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perfectstorm
Hauptthema:
Ich will morgen meine Bremssättel überholen und habe das schon soweit alles vorbereitet! Ich hab ausreichend Werkzeug, Bremsflüssigkeit, neue Entlüftungsnippel (brechen gerne mal ab) und den Dichtungssatz von BMW.

Nun hab ich aber doch noch eine Frage/Unklarheit:

Den Bremskolebn umgibt doch ein Schmiermittel/Fett! Was ist das für ein Fett?

Kann ich da Plastilube nehmen oder was gehört dort hin?
BMW318ti
Kupfer oder Keramikpaste.

Denn diese sind Hitzebeständig
perfectstorm
Auch dort wo der eigentliche Bremskolben sitz, ja??

Kupferpaste nimmt man doch ansich nicht mehr, richtig?

Kann ich denn Plastilube nehmen? Ist ja direkt für die Bremse und wird anstatt der Kupferpaste gerne eingesetzt!
BMW318ti
ich weiß nicht genau wo du meinst...

Kupferpaste nehm ich immer für die Bremsen^^
Manche Leute nehmen es nicht mehr da es nur Hitzebeständig bis 800 Gad ist.
Sie benutzen dann Keramikpaste.

Plastilube kannst du natürlich auch nehmen.
Roterteufel81
Zitat:


ich weiß nicht genau wo du meinst...

Kupferpaste nehm ich immer für die Bremsen^^
Manche Leute nehmen es nicht mehr da es nur Hitzebeständig bis 800 Gad ist.
Sie benutzen dann Keramikpaste.

Plastilube kannst du natürlich auch nehmen.

(Zitat von: BMW318ti)




das kupferpaste aus sicherheitsgründen nicht mehr zulässig ist weisst du aber? wenn von der soße ein bisel in die nähe des ABS/DSC sensors kommt, kann es passieren (muss nicht), dass dein dsc denkt, das rad ist blockiert. was daraus resultieren kann, kann sich jeder selbst ausmalen.

daher wird bei fahrzeugen mit abs/esp/dsc NUR noch keramikpaste verwendet. das ist der einzige und wahre grund dafür.

grüsse
BMW318ti
die warscheinlichkeit ist so gering, dass ich meine kupferpaste weiterhin benutze aber danke für die info
habe ich nciht gewusst
ThogI
Zitat:


Ich will morgen meine Bremssättel überholen und habe das schon soweit alles vorbereitet! Ich hab ausreichend Werkzeug, Bremsflüssigkeit, neue Entlüftungsnippel (brechen gerne mal ab) und den Dichtungssatz von BMW.

Nun hab ich aber doch noch eine Frage/Unklarheit:

Den Bremskolebn umgibt doch ein Schmiermittel/Fett! Was ist das für ein Fett?

Kann ich da Plastilube nehmen oder was gehört dort hin?

(Zitat von: perfectstorm)




Das ist Spezialbremskolbenfett!!
Auf keinen Fall an der Stelle etwas anderes hin. Dann lieber ohne (mit etwas Bremsflüssigkeit geschmiert) einsetzen!
Keine Kupferpaste o.Ä. die sind für die Gleitverbindungen bzw. gegen Quietschen auf dem Belagrücken gedacht.
activ8
Von z.B. ATE gibts extra "Bremszylinder Paste" ... ne blaube Tube.
Soll aber lediglich auf den Kolben, in die Zylinderbohrung und Dichtmanschette.
Wenn die Kolben stark verrostet sind ... guck mal im Zubehör nach neuen - kosten nur um die 20€ / Stck. ... hab ich erst entdeckt nachdem ich 2 Std. lang meine Bremskolben mit Nass-schleifpapier bearbeitet hatte. Neu is' neu.
jackson328i
Zitat:


... hab ich erst entdeckt nachdem ich 2 Std. lang meine Bremskolben mit Nass-schleifpapier bearbeitet hatte. Neu is' neu.
(Zitat von: activ8)




Meines Wissens ist es absolut tabu, materialabhebende (umfangverändernde) Schleifarbeiten am Bremskolben durchzuführen. Es besteht die Gefahr, dass die Kolben nicht mehr satt im Bremssattel sitzen und sich Bremsflüssigkeit rausdrückt!

Bearbeitet von - jackson328i am 03.04.2009 19:07:32

Bearbeitet von - jackson328i am 03.04.2009 19:07:52
activ8
Zitat:


Zitat:


... hab ich erst entdeckt nachdem ich 2 Std. lang meine Bremskolben mit Nass-schleifpapier bearbeitet hatte. Neu is' neu.
(Zitat von: activ8)




Meines Wissens ist es absolut tabu, materialabhebende (umfangverändernde) Schleifarbeiten am Bremskolben durchzuführen. Es besteht die Gefahr, dass die Kolben nicht mehr satt im Bremssattel sitzen und sich Bremsflüssigkeit rausdrückt!

Bearbeitet von - jackson328i am 03.04.2009 19:07:32

Bearbeitet von - jackson328i am 03.04.2009 19:07:52

(Zitat von: jackson328i)




gefühlte 2 Std. :o) - Nass-Schleifpapier feinste Körnung! um oberflächlichen Rost zu entfernen.
Wenn überhaupt was vom Kolben abgenommen wurde, dann liegt das in etwa im 100tel mm Bereich.
Aber wie schon erwähnt - besser zwei Neue besorgen.

Bearbeitet von - activ8 am 03.04.2009 20:43:00
kenbmw 320d
Zitat:


Zitat:


ich weiß nicht genau wo du meinst...

Kupferpaste nehm ich immer für die Bremsen^^
Manche Leute nehmen es nicht mehr da es nur Hitzebeständig bis 800 Gad ist.
Sie benutzen dann Keramikpaste.

