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jörgi
Hauptthema:
hallo ich hab grad meinen abs sensor gewechselt aber die leuchten sin immer noch an muss ich den fehlerspeicher löschen lassen oder so?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.09.2009 um 19:23:45
bmwdriver84
musst du löschen lassen !
steinbock
Zitat:


musst du löschen lassen !

(Zitat von: bmwdriver84)




Bist du sicher?
Dann würde die ABS Lampe z.B. auch immer leuchten wenn ein Fühler einmal ausgesetzt hat,
in der Regel geht sie aber wieder aus wenn der die Zündung aus/eingeschaltet
wird und der Fühler ein plausibles Signal liefert.
Ich glaube eher es liegt nicht am Fühler sondern am STG.
Aber auslesen musst du dann trotzdem, der Fehler wird immer noch der gleiche sein.
ixse
wenn der fehler behoben ist leuchtet der fehler in der regel nicht mehr auf aber wenn man mit dem tester in das FZG schaut sieht man den fehler trotzdem noch unter "momentan nicht vorhanden"

also wird noch irgendwo einfehler sein..
vil. kabelbruch, sensor kaputt, impulsrad könnte auch was haben (in der regel aber selten)
Krügi
Bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen (ABS, Airbag, usw) leuchten die Lampen wenn ein schwerwiegender Fehler aufgetaucht ist solange bis der Fehlerspeicher gelöscht wurde.
jörgi
sehr gut zuwissen das der fehlerspeicher gelöscht werden muss weil ich hab den sensor reingebaut und die lampen sind nicht erloschen dachte der sensor hat ne magge
steinbock
Zitat:


Bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen (ABS, Airbag, usw) leuchten die Lampen wenn ein schwerwiegender Fehler aufgetaucht ist solange bis der Fehlerspeicher gelöscht wurde.

(Zitat von: Krügi)




Airbag ja, ABS nein, sobald beim nächsten Klemmenwechsel der Fehler
nicht mehr momentan vorhanden ist geht die Lampe aus.
Ich kenne das aus der Praxis, wenn man auf der Bühne fährt und sich
die vorderen Räder nicht drehen setzt es auch einen Fehler im ABS.
Zündung aus und wieder an und der Fehler ist im Auto nicht mehr sichtbar,
im Fehlerspeicher aber wie schon von ixse erwähnt als momentan nicht vorhanden eingetragen.
Das kann z.B. auch bei einer speziellen Fahrsituation geschehen wie
durchdrehende Räder im Schnee etc. Hab ich schon bei Allradmodellen
erlebt auch wenn das DSC ausgeschaltet war.
Wäre ja dann blöd wenn man wegen sowas immer den FS löschen müsste.
Krügi
Bisher wars bei mir immer so, auch nach den Probefahrten auf der Hebebühne musste der Fehlerspeicher immer erst gelöscht werden bevor die Lampe ausging, wobei ich dazu sagen muss das es sich dabei vorrangig um Fahrzeuge des VAG-Konzerns handelte ;) vielleicht ists ja bei BMW anders, kann ich aber nicht so recht glauben!

Der Fehler mit den Unterschieden der Drehzahlen wird ja erst nach einer gewissen Zeit bzw. Geschwindigkeit gesetzt, wer lässt seine Räder denn so lange am Stück durchdrehen das, das ABS einen Fehler in den Speicher legt!
Wenn man das macht ist man selbst schuld ;)
steinbock
Zitat:


Bisher wars bei mir immer so, auch nach den Probefahrten auf der Hebebühne musste der Fehlerspeicher immer erst gelöscht werden bevor die Lampe ausging, wobei ich dazu sagen muss das es sich dabei vorrangig um Fahrzeuge des VAG-Konzerns handelte ;) vielleicht ists ja bei BMW anders, kann ich aber nicht so recht glauben!

Der Fehler mit den Unterschieden der Drehzahlen wird ja erst nach einer gewissen Zeit bzw. Geschwindigkeit gesetzt, wer lässt seine Räder denn so lange am Stück durchdrehen das, das ABS einen Fehler in den Speicher legt!
Wenn man das macht ist man selbst schuld ;)

(Zitat von: Krügi)




Tja ich arbeite auf BMW und kenne es anders.

Wenn man sich mit aus einem verschneitem Parkplatz rausgraben muss oder
ein anderes Auto irgendwo rausziehen muss kann das durchaus passieren.
jörgi
ich habe ja bei mir den achsschenkel gewechselt und da ging der abs sensor kaputt jetzt hab ich einen neuen eingebaut ist er vielleicht kaputt
bmw_e30_freak
Nee, is eher unwahrscheinlich!
FS löschen und dann passt das!

DENN:
Es ist ein Unterschied, ob die Warnlampe kurz aufleuchtet, weil die Räder die Traktion verlieren, oder ob die Warnlampe aufleuchtet, weil das STG erkennt, dass das Signal von einem oder von mehreren ABS Sensoren nicht richtig oder überhaupt nicht mehr vorhanden ist!

Bei durchdrehenden Rädern, oder auf der Bühne leuchtet es nur kurz auf, weil das ASC+T oder das DSC STG zu regeln beginnt!

War der Fühler wirklich defekt, und wurde er dann ausgetauscht, muss der FS gelöscht!
Für den Fall, dass kein Tester in der Nähe ist, der FS kann auch mit einem Batterie - Reset gelöscht werden!
Ist meistens die schnellere und günstigere Lösung, außer man arbeitet bei einer BMW Werkstatt, dann kann man das auch selber machen! *gg*
(Hat schon manchmal Vorteile in einer BMW Werkstatt zu arbeiten) *gg*



Bearbeitet von - bmw_e30_freak am 03.04.2009 19:35:05

Bearbeitet von - bmw_e30_freak am 03.04.2009 19:38:12
jörgi
ich hab schon software reset gemacht aber ist immer noch da weil ich memory habe
jane46
also die leuchten so lange leuchten bis der fehlerspeicher gelöscht wurde kann ich nicht bestätigen.

woran kann es liegen, dass bei mir die signalleuchten manchmal aufleuchten (ACS ABS und Handbremse) beim naechsten starten leuchtet nurnoch ABS und ASC und beim naechsten starten bekomme ich garkeinen fehler??
das ganze natuerlich alles in unregelmäßigen abstaenden...

woran kann das liegen?
wenn der sensor kaputt wäre wuerden die leucteh ndoch immer brennen oder sehe ich das falsch? :(

über ein paar tipps wuerde ich mich freuen
jane46
schubs...

keiner eine idee was hier das problem sein koennte? :/