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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Langer--37269
Hauptthema:
Hi,
ich fahre einen E93 335i und da es leider keine Performance Anlage für den 335 gibt bzw. die es gibt, noch kleiner ist als die Serienanlage suche ich eine gelochte oder geschlitzte Scheibe bzw. eine komplette Sportbremse zum gescheiten Preis. Aber eigentlich aus kosten Gründen am liebsten ein paar Sportscheiben könnt Ihr mir helfen???
Gruß Langer
buddy330
Schau mal bei Isa-Racing.Vielleicht haben die schon etwas im Programm.
Langer--37269
Danke werde ich tun

Zitat:


Schau mal bei Isa-Racing.Vielleicht haben die schon etwas im Programm.

(Zitat von: buddy330)


Langer--37269
So ISA-Racing hat nichts für mich im Programm......

Habt Ihr denn echt alle noch die Serienbremse drauf und keiner außer mir hat Probleme damit, das gibts doch nicht.......
DerBMWFahrer
Welche Probleme soll man denn damit haben, außer dass die Belege ewig lang halten?! ;)

Die Performance-Bremse kann man sich sicher sparen, null Vorteile (war erst vor ~4 Wochen ein Test in Sport Auto).
steinbock
Ich würde zuerst andere Klötze verbauen, das kann Wunder wirken wenn sie
richtig mit der Scheibe arbeiten. Nachteile sind halt ein je nach Klotz
leichtes bis starkes Quietschen.
Ich empfehle Pagid.
E90 Duki
Guck mal bei der Firma Zimmermann die müsten soetwas haben sind auch von der Qulität nicht die schlechtesten

Mit freundlichen Grüßen

E90 Duki
FRY
Zitat:

Habt Ihr denn echt alle noch die Serienbremse drauf und keiner außer mir hat Probleme damit, das gibts doch nicht.......


was für probleme hast du denn?

mfg FRY
maxumba
beläge benötige ich alle 20tkm, habe letzt das 2.mal neue beläge und auch neue scheiben bekommen. und ich glaube man nennt es fading ??

soll heißen, nach mehreren härteren Bremsmanövern läßt die leistung nach.

bremse ist für offene wagen nicht konzipiert.

vorschlag meines freundlichen , sportbremsanlage für ca. 4000 €, ist mir auch zuviel. freue mich auf alternativeb
DerBMWFahrer
Alle 20tkm? Also ich hab jetzt 20tkm drauf, die Beläge sehen noch sehr gut aus und haben noch ~45tkm Restlebenszeit laut BC....auch offen und mit Leistungsspritze.
FRY
Zitat:


Alle 20tkm? Also ich hab jetzt 20tkm drauf, die Beläge sehen noch sehr gut aus und haben noch ~45tkm Restlebenszeit laut BC....auch offen und mit Leistungsspritze.

(Zitat von: DerBMWFahrer)



manche leute können halt mit so einem auto umgehen, so wie du, die haben damit keine probleme.
die testfahrer bei BMW sind echt gut und wenn ein wagen mit der entsprechenden bremse verkauft wird, dann passt die auch zu der leistung. alles andere liegt am fahrer.

für nordschleifeneinsatz ist die bremse natürlich nicht zu gebrauchen, aber darum gehts auch nicht.

mfg FRY
steinbock
Zitat:


beläge benötige ich alle 20tkm, habe letzt das 2.mal neue beläge und auch neue scheiben bekommen. und ich glaube man nennt es fading ??

soll heißen, nach mehreren härteren Bremsmanövern läßt die leistung nach.

bremse ist für offene wagen nicht konzipiert.

vorschlag meines freundlichen , sportbremsanlage für ca. 4000 €, ist mir auch zuviel. freue mich auf alternativeb

(Zitat von: maxumba)




