Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
baerly46
Hauptthema:
Hallo,
seit ein paat Tagen finktioniert an meinem E36 Coupe 320, bj 92 die fensterheber , schiebedach und die zentralverriegelung nicht mehr , kann mir jemand einen Tipp geben
copy
..hast mal nach den sicherungen geschaut?
baerly46
also das so viele sicherungen durch sein sollen kann ich mir nicht vorstellen, oder gibt es da eine vorsicherung oder sowas ?
copy
....da haste recht!! aber wenn sie durch sind (weiss ja nicht wie der abgesichert ist), weisst du wenigsten DAS sie durch sind. den grund WARUM sie geflogen sind, kann man dann ja "suchen".......... ;-)

aber irgendwas mit der elektronik wirds wohl sein....vielleicht nen modul (ZVM) oder so, was aber den ausfall von eFh+SD nicht erklärt!



Bearbeitet von - copy am 03.04.2009 14:56:10
daniel.krueger
Da besteht auf jeden Fall ein Problem mit dem Zentralverriegelungsmodul, dieses ist auch für die Freigabe der Fensterheber und des Schiebedaches verantwortlich. Als erstes würde ich vorschlagen, die Sicherungen (7, 35 und 43) zu prüfen (und zwar wirklich prüfen bzw. einmal probehalber austauschen und nicht nur mal kurz draufsehen.)
baerly46
Hallo ....danke die sicherung 7 war defekt jetzt geht alles aber die fesnterheber fahren nur schrittweise ??
copy
ohaaa das ZVM ist auch für efh und SD zuständig.....gut zu wissen! ;-)

dann lag ich ja mit sicherungen und/oder ZVM ja richtig und daniel hats nochmal ausführlich gemacht.... ;-)...sehr schön!!!!!!!!!


die efh musst du neu anlernen! wenn ich mich richtig erinnere, fenster hochfahren und ca. 5sek "schliessen" gedrückt halten. danach sollte es gehen...................

mfg copy
scars
Hallo,
ich habe da ein ähnliches Problem.
Und zwar funktioniert in mein Coupe der elektr. Fensterheber auf der Fahrerseite nicht mehr. Dazu kommt noch das die Beleuchtung im Cockpit beim "Lichtrad" nicht mehr funktioniert (nur die linke Seite - Licht kann ich allerdings noch an und aus schalten). Aber nur da?! Die Mittelkonsole sowie Schiebedach und Fensterheber auf der Beifahrerseite funktionieren prima.

Der Schalter der Fensterheber in der Mitte vom Fahrer funktioniert ebenfalls nicht (unbeleuchtet) - wiederum ist der Schalter der Beifahrerseite voll funktionsfähig, sprich beleuchtet.

Was könnte das denn sein?

Bearbeitet von - scars am 04.04.2009 13:34:16
copy
also das ein fensterheber nicht funktioniert kann 2 ganz einfache gründe haben. schalter oder motor defekt!! könnten natürlich auch die gleiter oder die mechanik sein die defekt ist....dann hörst du aber den motor noch arbeiten. schliesse ich somit mal aus.... ;-)


beleuchtet werden die fensterheberschalter mit einer kleinen LED die gerne mal durchbrennt. entweder eine neue vom elektronikfachmarkt einlöten ( etwas fummlig) oder nen "neuen" schalter einbauen (schrotter, kleinanzeigen). schalter einbauen ist wohl der einfachste weg! da gibts aber verschiedene...also ausbauen anschauen (farbe) und den richtigen suchen!!!!

beleuchtung vom sogenannten lichtrad (meinst bestimmt den drehschlater mit dem man das licht anschaltet?!) ;-) kann man wechseln. ist ne kleine birne hinter...............!

Bearbeitet von - copy am 04.04.2009 13:47:28
scars
Danke für die Hilfe :-)

Genau den Drehschalter meine ich :-)
Wenn das wirklich nur die Birne dahinter ist wäre ich ziemlich erleichtert, dacht schon an eine Sicherung..

