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pepe1964
Hauptthema:
Hallo zusammen

Ich habe mal wieder zwei Probleme die bestimmt direkt zusammen hängen.

1. Meine Temperatur Anzeige ist bei Fahrten auf Landstrassen und Autobahn immer zu kalt seit dem ich den Kühler getauscht habe.

2. Ich bin nicht durch die AU gekommen da der wagen immer zu Fett läuft kann es sein das diese beiden Probleme in einem Direkten zusammenhang stehen ?

Grüße Peter
phiphi34
Hallo

Temp:

KW Temp: gib mal "Thermostat" in die Suche ein. Wird wohl daran liegen.
Aussen Temp: Fühler futsch...

AU:
Ev. Lambda Sonde

Würde im Fehlerspeicher stehen...

Also als erstes mal diesen auslesen lassen

Grx Phi
bo 88
hi

zu 2: das ist aufjedenfall die Lambda. hatte auch das problem, das bei mir das gemisch zu fett war..... ruckelt er denn???
pepe1964
Hallo zusammen besten Dank erstmal für die Tips

zu 1. Wenn das Thermostat defekt währe dann müßte er doch auch im Stadtbetrieb zu warm werden oder ? Das macht er jedenfalls nicht.

zu 2. Ruckeln tut er jedenfalls nicht aber habe mal vorsichtshalber die Lambda Sonde getauscht mal sehen wie es dieses Mal bei der AU ist. Das macht mich ja sio stutzig dabei das er nicht ruckelt und auch jedenfalls nicht übermäßig an Sprit mehr verbraucht. Aber gut kann auch daran liegen das ich im Winter auch überwiegend langsamer gefahren bin.
bo 88
Zitat:

zu 2. Ruckeln tut er jedenfalls nicht aber habe mal vorsichtshalber die Lambda Sonde getauscht mal sehen wie es dieses Mal bei der AU ist. Das macht mich ja sio stutzig dabei das er nicht ruckelt und auch jedenfalls nicht übermäßig an Sprit mehr verbraucht. Aber gut kann auch daran liegen das ich im Winter auch überwiegend langsamer gefahren bin.



ich würde aber noch zum freundlichen den fehler auslesen lassn, weil der ist auf jedenfall gespeichert. ob du dadurch schlechtere werte bei der AU hast kann ich dir leider net sagen. wenn du vorher zur AU gehst.....
phiphi34
Zitat:



zu 1. Wenn das Thermostat defekt währe dann müßte er doch auch im Stadtbetrieb zu warm werden oder ? Das macht er jedenfalls nicht.

(Zitat von: pepe1964)




Hallo

Du schreibst oben das er auf der LS / AB zu kalt ist !

Hier schreibst du er sollt im Stadtbetrieb zu warm werden... was jetzt ???

Es gibt 2 möglichkeiten für einen defekten TS:

1: Er öffnet nicht ---> Motor wird zu warm

2: Er schliesst nicht mehr richtig, weil das gesiffe in den Schläuchen das sich ev. beim Kühlertausch gelöst hat den TS am schliessen hindert ---> Motor kommt nie in den optimalen Tempbereich.

Die Tempanzeige sollte ob Sommer oder Winter, Stadt oder AB immer genau oben in der mitte sein... wenn nicht TS kaputt

Grx Phi

Edit sagt: alles vorausgesetzt deine Wasserpumpe ist i.o. ( Prüfen.. Beweg mal das Flügelrad des Kühlers. Da die Visko auf die Wapu aufgeschraubt ist, merkst du da ev. Lagerspiel.

Wenn du was feststelltst ---> Sofort Tauschen. Die e34 gehen Reihenweise kaputt wegen der WaPu...


Bearbeitet von - phiphi34 am 01.04.2009 08:42:13
pepe1964
Beide Fehler behoben

Das der Motor zu kalt wurde lag an Luft im Kühlsystem. Da ich immer von falschen vorrausetzungen ausgegangen bin. Habe mir das genau erklären lassen.

Der Motor muß Kalt sein darf auch nicht laufen und dann muß man die Schraube am Kühler öffnen und Wasser einfüllen aber nicht bis max. sondern denn Behälter komplett Voll solange bis aus der Öffnung beim Kühler keine Luft mehr rauskommt.
Wichtig ist das der Motor nicht läuft und besser ist es wenn der Wagen schräg hochwärts steht damit die Öffnung am Kühler der höste Punkt ist.

