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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW 320d
Hauptthema:
Wolle meinem 320d (136PS) eine kleine Leistungskur verpassen & da mir die Firmen die hier genannt werden einfach zu teuer sind, ich aber auch keinen Müll á la Widerstand kaufen wollte, binnich auf die Firma SpeedBuster gekommen. Die Testberichte die ich bisher gelesen habe waren ja alle sehr positiv & das Produkt ist ,laut Hersteller, wohl auch zu gebrauchen.

Das schreiben Sie selbst über Ihr Produkt:

- SPEED-BUSTER® Tuning-Boxen sind hochwertige, wasserdicht vergossene elektronische Bauteile „Made in Germany“
-> Keine minderwertigen und anfälligen Fernost-Elektroniken!

- für die meisten Fahrzeugtypen liegt ein TÜV-Gutachten zur Eintragung in die Fahrzeug-Papiere bei

- Die Tuning-Boxen sind für jeden einzelnen Fahrzeugtyp in Prüfstandsläufen speziell parametriert und optimiert
-> Kein Blindflug à la „das funktioniert sicher auch auf Ihrem Fahrzeug...“!

- SPEED-BUSTER® Tuning-Boxen sind einfach per Stecker in Original-Qualität anzuschließen
-> Öffnen des Steuergerätes, Löten etc. sind nicht notwendig!

- SPEED-BUSTER® Tuning-Boxen berücksichtigen diverse Motor-Parameter, die per Microprozessor in Echtzeit berechnet und verarbeitet werden
-> Kein simples und gefährliches Tuning wie z.B. per „Widerstand-zwischen-zwei-Kabel-löten“!

- SPEED-BUSTER® ist seit 2000 TÜV DIN EN ISO 9001 verifiziert
-> Sicherheit und gleichbleibend hohe Qualitäts-Standards, auf die Sie sich verlassen können!

-SPEED-BUSTER® Tuning-Boxen verfügen über eine sogenannte E13 Zulassung.
-> Dadurch wird die elektromagnetische Verträglichkeit mit anderen elektronischen Fahrzeug-Komponenten garantiert.


Was meint Ihr, kann man das kaufen oder lieber nicht. Bekomme von denen das 2005er Modell für 220,- EURO (ist ein Ausverkauf weil das 2006er jetzt da ist).

Danke.
mfg
Stefan
]ZD[
Was ist das jetzt genau, praktisch nen elektronisches Gerät was ans Steuergerät hängt, und wie nen Chip funktionieren soll ?
FRY
das wird vor das steuergerät gesteckt. also kein besonders gutes tuning.

wenn du das geld nicht hast, dann lass es. dann lieber noch ein paar monate warten und ein ordentliches tuning machen lassen, da hast du im endeffekt mehr von.

mfg FRY
BMW_Pilot_austria
nahja ist ideal wenn du den wagen nicht lange hast? wieso? shcnell drinn, schnell draußen... ist nicht unbedingt schlecht, muß ich mal sagen.. aber ein proffessionelles chiptuning kann es nicht ersetzen
Starcrunch
Mit den Boxen ist das immer so ne Sache. Da gibts gute und schlechte.
Bei den guten gibts keinen Unterschied zu nem "normalen" chip, mit den schlechten kannst du ziemlichen Ärger kriegen.

Zu welcher Gruppe das von dir gesagte Dings gehört kann ich dir aber leider nicht sagen.

Wenn du nicht jedes jahr ein neues Auto kaufst, würd ich aber schon zu einer ordentlichen Abstimmung auf dem Prüfstand raten.
EDIT: Günstig und gut ist zB Regelin in Gießen

Bearbeitet von - Starcrunch am 14.09.2006 17:45:56
dragoon08
Allso ich hab sehr gutr erfahrungen mit speed buster gemacht
Hab dort schon 2 solcher chip tuning boxen gehollt. Momentan fahre ich einen 320d e46 und ich muss sagen des ding ist 6 monate drin und hat keine problemme gemacht sondern nur mehr spass beim fahren. ein freund von mir hat nen 320d e60 ist top zufrieden, die leistungs steigerung ist deutlich spürbar..!
Preis leistung ist das die nr.1 für mich !!
angry81
Zitat:


320d e60
(Zitat von: dragoon08)




wasn nu? 5er oder 3er?

warst du auf dem prüfstand zur messung?
copy
4er würde passen ;-)!!! (jaja ich weiß...fachforum und so)


ähhhhh zum thema: bin gerade bei dem satz "Die Tuning-Boxen sind für jeden einzelnen Fahrzeugtyp in Prüfstandsläufen speziell parametriert und optimiert..." skeptisch. auch die fahrzeugtypen unterscheiden sich ja und haben somit unterschiedliche ausgangsparamter!




Bearbeitet von - copy am 26.03.2009 15:10:08
angry81
richtig. das ist genau der punkt, wo die unstimmigkeit liegt. wenn das so einfach wäre würde ein auto beim tuner nur ein paar minuten stehen
BMW_Pilot_austria
*muahaaaa*

ihr werdets schon sehen wenn zb die hochdruckpumpe hops geht.. so wie bei mir ^^
dragoon08
sorry ....e90 320d .. ne war ich nicht aber wen man auch nur ä bissl gefühl für sein auto hat brauch man keinen prüfstand!!!!!!!!!!!!!!!!
BMW_Pilot_austria
ohne prüfstand, alles geschwätz.. leute die sich eine laute tröte (auspuff) ran machen denken auch sie haben mehr leistung weil der wagen laut ist. er mag schon besser gehen, aber man kann sicher nicht sagen "ich hab 30ps mehr" da mußt schon einen sehr feinfühligen arsch haben das du deine mehrleistung genau "erfühlen" kannst... so einen haben nichtmal testfahrer ^^
Warhammer
Moin!
Denke auch das es nicht so viel Leistung bringt.
Habe ne Box von Speedkit bei mir verbaut und ich bin sehr zufrieden bis jetzt.
Der Wagen kommt untenrum sehr viel besser als vorher aber ich bezweifel das es 30 oder mehr PS sind. Ohne Prüfstand kann man das halt nicht sagen.
Klar merkt man das da mehr kommt aber ich sage mal so 30PS ist ne menge und denke das die viel besser gehen würen. Aber sonst muss ich sagen Top Teil für kleines Geld. Wie lange es hält? Ich weis nicht werde es ja sehen, denke wann man nicht immer Vollgas fähr soll es wohl nicht viel Schaden sein für den Motor.
kongobock
Text
meine persönliche erfahrung von immerhinque zwei jahren speedkit in einem opel astra (1,9 cdti, ohne tuning 101 ps).

ich hatte das auto nicht auf dem prüfstand, aber man spürt den "druck" sehr deutlich. gerade beim beschleunigen in höheren gängen aus dem drehzahlkeller macht es sich positiv bemerkbar. aber auch in der endgeschwindigkeit:
vorher: 182 km/h
hinterher: 205 km/h
beides gps-gemessen auf vergleichbaren strecken

ach ja: bei gleicher fahrweise ging der spritverbauch zurück.
vorher: 6,5 ltr / 100 km
hinterher 5,9 ltr / 100 km

weder beim kleinen noch beim großen service wurde beim fachhändler irgendetwas bemerkt, geschweige denn beanstandet.

nach zwei jahren ohne jegliche probleme kann ich ein positives fazit abgeben.

wenn ich nächste woche den 325d bekomme, werden die 197 ps und das gebotene drehmoment locker ausreichend sein. ich werde dennoch speedkit oder etwas vergleichbares testen, da es sich über 2 jahre allein schon aufgrund der kraftstoffersparnis rechnet.

