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jogger_chris
Hauptthema:
Ich habe einen 316 compact und habe mit dem Fahrzeug im Schnee große Probleme. Die Räder drehen sofort durch. Hat hier jemand einen Tipp oder kann mir was über Spikes Spider berichten.
Danke und Gruß,
Chris

taissel
Erstmal herzlich willkommen im Syndikat.

Will dich jetzt nicht anmachen aber hast du Winterreifen drauf. Ich hab mit nem 328er auf Winterreifen ohne ASC keine Probleme, must halt nur sehr gefuehlvoll mit dem Gas umgehen. So als obs deine Freundin waere ;-)

MFG Marc
September 11. we will never forget

Mein Neuer
jogger_chris
Danke für die schnelle Antwort.

Natürlich fahre ich mit Winterreifen. Auch mit genug Gefühl denke ich.
Hatte halt vorher nur Autos mit Frontantrieb und bin verwöhnt.
Aber ggf. kann man ja mit diesen "Spike-Spider" etwas nachhelfen...

Marco535
Kann da taissel nur beipflichten. Etwas gefühlvoll Gasgeben und dann sollte es kein Problem sein.

Winterreifen bringen natürlich enorm viel. Allerdings sollten die auch genug Profil haben. Ich sprech da aus Erfahrung. Unterschied wie Tag und Nacht.



>Es gibt immer jemanden der schneller ist<

Meine kleine Hompage
chris_s
bau dir 4 fette emphaser woofer rein. da hat einer 31,5kg gewicht. oder schmeiß ne betonplatte rein das du mehr gewicht auf die achse bekommst ;-)

ne spaß beiseite. hab das gleiche problem. hab mir schon oft asc gewünscht. vorallem beim anfahren und beim schalten vom 1. in den 2. gang. da drehen sogar beim 316er die reifen durch ;-)

mfg
chris
IIIzeusIII
Bei mir kommt da bald eine 50 Kilo Bleiplatte hinten rein. Soll helfen

________________________
Benzin im Blut tut gut!!!

Meine hübsche Schlaftablette =P
method
Im höheren Gang anfahren, müsste doch auch helfen:

Nicht soviel drehmoment auf den Rädern!!!

Oder irre ich mich da??



Peace
Method

Wer vel redet, erfährt wenig!

Meine tizianrote Limo


Bearbeitet von - method am 09/12/2003 17:54:44
BabyCar
stimme method zu.

vielleicht im 2.gang anfahren und nicht soviel gas geben, aber auch nicht zu wenig sonst säuft dein compact ab.

Alle guten Dinge sind 3(er) von BMW!!!
dereinzug
Hallo,

wie sinnvoll das ganze vom Verschleiß her ist weiß ich nicht.
Es funktioniert aber:
Einfach die Handbremse beim Anfahren anziehen und schon drehen die Räder auch nicht mehr so leicht durch, wieviel musst Du halt probieren.
Mit Gefühl im Gasfuß kann man natürlich auch viel erreichen, zb an einem steilen Berg an einem 3er Golf ohne Probleme vorbeibeschleunigen.
Ich hätte gerne deren Gesichter gesehen:)

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure

Bearbeitet von - dereinzug am 09/12/2003 18:45:21
X-Men
Ein kleiner tip von mir um beimanfahren das durchdrehen zu vermeiden die handbremse etwas anziehen wenn mann dann fährt natürlich wieder lösen durch die gezogene bremse kommt nicht ein ruck auf die reifen sonderen sie beginnen langsam zu rollen hilft hab ich auch immer gemacht!!!

Mfg: X-Men
Hubraum statt Spoiler.
BMW V/8 Power!!!
christii
Also ich wohne an einem ziemlich steilen Berg auf dem die Kinder nach dem ersten Schneefall sofort Schlitten fahren (meine auch)
Ich denke es kommt sehr auf die Qualität (Alter und Profiltiefe) der Winterreifen an. Ohne jetzt Namen zu nennen machen sich die Mehrkosten für einen renomierten Reifenhersteller immer bezahlt. Ich hatte noch nie Probleme sowohl mit 330d, 318i, 525A touring selbst am Berg nochmal anzufahren.
Von Gewichten im Kofferraum rate ich allerdimgs ab. Wenn diese erhöhte Schwungmasse im Heck mal an Haftung verliert fängt man sie nicht mehr ein.
Zweiter Gang und viel Gefühle sind wohl die größten Helfer.
Viele Grüße
Christof

Goli01
Zitat:


Danke für die schnelle Antwort.