Dann werd ich mich wohl erstmal nach einem neuen Schalter umschauen, in der Hoffnung das der einfach nur kaputt ist ;-)
Aber...
..beim schließen der Tür geht die Scheibe ja auch nicht mehr hoch, von daher denk ich schon das der Motor ein Schlag weg hat?!



Bearbeitet von - scars am 04.04.2009 13:50:19
daniel.krueger
@ scars:

Tausche ersteinmal die Schalter von Fahrer- und Beifahrerseite, dann weißt Du, ob der Schalter defekt ist oder es an etwas anderm liegt. Wenn allerdings die Scheibenabsenkung nicht mehr funktioniert, dann dürfte es nicht am Schalter liegen.
copy
na das mit dem tauschen kann aber MUSS nicht funktionieren. weiss zwar nicht wie es beim coupe´ gehandhabt wurde bzw. welches baujahr sein wägelchen ist, aber ich habe fahrerseitig die mautfunktion und beifahrerseitig nicht. demzufolge auch verschiedene schalter/taster. wenn es aber die gleichen sind, dann ist es natürlich der einfachste weg, den schalter erstmal "auszuschliessen". aber schon richtig....die absenkungsautomatik funzt ja auch nicht und somit wirds wohl nichts mit dem schalter zu tun haben.............

Bearbeitet von - copy am 04.04.2009 19:11:33
daniel.krueger
@ copy:

Beim Coupé haben beide Seiten immer Mautfunktion und auch immer die gleichen Schalter. Unterschiedliche Schalter gab es (zumindest bei werksseitigem Verbau) nur bei der Limousine bis 9/93.
copy
Zitat:


@ copy:

Beim Coupé haben beide Seiten immer Mautfunktion und auch immer die gleichen Schalter. Unterschiedliche Schalter gab es (zumindest bei werksseitigem Verbau) nur bei der Limousine bis 9/93.

(Zitat von: daniel.krueger)





sauerei!!!!!!! ;-) mich kotzt die fehlende mautfunktion beifahrerseitig nämlich richtig an.................
scars
Um das ganze nochmal aufzurollen:

Sobald ich den Schalter drücke, höre ich ein klacken in der Tür (neue Schalter hab ich mir trotzdem besorgt - da die schon sehr eingedrückt waren) aber die Scheibe reagiert nicht.
Das beruhigende ist, an den Kabeln liegt es nicht - also wird wohl der Motor defekt sein.

Nun hab ich die Bitte, eine Teile Nr. (oder Link bei ebay etc.) oder ähnliches für einen passenden Motor in den E36 Coupe Bj 1995 -> Fahrertür da ich recht wenig Ahnung habe :-(



Bearbeitet von - scars am 06.04.2009 21:42:04
Kay_13
Hallo, 
Ich habe dasselbe Problem. Die Werkstatt hat jetzt das EWS-Gerät Überbrückt. Jetzt weiß ich nicht was ich nun machen soll. Würde gerne im Sommer mein Schiebedach benutzen und eine ZV ist auch nicht verkehrt. Sicherungen überprüft und auch Handschufach ausgebaut und alle Pins optisch überprüft. Alles sieht Sauber aus. Ich habe was von einer Klammer unter dem Fahrersitzt gehört, dass dort gerne oxidationen statt finden. Ob das bei mir der Fall ist kann ich in den nächsten Tagen erst erfahren. 

Da meine EWS ja jetzt deaktiviert ist kann ich übergaupt noch das Schiebedach und ZV benutzen? 

Wie genau sieht es mit den Kontakten an den Türen aus. Die haben ja auch was damit zu tun. Vorgehensweise ?

MFG  
uli07
Fahr in eine Werkstatt und laß das was kaputt ist reparieren. Nimm genug Geld mit oder frag hier ob jemand aus deiner Gegend kommt und helfen kann.
Kay_13
@uli07

Ja das werde ich dann irgendwann machen müssen.