Also alle 20Tkm neue Bremse ist nicht so tragisch, das hat unser Servicemobil
auch fast geschafft, es waren bei 25Tkm die vorderen Bremsen fällig und
das Ding wird nicht gerade sportlich bewegt, es wiegt einfach ca. 2,4 t.
Das Problem ist eben das Fading, also das sogenannte Nachlassen der Bremswirkung bei hoher Beanspruchung.
Dem kann man mit ein paar nicht so teuren Massnahmen wie Sportklötze, Stahlflex
Bremsschläuche und Spezialbremsflüssigkeit dagegenwirken.
Hat bei meinem E36 M3 auch sehr viel gebracht und ich hab auch keine gelochten Scheiben.
mg_guzzi
Gelochte Scheiben verhindern bei Nässe einen geschlossenen Wasserfilm auf der Scheibe, sonst bringt das lochen nix (ausser vielleicht das es "sportlich" aussieht :-)

Gruß
Matthias
FRY
Zitat:


Gelochte Scheiben verhindern bei Nässe einen geschlossenen Wasserfilm auf der Scheibe, sonst bringt das lochen nix (ausser vielleicht das es "sportlich" aussieht :-)

Gruß
Matthias

(Zitat von: mg_guzzi)



das ist falsch. der wasserfilm wird gebrochen durch die sich selbst anlegenden bremszylinder beim E9x. die löcher dienen der besseren belüftung der scheiben.

mfg FRY
Maex911
HI, hier hätte es noch eine Bremsanlage die günstiger ist als 4000.-€

http://www.evotechschweiz.ch/de/306.php

Evotech gibts auch in DE glaube ich.
DerBMWFahrer
Naja....2,4 Tonnen sind aber nicht 1,6 Tonnen. Daher hinkt der Vergleich. Und als ehemaliger DME Entwickler und Teilzeittestfahrer fahr ich bestimmt net langsam ;) (gut, ins Handschuhfach hat sich noch keiner geflüchtet ;))

Zitat:


Zitat:


beläge benötige ich alle 20tkm, habe letzt das 2.mal neue beläge und auch neue scheiben bekommen. und ich glaube man nennt es fading ??

soll heißen, nach mehreren härteren Bremsmanövern läßt die leistung nach.

bremse ist für offene wagen nicht konzipiert.

vorschlag meines freundlichen , sportbremsanlage für ca. 4000 €, ist mir auch zuviel. freue mich auf alternativeb

(Zitat von: maxumba)




Also alle 20Tkm neue Bremse ist nicht so tragisch, das hat unser Servicemobil
auch fast geschafft, es waren bei 25Tkm die vorderen Bremsen fällig und
das Ding wird nicht gerade sportlich bewegt, es wiegt einfach ca. 2,4 t.
Das Problem ist eben das Fading, also das sogenannte Nachlassen der Bremswirkung bei hoher Beanspruchung.
Dem kann man mit ein paar nicht so teuren Massnahmen wie Sportklötze, Stahlflex
Bremsschläuche und Spezialbremsflüssigkeit dagegenwirken.
Hat bei meinem E36 M3 auch sehr viel gebracht und ich hab auch keine gelochten Scheiben.

(Zitat von: steinbock)


speedteam
hallo
fahre selber mein 335i auf der nordschleife und die serienbremse ist für 2 schnelle runden gut danach musste erst ne abkühlrunde fahren
versuch es erst einmal nur mit einer anderen bremsflüssigkeit dot5 die von castrol ist super (aber auch sehr teuer)und jeden cent wert
wenn deine beläge so schnell abgelaufen sind liegen sie wohl zu lange an ,das heist die bremskolben klemmen eventuell leicht(gängig machen durch reinigen)
oder du hast ein sehr ungewöhnlich intensives bremsverhalten im normalen strassenverkehr
gruß speedteam
Langer--37269
Hi,
meine "Probleme" mit der Serienbremse sind unteranderem das Fading. An andere Bremsflüssigkeit habe ich auch schon gedacht, allerdings bin ich auch der Meinung das entweder die Scheiben oder die Beläge sehr schnell am Ende sind. Aber Sportbeläge haben meiner Meinung nach auch sehr viele Nebenwirkung Quitschen, Verschleiss etc etc und der Preis selbsverständlich, und ob ich die Comfort und Preis einbußen machen will weiß ich noch nicht. Die Serienbremse reicht ja in 90% der Fälle aber diese 10% halt :-) wenn ich den durch gelochte oder geschlitzte Scheiben auf 5% reduzieren könnte wäre ich halt schon ein stück weiter ;-)
DerBMWFahrer
Bremst du eher kurz und hart ("Stossbremsen") oder "mittelstark" und dafür lang?
Langer--37269
Zitat:


Bremst du eher kurz und hart ("Stossbremsen") oder "mittelstark" und dafür lang?

