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Apmyp90
Hauptthema:
Hallo,

Ich wollte mir demnächst Alufelgen von Tomason die TN6 Felgen anlegen, in der Größe 8,5x18 zoll ET 35.

Jetzt wollte ich Fragen ob mir jemand sagen kann ob ich da was an der Karosserie / Kanten umbiegen etc. machen muss???

Da im Gutachten irgendwas darüber Berichtet wird!!!

Fahre einen BMW E46 318i Limo
Marcel320ci
Welche Reifenbreite kommt denn drauf?
jackson328i
Zitat:


Welche Reifenbreite kommt denn drauf?
(Zitat von: Marcel320ci)




Schreibt er doch in Betreff: 8,5x18" ET35 Felgen auf 225/40 18
330POWER
Sollte so passen und wenn beim TÜV die Freigängigkeit gegeben ist werden die auch eingetragen....
Apmyp90
Also da sollen 225/40 18 Reifen drauf!
Also hab ich es richtig verstanden das man da nichts an der karosserie machen muss??
Und das da nichts am radkasten oder so schleifen wird?
330POWER
Zitat:


Also da sollen 225/40 18 Reifen drauf!
Also hab ich es richtig verstanden das man da nichts an der karosserie machen muss??
Und das da nichts am radkasten oder so schleifen wird?

(Zitat von: Apmyp90)




Normalerweise sollte es so passen...
Es kann sein dass evtl. eine "Ausbeulung" der Radhausschale im Weg ist,ist aber mit nem Heißluftfön gleich behoben ;)
Apmyp90
Hat villeicht jemand so welche Felgen auf seinem E46 montiert???

Kann mir dann jemand berichten ob die ohne probleme eingetragen wurden und ob was am radkasten etc. gemacht wurde???
Skelloader
hi,
meine meinung ist das du ums kanten anlegen nicht herum kommst! grund dafür ist, da bei mir 8x18 et 40 10mm distanz, also et 30 auch geschrappt hat mit 225.

gruß skell
mr. beamer
Also beim Limo muss du glaub ich mind. die Kanten umlegen..

Fahre nen QP und hab hinten 8,5x18 ET50 mit 15er Spurplatten, es ist bei grad so gegangen ohne bördeln..

Aber beim Limo sind die Radkästen hinten nicht so breit wie beim QP.
tn2000
@Apmyp90
Du hast mir auf meine Pinnwand geschrieben - nun schließe ich mich hier mal an.
Wie schon in der Fotostory und hier erwähnt, musste ich die innere Kante ein wenig anlegen (ca. 2-5 mm).
Ich versuche es mal so: Die Kante sah vorher so aus: |_/ und nun so |_| (besser bekomme ich es jetzt auch nicht hin :-)
Es war nur Milimeter-Sache.

Habe es in einer Fachwerkstatt machen lassen. Beide Radläufe hinten haben glaube ich so 100 Euro gekostet. Kein Lack abgeplatzt und keine Spannungsriße. (Zum Glück)

Wenn du sowas noch nie gemacht hast, laß es lieber - versaust dir alles und mußt nachher noch lackieren lassen.

Bearbeitet von - tn2000 am 29.03.2009 21:23:56
Apmyp90
Was ist ein BMW QP???

Apmyp90
@tn2000

ist es so knapp an den hinteren Radkasten???
Weil 2-5mm ist ja nix!!!
Was wäre wenn du die Kante nicht umgelegt hättest???
Hat es hinten geschliefen oder hat das was mit deiner Tieferlegung zu tun, da bei mir das Serien-Fahrwerk drin ist!!!
Lucky-Slevin
hey,
ich fahr bei mir auf der limo 8*18 et 35 mit 225/40 und die passen perfekt.. is sogar noch platz für 5mm spurplatten... dann wirds aber eng...

mfg
Lucky-Slevin
Apmyp90
Zitat:


hey,
ich fahr bei mir auf der limo 8*18 et 35 mit 225/40 und die passen perfekt.. is sogar noch platz für 5mm spurplatten... dann wirds aber eng...