Kann zu dieser Frage auch nochmal was gesagt werden bitte:
"Da meine EWS ja jetzt deaktiviert ist kann ich übergaupt noch das Schiebedach und ZV benutzen? 

Was für Nachteile habe ich denn jetzt, da ich keine EWS mehr habe. Das die Hauptfunktion der EWS nicht funktioniert ist mir klar aber auch andere Geräte haben eine wechselbeziehung mit der EWS. 

Muss ich die ESW repariern lassen damit SB und ZV auch repariert werden können.

Hört sich wieder nach einer Stange Geld an. Werkstatt wäre erst meine letzte Lösung

​MFG  
 
Kay_13
So Leute ich habe meinen Fehler gefunden.... leider.
Ich habe ein Wasserschaden im Fußraum auf der Fahrerseite. Dabei habe ich drei Kammverbinder gefunden die komplett oxidiert sind. 
Aus dem Internet habe ich erfahren, dass auch für ZV (und SB) die Kabel dort vorkommen.

Nun wie soll ich vorgehen ?
ich habe jetzt erstmal Handtücher ausgelegt um das ganze Wasser aufzusaugen. Ich werde versuchen auch die Matte trocken zu bekommen. 
Ich bin der Überzeugung das dabei keine Kabel kaputt gegangen sind außer die verbinder. 

Wie kann ich diese kammverbinder erneuern ?
Löten?  

Komme aus Hamburg falls einer mir zu helfen gehen möchte. 
Falls ihr eine gute Werkstatt kennt wäre mir das auch lieb, da dass doch eine Menge Arbeit werden kann

hat jmd, vielleicht die bei sich rum liegen? bräuchte 1-3 Stück und dazu bräuchte ich noch passende Flachsteckkontakt.
Wäre für jede Hilfe dankbar. 
es reicht auch wenn mir einer eine gute Internetseite oder Ladeen (in Hamburg) vorschlägt

MFG
uli07
Versuche die Verbinder/Kontakte zu reinigen. Wenn die noch nicht zerbröselt sind sollte das funktionieren.
Dazu nimmst du eine Zahnbürste oder auch Nagelbürste und genug Spiritus.
Kay_13
okay danke@uli07
also von unten sehen 2 der 3 verbinder sehr gut aus. keine Oxidierung. Der andere ist aber schon so stark oxidiert, dass dort zwei Leitungen schon rausgefallen sind. 3 hängen noch. 

"Bild ist angehängt als url"

Wie kann ich das erneuern ?
muss ich wirklich mehr als 20 dafür zahlen, weil ich keine normale preise dafür finde für so ein stück "plastik und Metall"[img]https://drive.google.com/drive/folders/1OUXyGpMN6l2XCjXkQV-_7ALwSyc-z2bD?usp=sharing[/img]

Dankeschön
MFG

 
uli07
Ein Bild/URL kann ich nicht finden. Daher weiß ich jetzt nicht was du meinst. Versuch Ersatzteile zu bekommen, entweder neu oder vom Schrott.
Kay_13
https://drive.google.com/drive/folders/1OUXyGpMN6l2XCjXkQV-_7ALwSyc-z2bD?usp=sharing

Jetzt vielleicht ?
Ja muss ich machen aber davor muss die feuchtigkeit raus ....

Außerdem welche Größe von diesen flachstecker benötige ich?
ich muss die von den rot/grün kabel tauschen.