(Zitat von: DerBMWFahrer)





Ich weiß das kurz und hart theoretisch das beste für die Bremse wäre aber der das mache ich eigentlich nur auf der Rennstrecke, bei der "normalen" Landstrassen hatz eher "mittelstark". Aber bei mir hier gibts halt viele schicke Landstraßen über Berge, schön durch Wälder etc etc und da muß man halt auch oft bis auf 40-60km/h runter und das beansprucht halt die Bremse stark.

Gruß Langer
maxumba
da mein freundlicher bisher alle verschleißteile besorgt hat, gehe ich mal davon aus, das es CASTROL Dot5 wohl nicht bei BMW gibt.

was gibt es denn für beläge??? von welcher Firma ??


und nochmal dank für den tip, und dafür, das leute gibt die auch gern das potential ihres wagens ausnutzen.
DerBMWFahrer
Kurz und hart ist eben nicht das Beste, sondern nur eine Möglichkeit, die sich je nach Situation anbietet und zu einem guten "Bremsmix" dazugehört. Kurz und hart geht stark auf die Bremsscheiben, während lang und mittel/zart stärker auf die Beläge geht. Bei uns in der Gegend gibt es sehr viele verschlängte Wege mit schicken 180° Kehren und Steigungen/Senken, da hilft nur die gute Mischung aus Motorbremse und Fussbremse. Macht außerdem auch mehr Spass, natürlich DTC ein :D

Zitat:


Zitat:


Bremst du eher kurz und hart ("Stossbremsen") oder "mittelstark" und dafür lang?

(Zitat von: DerBMWFahrer)





Ich weiß das kurz und hart theoretisch das beste für die Bremse wäre aber der das mache ich eigentlich nur auf der Rennstrecke, bei der "normalen" Landstrassen hatz eher "mittelstark". Aber bei mir hier gibts halt viele schicke Landstraßen über Berge, schön durch Wälder etc etc und da muß man halt auch oft bis auf 40-60km/h runter und das beansprucht halt die Bremse stark.

Gruß Langer

(Zitat von: Langer--37269)




Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 02.04.2009 11:00:28
Kevin-muc
Zitat:


Naja....2,4 Tonnen sind aber nicht 1,6 Tonnen. Daher hinkt der Vergleich. Und als ehemaliger DME Entwickler und Teilzeittestfahrer fahr ich bestimmt net langsam ;) (gut, ins Handschuhfach hat sich noch keiner geflüchtet ;))

Zitat:


Zitat:


beläge benötige ich alle 20tkm, habe letzt das 2.mal neue beläge und auch neue scheiben bekommen. und ich glaube man nennt es fading ??

soll heißen, nach mehreren härteren Bremsmanövern läßt die leistung nach.

bremse ist für offene wagen nicht konzipiert.

vorschlag meines freundlichen , sportbremsanlage für ca. 4000 €, ist mir auch zuviel. freue mich auf alternativeb

(Zitat von: maxumba)




Also alle 20Tkm neue Bremse ist nicht so tragisch, das hat unser Servicemobil
auch fast geschafft, es waren bei 25Tkm die vorderen Bremsen fällig und
das Ding wird nicht gerade sportlich bewegt, es wiegt einfach ca. 2,4 t.
Das Problem ist eben das Fading, also das sogenannte Nachlassen der Bremswirkung bei hoher Beanspruchung.
Dem kann man mit ein paar nicht so teuren Massnahmen wie Sportklötze, Stahlflex
Bremsschläuche und Spezialbremsflüssigkeit dagegenwirken.
Hat bei meinem E36 M3 auch sehr viel gebracht und ich hab auch keine gelochten Scheiben.

