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Fauxpas64
Hauptthema:
Hallo Gleichgesinnte...

Also, gestern hab ich meinen 535D Touring (Automatik) wegen einem exorbitanten Taubenschiss durch eine Waschanlage fahren müssen. Da ich den Wagen noch nicht sehr lange habe, war das mein erster Besuch und deswegen kann ich keine definitive Aussage machen, ob es wirklich an der Waschanlage lag.

Jedenfalls liess ich den Motor darin, wie es üblich ist, laufen. Aber als ich zu Hause war, den Motor abstellt und ihn ca 30 Minuten später wieder zum Leben erwecken wollte, kam der Schweißausbruch bei mir:

Schlüssel rein, Fuss auf Bremse, Startknopf gedrückt, nix.
Okay, meine menschlichen Fehlerquellen durchdacht, Schlüssel wieder raus, Auto verlassen, abgeschlossen, aufgeschlossen, reingesetzt, schlüssel rein mit dem Fuß auf der Bremse, .... wieder nix.

Das Ganze hab ich ein paar mal wiederholt und irgendwann kam die Meldung, dass wohl meine Reifendrucküberwachung nicht funktionsfähig sei.

Jetzt weiss ich auch nicht, ob das normal ist (wie gesagt, ich hab ihn erst ein paar Tage), aber die einzige Lampe, die beim Starten geleuchtet hat, war die Airbag-Kontrollleuchte.

Dann hab ich in meiner Verzweiflung den Service angerufen (Vielleicht kann man ja irgendwas resetten oder sonst was) und als ich mit dem netten Herrn sprach, was soll ich sagen, sprang der Sack an. -> Vorführeffekt.
Seiner Meinung nach muss man ich solche Fällen einfach die Bremse fester durchtreten?!?!?

Glücklich, wie ich war, fuhr ich dann auch los, aber das kleine Warndreick im Cockpit wollte nicht ausgehen. Also ich Stunden später nochmal los fahren wollte, hat sich der Fehler wiederholt. (Also wieder das mit dem Anspringen)

Erst gestern Abend, als ich das nochmal testen wollte, war wieder Alles okay. Also, ersprang an und auch das kleine Warndreieck im Cockpit war erloschen.

Hat jemand von Euch das schon mal gehabt? Oder zumindest so ähnlich?
Meine Vermutung ist, dass sich in der Elektronik Feuchtigkeit gebildet hat,
Aber es kann ja kein Zustand sein, wenn er nach jeder Wäsche nicht mehr laufen will...

Bin für jeden Tip dankbar,
Alexander
Airborne
Von einmal durch die Wäsche fahren passiert da nix, auch nix durch mehrmaliges.....sonst müssten wir 90% unserer Kundenfahrzeuge zurück in die Firma schieben.
EVTL hat sich Feuchtigkeit gesammelt, halte ich aber nicht für Fehlerquelle #1.
Hattest du beim starten evtl auch "D" oder "R" am Getriebe eingelegt?
Dann tut sich nämlich auch nix.

Lass den Fehlerspeicher auslesen.....hier un jetzt die Bord-Elektronik eines E61 zu zerpflücken dürfte etwas den Rahmen sprengen.
Ggfls solltest du auch mal über ein komplettes Softwareupdate nachdenken, die aktuellen BMW´s sind in der Hinsicht wie Windows.....


MfG
Fauxpas64
Zitat:


Von einmal durch die Wäsche fahren passiert da nix, auch nix durch mehrmaliges.....sonst müssten wir 90% unserer Kundenfahrzeuge zurück in die Firma schieben.
EVTL hat sich Feuchtigkeit gesammelt, halte ich aber nicht für Fehlerquelle #1.
Hattest du beim starten evtl auch "D" oder "R" am Getriebe eingelegt?
Dann tut sich nämlich auch nix.

Lass den Fehlerspeicher auslesen.....hier un jetzt die Bord-Elektronik eines E61 zu zerpflücken dürfte etwas den Rahmen sprengen.
Ggfls solltest du auch mal über ein komplettes Softwareupdate nachdenken, die aktuellen BMW´s sind in der Hinsicht wie Windows.....


MfG

(Zitat von: Airborne)




Hallo Airborne,

erstmal danke für Deine schnelle Antwort.
"D" oder "R" war nicht drin, das hat meine "menschliche Fehlerquellen" inbegriffen.
Aber trotzdem danke, denn das ist ja grundsätzlich nie auszuschliessen.

Softwareupdate hört sich interessant an, aber wenn das Auto mit Windows zu vergleichen ist, brauch ich vielleicht auch einen "Virenschutz" :-)
Nein, im Ernst, was muss ich dafür machen und was kostet ein Update in Etwa?

Thx
tobibeck80
Du fährst zu dem Händler deines Vertrauens, lässt nen Auftrag schreiben und kuckst dich am besten schonmal nach jemanden um, der dich dahin fährt wo du hin möchtest....Updates dauern ein Weilchen.

Preis kann ich dir leider nicht sagen, wird dir der Serviceberater des Händlers aber übers Telefon sagen können


Fauxpas64
Nachtrag:
Wie ich heute morgen festgestellt habe, war, als ich den Kofferraum aufmachte, die linke Seite naß.
Um genauer zu sein, in der linken Klappe, stand geradezu Wasser drin.
Davor ist ein elektronisches Bauteil mit Kühlrippen, dessen Bedeutung ich noch nicht kenne. Kann mir aber vorstellen, dass dieses durch den Wassereinruch in seiner Funktionalität eingeschränkt war.

Zusätzlich war heute morgen auch noch die Meldung, dass erhöhter Stromverbrauch dafür gesorgt habe, dass einzelne Funktionen, wie z.B. die Uhr abgestellt wurde, die ich erstmal neu einstellen durfte...

Also ist die Wurzel des Übels doch der Wassereinbruch?
Wenn ja, woher kann es kommen, wenn die offensichtlichen Dichtungen okay aussahen?
Vielleicht durch das Rücklicht?

Würde evtl. einen Stromfluss und damit auch den erhöhten Stromverbrauch erklären, oder?