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Cyho
Hauptthema:
Hallo Leute!

Bräuchte mal eure Meinung bzw. Hilfe...

Nachdem ich nun seit einem guten halben Jahr mit einer brennenden MLI-Leuchte herumgefahren bin, musste ich mich nun wegen neuem TÜV und ASU endgültig um die Behebung des Problems kümmern.

Ich war zuvor in 3 verschiedenen Werkstätten, aber niemand konnte mir den genauen Fehler benennen. Mögliche Ursachen sollten sein von Kabelbruch bis hin zum Motorsteuergerät. Auch BMW konnte den Fehler durch reines Auslesen nicht genauer eingrenzen - also - Fehlersuche veranlasst... wir wollen ja TÜV haben :-)

Fakt ist wohl, dass das Benzingemisch zu dünne ist. Wirkt sich bei mir so aus, dass mein BMW im Leerlauf nicht rund läuft und nicht bei einer konstanten Drehzahl bleibt. I.d.R. schwankt die Drehzahl im Leerlauf zwischen 600 und 900 Umdrehungen. Wenn sie zu tief fällt regelt er nach... heißt, er dreht auf 1600 Umdrehungen hoch, um dann wieder auf ca. 900 abzufallen. Dann zuckelt er wieder bis auf 600 runter und das Spiel geht von vorne los. Mal schlimmer, mal weniger schlimm... nicht dramatisch also, aber nervig und für den TÜV-Menschen ein Grund mir keinen TÜV zu geben. Im kalten Zustand dreht er ganz normal... Problem besteht also nur, wenn er warm ist.ASU bricht bei nicht konstanter Drehzahl ab. Absaufen tut mein Motor aber nicht und Geräusche sind auch nicht wirklich hörbar.

Auf jeden Fall hat mich die Fehlersuche 425,- euronen gekostet mit dem Hinweis, dass meine Valvetronik verschlissen sei und der ganze Quatsch soll ausgetauscht werden. Heißt - ein neuer Zylinderkopf soll rein (Kosten 2.300,-) zzgl. Einbau (1.300,-).

Kann man das nicht billiger lösen... bzw. hat wer Erfahrungen und kann mir sagen, was genau defekt sein soll?! BMW hat sich da sehr verdeckt gehalten und nur gemeint, dass die Ventile nicht mehr 100%tig öffnen und schließen und sogar ein Motorschaden möglich wäre.

Vielen lieben Dank im Vorraus und bis dahin

Achso... es handelt sich um einen 316ti compact - BJ 2001 mit 116 PS. Bis auf das leerlaufproblem fährt der Wagen einwandfrei - viell. minimaler Leistungsverlust im Anzug.



Bearbeitet von - Cyho am 29.03.2009 16:00:13
BMW_USER
Wieso fährst du eine halbes Jahr mit einer warnenden Kontrolleuuchte?
Möglicherweise wäre es nicht so teuer wenn du dich mal zeitiger gekümmert hättest?
Cyho
wieso???

war seitdem bereits in 3 verschiedenen Werkstätten, aber keine konnte mir wirklich weiterhelfen... aus Kostengründen habe ich dann die Forschung nach dem fehler erst einmal eingestellt... erst als nun der TÜV anstand bin ich zu BMW gefahren.

Das Problem ist aber auch nicht schlimmer oder größer geworden...

BMW_USER
Nicht schlimmer geworden? Na dann!

Schau doch aml bei Schrotthändlern. Verunfallte Wagen gibts doch immer.
Cyho
bin ich bereits dran... könnte mir einen unfallwagen kaufen und den gesamten Motor tauschen... aber das wird eine der letzen alternativen sein... versuch bereits einen gebrauchten zylinder zu bekommen, aber in unserer nähe ist es nicht so doll mit diesem fahrzeugtyp...

schau mer mal ^^
schorni88
Wahrscheinlich nur die Exenterwelle der Valvetronic abgenutzt wie bei unserem 316 ti Bj.2003.
steinbock
Wenn es wirklich nur an der Valvetrovic liegt denke ich auch dass ein Wechsel
der Schlepphebel inkl. Excenterwelle ausreichen würde um den Fehler zu beheben.
Das kommt sicher billiger als ein komplett neuer Kopf.
bmwdriver84
geh mal in ne andere vertragswekstatt bevor du einen neuen kopf montieren lässt, BMW ist auch gerne mal überordert mit der valvetronictechnik, bei einem defekt wird also gerne zum kompletten zylinderkopf gegriffen.

leerlaufschwankungen können auch von falschluft, luftmassenmesser usw. kommen,, also lieber wo anders mal prüfen lassen
Cyho
Morgen!