(Zitat von: steinbock)




(Zitat von: DerBMWFahrer)




Der E91 335d von maxumba dürfte je nach Ausstattung um 1,9 t haben ;-)

guck mal nach rene donner bei MT er hat auch den wagen und fährt auf Rennstrecke. Er hat ne Sportbremsanlage für rund 2400 € verbaut und scheint zufrieden zu sein.

gretz
DerBMWFahrer
1.720kg ist das Leergewicht vom 335d E91 (inkl. Automatik), beim Coupe machts gerade mal 15,5kg zwischen Serienausstattung und Vollausstattung (ohne x-drive), ist beim Touring nicht anders. Die meisten Dinge sind ja nur Codierungsänderungen bzw. Bauteil A durch Bauteil B ersetzen, mit geringem Nettomehrgewicht. Er dürfte also ~1735-1740kg im Schein stehen haben. Benziner-Touring (335i) ist 30kg leichter.

Aber ja, ich bin von meinem Coupe ausgegangen (1605kg, nur 2 Optionen zur Vollausstattung fehlend (ACC und das Riesen-Soundsystem)), sorry.

Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 02.04.2009 11:11:16
Kevin-muc
Zitat:


1.720kg ist das Leergewicht vom 335d E91 (inkl. Automatik), beim Coupe machts gerade mal 15,5kg zwischen Serienausstattung und Vollausstattung (ohne x-drive), ist beim Touring nicht anders. Die meisten Dinge sind ja nur Codierungsänderungen bzw. Bauteil A durch Bauteil B ersetzen, mit geringem Nettomehrgewicht. Er dürfte also ~1735-1740kg im Schein stehen haben. Benziner-Touring (335i) ist 30kg leichter.

Aber ja, ich bin von meinem Coupe ausgegangen (1605kg, nur 2 Optionen zur Vollausstattung fehlend (ACC und das Riesen-Soundsystem)), sorry.

Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 02.04.2009 11:11:16

(Zitat von: DerBMWFahrer)




Rene hat seinen Wiegen lassen, ohne Person im Fahrzeug über 1900 kg.
Allein das Schiebefach bewirkt 100 kg zusätzlich!

gretz
DerBMWFahrer
Ah stimmt, an das Elend habe ich nicht gedacht ;) Seitdem es keine Metallschiebedächer mehr gibt, blende ich die "Schiebedach" Option als "gibts leider nicht mehr" aus ;)
Langer--37269
Also mein Auto wiegt ohne Fahrer 1840kg mit halb vollem Tank.

@ BMWFahrer

ja klar macht es der beste MIX, ich versuche ja auch zu mischen, klappt aber nicht immer.....

Hat noch wer ein Tipp welche Beläge bzw Scheiben gut sind?
Langer--37269
Hi,
kann mir einer von euch die Teilenummern von den Pagid sportbelägen geben oder gibt es noch welche von anderen Herstellern die gut sind?
Reifenquäler
muss das thema wieder her holen.
meine klötze sind jetzt auch runter. bei der gelegenheit wollte ich gleich vorne die bremsscheiben mit austauschen.

weiß einer inzwischen ob es gelochte bremsscheiben (mit ABE) für den 335i gibt und von welcher firma?
von zimmermann scheint es sie noch immer nicht zu geben, nur welche OHNE ABE!
Langer--37269
Ja ich Suche auch noch, also wenn einer was weiß .... her damit, welchen Belag würdet Ihr empfehlen???
Langer--37269
So ich habe auch nochmals Intensieeeevst gescuht es schein wirklich nichts für den 335i zu geben :-(
Zimmermann jedoch sagt das alle Scheiben nach den gleichen Standarts hergestellt werden egal ob ABE oder nicht, SIe könnten halt nur nicht für jeden Auto bzw. Scheibe eine ABE machen weil das sonst die Kosten sprengen würde aber wir sollten uns keine Sorgen machen die würden halten. Ich glaube ich werde das mal ausprobieren oder was meint Ihr?
DerBMWFahrer
Ich halte das für eine Ausrede von Zimmermann bzw. schlechte Produktplanung. Im Mittel wird doch sicher eher ein >=330i/d Fahrer nach gelochten Bremsscheiben suchen und dafür nen vernünftigen Bündel Scheine auf den Tisch legen....also sollte ich eher für die, als für 318i/320i ABEs erwirken...
Langer--37269
Ja gute Frage ich fahre auf einem anderen Auto auch ein Satz ohne ABE und habe auch noch keine Probleme damit!!! der 335i / d hat aber als einzigstes Auto in der 3er Reihe eine andere Bremse drauf
Brakeeater
Hallo Langer,
hast Du Dein Problem geloest? Ich hatte Original Beläge und Scheiben nach 12000 runter (Hotspotting).
Die EBC Brakes mit Yellowstuff vorne und Redstuff hinten sind genial, was Preis leistungsverhälnis anbelangt. Quasi kein Bremsstaub. Harte Bremsmanöver von 260 auf 150 werden klaglos gemeistert. Laufleistung vorne jetzt 38000! Alternative sind Bigbrakekits (Alcon, Brembo, Taroxx, AP, Movit).

Bei aufkommenden Hotspotting durch zu häufiges schlaffes Bremsen (aus Rücksicht für den Beifahrer) mal ohne Beifahrer eine 90% Bremsung von 240 auf 120 machen und die Scheiben glänzen und stoppen wieder herrlich. Wem die Yellowstuff in der Stadt zwischen 30 und 50 zu schlecht kalt ansprechen nehme redstuff auch vorne. Ich habe zwei englische Firmen getestet. Super Service. Zwei Tage Lieferung. Per e-mail alle Fragen sofort beantwortet.
Gruß
Reifenquäler
Darf ich mal den Herren mit dem passenden Nick zum Thema um Einzelheiten bitten :))) z.b. wo genau gekauft, gibt`s evtl. eigene internetseite von der firma, kleine erklärung von redstuff und yellowstuff (kann mir schon denken, dass es in etwa um härte der beläge geht, aber trotzdem etwas ausführlicher beschreiben bitte).

danke im voraus.
Langer--37269
Zitat:


Hallo Langer,
hast Du Dein Problem geloest? Ich hatte Original Beläge und Scheiben nach 12000 runter (Hotspotting).
Die EBC Brakes mit Yellowstuff vorne und Redstuff hinten sind genial, was Preis leistungsverhälnis anbelangt. Quasi kein Bremsstaub. Harte Bremsmanöver von 260 auf 150 werden klaglos gemeistert. Laufleistung vorne jetzt 38000! Alternative sind Bigbrakekits (Alcon, Brembo, Taroxx, AP, Movit).

Bei aufkommenden Hotspotting durch zu häufiges schlaffes Bremsen (aus Rücksicht für den Beifahrer) mal ohne Beifahrer eine 90% Bremsung von 240 auf 120 machen und die Scheiben glänzen und stoppen wieder herrlich. Wem die Yellowstuff in der Stadt zwischen 30 und 50 zu schlecht kalt ansprechen nehme redstuff auch vorne. Ich habe zwei englische Firmen getestet. Super Service. Zwei Tage Lieferung. Per e-mail alle Fragen sofort beantwortet.
Gruß


(Zitat von: Brakeeater)





Hi,
nein Probleme habe ich mehr denn je seid meiner Leistungsspritze. Beläge habe ich einfahc nochmal neue ATE drauf gemacht da ich ja nichts schönes gefunden habe. Die Green Stuff habe ich auch shcon gefahren auf meinem 330i waren nicht schlecht aber auch nicht besonders herrausragend, ein guter Freund von mit fährt den DS 2500 von Ferode auf seinem Autop und schwärmt geradezu von diesem Belag, soll super im kalten zustand sein und sehr sehr gut im warmen. Ich glaube den Probiere ich mal, würde ihn aber gerne auf einer neuen gelochten Scheibe fahren und nicht auf der altren jetzt. Deshalb suche ich schon andauernd nach einer finde aber nichts, also wenn hier jemand eine kennt immer her damit.
rolf707
Egal ob andere Beläge oder andere Scheiben: Das bringt alles keine endgültige Lösung, weil die wirksame Fläche der Bremse die Gleiche bleibt!

Habe das selbst in der Vergangenheit bei verschiedenen Fahrzeugen ausprobiert.
Es hilft alles nichts: Die einzig wirksame Lösung ist der Einbau einer Sportbremsanlage mit größeren Scheiben und Festbremssätteln. Stahlflex-Schläuche und andere Bremsflüssigkeit gehören dann quasi standard dazu.

Keiner gibt natürlich gerne knapp 4k nur für seine Bremse aus (und dann hat man gerade mal eine auf der Vorderachse). Abgesehen von dem optische Aspekt reicht das allerdings für die Straße und selbst für gelegentliche Rennstreckenbesuche vollkommen aus.

