Milo150 Hauptthema: |
Hallo
ich möchte mir RH Felgen zulegen. Diese haben die Dimension 8x 17 rundherum. Adapterplatten müssen laut Gutachten in 35 mm Stärke drauf, da die Felgen ET 60 haben, also mit Adaptern ET 25. Kann ich auch dickere Adapter drauf machen, damit die ET noch geringer wird und die Felge weiter raus kommt? Denn im Gutachten steht nur die 35mm Scheibe drin?
Welche Reifengröße wäre ratsam, dass man die Felge ein bisschen durch den Reifen schützt? Reicht da 215/40?
Bearbeitet von - Milo150 am 27.03.2009 12:54:42 |
chris rs1 |
jop 215/40 sieht bei ner 8 zoll felge stimmig aus und das felgenhorn ist auch nicht grade in gefahr! also ich kenne es so das du die adapter von RH draufschraubst und dann kannst du ja immernoch spurplatten zwischen adapter und felge setzen hab ich scho paa mal gesehen aber ich würds nicht machen et 25 ist schon gut wenns dezent sein soll,weil wenn du die felge mit reifen schützen wills kann es ja nix extremes werden... |
Gygax E30 |
Also hier dem Kumpel sein Touring mit 8x17 RH, vorne et25 hinten et15.. 215/40 rundum.. Passt.. :-) https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=7730Ach ja die Felgen stehen zum Verkauf.. |
chris rs1 |
ja das sieht gut stimmig aus obwohl ich finde das der touring ein wenig aufgebockt aussieht |
Gygax E30 |
Zitat:
ja das sieht gut stimmig aus obwohl ich finde das der touring ein wenig aufgebockt aussieht
(Zitat von: chris rs1)
Ja war ein 40/22 FW drinn, wurde gemacht, seht jetzt besser aus, neue Felgen sind auch bald am Start, ASA AR1 8 und 9x17 beides et20.. Schwarze DE's, Sperrdiff, Schaltwegverkürzung, Domstrebe und und.. Bilder sind bald on ;) |
Milo150 |
Na 215er darf ich laut Gutachten auch rundherum fahren. Ansonsten wäre nur noch die Möglichkeit vorne 205er und hinten 225er. Ist das überhaupt erlaubt dann quasi 2 Spurplatten drauf zu haben. Werde es wohl dann erstmal so montieren, wenn hinten noch viel Platz ist dann kann ich mir das ja immer noch überlegen. |
Gygax E30 |
Also wir hatten 30er Adapter vorne und 40er hinten, bei et55 der Felge, keine Platten. Aber die Adapter sind schon schlecht genug von der Zentrierung her da würd ich nicht noch Platten drauf machen, da eiert alles rum.. |
buddy330 |
Würde auch den 215/40 nehmen |
chris rs1 |
also platten kanste brauf machen. waum hattet ihr probleme mit der zentrierung??? bei meinen rh`s war mit zentrierung???? |
Gygax E30 |
Zitat:
also platten kanste brauf machen. waum hattet ihr probleme mit der zentrierung??? bei meinen rh`s war mit zentrierung????
(Zitat von: chris rs1)
Probleme nicht, aber die Adapter haben schon spiel auf der Felge und wenn noch Distanzscheiben drauf kommen wird das alles auch nicht besser.. Es geht schon ist aber nicht optimal.. |
chris rs1 |
hmm meinst das deine platten in ordnung waren ??? hab grad meine sommerfelgen draufgebaut auf der radnabe kein spiel undwenn ich die felge draufsetz geht auch alles ohne spiel schön stram drauf |
Gygax E30 |
Ja die waren ok bzw. sind ok, aber du kennst sicher den spruch: "Was kein spiel hat klemmt.." Sicher geht das auch mit zusätzlichen Platten aber optimal ist das nicht.. |
Milo150 |
Na ich hole mir jetzt noch Original Zentrierringe und dan werde ich ja schauen wie weit sie raus stehen. |
Milo150 |
Muss das Thema nochmal hoch holen.
Würde die Felgensterne gerne lackieren, haben ein paar kratzer. Die Betten sind aber Top. Muss man beim zusammenbauen und auseinander schrauben der Felgen irgendwas beachten?
