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T H E M A     R Ü C K B L I C K
fanatics
Hauptthema:

Finde bei dieser Aufgabe keine Gute Lösung wie ich das Teil verteifen kann und welches der Schweißverfahren besser ist: MIG/MAG; Elektrode; Wig; Gasschmelz

Danke schonmal im voraus!
MfG
Fanatics
coma
Mach doch mal das Bild n bissl größer!
cabriowuschel
Ganz klar muß links und rechts eine Versteifungsrippe eingeschweißt werden und zum Schweißverhahren kann man erst was genaues sagen, wenn man den Werkstoff kennt oder lesen kann.
Bardock
Cabrio, meinst du mit "Versteifungsrippe" eine "Kehlnaht" ?

Ich kenne es, wenn du das meinst, unter dem Begriff Kehlnaht.
TS66
na ich denke mal er meint so zwei "Dreiecke" die rechts und links eingeschweißt werde..dann wirds wesentlich stabiler gegen seitenkräfte
plop
wenn man ne pauschale aussage zur qualität machen soll ist wig das höherwertige verfahren würde ich mal behaupten..

zur versteifung würde ich je beidseitig 2 rechtwinklige dreiecke von der grundplatte zur öse vorsehen..

Bearbeitet von - plop am 30.03.2009 19:50:25
fanatics
Werkstoff 235JRG2
Ich schwanke zwischen MIG und WIG!
Welches bietet denn welche Vorteile? Und welche Nahtvorbereitung ist notwendig?
plop
im vergleich wig und mig ist mig nur ein besseres kleben..

wig ist durch die trennung von stromstärke und materialzugabe wesentlich sauberer..

Imbiss_Bronko
Aber ist WIG fuer 235er Wald- und Wiesenstahl nicht etwas hochgepokert ? MAG reicht doch dicke.
Batman1978
wenns ein saubere Naht geben soll,
dann ist WIG immer die bessere Wahl.

Wenn man nur auf Masse und Geschwindigkeit aus ist,
würde ich zu MIG/MAG greifen
plop
ausreichen würe auch freihandelektrodenschweissen..

aber wenn nach qualität gefragt ist und man die möglichkeit hat warum dann polo statt 7er fahren ;)
BMW-Bull
Hallo

allso erstmal musst du wissen wo die kraft hin muss oder aufgenommen werden soll.
ich würde jetzt ohne zu wissen wo welche belastung ist 4 knotenbleche einschweissen
jeweils links und rechts der beiden oberen rohre! ist beitseitige aufname der kraft möglich!!!
das schweissverfahren ist wie schon gesagt vom material her abhängig.
ich persönlich bin immer danach gegangen was es für material ist. ist die nat nach einbau sichtbar oder nicht!
da ich jetzt nicht weiss wie es ist würde ich MAG nemen.
an die knoten nen schicke fase ran und ne schicke nat Kehlnat rein gesetzt.


mfg Bull

ps plop das nent man lichtbogenhandschweissen aber jedem ist es anders bekannt
UweBu13336
So wie Bull es geschrieben hat würde ich es auch machen.
Ohne die Funktion des Teils zu kennen, sage ich: Zur versteifung gehören da 4 Knotenbleche dran.
Da es sich wohl, neben den 2 Rohren um Flacheisen aus Baustahl handelt reicht MAG oder ganz "handelsüblich" per Lichtbogenhandschweißung mit rutilumhüllter Stabelektrode (dann schön mit Wurzel-, und Decklage).
WIG ergibt ne schöne Naht, ich würds aber zum Verbindungsschweißen von Rohren (Rahmen, Hydraulik, etc..) oder dünnen Blechen aus Edelstahl oder NE-Metallen nehmen.
Das Autogen Schweißen fällt untern Tisch ;)
Grüße
DerHeld2001
Also das mit den 4 Blechen sehe ich genauso. Alles andere wäre nur ne halbe Sache, weil eine der beiden Buchsen "benachteiligt" wäre in der Kraftaufnahme.
Also wenn es nur der billige 235er Baustahl ist würde ich zum Lichtbogenhandschweißen tendieren, da es ziemlich schnell und auch einfach ist.
Das ist meine Meinung. Drehst dann nen bischen mehr Ampere rein und schon haste nen akkuraten Einbrand und fertig ist.
WIG würde ich dafür nicht empfehlen da es einfach für "Normalstahl" zu teuer ist.
Das lohnt sich erst wirklich ab den höheren Legierungen wie 1.4301 bis hin zu 1.4571, wobei der erste sich ja auch gerade mal so Edelstahl nennen darf.

So, das war jetzt mal mein Senf dazu.
BMW-Bull
ja allso die knoten bläche wären es! ich hab mir das bild mal rüber geholt und vergrößert!!! die knotenblech sind schon die richtiege wahl!!
aber warum würdet ihr Lichtbogenhandschweissen nemen???
ich habe gelernt das man das fast nur auf baustelle nemen sollte!
ich würde zu MAG greifen eindeutich!! geht schnell und einfach!!!
und den schön mit den 2 lagen und den hält das auch!!!
musst nur drauf achten das du die richtiegen masse zu den löchern hälst wegen den schrauben!!!
habe ebend mal mit einem schlosser meister gesprochen der sagt endweder WIG ( sehr teuer und aufwendich) und MAG sehr einfach und billich!


mfg BUll

Nobbe84
Servus,

Als schweisser würd ich auf alle fälle mal mind. 2 knotenbleche machen.
Da es ja ein 08/15 baustahl ist, aber ich nicht weis welchen temperaturen das bauteil ausgestzt ist würd ich auf alle fälle ne basische Elektrode(Böhler Fox EV 50) nehmen. Und dann a schöne 3-lagige. Da des Bild so "riesig" ist weis ich jetz leider die materialstärke ned, aber ich geh mal von 10mm aus. Da auf alle fälle ein 6er a-mass.
Mit der Elektrode is einfach a gscheide sache, die hält im zweifel mehr aus wie Mag.

Gruss vom Schwoassa Nobbe