Ich habe einen Lieferanten, der für den 335i eine Brembo-Anlage (allerdings für einen großen deutschen PKW-Hersteller gelabelt) mit 365er Scheiben, 8-Kolben-Festsattel und TüV (das wird gerade verbindlich geklärt) anbietet. Die Anlage soll dort 3.200 Euro kosten, sollten sich ein paar zusammentun, geht es wohl auch so in Richtung 3.000 Euro.

Ich werde sie auf jeden Fall an meinem künftigen 335i E93 montieren und dann berichten und Bilder posten.

Gruß Rolf

Bearbeitet von: rolf707 am 04.11.2009 um 00:11:55
Mari-o
Hole dieses Thema nochmal zurück da ich gerade vor dem selben Problem stehe!!!
Zum Fahrzeug E92 335 d ich habe da nen Satz von Zimmermann gefunden ob es eine ABE für den E92 gibt weiß ich noch nicht!
Hat sonst schon jemand Erfahrungen mit den Bremsen?

Zimmermann Bremsenkit
Jonnicekotto
Moinsen.

Hab Zimmermann Scheiben vorne und hinten und geht schon besser als Serie
Ca 600. €
Serie begann hinten nach 10 Tkm immer an quietschen

Wusste natürlich immer keener wieso.

Besser bei nässe für rstrecke leider keine Erfahrung

Gruß jc
Oceanview
Zitat:


hallo
fahre selber mein 335i auf der nordschleife und die serienbremse ist für 2 schnelle runden gut danach musste erst ne abkühlrunde fahren
versuch es erst einmal nur mit einer anderen bremsflüssigkeit dot5 die von castrol ist super (aber auch sehr teuer)und jeden cent wert
wenn deine beläge so schnell abgelaufen sind liegen sie wohl zu lange an ,das heist die bremskolben klemmen eventuell leicht(gängig machen durch reinigen)
oder du hast ein sehr ungewöhnlich intensives bremsverhalten im normalen strassenverkehr
gruß speedteam

(Zitat von: speedteam)





Ein BMW E9x benötigt eine DOT4, oder eine andere durch den Hersteller freigegebene Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis!
Die Verwendung einer DOT5 Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) führt in einem BMW wohl unweigerlich zu komplettem Bremsversagen!
Deine Empfehlung ist somit fahrlässig, ja sogar lebensgefährlich für einen der das umsetzt.

DOT5 (Silikonbasis)
DOT5.1 (Glykolbasis) wäre noch eine Alternative, aber es entzieht sich meiner Kenntnis ob eine solche durch BMW freigegeben ist.

Bitte nicht bei solch gefährlichen Sachen mit Halbwissen posten. Die nicht Lebensmüden sind dafür dankbar!

Daher einfach eine DOT4 mit höherem Trockensiedepunkt wählen so um 300 Grad Celsius:
http://www.castrol.com/castrol/sectiongenericarticle.do?categoryId=9039021&contentId=7071088#7262416
Oceanview
Zitat:


Hole dieses Thema nochmal zurück da ich gerade vor dem selben Problem stehe!!!
Zum Fahrzeug E92 335 d ich habe da nen Satz von Zimmermann gefunden ob es eine ABE für den E92 gibt weiß ich noch nicht!
Hat sonst schon jemand Erfahrungen mit den Bremsen?

Zimmermann Bremsenkit

(Zitat von: Mari-o)




Zimmermann & Ferrodo hatte ich vor 15 Jahren zu letzt drauf auf dem E36, das war nicht schlecht aber auch nicht der Hammer.
Falls EBC ein Thema wäre für dich dann findest du hier das passende:
http://www.ebc-brakes.de/start.php4?&page=artikel&Mod=192&Au=1260&LG=&Shop=1
(Musst gucken welcher Scheibendurchmesser für dich vorne passt)

