Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sany1984
Hauptthema:
Hallöchen,

Da meine Innenverkleidungen immer noch "Standard ausführung" ist und mich das echt annervt, habe ich mir überlegt, meine Innenverkleidungsteile einfach neu zu machen bzw. mit "Kunstleder" zu überziehen.

Nun folgendes Kunstleder ist mir ins Auge gefallen:



Damit will ich das triste grau, los haben und mit dem richtigen Sprühkleber neu machen.

Hat damit schon jemand erfahrungen gesammelt? oder hat mal gar jemand sein komplettes Amaturenbrett "neu gestaltet" ?

Achso, wenn wir schon dabei sind, für den "Dachhimmel" hab ich mir folgendes raus gesucht:

http://www.polstereibedarf-online.de/images/produkte/2003-neu-schwarz-vorlage-1.jpg

Der Laufende Meter kostet jeweils 8 EUR...

Liebe grüße
Daniel
avusblauer clubsport
hi habe leider keine erfahrung damit, aber ein cooles vorhaben.
wäre super wenn du nach vollendung fotos reinsetzen würdest.
viel erfolg!!!
gruss cd
bmw.sport
ich wollte mein kofferraum mit alcantara beziehen und ebenfalls mit sprühkleber. damals war ich bei 2verschiedenen sattlern und wollte informationen und tipps sammeln. Diese haben mir davon abgeraten und mir vorausgesagt, dass im sommer wenn die temperaturen im auto auf 35grad und mehr steigen, der spühkleber nachgibt und das ganze kunstleder abfällt. möchte dir das jetzt nicht ausreden, aber informier dich vernünftig bevor du so eine aktion startest. denn wenn es nicht hält, is deine standard verkleidung mit sprühkleber versaut.
Nicore
Dann hätte dieser Sattler wohl auch gleich
den richtigen Kleber anbieten können. Die
haben selber richtigen Lederkleber aus der
Dose als Paste oder auch auf Sprühbasis da
und das hält bombenfest. Hab damals mal so
geklebtes Leder von einer Verkleidung runter-
gemacht, erst mit einer Heissluftpistole und
punktueller Bestrahlung wurde das Zeugs langsam
wieder "beweglich".
wms
So nen Handelsüblichen Sprühkleber kannst vergessen.Im Innenraum wird´s dem zu warm werden.
Ich hab meine Lederteile mit KLeber von Pattex verarbeitet.Hält bombenfest und ist von -30 bis +110 Grad temperaturbeständig.Kann ich nur empfehlen.
Wenn du dein Armaturenbrett beziehen willt erfordert das schon ein bisschen Übung.Außerdem wirst du das wahrscheinlich nicht im ganzen machen können,d.h. du musst irgendwo stückeln und nähte setzten.
Also wenn du kein Held an der Nähmaschiene bist,machen lassen. ;)

Andere Teile wie A- oder C-Säulen gehen da einfacher.
Nen Himmel hab ich zwar noch ned gemacht aber der sollte auch kein großes Problem darstellen.
Senorita
Meld mich auch zu Wort hab damit nämlich schon einige Erfahrungen gesammelt.

Wie wms schon erwähnte nimm den Kleber aus der Dose von Pattex kostet ca 12€ und klebt dann auch richtig.
Das Problem beim Himmel beziehen ist dass wenn du den alten Stoff runter hast dann (so wars bei mir) noch eine Schicht Schaumstoff drunter ist,die du entfernen musst sonst saugt sie den ganzen Kleber auf und dann arbeitest du für die Katz.


Wenn das geschehen ist ist es schon etwas schwierig die Rundungen bei den Sonnenblenden sowie dem Schiebedachmotor und der Innenleuchte faltenfrei hinzukriegen.

Am besten immer zu zweit arbeiten.

Des Weiteren würde ich dir empfehlen in ein Stoffgeschäft zu gehen um dort einen persönlichen Eindruck von den Stoffen zu kriegen.