Natürlich fahre ich mit Winterreifen. Auch mit genug Gefühl denke ich.
Hatte halt vorher nur Autos mit Frontantrieb und bin verwöhnt.
Aber ggf. kann man ja mit diesen "Spike-Spider" etwas nachhelfen...





Mahlzeit
Ich hatte auch immer nur Fronttriebler und hatte da keine Probs mit der umstellung auf Heck hab zwar ASC drin aber wenn ich das raus nehme dreht bei mir nichts durch.
Versuchs mal im 2Gang da dreht nichts durch und nicht in so hohe Drehzahl fahren wenn du schalten willst.

Nicore
Zitat:

Bei mir kommt da bald eine 50 Kilo Bleiplatte hinten rein. Soll helfen



@Zeus: naja, bringt schon was wegen dem Gewicht auf der Hinterachse... bedenke aber mal den Fall das Du etwas straffer bremsen musst und es vielleicht noch rutschig ist... da wird Dir das Gewicht zum Verhängnis. Wenn dann was passiert und die Bullen das Teil sehen bekommste noch ne Schuld wegen Fahrlässigkeit oder so, man kann gar nich so doof denken wie das kommen kann.

...::: 316i Compact » Update 26.10.03 « No GFK :::...
Reifenquäler

Zitat:


bau dir 4 fette emphaser woofer rein. da hat einer 31,5kg gewicht. oder schmeiß ne betonplatte rein das du mehr gewicht auf die achse bekommst ;-)

ne spaß beiseite. hab das gleiche problem. hab mir schon oft asc gewünscht. vorallem beim anfahren und beim schalten vom 1. in den 2. gang. da drehen sogar beim 316er die reifen durch ;-)

mfg
chris



@chris_s ...ASC? kannst meins haben, ich haße das Teil. Das erste was ich mache, wenn ich ins Auto einsteige, ASC ausschalten.

Die ganzen Tipps hier zum Anfahren im Winter finde ich natürlich sinnvoll, gerade wenn man noch Führerscheinneuling ist, ABER mal ehrlich Leute: wo bleibt denn dann der HECKTRIEBLER-SPAß im Winter?! Mit dem Gas zu lenken ist das Geilste was es beim Autofahren gibt.

"Manchmal frage ich mich selbst, ob ich auch geradeaus fahren kann" :-)

MfG
Mike

Alles was nicht tief fliegen kann ist zu langsam

Bearbeitet von - Reifenquäler am 10/12/2003 01:04:05
Marco81
Man sollte auch bedenken das ein Gewicht im Kofferraun schnell zum Geschoss werden kann.
Man stelle sich vor man hat nan Auffahrunfall. Wenn da das gewicht nicht richtig fest ist kann das je nach geschwindigkeit schnell mal nach vorne kommen. Da möchte ich nicht auf den Rücksitzen sitzen.

Grüße Marco

jogger_chris
Liebe Freunde vom Syndikat.
Ich bin ja neu hier und stelle mit Freude fest, wieviel Antworten ich hier in bekommen habe. Vielen Dank dafür.
Das Anfahren im Schnee mit Handbremse scheint mir der beste Tipp zu sein. Ob jemand mit Spike Spider Erfahrung hat, weis ich jedoch immer noch nicht. Danke und Gruß,
Chris

Breeze
Zitat:


Also ich wohne an einem ziemlich steilen Berg auf dem die Kinder nach dem ersten Schneefall sofort Schlitten fahren (meine auch)
Ich denke es kommt sehr auf die Qualität (Alter und Profiltiefe) der Winterreifen an. Ohne jetzt Namen zu nennen machen sich die Mehrkosten für einen renomierten Reifenhersteller immer bezahlt. Ich hatte noch nie Probleme sowohl mit 330d, 318i, 525A touring selbst am Berg nochmal anzufahren.
Von Gewichten im Kofferraum rate ich allerdimgs ab. Wenn diese erhöhte Schwungmasse im Heck mal an Haftung verliert fängt man sie nicht mehr ein.
Zweiter Gang und viel Gefühle sind wohl die größten Helfer.
Viele Grüße
Christof