Danke@uli07
MFG

Bearbeitet von: Kay_13 am 03.06.2021 um 12:58:09

Bearbeitet von: Kay_13 am 03.06.2021 um 21:18:34
uli07
Das sieht ja gut aus. Wie geschrieben, mit Spiritus und Zahlnbürste versuchen. Ich würde das nicht auseinander nehmen. Sind die letzten Steckplätze nicht belegt oder liegen die Drähte noch irgendwo? Was und warum möchtest du da was tauschen?
Kay_13
ähm der wagen fährt nicht richtig.
Ich habe einen riss im Entlüftungsschlauch gefunden.
Den habe ich schon gewechselt und eine Testfahrt gemacht.
Das eine Problem war das der Wagen stotterisch (Stottert) fährt wenn man beschleunigt.
aber jetzt er verliert an Storm/Drehzahl wenn man nicht mehr Gas gibt. 
Ich weiß aber nicht ob es im Neutralen stand auch passiert. Das passiert halt wenn der Wagen etwas wärmer geworden ist.
Ich vermute es liegt wegen den Kabel die unten Oxidiert sind. Ich habe gelesen, das es sich bein rot/grünen Kabeln um irgendwelche Zündkabel handelt.
Zu der Frage nochmal: Von 7 Kontakten sind 4 von alleine abgefallen. Die restlichen hängen zwar dran aber sind von oben und unten vollgestopft mit oxidierungs dreck.

Ich habe jetzt einen neuen Kammverteiler und 7 Flachsteckkontakt gekauft. Aber ein Bauchgefühl sagt mir, dass das nicht alles war.
Also als in den alten Entlüftungsschlauch "ausgebaut" habe ( ist eigentlich aussereinander gerissen) und der war typisch voller dreck.
Ich habe ein anderen Schlauch gefunden, welcher vom Faltenbalg in den Montor geht (in der Richtung) und dieser Schlauch ist minimal an der Mündung gerissen (0,5 -  1cm) 

jaaa schwere Zeiten.
ich hoffe das kommt bekannt vor und es ist keine teure Reperatur.

Danke @uli07 
bis jetzt der einzige der versucht zu helfen hahaha
MFG  
Kay_13
so ich habe weitere Teile gefunden bei den ich mir unsicher bin ob es der Grund sein kann. Zu einem der Wagen zeigt nicht mehr richtig die KM/H an wenn man im 1&2 Gang fährt. Passiert halt nach Lust und Laune. Nach dem ich den Leerlaufregler ( Das ist der rechte stecker wenn man von vorne auf dem wagen schaut. Direkt an der Drosselklappe) entferne funktioniert alles bestens. der Motor erhöht zwar von 700/800 auf 900/100 drehmoment aber sonst ist es fast gleich. Nur beim Ausschalten des wagen fühlt sich die Vibration des Motors viel stärker an. Ich habe ein Bild von dem Llr in meinem Drive eingefügt. Villeicht kann ein erfahrener eine ferndiagnose machen. Drive: https://drive.google.com/folderview?id=1OUXyGpMN6l2XCjXkQV-_7ALwSyc-z2bD Außerdem habe ich bei einem Schlau ein "ungutes" gefühl das er villeicht auch probleme machen kann.Ebenfalls in meinem Drive hochgeladen. Das Isolierband ist sehr fest drum herum gewickelt. mehr als nur "paar" schichten. 
Wurde von einer Werkstatt durchgeführt haha Drive: https://drive.google.com/folderview?id=1OUXyGpMN6l2XCjXkQV-_7ALwSyc-z2bD ​Ob meine ZV und SB wieder funktionieren werden, kann ich erst ab nächste woche sagen.

MFG
Kay_13
Hallo zusammen. Seit gestern funktioniert wieder alles bei mir. 
Nachdem ich alles gereinigt habe und die Kabel abgeschnitten und neu abisoliert und neu mit dem Pins verbunden habe wollte zunächst nichts funktionieren.
Nachdem ich nochmal in den Sicherungskasten geschaut habe war bei mir die Nr 7 ( 5er Sicherung für ZV ) durchgebrannt. Kurz getauscht durch eine 7,5 (hatte keine andere gerade verfügbar) konnte ich mich wieder auf eine funktionierende ZV und SB freuen. Sowie die automatische Innenbeleuchtung hat wieder Funktioniert. 

Ich wollte kurz mein Weg zur Lösung mit euch teilen. Wer weiß wann es jmd. gebrauchen kann.
Vielen dank an alle
MFG
Kay