Plastilube kannst du natürlich auch nehmen.

(Zitat von: BMW318ti)




das kupferpaste aus sicherheitsgründen nicht mehr zulässig ist weisst du aber? wenn von der soße ein bisel in die nähe des ABS/DSC sensors kommt, kann es passieren (muss nicht), dass dein dsc denkt, das rad ist blockiert. was daraus resultieren kann, kann sich jeder selbst ausmalen.

daher wird bei fahrzeugen mit abs/esp/dsc NUR noch keramikpaste verwendet. das ist der einzige und wahre grund dafür.

grüsse

(Zitat von: Roterteufel81)




Man wird hier wider Panik verzapft! ich könnte kotzen was hier manchmal an sch... wissen weiter geleitet wird!
SIGGI E36
Zitat:


Zitat:


Zitat:


ich weiß nicht genau wo du meinst...

Kupferpaste nehm ich immer für die Bremsen^^
Manche Leute nehmen es nicht mehr da es nur Hitzebeständig bis 800 Gad ist.
Sie benutzen dann Keramikpaste.

Plastilube kannst du natürlich auch nehmen.

(Zitat von: BMW318ti)




das kupferpaste aus sicherheitsgründen nicht mehr zulässig ist weisst du aber? wenn von der soße ein bisel in die nähe des ABS/DSC sensors kommt, kann es passieren (muss nicht), dass dein dsc denkt, das rad ist blockiert. was daraus resultieren kann, kann sich jeder selbst ausmalen.

daher wird bei fahrzeugen mit abs/esp/dsc NUR noch keramikpaste verwendet. das ist der einzige und wahre grund dafür.

grüsse

(Zitat von: Roterteufel81)




Man wird hier wider Panik verzapft! ich könnte kotzen was hier manchmal an sch... wissen weiter geleitet wird!

(Zitat von: kenbmw 320d)




da muss ich auch mal recht geben zu viel panik attacke um nix.....

@perfectstorm
nimm diese paste nr.6
http://de.bmwfans.info/accessories/mg-83/ill-83_0410/

es besteht trotzdem die gefahr das dieser eventuell trotzdem fest werden kann mit der zeit.
ich hätte ein neues genommen.
mfg
Roterteufel81
naja panikmache. umsonst isses ja ned mehr erlaubt oder?

wollte nur auf mögliche folgen hinweisen und das ist ja wohl noch legitim oder?

@ken, dann wiederleg doch mal mein scheiss wissen das ich habe, hab ja anscheinend keine ahnung.

fahrt doch mal zum :-), egal welcher, oder zu irgend ner werkstatt die das anständig macht und fragt da nach...

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 03.04.2009 21:33:03
perfectstorm
Also für die Rückseiten der Bremsbeläge habe ich ja Plastilube anstatt der Kuperpaste. Das hatte ich auch mal so gelesen, das ich dafür lieber Plastilube anstatt Kupferpaste nehme....okay das ist soweit klar und vorhanden.


MUSS denn in die Zylinderbohrung überhaupt dieses Bremskolbenfett??

Oder kann ich ihn auch ohne wieder einsetzen?

Meine Bressättel sind nicht fest, aber sie werden lackiert und da dacht ich mir, das ich den Dichtungssatz gleich mit tausche.

Bearbeitet von - perfectstorm am 03.04.2009 21:34:54
SIGGI E36
Zitat:


naja panikmache. umsonst isses ja ned mehr erlaubt oder?

wollte nur auf mögliche folgen hinweisen und das ist ja wohl noch legitim oder?

@ken, dann wiederleg doch mal mein scheiss wissen das ich habe, hab ja anscheinend keine ahnung.

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 03.04.2009 21:26:37

(Zitat von: Roterteufel81)




mann darf das nicht so eng sehen mit der kupferpaste!!
den du schmierst ja nicht den abs sensor damit ein,denn dieser sitzt an einer stelle wo kein paste drankommt.
und es gibt kein schreiben wo dies erwähnt ist zumindest mir nicht.
ich finde es etwas übertrieben kupferpaste hin oder her.....
wie gesagt kein fühler wird damit eingefettet.
ansonsten immer locker bleiben und schon die nerven :-)
mfg

perfectstorm
Okay ich wollte jetzt auch keine Diskussion über Kupferpaste auslösen.

Das muss jeder selbst entscheiden! Ich nehme Plastilube....kostet ja auch nicht die Welt.

Mir gings aber und die Zylinderöffnung bzw. den Kolben selbst...
SIGGI E36
Zitat:


Okay ich wollte jetzt auch keine Diskussion über Kupferpaste auslösen.

Das muss jeder selbst entscheiden! Ich nehme Plastilube....kostet ja auch nicht die Welt.

Mir gings aber und die Zylinderöffnung bzw. den Kolben selbst...

(Zitat von: perfectstorm)




du kannst diesen kolben mit dieser paste was ich erwähnt habe einschmieren oder etwas benetzen....
damit dieser gut läuft.....

es ist lange her das ich mal en kolben zb. gangbar gemacht habe zu 99% wird es erneuert.
perfectstorm
Okay das Spezialfett habe ich jetzt nicht da...

Brauch ich das zwingend?
SIGGI E36
Zitat:


Okay das Spezialfett habe ich jetzt nicht da...

Brauch ich das zwingend?

(Zitat von: perfectstorm)




denke mal nicht das es zwingend nötig ist.
mit vorsicht und behutsam geht es auch,da du ja keine beschädigungen hast am kolben.
perfectstorm
So werd ichs auch machen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass da überhaupt noch Fett vorhanden ist.

Wollte nur wissen, ob ich es ZWINGEND brauche.

Danke!