Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
michael dieckmann
Hauptthema:
Hi leute
ich war drauf und dran meinen e30 abzuschiessen...aber
heute wurde mir gesagt, das es vllt nur mein kupplungsnehmerzylinder sei.
also folgendes.

es wurden neue bremsen mit leitungen eingebaut..alles wunderbar....
mein schrauber meinte, das mein ausdrücklager klabbert,aber nicht so schnell kaputt gehe... ok soweit so gut...
ich in BS wollte morgens los fahre... nix mehr... kupplungspedal lies sioch durch treten ohne wirkung...
unter dem getriebe, war eine flüssigkeit..keine ahnung woher... mein brems flüssigekit behälter verliert die flüiisgeit.....
aber nur unter dem getriebe...
kann es der kupplungsnehmer zylinder sein?????

gruss

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.03.2009 20:56:23
cabriofrank
Hallo!

Wenn das Kupplungspedal keine Wirkung zeigt ist die Vermutung mit dem Kupplungsnehmerzylinder naheliegend. Würde den erstmal wechseln..

Grüße Frank
michael dieckmann
kaufe das teil morgen und dann mal sehen. hoffe es ist das :)
cabriofrank
Hallo!

Würde eins aus dem Zubehörhandel nehmen. Gibt es auch bei e..y, nimm aber ein Neues.
Bei BMW kostet das Teil über 50 Euro bei eb.y neu für 20 inclusive Versand..

Grüße Frank
michael dieckmann
ja habe ich gehört. kaufe das teil wo ich meine bremsen vorne gekauft habe.
da zahle ich nur 17€ für das teil und der typ der das verkauft/vertreibt ist KFZ Meister :)
Elrimos
Schau doch einfach nach wo die Brühe rauskommt. Wenn da so viel auf einmal liegt dann ist die Leckage doch einfach zu lokalisieren.
cabriofrank
Hallo!
Naja, das sammelt sich und sucht sich dann den tiefsten Punkt..da röppelt es dann..

Grüße Frank
michael dieckmann
ja wenn du oben gelesen hättest...... unter dem getriebe....

michael dieckmann
@frank

das wird es auch sein hoffe.....

tausche das teil und wenn es dann nicht geht,,, dann geht der gute in den schrott
cabriofrank
Hallo!

Ich tippe auf den Zylinder, oder Leitung gebrochen..

siehst Du dann aber von unten..

Grüße Frank
michael dieckmann
leitung?hö?
wie das?warum?

gebrochen? wie sieht man dat

Bearbeitet von - michael dieckmann am 25.03.2009 20:30:22
cabriofrank
Hallo!
Zum Kupplungsnehmerzylinder geht ein Schlauch vom Bremsflüssigkeits Ausgleichsbehälter. Wenn der kaputt ist hat das Pedal auch keinen Druck mehr und das System zieht Luft..

Berichte dann wenn Du ihn gewechselt hast!

Grüße Frank
michael dieckmann
ja mache ich morgen abend :)

WhiteE30
Hallo,

erstmal @ Cabriofrank. Also meines wissens geht der schlauch vom Bremsflüsigkeitsbehälter zum Kupplungsgeberzylinder. Oder meinst du die druckeleitung die vom geber zum nehmer zylinder geht??

@Michael: Ist mit ziemlicher sicherheit der nehmerzylinder wenns unterm Getriebe sifft. War bei mir auch so wie ich auf Rennbremsflüssigkeit gewechselt habe. War auf einmal ein paar tage später das gleiche wie bei dir. Auch kein druck mehr aufm pedal. Dat ding austauschen bzw austauschen lassen, befüllen, entlüften und dann sollte es wieder funktionieren.

Gruß
mitschE30
ich kenne das aber etwas anders und zwar das das pedal beim durchtreten unten bleibt....wenn da der druch fehlt dürfte es garnicht mehr hoch kommen...denk eher an ausrücklager aber das müsste man eindeutig hören...
cabriofrank
Morgen!

Also mein Pedal kommt zurück. Ich bin gerade dabei den Zylinder wieder einzubauen. Noch ist er draußen und das Pedal kommt auf alle Fälle zurück..

Grüße Frank
michael dieckmann
min
mein pedal kommt auch zurück.ja und so unter dem getriebe ist ein pfütze.da wir wolh die bremsflüssigkeit raus troppen.

michael dieckmann
THEMA GESCHLOSSEN
Carodach
hey, hatte das gleiche problem, an deinem kupplungsnehmezylinder ist die gummidichtung im a...h, musste auch einen neuen holen, habe auch den von ebay genommen, und siehe da hat super funktioniert
schöne grüße , Chris
michael dieckmann
lol das teil habe auch von ebay und ist sogar qualitäts ware. und das für den preis--- geill.

aber... ich komme jetzte an die letzte schraube nicht ran..sch.... muss eine verlängerung von der knarre haben... sch.....


oder wie macht ihr das?
Carodach
ja genau mit verlängerung, muss aber echt ziemlich lang sein um vernüpftig arbeiten zu können, wo bei die schrauben bei mir auch ziemlich angegammelt waren...

gruß Chris
michael dieckmann
haben gestern schon 3 verlängerungen ran gemacht. und ging nicht... so ein mist ey.
heute nehmen wir ne 4 und dann malsehen......

der regen muss aufhören......

michael dieckmann
SO. das teil ist raus :) war schon ziemlich fertig. gummi sah mist aus und das gestängel hat auch schon ziemlich gewackelt.

neues reingebaut.... gepumpt..... kupplung wieder voll da mit druck....

Probefahrt war geil. Alles klappt. Bin gespannt ob es morgen auch noch so ist .LOL


nächster arbeitschritt : TONNENLAGER hinten und Kupplung machen.....

Bearbeitet von - michael dieckmann am 27.03.2009 16:25:15