Kann da nur zustimmen mit Gewichten auf der Hinterachse bricht er zwar nicht so schnell aus aber wenn den bekommste ihn nimmer mehr ein.....und verlässt in sanft kreisenden Bewegungen die Fahrbahn

Gute Winterreifen machen sich schon bezahlt ist sinnvoll ein paar € mehr auszugeben....wobei ich Ganzjahresreifen fahre und auch keine Probs habe ich habe aber ein DSC...

MfG

Breeze

IIIzeusIII
Ich habs da dank Automatik eh ein wenig einfacher... =P

Stimmt, an das mit dem "Geschoss" hab ich noch gar nicht gedacht... =/

________________________
Benzin im Blut tut gut!!!

Meine hübsche Schlaftablette =P
chris_s
Zitat:



Zitat:


bau dir 4 fette emphaser woofer rein. da hat einer 31,5kg gewicht. oder schmeiß ne betonplatte rein das du mehr gewicht auf die achse bekommst ;-)

ne spaß beiseite. hab das gleiche problem. hab mir schon oft asc gewünscht. vorallem beim anfahren und beim schalten vom 1. in den 2. gang. da drehen sogar beim 316er die reifen durch ;-)

mfg
chris



@chris_s ...ASC? kannst meins haben, ich haße das Teil. Das erste was ich mache, wenn ich ins Auto einsteige, ASC ausschalten.

Die ganzen Tipps hier zum Anfahren im Winter finde ich natürlich sinnvoll, gerade wenn man noch Führerscheinneuling ist, ABER mal ehrlich Leute: wo bleibt denn dann der HECKTRIEBLER-SPAß im Winter?! Mit dem Gas zu lenken ist das Geilste was es beim Autofahren gibt.

"Manchmal frage ich mich selbst, ob ich auch geradeaus fahren kann" :-)

MfG
Mike

Alles was nicht tief fliegen kann ist zu langsam

Bearbeitet von - Reifenquäler am 10/12/2003 01:04:05





mein 1. compi ging wegen fehlender fahrpraxis und (leider) keinem asc (hätte das ausbrechen verhindert) die böschung hinunter. jetzt mit mehr wissen über heckantrieb bräuchte ich es eigentlich auch nimmer.

aber lenken über gas mitm 316er wirste dich schwer tun. im unteren drehzahlbreich hat der keinen dampf und in den ersten gängen würde der dann zu schnell in den begrenzer drehen.

mfg
chris
dereinzug
Zitat:


aber lenken über gas mitm 316er wirste dich schwer tun. im unteren drehzahlbreich hat der keinen dampf und in den ersten gängen würde der dann zu schnell in den begrenzer drehen.




Hallo,

hier gehst doch um das Fahren auf Schnee.
Das man da beim 316i nicht (oder nur schwer) mit dem Gas lenken kann, kann ich nicht bestätigen.
Funktioniert prima.

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure

Bearbeitet von - dereinzug am 10/12/2003 17:06:38
Marco81
Zitat:


wobei ich Ganzjahresreifen fahre und auch keine Probs habe ich habe aber ein DSC...




Wo lieg eigendlich der unterschied zwischen M&S Reifen und Ganzjahresreifen? Es gigt doch auch noch richtige Winterreifen. Ich blick nicht wirklich durch...

Grüße Marco

chris_s
der unterscheid liegt im profil und in der gummi mischung.

m+s ist halt ein reiner winterreifen und hat dementsprechen ein sehr aggresives profil.

ganzjahres reifen sind ein gemisch aus m+s und sommerreifen.


mfg
chris
Propeller
Zitat:

Ob jemand mit Spike Spider Erfahrung hat, weis ich jedoch immer noch nicht. Danke und Gruß,
Chris






Hallo Chris,

mit Spikes Spider hab ich bei meinem 1. e30 sehr gute Erfahrungen gemacht, kanns nur empfehlen! (selbst bei massig Neuschnee und ner Steigung von 18%)

Das wichtigste ist die genaue Montage des Adapters an der Felge, der bleibt ja drauf und wird bei Nichtgebrauch der Kralle mit ner Kappe abgedeckt. Ist ne brauchbare Anleitung dabei zum Montieren.
Ich hab sie auf Stahlfelgen draufgehabt, wies bei Alus ist weiss ich net. Aber ich geh mal davon aus, du hast Winterreifen auf Stahl?