Merke "Rundungen können tödlich für Stoff und Leder sein" ^^
masterkaycee
Moin Daniel


als Kleber Colle de Cologne, der von Pattex reicht aber auch. Wichtig beim Pattex: Es gibt mehrere Sorten! Unbedingt drauf achten, dass es auch der bis 110°C hitzebeständige ist. Der normale reicht zwar auch schon etwa bis 70, 80°C, aber damit reizt du das mögliche Temperaturfenster im Sommer gerade bei einem dunklen Auto schon bis zum gehtnichtmehr aus. Also unbedingt die 110°C-Variante nehmen.

Noch ein Tipp: Spiel mal mit dem Gedanken, A- und C-Säulen AUCH mit Kunstleder zu beziehen. Macht sich um Welten besser als Stoff...


MfG
Sany1984
Hallo,

Danke für eure Beiträge, habe mir das ganze jetzt nochmal genauer im Auto angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, das ganze auf jedenfall durch zu ziehen.

Und zwar hab ich vorhin festgestellt, das Grau meines Amaturenbrettes, etc ist alles geklebt.

Zum Thema Kleber, hab ich bereits von einem Sattler hier die Info gekriegt, geeigneten Kleber zu verwenden, da bei normalem Kleber manchmal Zusatzstoffe drin sind, die das Kunstleder von "hinten" zerfressen.

Aber es wird wohl so raus laufen, das ich das "Bison Schwarz" und "Bison Rot" nutzen werde für kleinere flächen (Wie Handschuhfach, Verkleidung unterhalb vom Lenkrad) um Akzente zu setzen das nich alles nur "Schwarz" ist, unterm Amaturenbrett oder A,B,C Säulen etc...



Nun hab ich einen geeigneten Kleber (ebenfalls vom Polstereibedarf) gesehen:

"Dieser kraftvolle Kontakt- und Montagekleber wird ohne chlorierte Lösungsmittel hergestellt und ist geeignet zur raschen und dauerhaften Befestigung zahlreicher Materialien, wie z.B.:
Schaumstoff, Polster Vlies Diolen Watte, Gummi, Karton, Leder, Kunstleder, Stoff, Holz, Kork, Metall, Bodenbeläge.

Zum Polstern ist er Ideal um Schaumstoff auf z.B. auf Holz und dann die Polster Vlies Watte auf den Schaum zu kleben."

"Anwendung: Die zu verklebenden Teile müssen trocken, staub und fettfrei sein. Dose vor Gebrauch gut schütteln. Beide Klebefächen aus ca. 20-30 cm mit einem gleichmäßig dünnen Film besprühen. Kleber ca. 4-5 Min ablüften lassen und unter Druck zusammenfügen. Höchste Klebkraft wird nach dem völligen Trocknen (12-24 Stunden) erzielt.

Artikeldaten:

Dose 500 ml
Ablüftzeit: ca. 2-4 Minuten
Sprühfarbe: gelber Farbton
Zur optimalen Erkennung der besprühten Fläche.
Temperaturbeständig bis 50 °C
Dose reicht für eine Fläche von ca. 3-4 m²"

Ich denke das genau das der optimale Kleber ist.

Ferner werde ich natürlich mir erstmal ein eindruck von dem Kunstleder machen, bevor ich nun 10 meter davon kauf..

Aber soweit ich weiß, kann ich das "Kunstleder" ziehen um das optimal hin zu kriegen, werde jedenfalls das ganze im Sommer angehen und auf jedenfall Bilder davon machen :)

Bearbeitet von - Sany1984 am 01.04.2009 20:13:38

Bearbeitet von - Sany1984 am 01.04.2009 20:14:50
drakiii
Zitat:

Temperaturbeständig bis 50 °C



Ist aber nicht empfehlenswert. Im Auto wirds deutlich wärmer als 50 Grad!
Sany1984
Nun, aber das ist ein Sprühkleber für Kunstleder/Stoff der geeignet ist für's Auto.

Kann sein das es da bestimmt mehrere Sorten gibt, jedenfalls werde ich am Kleber sicherlich nicht sparen und wenn kommt nur ein geeigneter Kleber in Frage...

Aber Realistisch gesehen, wann werden denn außer im "Extreeeemen" sommer diese 50° überschritten?