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Gygax E30 |
Wenn die Felge einteilig ist und die Schrauben nur Show sind dann nicht, wenn mehrteilig dann ziemlich viel, vorallem Drehmoment und schön über Kreuz anziehen, bei 3-teiligen noch Dichtmasse usw.. |
Milo150 |
Felgen sind 2 Teilig, also Stern und Bett |
Gygax E30 |
Also, dann musst das Drehmoment wissen ich würd die Schrauben zuerst alle mit nem kleinen Drehmoment anziehen und dann nochmal mit dem Enddrehmoment.. Damit sich nichts verzieht.. |
Milo150 |
Ja, Drehmoment sind 100 mm. Geht mir ja drum ob die Schrauben neu gemacht werden müssen. Muss eventuell irgendwas zwischen die Betten und dem Stern, zum abdichten oder so? |
Gygax E30 |
Wüsste nicht was man da abdichten soll? Schrauben sind keine Dehnschrauben also nicht zwingend zu erneuern..
Das mit den 100NM find ich bischen viel, bist du dir da sicher? Ich denke viel mehr als 50-60 werdens nicht sein.. |
chris rs1 |
ehrlich gesagt find ich auch 60NM viel das sind doch nur 6er schtauben oder???
frag am besten bei hr dierekt an welches drehmoment die felgen bekommen |
Gygax E30 |
Also ich hab nochmal geschaut und mehr als 20-25NM werdens wohl nicht sein.. |
Milo150 |
Ja stimmt. Die 10 Nm sind für die normalen Radschrauben gedacht. |
Gygax E30 |
Zitat:
Ja stimmt. Die 10 Nm sind für die normalen Radschrauben gedacht.
(Zitat von: Milo150)
100NM am Rad :-) Hasst du gewusst dass eine m6 Schraube die mit 15NM angezogen ist eine Vorspannkraft von 13KN erreicht, das heisst es entsteht eine pressung der Flächen von 1.3 Tonnen!! PRO SCHRAUBE!! Hammer! Ne M12 Radschraube übrigens 5.6 Tonnen pro Stück! Bearbeitet von - Gygax E30 am 25.04.2009 22:01:05 |
Milo150 |
Zitat:
Ja stimmt. Die 100 Nm sind für die normalen Radschrauben gedacht.
(Zitat von: Milo150)
Sorry, hatte mich verschrieben... |
Milo150 |
Sorry, hatte mich verschrieben... Sollte natürlich 100 NM für die Räder heißen, Also ziehe ich die kleinen Schrauben maximal mit 20 NM fest? Nicht das dann irgendwas kaputt geht...
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Gygax E30 |
Ja denke das kommt gut mit 20nm... |
stattkind |
@Milo: Naja, also ich würde RH anschreiben und fragen. Weil zwischen 15,20 oder 25 Nm ist ein gewaltiger Unterschied. Und die sagen dir genau, was Du wie anziehen musst.
@Gygax: Hast Du bei deiner Rechnung auch die Setztkraft berücksichtigt? Kommt mir aus'm Bauch raus bissel viel vor - wobei die Spannkraft einer Schraube schon groß ist. Muss ja auch reichen, das Moment über die Flächenpressung zu übertragen - und wenn Du bei 250 km/h in die Eisen stehst kommt da schon was zusammen ;-)
Grüße stattkind |
Milo150 |
Habe nun endlich die passenden Räder gefunden. Sind dann doch RH ZW 1 in 8 und 9x17 geworden. Vorne ist das ganze echt stimmig, aber hinten habe ich doch noch sehr viel Luft. Wollte mal fragen wie sich das nun verhält mit den ADaptern... Ich habe hinten derzeit 25 mm Adapter verbaut. Et ist dadurch 22. wenn ich nun z.Bs. 40 mm Adapter varbaue, dann hätte ich ja ET 7, was dann wohl richtig schick ausschaut. Allerdings stehen ja die Adapter die ich jetzt drauf habe im Gutachten. Da gibts dochbeim Tüv bestimmt Probleme, oder? Andere Möglichkeit wäre dazu ja dann ne normale Spurverbreiterung von 15 mm, an den Adapter dran. Falls sowas erlaubt ist, denn dann hätte ich ja 2 "Adapter"... hier mal ein Bild hier klickenBearbeitet von: Milo150 am 30.07.2009 um 10:56:12 |
Milo150 |
keiner sowas schon gemacht oder versucht einzutragen?
Da hier nihcts kommt werde ich heute wohl mal zum Tüv fahren und anchfragen was man da machen kann... |