Der grösste Vorteil an den Krallen ist ja, dass sie sogar noch bei festgefahrenem Wagen montiert werden können! Einfach über den Reifen stülpen, Adapter verriegeln und los gehts...
Die Krallen müssen bei trockener Strasse wieder runter, wie bei Schneeketten halt auch.

Hoffe ich konnte helfen bei der Entscheidung,

mfg Klaus


B M W weiss-blau klingt`s am schönsten! oo=00=oo
jogger_chris
Hallo Propeller,

Danke für die Info mit den Spikes Spider. Werde nun bei ebay mir welche für den Winterurlaub kaufen.
Gruß, Chris

Mac_Burn
ein kunde von uns hat SpikeSpider druaf und ist sehr überzeugt davon, hat zwar seinen Preis aber bevor man am Berg nicht weiter kommt, OK!

P.S.: Heute war im Süden ein richtig schöner Wintereinbruch, riesen Spaß!
Ich mag meinen compi wenn er versucht stärker zu sein als ich, aber bisher habe ich noch jedes Duell gegen sein Heck gewonnen! --> bisher! :-)

Die Straße brennt, es raucht --> ein 316i ist aufgetaucht! *g*
Rockbow
Wir hatten ja heut auch ein wenig Schnee und Eis. Normalerweise fahr ich ja gern, wenn die Fahrbahn richtig schneebedeckt ist....aber meinen Winterreifen vertrau ich nicht so richtig. Hab momentan 205er Dunlops drauf (waren beim Wagen dabei)...und die scheinen nicht grad die beste Spurtreue zu haben. Wenn's etwas glatt wurde, fing er mit dem Arsch zu wackeln an. Das kenn ich eigentlich sonst nicht. Kann aber auch an der Fahrbahn liegen. Bei uns ist momentan an jeder Ecke Baustelle....die fräsen teilweise die Unebenheiten ab und lassen nette Längsrillen zurück. *motz*
Das ASC nervt mich eigentlich eher....brauchte ich bis jetzt auch nie...ging auch ohne. Und das andauernde Geblinke im Cockpit nervt etwas. *g*

Ansonsten....einfach geil die Drifts im Schnee ! *g*

Greets.

Nicht klein, sondern...konzentriert !
Reifenquäler
@Rockbow
Respekt Mann, dass du ohne ASC im Winter fährst.
Mach ich genauso. Es gibt nichts geileres als mit dem Gas zu lenken "es juckt so schön am Arsch" -:)
Wie tief ist deiner eigentlich? Hast du kein Untersteuern, weil du vorne 215 und 235 hast?

Wenn man was getrunken hat - Hände weg vom Steuer, also nur mit den Knien lenken

Bearbeitet von - Reifenquäler am 16/12/2003 21:21:50
Rockbow
@Reifenquäler: Nö, untersteuern tut da nix. Bin eigentlich mit den Reifen super zufrieden...haften wie Sau und sind auch bei Regen klasse...Abrieb ist auch ok.
Hab noch das originale M-Fahrwerk drin, jedoch mit PowerTech Federn 50/30. Werd aber wahrscheinlich bei 80tausend die Dämpfer durch Konis ersetzen.

Greets.

Nicht klein, sondern...konzentriert !
Reifenquäler
Ja, dann liegt es wahrscheinlich an den Reifen, denn ich habe auch nur Federn gewechselt (auch 50/30 mm von Weitec). Bei schneller Fahr untersteuert er ein bisschen in den Kurven, obwohl ich 225er auf beiden Achsen habe.
Im Sommer mach ich Domstrebe und Dunlop SP Sport drauf, schätze dann sollte er nicht mehr untersteuern.

Bis dann.

P.S.: Oder hat jemand andere Vorschläge wie ich bei meinem ti Untersteuern weg bekomme???