Dazu gibts noch den Sprühkleber bis maximal 60° Grad, hat halt eine andere Farbe :) aber gleiche Eigenschaften

*update*

Folgenden Hartstoffkleber gibts auch noch:

"Kövulfix Universeller Hartklebestoff - Universal Contact-Adhesive

Kövulfix klebt: Kunstleder, Leder, Stoffe, Gummi z.B.: Sohlen, Dichtungen an Türen und Fenstern, Regenkleidung, Papier, Pappe, Textil, Filz, Kork, Holz, Furniere, Hart PVC z.B. PVC-Kunststoffplatten, Weichschaum z.B. Polyurethanschaum, Teppichrücken. Kövulfix ist Temperaturbeständig bis 80 °C Grad Celsius.

Anwendung: Materialien anschleifen. Oberflächen müssen frei sein von Staub, Fett und anderen Rückständen. Beide Klebepartner mit Kövulfix einstreichen. Stark saugende Untergründe zweimal einstreichen. Nach einer Ablüftzeit von 10-30 Minuten - je nach Materialart - Teile zusammenfügen und pressen oder mittels Hammer anklopfen. Nach 90 Minuten lässt die Klebrigkeit nach. Kövulfix kann durch leichtes Erwärmen wieder aktiviert werden (ca. 50°C, mit z.B. Fön). Dann im warmen Zustand die Klebung durchführen. Klebungen sind wasserbeständig und bleiben elastisch.

Artikeldaten:

* Nettoinhalt: 60g
* Ablüftzeit: 10-30 Minuten
* Temperaturbeständig bis 80 °C Grad"

Bearbeitet von - Sany1984 am 01.04.2009 20:41:41

Bearbeitet von - Sany1984 am 01.04.2009 20:43:09
drakiii
Das ist eher etwas. Wobei ich persönlich, rein
um ruhig schlafen zu können, einen Kleber suchen
der noch etwas mehr aushält. :-)

Pro Minute steigt die Innentemperatur um ein Grad
und kann Werte bis zu 70 Grad Celsius erreichen.
Sany1984
Ah Prima, okay, dann werde ich mal darauf vertrauen und mir noch einen besseren Kleber suchen, weiß ja nicht welche Stoffe in dem Patex Sprühkleber drin sind, die evtl. das Kunstleder anfressen könnten, weiß das zufällig jemand?

Ansonsten werd ich mal unsere Polstereien abklappern was die da so dafür verwenden außer nun die gute Allzweckwaffe Patex :)

Dazu finde ich es gut, das man mit erhitzen wenigstens die Stellen nachbessern kann, ist denk ich mal bei falten oder ähnliches besser, wenn nich gleich der "Rest" vom "Fest" mit weg rutscht beim Nachbessern...
patrick_HN
Hi,
also ich hab auch den Sprühkleber von Patexx verwendet und dieser ist echt gut... wenn du das machst dann nur mit diesem kleber ;)

lieben gruß patrick
Rich_BMW
Hallo,

kann vllt. jemand mal einen Link posten von so einem Sprühkleber der Hitzebständig ist und auch gut Klebt. Habe alles mit Alcantara bezogen auch mit Sprühkleber bloß löst sich der ganze Sch**ß jetzt wieder ab.

Mfg
Sany1984
Bischen gegooglet:

http://www.pattex.de/Pattex-Power-Spray-korrigierbar.1516.0.html

Dieser Kleber ist Korrigierbar, Hitzebeständig bis über +50°..

http://www.pattex.de/Pattex-Power-Spray-permanent.1515.0.html
Dieser Kleber ist nicht Korrigierbar, Hitzebeständig bis über +70°

Aber, da wir ja schon den ersten Fall haben wo sich alles ablöst, werde ich nun definitiv einen teuren Kleber verwenden :D Sorry nich böse gemeint, aber aus Fehlern und Fehlern anderer, lernt man ja bekanntlich *g*
drakiii
Google ist dein Freund :-)

Bearbeitet von - drakiii am 01.04.2009 21:19:57
Sany1984
*hust* zum Classic Kleber steht dort deutlich:

* Nicht geeignet für Polypropylen, Polyethylen, Styropor®, Weich-PVC und Kunstleder

;-)
drakiii
Gut, :-D

Wie wärs mit Karosseriekleber? :-)


Edit:

klick mich

Bearbeitet von - drakiii am 01.04.2009 21:51:22
Sany1984
perfekt! :)

danke!
Senorita
Wenn du über Sprühkleber nachdenken tust,weiß ich schon wie die Sache enden wird....

