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Manuel L.
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 02.04.2009 um 15:39:52 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute,

habe nun seit knapp 2 Wochen einen E36 316i Compact, mein erstes Auto. Nun war ich beim ADAC Komplett Check und es gibt einige Mängel. Habe auch einen Teil des gezahlten Betrages beim Privatkauf vom Verkäufer zurückbekommen deßhalb.

Der Wagen ist Bj 05/1995 und hat knapp 222.000 Km runter. Bis 190.000 Km wurde er immer bei BMW selbst gewartet (von älteren Herren gefahren) und danach in freier Werkstatt.

Ich habe letztes Wochenende Alufelgen mit Conti Bereifung besorgt und montiert, 3 Stahlfelgen waren verformt=totales wackeln und vibrieren. Nun steht noch offen:

Radaufhängung:

-Links Traggelenk und hinteres Querlenklager Spiel. Rechts Querlenklager Spiel. Gummibuchsen des Achskörpers porös-rissig.

Lenkgetriebe:

-Links Spiel am Lenkgetriebeeingang

-Servo Vorratsbehälter verölt

Differential:

-Aufhängung eingerissen, Gummi von Trägermetall gelöst

Schalldämpferanlage:

-Äußere Hülle des Endschalldaämpfers durchgerostet. Undicht.

-Katalysator Hitzeschutzblech lose-Geräusche. Innerer Aufbau lose, Katalysator ohne Wirkung!

Bodenblech:

-Hitzeschutzblech eingerissen, lose.

Motorblock, Ölwanne, Zylinderkopf:

-verölt! (PS: Den letzten TÜV hat er erst nicht bekommen weil: Motor verölt. Kurz danach hat er die Plakette bekommen. Nun scheint er wieder verölt zu sein. Tüv war im letzten Jahr Juli.)

Auspuffkrümer:

-Undicht, Geräusche. Ein Bolzen fehlt.


Muss mir noch die grüne Plakette für mein Kennzeichen besorgen, da muss man ja ein glück den Wagen nicht vorführen, würde die wegen des defekten Kat ja nichtmal bekommen wahrscheinlich. Das hat aber dann bis zum nächsten TÜV Zeit.

Was haltet ihr davon am allerwichtigsten? Ich persönlich denke die Querlenker und Traggelenke + Differential Aufhängung? Habe nicht viel Geld und daher sollten erstmal die wichtigsten Sachen gemacht werden. In BMW Werkstatt (wegen dem passenden Werkzeug = günstiger?) oder in einer freien?


Danke euch vielmals,

lg Manu

Bearbeitet von - angry-playboy am 02.04.2009 15:39:52
lowspot
Hallo Manuel

Na da hast Du dir ja ein schönes Projekt zugelegt. Wenn der Preis ok war, warum nicht.

Wie schon erwähnt, würde ich auch zuerst alle Sicherheitsrelevanten Dinge beheben.
Das mit der Lenkung (Servo Ölbehälter und Lenkg Getriebe) sind nur Dichtungen für ein paar cCnt - der Einbau dauer halt ein wenig.
Ich würde bei Mobile nach einem Schlachtwagen für ein paar Euros ausschau halten.
Was über bleibt, verkaufst Du wieder (am Ende machst Du noch Gewinn:-)

Alles in Allem viel Arbeit aber von den Kosten überschaubar.
Ach ja - zu BMW würde ich mit dem Schätzchen nicht fahren, die nehmen über 100 Schleifen die Stunde.

Viel Spass beim bauen
Manuel L.
Danke fürs verschieben angry-playboy.

Lowspot, auch dir danke. Von einem Schlachtwagen habe ich leider nichts, da ich 1. keine Ausrüstung (Werkzeuge u.ä.) habe und 2. keine Ahnung. Werde also wohl die wichtigsten Sachen in einer Werkstatt machen lassen müssen.

Grüße Manu
tobibeck80
Hitzeschutzblech kannst du ganz hinten anstellen, sollte mit ein paar Schweißpunkten wieder in Ordnung gebracht werden, sowas hatte mein Bruder Airborne kürzlich bei seinem 323ti.


-Der ölige Motor lässt, wenn da Öl an der Stirnseite ist, auf eine defekte Stirndeckeldichtung schließen, was so ziemlich DIE Krankheit überhaupt bei den 316 Compacts gilt.

Das ist mitunter am aufwendigsten und sollte als erstes gemacht werden.

-dann der Kat und den Krümmer, gibt da Austauschkats die um einiges günstiger wie die original BMW sind.

-als nächstes die ganzen Sachen mit der Aufhängung, schau dir dabei gleich mal noch die Federn und die hinteren Tonnenlager an.

Für die Federn musst du das Auto hochheben, die Tonnenlager kann man von außen kontrollieren, sobald da nur ein kleiner Riss drin ist-->raus damit, brauchst aber Einpresswerkzeug dazu....ist auch ne kack Arbeit.

-Diff Aufhängung erneuern.

-Lenkgetriebe etc mal checken lassen, zmndst mal kucken warum da Öl am Behälter ist.



Aber mal ehrlich, mein lieber Scholli.....da ist nicht gerade wenig Zeug kaputt.