Das zweite Problem mit denn hohen CO gehalt da habe ich auch wieder was gelernt denn die Lambda Sonde hätte ich warscheinlich garnicht tauschen brauchen. Er ist heute morgen wieder durch gefallen dann ab zur nächsten Werkstatt eigentlich zum Fehler auslesen Und bei der Unterhaltung mit dem Mechaniker der mir fragen gestellt hat von wegen wie er läuft und ob er mehr sprit verbraucht. Meinte er nur da ist bestimmt garnichts und sie da an denn ihr Prüfgerät angeschlossen und seine Aussage bessere Werte kann der Wagen garnicht haben und Plakette sofort erhalten. Also lieber mal bei zwei verschiedenen Werkstätten testen bevor was getauscht wird.
bo 88
Zitat:

Das der Motor zu kalt wurde lag an Luft im Kühlsystem



??? wenn luft im kühlsystem ist sollte er heiss werden und net abkühlen.
welche werte zeigte den die messung an? bei der ersten fehlerauslese (lol) hast du gesagt das das gemisch zu fett sei, das liegt auf jeden fall an der lamda!
kann mir das anders echt net vorstellen...

phiphi34
Zitat:


Zitat:

Das der Motor zu kalt wurde lag an Luft im Kühlsystem



??? wenn luft im kühlsystem ist sollte er heiss werden und net abkühlen.
welche werte zeigte den die messung an? bei der ersten fehlerauslese (lol) hast du gesagt das das gemisch zu fett sei, das liegt auf jeden fall an der lamda!
kann mir das anders echt net vorstellen...



(Zitat von: bo 88)




@Bo

Kann dir nur zustimmen... Das man das Problem eines zu kalten Motors mit Entlüften lösen kann hab ich auch noch nie gehört...

@TE:

Hab ich richtig verstanden: Der Fehlerspeicher wurde NICHT ausgelesen ?

Dafür währe der da.... hätte zur Klärung der Frage ob`s wirklich behoben ist einiges beigetragen...

Tja, wenn er jetzt wieder zu deiner Zufriedenheit läuft, ist s ja für dich i.o....

Die Sollwerte für die AU stehen im Abgaswartungsdokument. Die Geräte müssen geeicht werden !
Kann also bei einem Qualifizierten Garagisten praktisch ausgeschlossen werden, dass das Gerät zu hoch anzeigt.

Grx Phi



pepe1964
Das mit dem das er nicht aufheizt leuchtet mir schon ein nach dem man mir das erklärt hat da die Luft dafür sorgt das das Thermostat immer auf ist wird der wagen auch nicht zu heiß außer warscheinlich wenn er längeren Stop and go betrieb mit macht bei sommerlichen Temperaturen.

Und bei dem Bosch dienst bei dem ich ASu gemacht habe hat er Lambda geregelt aber Co2 war immer am Anschlag. War anschließend bei ihm und er hat mir gesagt er hätte bei noch zwei Fahrzeugen nach mir AU gemacht da währe es I.O. gewesen aber ich habe ihm über die schultern geschaut. Dem sein gerät war schon anders als das andere das beim ersten war mit Balken Anzeige und er hat irgendwelche Zahlen eingetippt um überhaupt die Leerlauf Drehzahl so wie auf der Anzeige hinzu bekommen bei dem anderen war nur ein DrehSchalter wo man die Zylinderzahl umschaltet. Aber egal er ist jedenfalls durch die AU.
phiphi34
Zitat:


da die Luft dafür sorgt das das Thermostat immer auf ist wird der wagen auch nicht zu heiß

(Zitat von: pepe1964)




Hallo noch mal

Genau diese Aussage, sage ich, ist blödsinn ! Ich wüsste nicht wie Luft dafür sorgen könnte, das das TS nicht mehr schliesst.

Wenn du Luft im TS hast, wird die Hitze des Kühlwassers nicht auf den TS übertragen. Dadurch "denkt" das TS der Wagen ist noch Kühl, in wirklichkeit überhitzt er, weil eben das TS da noch zu ist.

Die Temperaturanzeige muss nach so 10 min fahren GENAU in der Mitte ( 12 Uhr ) stehen. IMMER !!!
Nur dann ist das TS i.o.... ist das bei dir so ? Wenn nicht empfehle ich dir es zu wechseln.

Zwar ist es nicht so problematisch wenn er zu kühl ist ( ausser Abgaswerte, Spritverbrauch, Standfestigkeit des Motors ) als wenn er überhitzt.

Gruss
Phi