Habe den Pattex Classic verwendet und Kunstleder damit verklebt(!!) und das hält echt bombe,wohl gemerkt in einem schwarzen BMW!

Alles ist noch tip top und das nun schon über 1Jahr.
Millencolin.
Mit normalem Sprühkleber kann man nicht mal die originalen Stoffverkleidungen beziehen. Das löst sich sofort wieder!
Da Leder schwerer ist, kann mans sowieso gleich vergessen. Auf alle Fälle sollte man nen hitzebeständigen Kleber verwenden.
Und nebenbei wünsche ich dir viel Spaß beim Beziehen der Innenverkleidung ;o)
wms
Lass das mit dem Sprühkleber,da wirst nich froh,glaub mir.
Ich schau bei nächster Gelegenheit mal nach welchen ich verwendet hab.(war auf jeden Fall Pattex)
Ist ein Kontaktkleber,was heißt du musst nicht nen halben Tag warten bis die Verklebung trocken und somit belastbar ist.
Zitat von der Dose(hab ich mir gemerkt):"Für die festigkeit der Verklebung ist nicht die Dauer entscheidend sondern der Anpressdruck der zu verklebenden Teile.Die Teile können auch sofort nach der Verklebung maschinell bearbeitet werden."
Sprich einmal kräftig zusammengedrückt und es hält bombig.
Ist vor allem dann praktisch wenn mann große oder komlizierte Teile hat.Man kann dann in Etappen arbeiten ohne immer einen Tag Trocknungszeit abzuwarten.

Zum Thema mit den Rundungen,da arbeitest am besten mit nem Föhn und erwärmst das Kunstleder,dann lässt sich´s viel besser ziehen.
Aber Vorsicht:falls du das mit nem Heißluftföhn machst musst ein bisschen Gefühl an den Tag legen.Erwärmst du es zu stark versaust du dir die Lederstruktur,kriegst häßliche Falten rein oder schmilzt es im schlimmsten Fall zusammen.
Je nachdem wie dick dein Material ist,ist es das sehr empfindlich.

PS:bei so viel Text sind alle Rechtschraibfäler absicht :)
Sany1984
Moinsen,

So ich hab nun 4 verschiedene Polstereien angerufen, alle 4 dieser Firmen haben mir gesagt, das Sie für solche Fälle einen Sprühkleber verwenden und Pattex der falsche Kleber aufgrund der vorhandenen Lösungsmittel ist.

Und ich mein, diese Firmen werden sicherlich wohl keine Laien beschäftigen sondern Ausgebildetes Personal.

Womit ich recht geben muss, einen Hitzebeständigen Kleber suchen, aber ich werde mir jetzt von einer der Firmen einen 1L Sprühkleber zulegen, der dafür gedacht ist mit einem Kompressor gesprüht zu werden, oder "aufgespachtelt" werden kann... :)

Wenn ich mich nicht irre CHP.

Und danke, das wird nen geniales Sommer Projekt, denn die neuen Sitze sind auch schon bestellt *sabber*

Let the Sommer come...





Bearbeitet von - Sany1984 am 02.04.2009 10:59:03
Senorita
Wenn du alles besser weißt warum fragst du dann hier.....
Sany1984
Mensch, es geht doch nicht darum das ich es "besser wissen will", wenn ich es besser wüsste hätte ich wohl hier nicht gefragt oder Meinungen eingeholt.

Wenn ich auf der Produkt-Homepage lese das Pattex Classic nicht für Kunstleder geeignet ist, wird das schon seinen Grund haben.

Wenn mir ein Fachkundiges Personal ebenfalls von Pattex Classic abrät aufgrund der Lösungsmittel im Kleber die das Kunstleder angreifen, wird das wohl ebenfalls stimmen und mit Aussage 1. überein stimmen.

Nur kommst du hier her, meinst hier bla bla, du weißt schon wie das Endet. Sowas kann ich definitiv nicht ab haben, wenn du dir meine Beiträge durch gelesen hättest, hättest du schnell gemerkt das ich keine Billig-0815 Lösung suche, sondern eine Lösung die dauerhaft hält und nicht nach nem halben bis nen Jahr wieder abfällt oder mir das Kunstleder zerfrisst.