Also Falschluft können wir denke ich ausschließen... das war anfangs auch aller meinung und wurde ausgiebig geprüft... wie gesagt war bereits in 3 Werktätten und nach BMW nochmal in einer anderen Werkstatt zum überprüfen prüfen der Schlepphebel... die waren aber ok. Was kann denn bei der Excenterwelle sein... außer die Hebel??? Von dieser Excenterwelle hat noch niemand gesprochen - event. könnte das der Grund sein.

Weiß wer, was der Tausch dieser Welle kosten würde...???

Gruß und schönen Tag wünsch ich ^^

Bearbeitet von - Cyho am 31.03.2009 10:41:15
Cyho
@schorni88

wie hat sich das bei dir ausgewirkt.. hattest du auch Schwankungen im Leerlauf und hat deine Motorlampe geleuchtet?

Gruß

Bearbeitet von - Cyho am 31.03.2009 09:47:49
Cyho
So... habe mir mal ein paar bilder der Valvetronik angeschaut... wenn ich das richtig sehe und verstehe, dann besteht diese Valvetronik ja nur aus der Excenterwelle und den Schlepphebeln!?!

Oder sehe ich das falsch... wenn nicht, warum will BMW dann gleich den kompletten Zylinderkopf auswechseln und nicht nur die Valvetronik...???

Mhhh.... nicht gerade sehr freundlich ;)
Cyho
je mehr man liest, desto verworrener wird das Ganze... die meisten haben ein Klackern und dafür keine Anzeige im Fehlerspeicher und sehr selten Probs im Leerlauf - eher mit der Leistung...

Das dume ist, das ASU bei unregelmäßiger Drehzahl abbricht und die blöde Lampe leuchtet.. ansonsten spürt man das Problem kaum...

Naja.. wenn noch wer Rat weiß... ansonsten Danke für eure Hilfe

So long
bmwdriver84
bei der valvetronic kann man KEINE teile tauschen bis auf den stellmotor und paar kleinteile wie federn usw... darum neuer zylinderkopf !
steinbock
Zitat:


bei der valvetronic kann man KEINE teile tauschen bis auf den stellmotor und paar kleinteile wie federn usw... darum neuer zylinderkopf !

(Zitat von: bmwdriver84)




Beim N62 kann man es einzeln tauschen, hab ich schon mehrmals gesehen und
für den hier gibts auch Rep Anleitung im TIS und Teile im ETK:

http://de.bmwfans.info/original/E46/com/316ti-N42/ECE/L/N/2001/05/mg-11/ill-11_3176/

http://de.bmwfans.info/original/E46/com/316ti-N42/ECE/L/N/2001/05/mg-11/ill-11_3009/

Wie kommst du denn darauf dass man den Kopf nur kpl wechseln kann?
Cyho
Das kann doch nicht sein!!!

Habe schon gesehen, dass es die Excenterwelle einzeln bzw. im Paar zu kaufen gibt... was macht das für einen Sinn, wenn man diese nicht einzeln tauschen könnte... arbeitest auch bei BMW? :-)

Für mich hört sich das eher so an, als hätte BMW den Fehler nicht wirklich lokalisieren können und um auf nummer sicher zu gehen, tauschen wir halt mal alles - da kann man nix falsch m,achen...

Die Excenterwelle sollte 80,- kosten... kleiner unterschied zu insgesamt 3.900,- Rep-Kosten, oder? Und bei nem Wagen der nur noch 6.000 Zeitwert hat, grenzt die Sch... an einem wirtschaftlichen Totalschaden...