Wenn man was getrunken hat - Hände weg vom Steuer, also nur mit den Knien lenken
Micha1971
@Thema Spikes: Sind in D afaik verboten. Aber ich hab mit meinem 318ti keine Probs im Winter. :D

1996 318ti Compact M44
Propeller
Zitat:


@Thema Spikes: Sind in D afaik verboten.




...ging ja auch um Spikes SPIDER (díe Aufsteck-Krallen mit speziellen Kunststoffspikes drauf als Schneekettenersatz)! ;-)

mfg Klaus

B M W weiss-blau klingt`s am schönsten! oo=00=oo
Bo
Also ich fahr im Winter mein Winterauto. 520 E28. Da hab ich Winterreifen auf Alus drauf und 2x 55Kg Bordsteine drin. Macht echt Spaß zu fahren. Ohne bricht er bergab in der Kurve aus und dreht sich bei 80 1 mal und schlägt dann mit der Stoßstange gegen die Leitplanke, wodurch mein Kratzer im Stoßstangenplastik her kommt....
Aber das Gewicht ist Top. Im Drift kann man ihn schön so halten, daß er fast 60° quer steht und wieder gerade zieht wenn man auf die Kupplung geht und gegenlenkt.
Kann ich nur empfehlen.

Verkaufe meinen BMW siehe Fotostory
Breeze
Zitat:


Zitat:


wobei ich Ganzjahresreifen fahre und auch keine Probs habe ich habe aber ein DSC...




Wo lieg eigendlich der unterschied zwischen M&S Reifen und Ganzjahresreifen? Es gigt doch auch noch richtige Winterreifen. Ich blick nicht wirklich durch...

Grüße Marco






Also Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss aus Winter und Sommerreifen heißt im Klartext sie sind im Sommer nicht so gut wie Sommerreifen und im Winter etwas schlechter als Winterreifen halt... aber in beiden Jahreszeiten gut fahrbar wenn man sich nicht alt zu dusselig anstellt der Hauptvorteil dieser Reifen liegt darin das ich sie erstens nicht umziehen muß zweitens nur einen Satz Alus brauche und wenn ich z.B. in stark wetterwechselhaften Regionen wohne damit im Gebirge z.B. sowohl im Tahl als auch auf höhe einen guten Gripp habe und nicht mit Sommerreifen oben schlitter oder mit Winterreifen im Tahl einen höheren verschleiß habe...

Für mich außschlaggebend ist aber Punkt 1 u. 2. denn ich finde mein BMW mit Stahlfelgen nicht so schön und könnte so auch ein bissel mehr für die Alus ausgeben weil ich ja Winterreifen nicht brauche..

MfG

Breeze

P.S Ganzjahresreifen sind auch ein bissel teurer aber das hat man nach einem Jahreszeitenwechsel wieder drinnen.

Marco81
Haben die auch sine bestimmte Bezeichnung (so wie M&S)?
Na ist das nicht aber irgendwo nicht ein Komromiss. Also nichts halbes und nichts Genzes oder ist das nicht so schlimm. Die Vorteile leuchten ja schon ein.

Grüße Marco

Breeze
Muß ich mal schauen ich habe mir meine Reifen noch nicht so ganz genau angeschaut.... Aber was möchtest du mit deinem Beitrag eigendlich sagen irgendwie kann ich dir da net folgen sorry...

MfG

Breeze

Marco81
Ja stimmt ist etwas komisch geschrieben. Ich wollt wissen ob das mit den Ganzjahresreifen nicht eigendilich schlechter ist als wenn man Sommer und Winterreifen hat. Weil man doch nie das optimale hat. Gerade bei einem Auto mit Heckantrieb sind doch gute Winterreifen wichtig.
Das interessiert mich deswegen weil ich keinen kenne der solche Reifen fährt. Sowas gibts bei uns hier garnicht, zumindest hab ich noch keine gesehen.

Grüße Marco

Chrima16
naja, also ich hab da überhupt keine Probleme!!! Gefühlvoll i ertsn nfahen und en du das net kannst, dann fährt halt im 2ten los! Weiß net wo da das Problem ist!! man kann doch das gas so schön dosieren!

BMW Gruß aus Franken

Hier gehts zu meiner Fotostory