Denn ich möchte das es nach was ausschaut und dazu hält!

Mag sein das dein Pattex Classic bei dir funktioniert hat, will ich auch garnicht bestreiten. Da ich aber Primär nach einer "Professionellen Lösung" suche, kommt eben genau dieser Classic Kleber nicht in betracht, da jeder Stoff/Kunstlederbezug sich von anderen unterscheidet.

Daher habe ich hier Meinungen wissen wollen, über Kleber Formen und Varianten, die einen bevorzugen eben Sprühkleber, die anderen Flüssigkleber.

In dem Beitrag den drakiiii hier verlinkt hat, wurde ebenfalls der Flüssigkleber CHP-Lederkleber genannt, der auch bei 2 Firmen eingesetzt wird aber mittels Lackierpistole "gesprüht" wird durch seine Eigenschaft.

Für sowas geb ich nun gerne mal 50 EUR aus, dafür das es dann Sauber ist und auch hält. Egal ob jetzt CHP-Lederkleber, Wakol 1534 oder Bostik 1513...
Senorita
Der Einzige der hier "bla,bla" ablässt bist du,denn wenn du ne professionelle Lösung suchst,gibst du deine Teile zum Sattler.

Punkt,Ende,Aus!
daspertl
Zitat:


Der Einzige der hier "bla,bla" ablässt bist du,denn wenn du ne professionelle Lösung suchst,gibst du deine Teile zum Sattler.

Punkt,Ende,Aus!

(Zitat von: Senorita)





Es gibt auch professionelle Lösungen die man im Hausgebrauch anwenden kann. Und du als Frau (ich gehe bei dem Namen einfach mal davon aus) solltest doch eigentlich nicht die maskulinen Eigenschaften wie "Streisamkeit" an den Tag legen.
Ich finde, dass Sany1984 seine Meinung einfach und ohne Wertschätzung deiner Aussage beantwortet hat.

Er möchte eine professionelle Lösung haben, welche er selber ausführen kann, damit er sich eben nicht die Kosten eines Sattlers ans Bein binden muss. Verstehe ich gut, denn Sattler lassen sich ihre Arbeit gut bezahlen. Auch das verstehe ich, man muss ja überleben.

Du solltest mal den Ball flach halten, und nicht gleich angreifend werden. Sowas gehört eigentlich nicht in ein Fachforum..eher in einer Frauenzeitschrift oder sowas.


Zum Thema:

Die Lösung mit CHP und Konsorten wird wirklich die Beste sein! Wir haben es auch mit etlichen Klebern versucht. Auf Holz haften einige ganz gut und lösen sich auch nicht wieder, aber bei Stoffuntergründen etc. kannst du es in den meisten Fällen vergessen.
Da du ja gewillt bist, so gut wie alles mit Leder/Kunstleder zu beziehen, wünsche ich dir viel Spaß. Allein die Seitenverkleidungen sind ein Highlight sie nur auseinander zu bauen! Durch die ganzen Rundungen ist es mehr als schwierig, dass schön hin zu bekommen.
Aber du hast ja scheinbar Zeit. :) Also wünsche ich dir gutes Gelingen und bin auf das Ergebnis gespannt.

Ich habe aufgegeben und werde es vom Sattler machen lassen.

Noch als kleiner Tipp:
Nimm ein nicht zu billiges Kunstleder. Wie schon erwähnt wirst du es das ein oder andere Mal erwähmen müssen, damit du schöne Rundungen hin bekommst. Billigzeugs macht da gern mal den Lachs, und du darfst alles nochmal von vorn machen!


Gruß Christian
Senorita
Daspertl,du solltest lieber nicht so klischeehaft reden,(das gehört vieleicht in ne Kneipe,aber nicht in ein Fachforum) ich mein von irgend nen Typen lass ich mir doch nicht vorschreiben welche Eigenschaften ich an den Tag zu legen hab.
Ist klar das viele Typen nicht damit klar kommen wenn mal ne Frau am tunen ist und nicht nur brav die Fr**** hält und am Herd steht und kocht.

