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r4v3n
Hauptthema:
Hallo,

ich bin noch neu hier und kenne mich auch nicht wirklich gut aus in der Welt der Mechanik :).
Mir ist bei meinem Compact eins aufgefallen, wenn ich beschleunige kommt immer bei knapp vor 2000 Umdrehungen eine Art Rasseln, Surren von hinten?!
Ist das ein bekanntes Problem? Hatte erst den Auspuff in verdacht aber das ist ja Drehzahlabhängig da kann das ja schon mal nicht am Auspuff liegen oder?!

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruss

Tobi

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.03.2009 22:00:25
r4v3n
Wirklich keiner eine Ahnung was das sein könnte?
bree.sx
es könnten so viele sachen sein, besser ist es das problem noch genauer zu beschreiben.

möglich (da es nur bei knapp 2000 1/min passiert) das einfach nur eine schelle, ein blech locker ist, und bei 2000 1/min genau die frequenz für die schwingung/rasseln erreicht wird. also auspuff auch gut möglich.
hatte sowas mal mit dem hitzeschutzblech vom mittelschalldämpfer - durchgerostet - locker - rasseln

viel glück
tobibeck80
Natürlich kann das der Auspuff oder einer der Halter sein, wenn die erst ab einer bestimmten Frequenz anfangen zu schwingen?


Heb den Hobel mal hoch und schau dir den Auspuffhalter in der Mitte an, der rostet sehr gerne durch.

Bei mir rasselt auch der Kat ein wenig wenn er kalt ist, sobald er auseinanderfällt kommt ein neuer rein.
r4v3n
Joa der geht eh beim Freundlichen um die Ecke morgen hin dann sollen die da mal nachsehen. Also kann es wirklich sein, dass der nur bei einer bestimmten Umdrehung rasselt?! Weil wenn die Drehzahl höher geht ist es weg.
tobibeck80
Sowas nennt man Resonanz
bigshow89
Hi,


Hatte auch bei mir mal so en komisches Rasseln, meistens im stand.

Also bei mir war es dieser Hitzeschutz am auspuff der sich bisl gelöst hat, und somit immer an den Auspuff schlug^^.

mfg flo
tobibeck80
ach ja ganz vergessen, die reißen gerne an den Schraublöchern aus.

Kann man mit einer größeren Unterlagscheibe relativ problem los fixen, falls das Blech nicht schon total weggegammelt ist.

Aber bitte keine CDs nehmen, irgendeiner hier hat das schon gebracht! lol
TheStuessy
Zitat:


Natürlich kann das der Auspuff oder einer der Halter sein, wenn die erst ab einer bestimmten Frequenz anfangen zu schwingen?


Heb den Hobel mal hoch und schau dir den Auspuffhalter in der Mitte an, der rostet sehr gerne durch.

Bei mir rasselt auch der Kat ein wenig wenn er kalt ist, sobald er auseinanderfällt kommt ein neuer rein.

(Zitat von: tobibeck80)




Auspuffhalter in der Mitte-> Rostet schnell durch und rasselt, wenn die Schraube losgerostet ist und im Rest herumhüpft ^^
Hatte das bei ca. 2500 U/min ^^
Millencolin.
Ich tipp auch aufn Auspuff oder ein Blech. Das ist gern mal locker...
Compact_318ti
Hatte ich auch mal, war ein auspuffhalter, und zwar der hintere
Airborne
Zitat:


Hatte ich auch mal, war ein auspuffhalter, und zwar der hintere

(Zitat von: Compact_318ti)




Beim Compact!??
Der hat hinten nur die 2 Zapfen, die in die Gummis geschoben werden....war davon einer abgegammelt?

MfG
r4v3n
Also Wagen ist gestern zum Freundlichen gegangen, die Polyriemen müssen erneuert werden.
Habe dem Serviceberater das Surren beschrieben und er meinte könnte beim 323ti auch ne Klappe sein, die im rechten Auspuffrohr sitzt. Die hat man wohl bei dem Wagen für einen besseren Staudruck verbaut. Sollte dies das Problem sein legen die mir die Klapp tot, da man sonst nen neuen ESD braucht.
tobibeck80

Die Klappe geht ab einer bestimmten Drehzahl auf, wodurch der Auspuff lauter wird.


Aber es stimmt dass die Klappern kann, nur wird die durch das stilllegen nicht ruhiggestellt, sondern einfach nur auf "Stellung auf" gefahren.

Da wird einfach nur ein Schlauch am Regelventil abgezogen, dann ist die Klappe permanent auf, Rasseln wirds weiterhin weil die auf nem Drehstab gelagert ist......kuck einfach in das rechte Rohr des Auspuffs, dann siehst du was ich meine.

http://de.bmwfans.info/original/E36/com/323ti-M52/ECE/L/M/2000/08/mg-18/ill-18_0304/

Bin mir nicht mehr sicher ob man Schlauch 14 oder Schlauch 12 abziehen muss, das kannst du aber in 2 Minuten daheim selbst erledigen, das Ventil sitzt links im Kofferraum in der Nähe des Rücklichts, dieses muss dafür ausgebaut werden (ein Handgriff)




Bearbeitet von - tobibeck80 am 02.04.2009 14:11:14
r4v3n
Ich bin gespannt was die mir gleich sagen ich hol den Wagen gleich wieder ab und bis jetzt kam noch kein Anruf ^^. Also mal schauen ob der mir gleich sagt, rasseln ist weg oder ist noch da.
Weil wenns immer noch rasselt wenn die die Klappe auf "Dauer-Auf" stellen können die das auch sein lassen.
Airborne
Entweder die Klappe ausbauen oder nen Schweißpunkt dransetzen......das Teil brauch eh kein Mensch!
Und bevor du dir nen originalen 323ti ESD aufschwatzen lässt, holste dir lieber nen Reuter S oder Eisenmann.....die sind nämlich billiger!!

MfG
r4v3n
Nee der wollte mir ja keinen aufschwatzen der Service-Berater meinte ja das lohnt nicht, weils nur die Klappe ist. Also das Rasseln ist ein wenig leiser geworden aber noch da :/. Wie kann ich die denn ausbauen?! Und schweißen hab ich gerade keinen der mir das machen kann.
stefan323ti
Die Klappe ausbauen geht leider nicht.

Fahr in ne Freie Werkstatt und frag ob die dir das Ding festpunkten (schweissen) können. Dann solltest Ruhe haben.
r4v3n
Joa muss ich mal schauen. Ist echt ein ätzendes Geräusch für ne Klappe wo selbst der Service-Berater sagt die bringt nix ^^.