mfg
Lucky-Slevin

(Zitat von: Lucky-Slevin)





und wie viel mm ist die 8,5x18" Felge breiter???
Lucky-Slevin
ein halbes zoll, also ca. 12mm. bei gleicher et ragt sie 6mm weiter aus dem radkasten raus. dürfte aber kein problem sein, weil wenn irgendwas schleift, dann der reifen.(ausser du hast ne kombination ala´ 225er reifen auf 10er felge oder so ;-))

mfg
Lucky-Slevin
330POWER
Schau doch mal in den Fotostories nach 8,5x18 ET35 und 225-40-18 Reifen.
Dort sind etliche Limo und Touring die "Nichts" bearbeitet haben.
Auf Grund von Toleranzen,die jedes Fahrzeug besitzt,kann man es nicht zu 100% verallgemeinern.
Aber es gibt mehr die diese Kombi fahren und nichts haben machen müssen als das welche etwas bearbeitet haben!
Apmyp90
Zitat:


ein halbes zoll, also ca. 12mm. bei gleicher et ragt sie 6mm weiter aus dem radkasten raus. dürfte aber kein problem sein, weil wenn irgendwas schleift, dann der reifen.(ausser du hast ne kombination ala´ 225er reifen auf 10er felge oder so ;-))

mfg
Lucky-Slevin

(Zitat von: Lucky-Slevin)




könntest du mir es etwas genauer erklären, ich verstehe nicht ganz was du meinst du welche et du meinst!!!
tn2000
Geschliefen hatte nichts - aber der Tüv wollte es so. Wegen Extrem Situationen usw.
Apmyp90
Zitat:


Geschliefen hatte nichts - aber der Tüv wollte es so. Wegen Extrem Situationen usw.

(Zitat von: tn2000)




achso du musstest es nur wegen dem TÜV so machen, sonst könnte man es ja lassen wenn der tüv nichts gesagt hätte, versteh ich es so richtig???
Lucky-Slevin
na du schreibst doch, dass deine felgen eine et von 35mm haben. meine auch.
also wenn deine felge 12mm breiter als meine ist, ragt sie 6mm weiter aus dem radhaus heraus als meine (da die et von felgenmitte aus gemessen wird)

mfg
Lucky-Slevin
Apmyp90
@Lucky-Slevin

achso, dann könnte es ja hinhauen wenn du sagst das bei dir noch 5mm spurplatten passen!!!
Lucky-Slevin
passen im sinne von nicht schleifen, was der tüv dazu sagt, ist was anderes ;-)
aber bedenke, dass du gerade an der hinterachse ziemlich goße toleranzen bereits ab werk hast. das heisst, dass ich nicht dafür garantieren kann, ob die bei dir genauso passen wie bei mir.
will dir keine angst machen... aber dir muss bewusst sein, dass wenn du dich so nah an der radhauskante bewegst, schon kleine unterschiede an der achse große auswirkungen haben können.
aber eigentlich sehe ich bei dir keine bedenken. vor allem, da sich deine reifen aufgrund der breiteren felgen weiter in richtung felgenbett ziehen werden.

mfg
Lucky-Slevin
Roterteufel81
Na dann bin ich ja, trotz Einigen hier Löcher in den Bauch gefragt zu haben, mal gespannt, was in 1-2 Wochen, wenn meine Neuen Schlappen endlich kommen, passiert.

Hatte mir ja 8,5x18 ET35 mit 225/40 R18 rundum bestellt und per Suchfunktion und Nachfrage hieß es, dass passt ohne Probleme bei der FL Limo (mit M-Aerodynamikpaket).

Hab dazu noch 5er Platten rundum bestellt, also auf ET30.

Radkästen wurden schon vorab an der HA gebördelt.

Gruss
Osiris323
Also ich hab die TN4 mit genau den selben Dimensionen wie der Threadsteller drauf und ich musste bei mir bödeln lassen, weil der reifen wenn er richtig eingefedert ist, am radkasten geschliffen hat.
muss noch dazu sagen,dass ich die h&r federn 55,35 drin habe was jedoch am maximalen einfederpunkt nichts ändert.
nach dem bördeln passts problemlos.
hab 120€ dafür gezahlt.
denke noch dran,dass du auch andere Radbolzen benötigst.
Roterteufel81
Zitat:


Also ich hab die TN4 mit genau den selben Dimensionen wie der Threadsteller drauf und ich musste bei mir bödeln lassen, weil der reifen wenn er richtig eingefedert ist, am radkasten geschliffen hat.
muss noch dazu sagen,dass ich die h&r federn 55,35 drin habe was jedoch am maximalen einfederpunkt nichts ändert.
nach dem bördeln passts problemlos.
hab 120€ dafür gezahlt.
denke noch dran,dass du auch andere Radbolzen benötigst.

(Zitat von: Osiris323)




So wirds bei mir auch aussehen, nur mit gewindefahrwerk auf 55/35 runter. was aber, wie du schon sagtest egal ist, ob tiefer oder nicht.

geht denn bei dir noch was bezüglich distanzen? habe ja schon gebördelt und wollte, wenns passt, noch die 5mm distanzscheiben rundum drauf machen. oder ist bei 8,5 gebördelter kante und et35 schicht im schacht? oder kommt hier wieder murphy mit "kommt auf die toleranzfertigung der karosse/achse an" ;)

verlängerte radbolzen inkl. schwarzen abdeckkappen von audi sind schon geordert ;)

gruss

Bearbeitet von - Roterteufel81 am 30.03.2009 17:23:16
Osiris323
also ich glaub das wird nichts mit 5mm distanzscheiben.
das bördeln hat evtl. 5-7mm gebracht, jetzt ists bei mir optimal.
mach die räder doch erstmal drauf und kuck wies bei dir aussieht.
mfg
Fastfoodboy1
Hi,

habe Felgen mit Patschen

Größe vorne: 8,5 x 19 ET35 mit 235/35 R19
Größe hinten: 10 x 19 ET40 mit 265/30 R19

Da bekommst de keine Scheibe mehr vorne drunter ohne Kotflügel weiten.
Leider ist meiner jetzt mit nem KW Fahrwerk gesegnet und da bekomm ich die Kombination überhaupt nicht mehr drauf. :-(
Ich scheue mich noch vor dem Kotflügel weiten obwohl das Ergebnis bestimmt extrem Fett ausschaut.

Gruß Björn
Roterteufel81
Zitat:


Hi,

habe Felgen mit Patschen

Größe vorne: 8,5 x 19 ET35 mit 235/35 R19
Größe hinten: 10 x 19 ET40 mit 265/30 R19

Da bekommst de keine Scheibe mehr vorne drunter ohne Kotflügel weiten.
Leider ist meiner jetzt mit nem KW Fahrwerk gesegnet und da bekomm ich die Kombination überhaupt nicht mehr drauf. :-(
Ich scheue mich noch vor dem Kotflügel weiten obwohl das Ergebnis bestimmt extrem Fett ausschaut.

Gruß Björn

(Zitat von: Fastfoodboy1)




ja gut, 10x19 ist ja auch eine extreme kombi, 8,5x19 235er vorne et35 entspricht auch schon in etwa einer 8,5x18 et 30 mit 225er. ich werds ja sehen, aber ich bin zuversichtlich, dass ich ohne kotflügelbearbeitung eine zufriedenstellende lösung bekomme bzw. dass es dann mit ET35/ET30 gut aussehen wird.
Apmyp90
Also ich hab bei dem Felgenhersteller angerufen, die meinten da ich muss nicht an der karosserie machen bei einer Größe von 8,5 x 18 mit 225/40 18 Reifen!!!

Die meinten da wenn er Tiefergelegt wär dann könnte eventuell sein das man da irgendwas machen muss!!!
tn2000
@Apmyp90

auf die Frage (Pinnwand)
Ob die Reifen bei dir schleifen, kann ich doch absolut nicht von der Ferne sagen???!!! Die Frage brauchst du auch nicht zu stellen, da es dir nun wirklich keiner Beantworten kann.

Es gibt Toleranzen, wodurch es bei einem funktioniert und bei dem anderem nicht.

Wurde aber auch schon einmal in diesem Thread erläutert.

Mach es wie ich. Kaufen, montieren, Tüv fahren und wenn es schleift oder bemängelt wird, fährst du in eine Fachwerkstatt und lässt die Kante leicht anlegen und fertig.

Dort wo ich meine Reifen damals bestellt hatte, sagten die auch ich müsste nichts machen und trotzdem wars doch anders.

Nochmal zum Abschluß: Bei der Reifen/Felgen Kombi, die du montieren möchtest "kann, muß es aber nicht schleifen" Hier geht es um die Kante anlegen und nicht bördeln oder ziehen!!!!

Bearbeitet von - tn2000 am 31.03.2009 19:14:45
Apmyp90
ok,

also ich hab die felgen heute bestellt, kriege die nächste woche,

dann mach ich meine erfahrung bei meinem auto!!!

dima-82
Soweit ich weiss, kannst du auf nem E46 ne 8,5er Felge mit ner ET37 und ne 8,0er Felge mit ET35 problemlos, ohne irgendwelche Arbeiten verbauen. da bekommst sogar 235er reifen rundum drauf. der Felgendurchmesser sollte da keine rolle spielen, weil sich ja der durchmesser des gesamten reifen nicht ändert.

ne 8,5er breite Felge mit ner ET35 (wie hier im beitrag beschrieben könnte probleme machen. ich glaub die könnte irgendwo dran kommen und es müssen arbeiten am blech durchgeführt werden.