Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
waxe
Hauptthema:
Hallo Leute ,
möchte gerne meinen Zigarettenanzünder auf den Zündstrom legen !
Also ich höre hier immer was von einer Klemme 15 , weis nicht wo die Klemme 15 sich befindet ?
Hab auch noch was mit einen Relais gelesen !

Ich BITTE EUCH um Hilfe , ich will die einfachste Methode den Zigarettenanzünder an das Zündungsplus anzuschliesen ohne irgend ein Relais oder so !

Eine kurze Anleitung was ich alles wegbauen und an welches Kabel ich dann anschliesen muß wäre super !!!
Foto`s mit Kabeln und Steckern wäre genial !!!

Ich Danke Euch schon mal im voraus !!!



Bearbeitet von - waxe am 02.04.2009 00:55:44
meinbag
Hi,
also Klemme 15 ist eigentlich keine "Klemme" an sich und dadurch auch ned so einfach zu finden ;) Klemme 15 bezeichnet vielmehr alle Anschlusspunkte im Auto, wo Strom drauf ist, wenn der Wagen läuft. Daneben gibts noch Klemme R, wo Strom drauf ist, wenn der Zündschlüssel auf Position 1 gedreht wird (und auch das Radio angeht). Vergleichbar ist das mit dem Begriff Masse. Das ist auch kein spezieller Anschlusspunkt, sonder jeder Punkt der mit dem Minuspol der Batterie verbunden ist. Schließlich gibts noch Klemme 30, ist dann mit dem Pluspol verbunden. Zum Beispiel ist dein Zigarettenanzünder an Klemme 30 und Masse angeschlossen, sprich du hast dort immer Strom, auch wenns Auto ned läuft und der Schlüssel abgezogen ist. (Falls ich hier irgendwo falsch liege, korrigiert mich:) )

Klemme 15 findest du entweder im Sicherungskasten an Sicherung 21 + 23, wenn ich mich ned täusch, oder auch direkt am Zündschloss (grün/blaues Kabel?!). An beiden Stellen würd ich als "Elektro-Anfänger" ned unbedingt rumhantieren, da bei einem Fehler im schlimmsten Fall das Auto nicht mehr (richtig) läuft.

Ich würd eher vorschlagen, Klemme R am Radiostecker abzugreifen und ein Kabel zum Zigarettenanzünder zu legen. Da dann das Dauerplus (rotes Kabel?!) ablöten oder zur Not durchzwicken. Dann baust du da ein Relais dazwischen und klemmst den Rest an.

Ergebnis wäre, dass du nur noch Strom am Zigarettenanzünder hast, wenn auch z.B. das Radio an ist (Wagen läuft oder Zündung Position 1).

Für eine genauere Beschreibung gib bitte erstmal Bescheid, ob der "Weg" für dich in Frage kommen würd, damit die ganz Mühe dann ned umsonst is.

mfg

Bearbeitet von - meinbag am 02.04.2009 10:35:30
Orgi
Hallo

meinbag hat da ja schon eine super Erklärung geliefert aber eine frage warum willst du das überhaupt?

Und an der Geschichte mit dem Relais wirst du nicht vorbei kommen da der zigarettenanzünder sehr viel Strom braucht und man den nicht mal einfach so irgendwo mit ranhängen kann.
TD
nehm am besten die Zuleitung zum Schalter der heckscheibenheizung, die liegt auch auf Zündung! Kommt halt aber drauf an, was Du schalten willst, Stromverbrauch beachten.
waxe
Hallo , danke erst mal für die Tipp´s !

Ich möchte hauptsächlich einen Transmitter oder später mal ein Navi am Zigarettenanzünder ranhängen und die Sachen nicht bei jedem Auto abstellen hersaus ziehen !
Das mit einem Relais , ich weis net da kenn ich mich nicht aus !
Ich habe Heute mit einen Elektroniker bei uns in der Arbeit gesprochen :

Es kommen für mich zwei Sachen in Frage :

1. Ich steck mir einen Schalter zwischen den Zigarettenanzünder , ist ja bei meinem 328i eh der Anzünder gesteckt ( is natürlich die Gefahr den mal zu vergessen auszuschalten ) .

2. Ich zapf das Kabel der Sitzheitzung ( Schalter der Sitzheitzung ist ja gleich daneben ) an .
Da sind halt am Schalter wiederum 6 Kabel und ich weis nicht genau wo da der Strom drauf ist ( sind 2 rotgelbe Kabel , könnte natürlich auf jedem der beiden rotgelben Kabel Strom drauf sein , wegen der 2 Stufen der Sitzheitzung ) .
Die Kabel der Sitzheitzung haben aber einen kleineren Querschnitt , ich weis auch nicht ob das dann geht , nicht das die Sicherung der Sitzheitzung fliegt !

ICH BITTE EUCH NOCHMALS UM EUERE MEINUNG ODER TIPP`S !!!

Danke




Bearbeitet von - waxe am 03.04.2009 00:14:06

Bearbeitet von - waxe am 03.04.2009 00:15:49
catalunyasplash
zieht der anzünder nicht viel zu viel strom?
-> kabelquerschnitt, könnte mächtig heiss werden?
Orgi
Das mit der sitzheizung würde ich gleich vergessen die Kabel an dem Schalter steuern nur die heizung der Strom für die sitzheizung liegt mit Sicherheit direkt am Sitz an und geht nicht über den Schalter.
Ich würde da sehr vorsichtig sein wenn du da was machst wenn du zu viel Strom über ein zu dünnes Kabel ziehst fliegt nicht die Sicherung sondern es brennt durch.
daniel.krueger
@ waxe:

Für das, was Du vorhast, MUSS da ein Relais rein, alles andere ist gefährlicher Pfusch. Die Sitzheizung ist für beide Sitze zusammen mit 15 Ampere abgesichert, die besagten rot/gelben Leitungen sind aber gerade mal für 1/4 dieses Stromes ausgelegt (weil er sich ja auf 4 Heizmatten verteilt), der Zigarettenanzünder ist mit 30 Ampere abgesichert.
Ist die Sitzheizung eingeschaltet, so würde man bereits bei geringer Belastung des Anzünders die Sicherung zerschießen, das ist aber noch garnicht das gefährliche. Würde man (bei abgeschalteter Sitzheizung) den Anzünder mit 15A belasten, so überlastet man die Leitung schon deutlich, die Sicherung löst aber nicht aus, da ist ein Kabelbrand praktisch vorprogrammiert.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man als Elektroniker solche Tips geben kann.
meinbag
@waxe
Ich hab jetzt hier mal auf die Schnelle eine kleine "Skizze" erstellt, damit du dir vlt. eher vorstellen kannst, wie das mit dem Relais funktionieren würde.
(die Darstellung links ist nur zum Vergleich wie's (wohl) ohne Relais aussieht)
Du würdest also das Plus vom Zigarettenanzünder abmachen (wie bleibt dir überlassen, kann sein, dass da sogar ein für's Relais passender Stecker dran ist?!). Das/der kommt an Kontakt 30 am Relais. Von Kontakt 87 geht dann wieder ein Kabel (Querschnitt!!) an den Zigarettenanzünder.
Ein Zündplus, z.B. von KlemmeR oder Klemme15, zur Not auch von der Sitzheizung (ich glaube das Relais sollte die Kabel der Shz ned überlasten, aber zur Sicherheit da nochmal Rat einholen) kommt an Kontakt 85, Kontakt 86 kommt an Masse (am einfachsten Zigarettenanzündermasse).



Tja, sobald jetzt Zündplus anliegt (Kontakt85) schaltet das Relais und der Strom fließt zum Anzünder.
Falls du das ganze mal wieder ausbauen willst, machst du alles wieder rückgängig und du hast wieder Dauerstrom am Anzünder.

So ein Relais kostet vlt. um die 5€ ?! Dann brauchst du noch ca. 3 Kabel (vgl. Relais auf Bild).
Hier hab ich noch ein Bild vom Anzünder rausgesucht, vlt. hilfts ja:
http://img3.imagebanana.com/img/zg3f9fyu/418518816_1.jpg

Ich hoffe, das hilft dir weiter?!

mfg



Bearbeitet von - meinbag am 05.04.2009 21:08:57

Bearbeitet von - meinbag am 05.04.2009 21:11:01
waxe
Sorry das ich erst jetzt zurück schreibe , am Wochenende ist mir der Pc abgekackt !

Das mit der Sitzheitzung habe ich jetzt selber gesehen das wäre nicht gut gegangen !

Ich habe mich jetzt für den Schalter am Anzünder entschieden , da is alles so abgesichert wie es sein soll und den Schalter kann man immer problemlos wieder heraus machen is ja alles mit Kabelschuh´n gesteckt !

Jetzt kann maximal passieren das ich mal nicht ausschalte , aber ich denk eher nicht denn ich bin eigentlich sehr gewissenhaft .

Darum habe ich mir mehrere Meinungen eingeholt bevor ich was verbastle !!!


Also Danke nochmals für die Tipp´s