Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tuning-4-ever
Hauptthema:
Hallo,

habe seit kurzen den Fehler Bremslicht-Elektrik im Boardcomputer (Bremslicht / Tempomat ausgefallen)

So, habe den Fehlerspeicher ausgelesen, dieser sagte mir "Zuleitung zum Bremslichtschalter / Bremslichtschalter defekt" habe daraufhin den Bremslichtschalter gatauscht, hat aber nichts gebracht. Der Schalter funktioniert (es liegen 12V an). Hinten kommt aber nichts an.

Sicherungen sind okay.

Hat jemand eine Ahnung was es sonst sein kann?

Danke schon im vorraus ;)

Gruß
Thommy

phiphi34
Hallo

Gehen die Bremslichter oder nicht ?

Wenn sie trotz Meldung gehen und wenn die Meldung "Bremslicht Elektrik" heisst, dann entweder der Kabelbaum des Heckklappenscharniers oder die Stellmotoren für die LWR.

LWR, Stecker abziehen ( vorsicht das du die ev. spröden Plasteteile nicht abbrichst ) schauen ob`s weg ist.

Wenn nicht - Kabelbaum.

Das Tempomat ausgefallen kann eine Folge davon sein weil der bei einem ev. Defekt abgeschaltet wird.

Grx Phi
bo 88
Zitat:

oder die Stellmotoren für die LWR.



wie jetzt?? die LWR ist doch fürs abblendlicht. hängt das auch mit den bremslichtern zusammen????



ich hätte auch auf kabelbaum getippt.....
Tuning-4-ever
Hey,

danke für die Antworten.

Bremslichter gehen nicht!

die LWR hängt mir dem Bremslicht zusammen, sicher?

Der Kabelbaum ist in Ordnung, abgesehen davon hat der E34 das Bremslicht ja nicht in der Heckklappe.

Kann es sein das ein Steuergerät fürs Licht verbaut ist, das evtl dieses einen Schlag hat.

Gruß
Thomas

bo 88
das LKM, (lampen kontroll modul) das könntest du mal ausbauen und schauen ob du ne kalte lötstelle hast
aber ob das auch für die bremslichter ist weiß ich jetzt leider nicht.....
Tuning-4-ever
hat vielleicht jemand einen Schaltplan vom Bremslichtkreislauf? Damit ich das mal genauer nachvollziehen kann.
phiphi34
Zitat:



die LWR hängt mir dem Bremslicht zusammen, sicher?

(Zitat von: Tuning-4-ever)




Oh, sorry

Hab die Meldung mit "Kennzeichenbeleuchtung / Rücklicht ) verwechselt.

Schaltplan Bremslicht:

http://www.e34.de/tips_tricks/schaltplaene/6325_0/00.gif

Grx Phi
Tuning-4-ever
Vielen Dank.

ist der Schaltplan vom Touring mit dem von der Limousine identisch, oder gabs da Änderungen?
phiphi34
Zitat:


Vielen Dank.

ist der Schaltplan vom Touring mit dem von der Limousine identisch, oder gabs da Änderungen?


(Zitat von: Tuning-4-ever)




Auf dem Plan sind die "Touring" Verbindungen markiert.

Bevor du aber die ganze Verkabelung untersuchst Löte das LKM nach. Wenn s das nicht ist, CCM auch nachlöten.

Behebt fast alle Fehler in dem Bereich.

LKM`s gibt`s auch für wenig Baares in der Bucht:

Link

Du musst halt schauen ob du ein LKM- B oder ein LKM - L hast... steht auf dem Teil drauf.

Grx Phi