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ED-Cars
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Gygax E30 am 09.07.2013 um 20:47:10 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo Zusammen,

wie Ihr sehen könnt bin ich neu hier und benötige dringend Hilfe.

Mein M ca 79tkm ruckelt beim anfahren. Was kann das sein?
Kalt ist das noch ein ganzes stückchen schlimmer als warm.
Software von Motor und SMG auf neustem Stand!
Man meinte zu mir es könnte am Auspuff liegen, kann ich aber nicht ganz glauben, was sagt Ihr.

Danke

Gruss Ed.

Bearbeitet von: Gygax E30 am 09.07.2013 um 20:47:10
ED-Cars
Besser beschreibe ich es etwas anders.

Der Wagen ruckelt eim anfahren und nicht etwas am Getriebe oder sonst wo am SMG.
Wie bei einem Fahranfänger wenn er kalt ist, echt peinlich das vor zurück gewackle ! Kupplung scheint mir intervallweise immer zu greifen, denke so in der Sekunde 2 mal. Wenn der Wagen dann ins rollen kommt hört es nach ca 6 mal auf und die kupplung greift ganz. Keine Probleme im Fahrbetrieb.

Thx
ED-Cars
Hi, kennt kein M3 fahrer oder BMW mitarbeiter dieses Problem?
atticus69
Hallo ,

wurde die Kupplung denn schon mal geprüft ?

Im Diagnosesystem beim Händler müsste es dazu auch ein Testmodul geben . so dass dafür das Getriebe nicht ausgebaut werden muss .
ED-Cars
Guten Morgen,

beim BMW Händler konnte kein Fehler ausgelesen werden. Im gleichen Zug wurden alle Updates für Motor und SMG durchgeführt.

Zwischenzeitlich haben wir einmal die Bodenplatte und Unterbodenverkleidung abgeschraubt und gelbliches Öl gefunden.

Dann haben wir Bremsenreiniger zwischen Motorblock und Getriebe eingesprüht, auch auf die Kupplung, und das Ruckeln wurde besser. Nach einer gewissen Strecke wieder nachgeschaut und das Öl war wieder da und das Ruckeln schlimmer.

Voraussichtlich ist der RWDR - Simmerring zwischen SMG unt Motorblock undicht.

Somit neuer RWDR und Kupplung bei 80000KM. Kommt auf angenehme 1300€ bei BMW.

Ich hoffe das war es dann und nicht noch was schlimmeres.

Gruss ED
miene72
Gucke dir mal den Luftansaugschlauch(auch Faltenbalg genannt)an.Wenn der porös is oder dann viell.auch noch´n offener Lufti am Luftmengenmesser hängt,bekommt der schnell nen Riss,oder ne Schlauchschelle is locker.Dadurch zieht der Motor andere Luft und der LMM liefert falsche Werte.
Vor allem im kalten Zustand läuft er dann nich richtig und beim Anfahren wirds übelst ruckhaft,weil der Motor relativ bewegungsflexibel is,sich der Faltenbalg dadurch verzieht und mehr falsche Luft angesaugt wird.
Falls das dein Problem is:so´n Teil bekommst nur beim BMW-Händler zu bestellen und kostet etwa 32euro.
MFG,mine
V8-Fetischist
Zitat:


Gucke dir mal den Luftansaugschlauch(auch Faltenbalg genannt)an.Wenn der porös is oder dann viell.auch noch´n offener Lufti am Luftmengenmesser hängt,bekommt der schnell nen Riss,oder ne Schlauchschelle is locker.Dadurch zieht der Motor andere Luft und der LMM liefert falsche Werte.
Vor allem im kalten Zustand läuft er dann nich richtig und beim Anfahren wirds übelst ruckhaft,weil der Motor relativ bewegungsflexibel is,sich der Faltenbalg dadurch verzieht und mehr falsche Luft angesaugt wird.
Falls das dein Problem is:so´n Teil bekommst nur beim BMW-Händler zu bestellen und kostet etwa 32euro.
MFG,mine

(Zitat von: miene72)




öööööhhhhh reden wir hier nicht von einem m3 ???????????
atticus69
ich denke mal wenn der motor nebenluft ziehen würde , dann würde auch die motorkontrollampe angehen . gerade beim m . aber der hat eh kein ansaugschlauch :-) .

aber das mit den öl auf der Kupplung klingt plausiebel . aber gelbliches öl ? nach was riecht es denn ?
aajiee
Und wieder einer der Hilfe sucht, dann aber über den Ausgang nicht berichtet...

Nach dem Motto : "Wissen ist Macht!"
aeneon
Zitat:


Und wieder einer der Hilfe sucht, dann aber über den Ausgang nicht berichtet...

Nach dem Motto : "Wissen ist Macht!"

(Zitat von: aajiee)




stimmt. aber wenn die probleme mit den m´s anfangen, besonders was das smg betrifft, dann verkaufen die meisten ihren kiste wieder. so bestimmt auch hier geschehen.
Gygax E30


Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum