Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MartinGSI
Hauptthema:
Hallo zusammen

Habe gestern meinen E36 erstmals im Motorsport bewegt!

War ein Rallysprint in Niederbayern!

Geht gut ab das teil

Bin mit einem eigens aufgebauten BMW 318is coupe gestartet. In der Gruppe F (also den leicht verbesserten Fahrzeugen) bis 2000ccm

Konnte ich an das Fahrzeug schnell gewöhnen (bin ja davor im Motorsport immer Fronttriebler gefahren!)! Er ist sehr gutmütig zu fahren und trotz seiner größe recht agil zu fahren!
Leistungsmäßig hatte ich hald kleine nachteile weil die konkurenz einfach serie mehr leistung hat un die meisten Leute auch nicht mit serienleistung unterwegs waren (durchschnitt dürfte so 170 bis 180 PS sein!). Da war ich mit meinen 140 serien-PS auf den geraden chancenlos. aber in den Kurven könnte ich gegen die (meins frontgetiebene) Konkurenz wieder zeit gutmachen.
Herraus kam eine Platzierung im Mittelfeld. Was für den ersten einsatz des Fahrzeugs unmd einem Minimalen Budget ja kein schlechtes Ergebniss ist!

Alses in allem bin ich sehr froh, das ich den wechsel des Fahrzeugs und des Antriebskonzeptz so gut geklappt hat! Freue mich schon auf den nächsten einsatz!

Ich kann (wenn es gewünscht wird) noch ein Paar bilder einstellen. Bekomme die aber erst am Montag!

Und wer fragen hat, darf gerne fragen (auch per PN)!
Made Of Steel
this thread is worthless without pics ^^
Rafnick
Bilder her na los^^^^
MartinGSI
Ich hab ja noch keine. bekomme die erst am montag. Ich kann mich ja schlecht selber fotografieren. Und inboardcam hab ich keien!
Boa
Mogen!

Hey Martin finde solche Sachen echt klasse!
Hast du vor dein wagen noch ein wenig Motortechnich zu Tunen?
Hast du schon was an deinem Wagen verändert?
Glückwunsch!

MfG Boa
MartinGSI
@ BOA: Danke für die Glückwünsche. Das besondere daran ist ja eigentlich. Das ich weit und breit der einzige e36 fahrer bin. Alle anderen fahren E30 opel Astra Opel Kadett oder Golf (in meiner Klasse)!!

Also meinen jetztigen Motor (M42) wärde ich nicht ändern. Aber ich habe schon einen M44 daheim liegen. Der soll in das Coupe wandern, damit dann da auch leistung kommt!

Also mein Coupe ist komplett ausgeräumt.
Es ist ein Vollschalensitrz mit 6punkt Renngurt verbaut.
Kompletter überrollkäfig mit doppeltem Flankenschutz!
Koni Gewindefahrwerk
M3 Stabis.
Auspuffanlage ab Kat
Hab auch ein geändertes Steuergerät drinn. Obs leistung bringt weis ich nicht. war eingentlich nur wegen dem Drehzahlbegrenzer!
Hinten sind Kunstoffscheiben verbaut!
Boa
Ist ja doch schon eine Menge :-)
Fährst du Deutschlandweit oder nur bei dir in der Nähe?
Mit dem Leistungsunterschied ist es ja auch mist...
Müsste man ausgleichen...


MfG Boa
MartinGSI
Fahre nur in Bayern.

Das mit dem Leistungsunterschied. So wild ist das auch nicht. bei mir fällts immoment hald blos auf, weil meine Maschiene und die Übersetzung hald noch serie sind.
Aber es ist ja auch wichtig wie das auto zu fahren ist. Und da hab ich ein paar vorteile. so wird sich zeigen, wie es im weiteren verlauf geht!

Boa
Dann wünsch ich dir viel Glück und Erfolg!
:-)
H3LL64T3
Intressant wäre jetzt noch was er jetzt (ausgeräumt) auf die waage bekommt.
Stell hald ne Fotostory von deinem Gefährt rein.
Haste ne gesperrte HA auch drin? Bringt dir bestimmt viel.

MFG
MartinGSI
Also er wiegt fahrfertig (also inkl Feuerlöscher und 15 Liter sprit)1145kg.
Gesperrte Achse hab ich leider noch nicht drinn. Suche ja momentan verzweifelt nach nen großen gehäuse. Weil Sperre und übersetzung ist ja schon daheim!
potzee
Du fährst nen 318is M42 (140PS /175NM / 1,8i). Jetzt willst du nen M44 (140PS und 180NM / 1,9i) einbauen? Du hast am ende minimal mehr Drehmoment und ne bessere Abgaseinstufung.
Das hilft dir doch garnet weiter, oder wird der M44 verändert?
MartinGSI
Der M44 soll dann gleich modifiziert werden. Dashalb mache ich auch nichts mehr an dem m42. Geplant sind, ein "gemachter" Kopf (vom Professionellen Motorenbauer), andere Nockenwellen und eine dazu passende abstimmung auf dem Rollenprüfstand!
Dadurch das der M44 mehr Hubraum hat und einen Luftmassenmesser anstadt eines Luftmengenmessers hat er einfach mehr potential! Da das ganze wohl ne stange geld kosten wird (ca 2000€) werde ich das wohl erst für die Saison 2010 machen können (hoffe aber nach wie vor, das es eher klappt)!

JanGD
Hey! Finde es super lässt du uns an deinen Erfahrungen teilhaben!Das finde ich immer spannend und freu mich auf Pics:D
a1exander
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Start!
Wünsche dir weiterhin viel Glück und Spaß an der Sache.

Wäre schön wenn du eine "lebende" Fotostory mit regelmäßigen Updates anlegen würdest, damit wir ein bisschen verfolgen können wies so weitergeht :)
MartinGSI
OK Werd ich machen.
MartinGSI
So leute die Saison ist nun für mich vorbei.

Könnt ja mal auf meine Homepage schauen (www.rallyeteam-hartmann.de) hab da nan paar Berichte und vor allem Bilder drinn.

Bin ganz zufrieden mit dem verlauf, auch wenn mehr drinn gewesen wäre. Aber so hab ich wenigstens ein Ziel für 2010!

Bearbeitet von: MartinGSI am 17.09.2010 um 14:15:02
tobibeck80
Niemand wird als Profi geboren ;-)

Immer weiter so.
Powerjaffen
Coole Sache!
Hast aber nen Fehler im Link gemacht,
hier mal der richtige http://www.rallyeteam-hartmann.de/ ;)
MartinGSI
@tobibeck80: Schon Klar. Ich fahr ja eigentlich nur zum Spaß. Aber wenn es dann soweit ist, dann beisst der Ehrgeiz doch immer wieder zu.

Ich tue was ich kann. 2010 wird sicher besser. Mehr erfahrung (hoffentlich) mehr Leistung. Dann geht die Jagt von vorne Los!
MartinGSI
*ganztiefausgrab*

So morgen gehts mit meinem BMW wieder los. Nun mit neuem Motor (M44) wird morgen wieder attakiert!
100% asphalt, aber ein sehr selektiver Kurs.
Werde natürlich Bilder nachreichen, sobald ich welche habe!
stefan323ti
Wir wollen Bilder sehen ;)
MartinGSI
Der Tag danach.

Also vorweg. Der kurs war einfach geil. Sehr selektiv. Sehr anspruchsvoll. Teilweise feuchte stellen. Viele blinde Kurven und Kuppen. Inklusive Ortsdurchfahrt!

War sehr froh, das ich nen beifahrer dabei hatte (beim Sprint darf man ja auch ohne fahren).

Zum Rennen selbst: Der erste einsatz mit dem Fahrzeug seit 5 Monaten!! Der Motor neu, die Reifen neu und der Beifahrer auch neu. So stand das Ziel fest. ANKOMMEN und Spaß haben.

Nach dem besichtigen wurde klar, das dieses Ziel das maximalste ist, was ich mir vornehmen kann. Denn so eine extrem anspruchsvolle WP findet man selten!

Ich haderte anfangs etwas mit den Reifen, da ich sie nicht auf Temperatur bekam. Hatte ziemliches untersteuern (bei nem Heckler eigentlich nicht schön). Dies lag allerdings an dem von mir (viel zu hoch) gewählten Luftdruck.
SO senkte ich erst vor lauf 2 etwas den druck und vor lauf 3 nochmals. Im lauf 3 lief dann soweit alles perfekt.

Auch der Motor lief sauber und mobilisierte auch aus den engen Ecken raus viel Leistung.

Hat alles gepasst. Einzig ein Zaunpfosten (aus Holz) stand im Weg (danach stand da nix mehr) und mein rechter aussenspiegel hat sich selbstständig gemacht!
ABer es war einfach alles geil.

So kam es, das ich trotz dieser vorzeichen Platz 4 von 10 in meiner Klasse belegen konnte. Bin mehr als zufrieden damit. Nun beginnt die Wartezeit. In 4 Wochen ist (erst) das nächste Rennen!

BIlder hab ich leider (noch) keine. Aber sobald ich welche habe, werde ich sie nachreichen!
MartinGSI
*malganztiefausgrab*

so nachdem ich am 16.10.2010 mein rallyefahrzeug komplett an nem baum zerstört habe (schnelle allee bei feuchtem wetter mit 110km/h an ne gute deutsche eiche) schraube ich seit mai 2011 wieder an meinem neuen Rallye e36.
Wieder ein coupe. Aber diesmal in schwarz (für traurige fälle)
t0X1c
Warum kein compact ? :)
MartinGSI
vor der frage stand ich beim ersten schon.
Habe mich dann
1. wegen der gewichtsverteilung (nen ausgeräumter compact hat nen extrem leichten arsch)
2. der Aerodynamik (welche beim coupe einfach besser ist als beim compact)
3. wegen der HA
4. wegen meiner persönlichen vorliebe fürs coupe

entschieden.

Allerdings baue ich parallel mit men kumpel jetzt noch nen 318ti auf!

stefan323ti
Und ich wiederhole meine Aussage:

Wir wollen Bilder sehen! :-)