BMW - Freude am fahren :-)
Cyho
@ Steinbock

Danke für den link... das sieht doch schon mal recht übersichtlich aus...

Habe gestern nochmal bei BMW angerufen und um genaue Beschreibung des Verschleisses gebeten... mal schauen, wann se mich zurück rufen und was nun genau verschliessen sein soll...

Könnte aber Wetten, dass BMW das nicht kann und mir wiedereinen erzählen will, so wie bereits gestern am Telefon... Angeblich müsste alles aus einer Produktion kommen und zusammenpassen, man könnt enicht einfach Einzelteile tauschen, da die Abstimmung nicht passen würde... blablabla
steinbock
Ja ich arbeite auch bei BMW.
Meine Empfehlung wäre die Excenterwelle mit den Schlepphebeln zu ersetzen.
Die Hebel musst du alle wechseln wegen den Toleranzen, das ist so.
Ich habe ja gesagt dass wenn die Diagnose richtig ist das ersetzen dieser
Teile zum Erfolg führen würde.
Dies jedoch zu diagnostizieren ist schwierig, darum sagt BMW lieber ein neuer
Kopf und gut ist.
Da kann man nicht einfach so mit einer Lehre den Verschleiss messen usw.
Es handelt sich dabei um sehr geringe Toleranzen.
Wie gesagt, wenn der Rest ausgeschlossen werden kann muss es fast an der Valvetronic liegen.
Versuch doch einmal eine zweite Meinung zu holen indem du in ein anderes
BMW Autohaus fährst, da den Meister verlangst und dem dein Problem schilderst,
wenn der auch meiner Meinung ist hast du schon mehr Sicherheit.
Cyho
@ Steinbock

Ok... vielen Dank für deine Meinung...

...verstehe aber wirklich nicht, dass man heutzutage, mit BC und neuester Technik nicht 100%tig eine Aussage treffen kann und einem Kunden zu einem kompletten Wechsel des Zylinderkopfes rät. Find ich nicht nur schwach... das ist ein Brüller...

Früher.. ja früher, da hätte es sowas nicht gegeben :-)

Werde mal sehen, ob ich nochmal in ne BMW Werkstatt fahre... denke aber eher nicht... Können nix anderes als andere Werkstätten auch.. .nur scheinbar auf höherem Niveau.

Denke, werde die Welle mit den Kipphebeln mal tauschen und wenn es das nicht löst, dann fahr ich die Karre bis se streikt...

Wünsche noch einen schönen Tag und danke jedem Beteiligtem für seine Unterstützung :-)

So long

Cyho
bmwdriver84
Zitat:


Zitat:


bei der valvetronic kann man KEINE teile tauschen bis auf den stellmotor und paar kleinteile wie federn usw... darum neuer zylinderkopf !

(Zitat von: bmwdriver84)




Beim N62 kann man es einzeln tauschen, hab ich schon mehrmals gesehen und
für den hier gibts auch Rep Anleitung im TIS und Teile im ETK:

http://de.bmwfans.info/original/E46/com/316ti-N42/ECE/L/N/2001/05/mg-11/ill-11_3176/

http://de.bmwfans.info/original/E46/com/316ti-N42/ECE/L/N/2001/05/mg-11/ill-11_3009/

Wie kommst du denn darauf dass man den Kopf nur kpl wechseln kann?

(Zitat von: steinbock)





bei meinem alten compact ein 318TI auch valvetronic hatte ich ein klopfen im zylinderkopf. BMW meinte entweder weiterfahren oder komplett neuer zylinderkopf da man keine teile einzeln tauschen kann zwecks Toleranzen usw. daher meine aussage das man keine teile einzeln tauschen kann bis auf ein paar kleinigkeiten , wie mir der meister dort erzählte


gruß
Cyho
jajaja... erzäheln tun die viel um mehr Geld zu verdienen... denke mal, man sollte nicht alles glauben was die erzählen. Gibt ja genug Beispiele, dass es geht...

so long ^^