Seit zirka 60 T/km fahre ich nun die RedStuff Beläge und die Turbo Groove Disc vorne und hinten.
Beim E46 eine massive Verbesserung zu den original Bremsen.
speedteam
Hallo
ich benutze seit seit ca.4jahre die ferodo 5.1 bremsflüssigkeit
bin damit schon einige 100 runden auf der nordschleife und 60000km auf der strasse gefahren noch nie ein bremsversagen gehabt !
Zimmermann scheiben fahren leute die auf scheiben mit löscher stehen aber nicht wenn man bremsleistung verbessern will
habe mal zimmermann scheiben gefahren auf der nordschleife (aber anderer wagen)die sind kompl. gerissen vom topf bis nach aussen an den rand wo sich ein ca.5mm breiter spalt gebildet hat
zimmermann nein danke sag ich nur!!!
Oceanview
Zitat:


Hallo
ich benutze seit seit ca.4jahre die ferodo 5.1 bremsflüssigkeit
bin damit schon einige 100 runden auf der nordschleife und 60000km auf der strasse gefahren noch nie ein bremsversagen gehabt !
(Zitat von: speedteam)



Du hattest aber in deinem früheren Post von DOT5 geschrieben. Und nicht von DOT5.1.
DOT5 ist auf Silikonbasis, DOT3, DOT4, DOT5.1 auf Glykolbasis
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsfl%C3%BCssigkeit

Wenn die Bremsflüssigkeit nicht zu den verbauten Gummiteilen in der Bremsanlage passt (und DOT5 passt nun mal nicht zu BMW) dann ist die Folge davon Bremsausfall, da sich die Gummiteile nicht mit der Bremsflüssigkeit vertragen.

Um solche potenziell tödlichen Verwechslungen zu vermeiden, müssen gemäss DOT Norm, die Bremsflüssigkeiten aufgrund deren Flüssigkeitsfarbe klar erkennbar sein.
DOT5 ist auf Silikonbasis = Violett
DOT3, DOT4, DOT5.1 auf Glykolbasis = Gelb
Info Siehe: S5.1.14 Fluid color. Brake fluid and hydraulic system mineral oil shall be of the color indicated:
http://www.fmcsa.dot.gov/rules-regulations/administration/fmcsr/fmcsrruletext.aspx?reg=571.116

Bearbeitet von: Oceanview am 27.03.2012 um 10:39:19

Bearbeitet von: Oceanview am 27.03.2012 um 10:40:19

Bearbeitet von: Oceanview am 29.03.2012 um 07:46:41
Mari-o
Habe mir jetzt gelochte Zimmermann scheiben mit Belägen von Pagid drauf gemacht mal sehen wie sie sich verhalten.

Gelochte Bremsscheiben habe nicht unbedingt was mit Optik zu tun! Oder warum meinst du haben fast alle Rennwagen gelochte oder geschlitzte Scheiben drauf?
Es dint dem Ansprechverhalten bei Nässe und der Abfuhr von Wärme innerhalb der Bremsscheibe.
speedteam
haben beim ersten mal das punkt1 vergessen (sorry)
die funktion von löchern in bremsscheiben ist uns schon bekannt(reine racing anlagen haben zu 90% nur schlitze ,sportanlagen für strasse meist löcher),aber wollten damit sagen das die qualität der zimmermann bei hoher belastung absolut nichts taugt und für strassenfahrer die eine sportliche optik wollen eventuell eine günstige alternative sind zu gut funktionierenden scheiben
das sind rein unsere erfahrungen und sollten nicht verallgemeinert werden es gibt bestimmt auch welche die zufrieden sind mit zimmermannscheiben

schaut mal mal Ralf Schmitz auf seine seite da bekommt ihr jede menge info
Dyyx
Kleiner Tipp am Rande. Ein Freund von mir arbeitet bei der M GmbH und hat die 135i performance bremsanlage mit eingeführt.

Die 135i Performance Bremsanlage passt auf die Coupes 335. hinten natürlich nicht.
Aber da die Bremsen eh schon ordentlich drücken und vorne eh mehr ins gewicht fällt wäre es ein überlegung wert. Ich hab ein Preisangebot von 1299€ Vorliegen. Wäre 6-Kolben mit geschlitzten Scheiben.

Hatte mich auch ewig informiert woher gelocht und wie besser.. aber Zimmermann und Co ist den originalen nicht würdig.

Vllt interessiersts ja :)

Alucard
Zitat:


Kleiner Tipp am Rande. Ein Freund von mir arbeitet bei der M GmbH und hat die 135i performance bremsanlage mit eingeführt.

