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T H E M A R Ü C K B L I C K
BMW_USER Hauptthema: |
Habe heute den Mompressionsdruck meines 46er´s gemessen.
Zylinder 1: 14,0 Bar Zylinder 2: 14,0 Bar Zylinder 3: 13,8 Bar Zylinder 4: 13,4 Bar
Ich denke mal nach 126000km ganz gute Werte. Habt ihr Vergleichswerte?
Wer das macht, unbedingt das DME-Relais VOHER rausziehen! |
locokk |
hi bei mir sind es zwischen 12,3 und 14 bar bj 98 166000Km
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bmwdriver84 |
alles was um die 12 bar liegt ist gut ! von 11, bis ... |
BMW_USER |
Aus meiner Erfahrung bei Motoreninstandsetzung bin ich der Meinung das der Maximale Wert nicht so sehr entscheiden ist wie die Differenz zwischen den Zylindern. Ich glaube das alles was über 1,5 bar ist, untersucht werden sollte.
Notfalls mal die Messung mit Öl im Zylinder wiederholen. Druck höher = Kolbenringe. Druck gleich = Ventile.
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Krügi |
Genau, wenn 2 bar Druckunterschied zwischen den einzelnen Zylindern liegen, Messung mit ein wenig Öl im Zylinder wiederholen, damit die Kolbenringe besser die zur Wandung abdichten.
Aber dann kann man eigentlich sogut wie davon ausgehen das die Kolbenringe verschlissen sind.
Danach sollte man noch ne Druckverlustprüfung machen, kommt dann Luft aus dem Ölpeilstab oder Öleinfülldeckel => Kolbenringe oder Kolben, ggf Zylinderkopfdichtung
Ausgleichsbehälter => Zylinderkopfdichtung oder Riss im Zylinderkopf |
BMW_USER |
Zitat:
Habe heute den Mompressionsdruck meines 46er´s gemessen.
Zylinder 1: 14,0 Bar Zylinder 2: 14,0 Bar Zylinder 3: 13,8 Bar Zylinder 4: 13,4 Bar
Ich denke mal nach 126000km ganz gute Werte. Habt ihr Vergleichswerte?
Wer das macht, unbedingt das DME-Relais VOHER rausziehen!
(Zitat von: BMW_USER)
Heute, bei 145000km Zylinder 1: 14,1 Bar Zylinder 2: 14,0 Bar Zylinder 3: 14,0 Bar Zylinder 4: 13,9 Bar Anscheinend bekommt dem Motor MEINE Fahrweise besser, als die des Vorbesitzers :-) |
Pommes |
Hi,
es stimmt dass es viel wichtiger ist die Differenz zwischen den Zylinder zu betrachten als den Maximalwerten anzuhängen. Bei einer Differenz größer 1 bar von einem zum anderen Zylinder sollte man etwas genauer nachsehen.
Zur Fahrweise, es kann natürlich gut sein das sich kleinste Ablagerungen auf den Ventilsitzen gebildet haben (ähnlich wie schlecht eingeschliffene Ventile) welche Du nun mit längeren Fahrten abbaust.
Grüße... |
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