Wenn du das nicht alles selbst machen kannst wird das ein teuerer Spaß, das sag ich dir gleich.


Da sind fast ausnahmslos länger dauernde und fuddelige Sachen dabei.
VB_Compact
Für den Kat kann ich dir die Firma www.uni-kat.de empfehlen haben mir auch schonmal einen Metallkat eingebaut.
Krümmer ist so eine Sache wenn ein Bolzen ab ist müsstest du eigentlich den Kopf abbauen um den auszubohren, danach brauchst du aber auch noch eine neue Kopfdichtung.
Tonnenlager und Diff-Aufhängung rate ich dir zu PU-Teilen von Powerflex, sind besser als die Gummiteile und können ohne Spezialwerkzeug montiert werden.
Endschalldämpfer würde ich noch versuchen zu schweißen oder gleich nen Sportendschaldämpfer.

Kann auch nur sagen, das wenn du das nicht selber machen kannst das echt teuer wird, sowohl bei BMW als auch in der freien.
Manuel L.
Danke euch.

Tonnenlager etc. werde ich wohl nicht noch checken müssen, der ADAC hat den Wagen ja überall gecheckt und auch angehoben an VA und HA.

Ideal wäre natürlich wenn es hier jemanden gibt, der mir sowas günstig machen kann bzw. mit mir zusammen in z.B. einer Mietwerkstatt o.ä.

Ich habe einfach keine Ahnung und kann die Sachen daher nicht alleine machen. Umgebung Köln, Pulheim.
Airborne
Zitat:




Radaufhängung:

-Links Traggelenk und hinteres Querlenklager Spiel. Rechts Querlenklager Spiel. Gummibuchsen des Achskörpers porös-rissig.


Traggelenk ersetzen lassen, Querlenkerlager beide tauschen und durch welche vom E36 M3 3.2 ersetzen!
Gummibuchsen vom Achskörper auch dringend machen (lassen)......dazu muss aber die HA um einige Zentimeter abgelassen werden, keine Arbeit für den Laien!!!!!


Lenkgetriebe:

-Links Spiel am Lenkgetriebeeingang

-Vernachlässigbar, solange es nicht ins Extreme geht oder eine Undichtigleit entsteht......hab das Problem auch.

-Servo Vorratsbehälter verölt

-Reinigen, beobachten. Ist erneuter Ölverlust festzustellen, die Dichtung im Deckel sowie erstmal die Schlauchschellen an den Servoschläuchen ersetzen. Beobachten. Ist immer noch ein Ölverlust im Bereich der Schläuche zu bemerken, so sind diese zu tauschen (da ausgehärtet, porös)

Differential:

-Aufhängung eingerissen, Gummi von Trägermetall gelöst

-Unbedingt machen lassen, am besten zusammen mit den Tonnenlagern der Hinterachse, da für diesen Vorgang das HA-Diff abgelassen werden muss. Falls kein Spezialwerkzeug für die örtliche Demontage vorhanden ist, so kann der Gehäusedeckel abgebaut werden und das Lager mit ner Hydraulikpresse getauscht werden. Dabei muss der Deckel aber mit einer Original-Dichtung sowie Dichtmasse bei der Montage abgedichtet werden, das Diff-Öl gleich mit erneuern!

Schalldämpferanlage:

-Äußere Hülle des Endschalldaämpfers durchgerostet. Undicht.

-Vernachlässigbar, ausser der TÜV mault rum!

-Katalysator Hitzeschutzblech lose-Geräusche. Innerer Aufbau lose, Katalysator ohne Wirkung!

-Hitzeblech um den Kat an den Falzen mit einer Zange auf Spannung biegen. Solange kein Leistungsverlust durch verstopften KAT auftritt drin lassen, ausser natürlich die Abgaswerte werden nicht erreicht.
Tipps dazu wurden schon genannt.


Bodenblech:

-Hitzeschutzblech eingerissen, lose.

-Sind die Alubleche gemeint, die überm Auspuff am Unterboden verschraubt sind? Große Unterlagsscheiben, im Extremfall zugeschnittene und gebohrte Bleche (bzw einfach Lochbleche) an den Schrauben unterlegen.

Motorblock, Ölwanne, Zylinderkopf:

-verölt! (PS: Den letzten TÜV hat er erst nicht bekommen weil: Motor verölt. Kurz danach hat er die Plakette bekommen. Nun scheint er wieder verölt zu sein. Tüv war im letzten Jahr Juli.)

-Wie schon erwähnt höchstwahrscheinlich die Stirndeckeldichtung! Krankheit #1 beim M43!
Dichtung sowie Kurbelwellensimmerring ersetzen!


Auspuffkrümer:

-Undicht, Geräusche. Ein Bolzen fehlt.

-Auf Rissbildung an den Flanschen prüfen, ggfls kann man es noch schweißen.....ist dies der Fall, Auspuffhalter an Getriebe auf Beschädigung prüfen und gglfs ersetzen!
Neue Dichtung verbauen.
Bolzen gibt es als Einzelteil bei BMW.


(Zitat von: Manuel L.)







Am wichtigsten sind kurz gesagt die Achslagerungen sowie die Stirndeckeldichtung des Motors.

MfG



Bearbeitet von - Airborne am 02.04.2009 20:09:13