Die 135i Performance Bremsanlage passt auf die Coupes 335. hinten natürlich nicht.
Aber da die Bremsen eh schon ordentlich drücken und vorne eh mehr ins gewicht fällt wäre es ein überlegung wert. Ich hab ein Preisangebot von 1299€ Vorliegen. Wäre 6-Kolben mit geschlitzten Scheiben.

Hatte mich auch ewig informiert woher gelocht und wie besser.. aber Zimmermann und Co ist den originalen nicht würdig.

Vllt inDteressiersts ja :)



(Zitat von: Dyyx)




Natürlich passt sie ... Sie ist ja auch kleiner. 338mm Performance ... 348mm 335i.
Runterstufung trägt kein TÜV der Welt ein ... Völliger nonsense.


Zimmermann Scheiben sind absolut gut, für den "normalen" sportlichen Fahrer absolut ausreichend.
Alle die rennen fahren wollen sollten an Brembo&co denken, jedoch auch den preislichen Faktor.
Man kann nicht alles wollen und nichts zahlen...

also ... Gruß an die M GmbH, sollen eine passende Bremse für den 335i rausbringen...

Bearbeitet von: Alucard am 28.03.2012 um 17:10:03
Dyyx
Er ist fest davon überzeugt das die 6-Kolben mehr Stempeln und eingetragen sind sie auch.

Finde es auch sehr bescheiden das es fürn 325er Performance Bremsen gibt und für den 335 nicht.

Grade weil in den Staaten ja der 335IS fährt der auch mehr leistung hat. Und die 335er werden ja oft getuned. Tja was will man machen.

Denke auch wenn man es braucht.. gleich neue anlage.
Passionata
Zitat:


Hallo Langer,
hast Du Dein Problem geloest? Ich hatte Original Beläge und Scheiben nach 12000 runter (Hotspotting).
Die EBC Brakes mit Yellowstuff vorne und Redstuff hinten sind genial, was Preis leistungsverhälnis anbelangt. Quasi kein Bremsstaub. Harte Bremsmanöver von 260 auf 150 werden klaglos gemeistert. Laufleistung vorne jetzt 38000! Alternative sind Bigbrakekits (Alcon, Brembo, Taroxx, AP, Movit).

Bei aufkommenden Hotspotting durch zu häufiges schlaffes Bremsen (aus Rücksicht für den Beifahrer) mal ohne Beifahrer eine 90% Bremsung von 240 auf 120 machen und die Scheiben glänzen und stoppen wieder herrlich. Wem die Yellowstuff in der Stadt zwischen 30 und 50 zu schlecht kalt ansprechen nehme redstuff auch vorne. Ich habe zwei englische Firmen getestet. Super Service. Zwei Tage Lieferung. Per e-mail alle Fragen sofort beantwortet.
Gruß


(Zitat von: Brakeeater)




habe auch EBC gekauft fur meine EVO , super leistung.
welche scheiben hast du turbo groove oder ultimax ?
ich denke nehme auch ebc for meine 335 aber noch nicht sicher welche scheiben/belage kombo wegen ich bin sehr zufrieden mit der turbogroove/redstuff kombo aber kann sein der ultimax/yellowstuff sind besser .
Mari-o
So nach knapp einem Monat Fahrzeit und zwei Autobahnetappen, kann ich Speedteam leider nur zustimmen. Die Zimmermannscheiben sind für Sportliche Fahrweise gerade jenseits der 200 km/h Marke absolut ungeeignet :-(
Nach einer Bremsung von ca 250 km/h haben sich die Scheiben komplett verworfen und sind blau angelaufen. Zwar waren sie nach kurzer Abkühlfase wieder voll Funktionstüchtig, jedoch leider nur bis zur nächsten Bremsung aus ca. 240 km/h.
Werde die Scheiben kommende Woche Demontieren da das Fahren so keinen Spaß macht.
Hoffe ich konnte jemandem weiterhelfen der in der Selben Situation ist wie ich vor kurzem.
Ich werde wieder in Richtung Originalscheiben gehen, auch wenn die gelochten Scheiben bei Nässe schon echt Top waren, lege ich eher Wert auf Sicherheit bei hohem Tempo ;-)