eines möchte ich noch hinterherschicken: ich bin zwar kein "raser", habe aber den opel auf freien autobahnen (ja, die gab's in den 2 jahren ein paar mal, muahaha) durchaus auch längere strecken ausgefahren. ich denke, dass es ein gewaltiger unterschied ist, wenn man einen "ausgebremsten" diesel chiptuned (denselben motor gibt es ja mit bis zu 150 ps im opel), oder ob man die ausgereizteren aggregate noch weiter "hochpeitscht".
am beispiel 325d wird es klar: der 3l-motorblock ist mit 197 ps nicht gerade überfordert und man kann ihm sicherlich etwas mehr "aufbürden", ohne dass er gleich kapituliert. bei einem 335d wäre ich vorsichtiger und würde hier nicht so ohne weiteres eine "boxtuning"-empfehlung abgeben.
mit einem 335d würde ich (wenn überhaupt) zu einem echten tuner gehen, der sein handwerk versteht und mir auch eine garantie(!) gibt.

hth!

Bearbeitet von - kongobock am 10.07.2009 11:45:19

Bearbeitet von - kongobock am 10.07.2009 11:47:39

Bearbeitet von - kongobock am 10.07.2009 11:48:30
Lucky-Slevin
hab mal eine frage zum chip-tuning speziell beim diesel:

bei diesen vorschaltboxen wird dem steuergerät doch nur ein zu geringer rail-druck vorgegaukelt, oder ?
das heisst also, dass die hochdruckpumpe einen höheren druck als in der serie fährt, mehr nicht.. oder hab ich da was falsch verstanden ?

mfg
Lucky-Slevin
kongobock
Zitat:

bei diesen vorschaltboxen wird dem steuergerät doch nur ein zu geringer rail-druck vorgegaukelt, oder?
das heisst also, dass die hochdruckpumpe einen höheren druck als in der serie fährt, mehr nicht.. oder hab ich da was falsch verstanden?
(Zitat von: Lucky-#-Slevin)




das ist prinzipiell richtig. evtl. sind noch ein paar andere kniffe dabei - aber es wird afaik immer nur ein sensor "angezapft" und das steuergerät mit geänderten daten versorgt. in welcher art und weise hier zu hohe oder zu niedriger drücke dem steuergerät geliefert werde, ist natürlich das geschäftsgeheimnis der boxtuner. jedenfalls funktionieren die boxen (angeblich gem. werbung) mit jedem dpf-diesel und auch den meisten dieseln ohne dpf.
bei einem oldtimer saugerdiesel ohne einsrpitzelektronik natürlich nicht ;)
Curius
Liebe Community!


Ich bin wieder mal zu BMW gewechselt -hab anscheinend eine gespaltene Persönlichkeit- von Audi, und kann nur Folgendes dazu sagen: die Speedbuster-Box funktioniert tatsächlich, habe meine alten A6 3.0TFSI auf 2 verschiedenen Allradprüfständen (dynojet und MAHA, für MAHA gibts von Audi sogar einen genormten Prüfzyklus) und siehe da am MAHA waren es über 360PS (statt 290PS) und am dynojet über 370 (statt 290) PS, wobei man lt. Audi Prüfprotokoll bei Allrad und Automatik das ganz noch +4,5% rechnen muss um auf die Motorleistung zu kommen,  kann Euch gerne mal die Messprotokolle Einscannen. Vom Tuning her war es sehr angenehm, schöner Verlauf ohne Einknicke, wie bei einem echten Chiptuning. Das Speedbuster Gerät wurden mit den Nockenwellen-, Ladedruck- und Drosselklappensensoren verbunden.

ABER: Riesenprobleme bei Garantie. Von wegen Audi kommt nicht drauf. Da waren jede Menge sporadische Fehler bei Ladedruck, Temperatursensor etc. und auch -ich weiß leider nicht mehr genau welcher- in einem Sensor vom Automatikgetriebe. nach 15000km waren 2 Zündspulen hinüber - kann muß aber nicht mit dem Tuning zusammenhängen. 

Hab bei meinem 335i das Performance Power Kit installiert, kann mich ruhig zurücklehnen. Habe in 2 Wochen Termin am Allradprüfstand, werde Euch berichten!

Lg,

C.
Performances
Chiptuning, egal ob per Eprom (EEprom) , Box oder Flash sind immer nachzuweisen , auch wenn einem die tollen Tuner oft etwas anderes erzählen möchten.