUR.
pcuserman
ok, und ihr meint sollte keinen Stress geben , vonwegen geht nicht oder so?

Habe gerade nämlich auch paar eher erschreckende Dinge gelesen wenn die ET nicht stimmt....
drakiii
Solang das Rad freigängig ist, hast du auch keine Probleme.

Allerdings könnte es sein das du es nicht abgenommen bekommst,
weil du sagst "nur 5er und 7er".

Aber fahr einfach mal zum TÜV und frag nach. Das ist das einfachste.
Insane76
Die Et von 18 ist für den E36 zu hoch. Die felgen sind ja auch, wie du richtig gelesen hast für 5er und 7er Modelle. Diese Felgen sind also im vergleich zu den originalen also ca. 3cm weiter außen im Radkasten, was schon sehr viel ist.
ob es trotzdem passen kann, kann ich nicht sagen.

Die Reifen, 185/R15, sind wahrscheinlich nicht passend. Beim E36 wären eigentlich 185/65 15 Reifen richtig. Sollten es also keine 185/65er Reifen sein, wirst du die nicht genehmigt bekommen, da zu groß vom Abrollumfang her.
wAs für die 5er und 7er angegeben ist als Reifengröße ist für dich nicht wichtig/ausschlaggebend, sonder was für deinen 3er passt.

Ich würde dir raten, die Dinger wieder zu verkaufen und dir gleich passende zu kaufen. DA hast du weniger Probleme damit. Es wäre auch besser, wenn du vorher dann mal nachfragst, ob die auch wirklich so für deinen Wagen passen bzw. zugelassen sind.

Bearbeitet von - Insane76 am 05.04.2009 13:42:23
pcuserman
ja meinte natürlich sind 185/65 R15 drauf
Insane76
ok, dann passt es zumindest von den Reifen her. Ob es mit der ET von 18 dann zwecks Freigang und Eintragung hinhaut musst dann halt einfach mal ausprobieren bzw. abklären. Viel Erfolg dabei, sonst hast die Dinger ja wirklich umsonst gekauft.
pcuserman
nehme sicherheitshalber noch meine alten sommerfelgen und reifen mal mit falls ich danach nicht nachhause fahren darf :D