Also mal selber an die Nase fassen.
drakiii
Zitat:


Der Einzige der hier "bla,bla" ablässt bist du,denn wenn du ne professionelle Lösung suchst,gibst du deine Teile zum Sattler.

Punkt,Ende,Aus!

(Zitat von: Senorita)




Do it yourself, Mädel :-)

Er hat nach Lösungen gefragt, die hat er bekommen,
er hat selbst gesucht und gefragt was man davon hält.

Nun hat er was gefunden und macht es selbst.

Klar gibt es Leute die genügend Geld für einen Sattler haben,
aber wieso dem ein heiden Geld in die Tasche werfen, wenn
es auch anders geht.

Versteh garnicht wo dein Problem ist? oO
wms
@ Sany
mach es einfach so wie du es für richtig hältst aber poste dann auf jeden Fall die Ergebnisse.
Auf der Dose vom Pattex stand nämlich nix das es für Kustleder nich geeignet ist.
Naja hält jetzt schon fast ein Jahr bei mir und ich hoff es bleibt so. :)
Sany1984
Hallo,

Danke für eure Zuschriften ;-)

Das Problem liegt ja nicht am Geld für den Sattler, nur mit meinem Vorhaben, möchten verschiedene Firmen zwischen 160-200 EUR für eine Seitenverkleidung haben, die Zwei farbig ist.

Dazu kann das jeder in Auftrag geben, wenn er sich kein Stress machen möchte, ich persönlich möchte es eben selbst machen, um dann sagen zu können das ist selbst gemacht :-)

Hab mir jetzt jedenfalls schonmal die erste dose CHP-Lederkleber gekauft und auch noch nen Kumpel gefunden der mich unterstützt da der 2 Jahre für eine Autoaufbereitung gearbeitet hat und mir auch noch einige super Tipps hatte.

Da Ergebnis werde ich dann auf jedenfall Dokumentieren :)

Außerhalb vom Thema:

Hier redet doch absolut niemand über irgendwelche Klischee's wie du nun meinst, ich finde das eine sachliche Aussage und hat nichts mit einem Klischee zu tun.

Dazu brauch man keine Frau am Herd, weil Männer können Ebenfalls kochen :P
roxy25
hi
ich bin sattlerin und ich geb dir nur einen Tip sprühkleber wird dir nicht halten und außerdem ist das ganze garnicht so einfach. Brauchst ein 3d Leder oder zumindest ein 2D Leder (das heißt es muss sich mindestens in zwei richtungen dehnen lassen) außerdem brauchst du einen heißluftföhn viel spass dabei. lg roxy
Sany1984
Öm, also das Kunstleder hat folgende Angaben:

Artikeldaten:

Gewicht: 380 ± 30 gr/lfm
Dicke: 0,6 ± 0,1 mm
Zusammensetzung: 90 % PVC/10 % Polyester
Breite: 140 cm

Wird wohl kein 2 oder 3D Leder sein?
coupe-maniac
Zitat:


hi
ich bin sattlerin und ich geb dir nur einen Tip sprühkleber wird dir nicht halten und außerdem ist das ganze garnicht so einfach. Brauchst ein 3d Leder oder zumindest ein 2D Leder (das heißt es muss sich mindestens in zwei richtungen dehnen lassen) außerdem brauchst du einen heißluftföhn viel spass dabei. lg roxy

(Zitat von: roxy25)




Es kommt auf den Kleber an, egal ob Sprüh oder Streichkleber, die Marke und Zusammensetzung machts. Ich habe auch den CHP genommen, TOP, machste nix verkehrt.

Zusatz, sie braucht einen Temperaturregelbaren Heißluftfön, ned dass das Leder leidet.
Und mit denen, verdehnt man die Strucktur!! Natürlich sollte das Leder nicht supersteif sein, am besten dünn gewebt für den KFZ Einsatz sollte passen.
DA-X5
auch mal was dazu sagen

hab an meinem Ex E39 Touring damals den kompletten Kofferraum mit Kunstleder bezogen und alles mit Patex Sprühkleber gemacht das Kunstleder direkt auf den orig. Velour verklebt hat alles bestens gehalten dabei mit einem normalen Haushaltsfön gearbeitet.

MP