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T H E M A     R Ü C K B L I C K
filth
Hauptthema:
Hi,

ich wollte mal hören, wie groß hier das Interesse an sowas wäre.
Idee: wir bauen gerade einen Prototypen, der es ermöglicht die Reifentemperatur auf der Lauffläche während der Fahrt kontinuierlich zu messen und auf einem Display anzuzeigen. Die Sensoren können in einem beliebigen Abstand zum Reifen eingebaut werden.

Würde hier sowas haben wollen?

Gruß
Alex
Kingm40
Ganz ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wofür ich sowas brauchen sollte?
Batman1978
Was für ein Vorteil soll man dadurch während
der Fahrt haben??

Selbst im Rennbetrieb seh dadurch keinen Vorteil
filth
Das stimmt so nicht. Ich fahre selbst in einen (Motorrad) Rennteam - die Reifentemperaturen sind (zumindest im Rennbetrieb und bei Rennreifen oder bei Regenreifen) sehr wichtig - Stichwort Temperaturfenster. Aus dem Grund haben wir auch das System entwickelt.

Bearbeitet von - filth am 26.03.2009 09:47:58
Batman1978
Sorry du hast mich Falsch verstanden.
Das man sich in einem gewissen Temp.Fenster
bewegen sollte ist mir schon klar.
Das die Temp. auch sehr wichtig im Rennbetrieb ist,
das ist mir auch Klar.
Aber während der Fahrt die Temp messen
darin sehe ich keinen Sinn.
filth
Zitat:


Sorry du hast mich Falsch verstanden.
Das man sich in einem gewissen Temp.Fenster
bewegen sollte ist mir schon klar.
Das die Temp. auch sehr wichtig im Rennbetrieb ist,
das ist mir auch Klar.
Aber während der Fahrt die Temp messen
darin sehe ich keinen Sinn.

(Zitat von: Batman1978)




Vielleicht verstehe ich dich noch nicht ganz richtig, dann bitte korrigieren :)

Die Messung während der Fahrt soll mir zb auf einen Blick sagen, ob ich meine Reifen beispielsweise im Regen kalt gefahren habe (weil ich mal wieder nicht genug am Kabel gezogen habe *g*), und damit rechnen muss keinen Grip zu haben.
Batman1978
Gut mit dem Motorrad,da geht das ganze
ein wenig schneller, der Abflug wenn die Reifen kalt sind:)

Wie setzt ihr das um?
Mit Infrarot von testo zb.
filth
Ja, es werden IR (Thermopile) Sensoren verwendet. Hat den Vorteil, dass es theoretisch keine Begrenzung der Sensorentfernung zum Reifen gibt.

Der Messbereich kann zwischen -20 und 85 oder -20 und 130 Grad gewählt werden.

Bearbeitet von - filth am 26.03.2009 10:37:55
Cube43
Für den reinen Rennstrecken gebrauch ist das vieleicht schon ganz nützlich/hilfreich.
Aber für den Altagsbetrieb finde ich das unnötig.
shgfa
Sehe es auch so wie Cube;

fürs Auto und dort auch noch im normalen Strassenbetrieb, völlig unnütz.

Fürs Mopped schon ne gute Überlegung auch für den Strassenbetrieb.

Hast es ja bestimmt auch schon in Moppedforen gepostet?!
Wie ist denn dort die Resonanz?
FRY
Zitat:


Für den reinen Rennstrecken gebrauch ist das vieleicht schon ganz nützlich/hilfreich.
Aber für den Altagsbetrieb finde ich das unnötig.

(Zitat von: Cube43)



dann schau dir doch mal ein paar autos hier im forum an und mach ne liste was an denen unnütz ist. die wird lang! denn bei einigen ist nachträglich soviel unnützes zeug verbaut worden, da schnallst du ab :o)

mfg FRY
steinbock
Wäre eine nette Spielerei für Rennstreckenbesuche, die Frage ist nur
für welche Kosten die Spielerei zu haben wäre?
Nur für die Teile?
cxm
Hi,

stelle ich mit nicht so wahnsinnig teuer vor.
Infrarot Thermometer mit Digitalanzeige kosten 20-30 Euro.
Davon zwei Stück mit Tape ans Mopped gebeppt und fertig ist die Konstruktion.
Nein, Scherz beiseite - die Bauteile dürften nicht mehr als 25€ kosten.

Die Frage ist nur - funktioniert die Temperaturmessung bei rotierenden Reifen?
Das wiederum würde ich schon mal mit so einem 30€ Ebay-Teil ausprobieren...

Ciao - Carsten
XT-Fabi
Zitat:


Fürs Mopped schon ne gute Überlegung auch für den Strassenbetrieb.
(Zitat von: shgfa)



Wofür?????
Mal meine ganz persönliche Meinung: wer auf öffentlichen Strassen so fährt, dass ein Reifentemperatursensor Vorteile bringen könnte, der stellt eine Gefahr für sich selbst und den restlichen Strassenverkehr dar!
Macht sowas auf der Rennstrecke!
Gruss, Fabi
cxm
Hi,

ich sehe das komplett als unnützes Feature an.

Für die Straße - Hirnkrank
Für die Eisdiele - Spinner und Poser
Für die Rennstrecke - Rossi brauchts nicht, wer's glaubt zu brauchen, kommt da eh nie hin. Also wozu?

Vielleicht im Langstecken-Rennsport, aber da fahre ich auch nicht.

Ciao - Carsten
Hecktrieb06
Zitat:


Das stimmt so nicht. Ich fahre selbst in einen (Motorrad) Rennteam - die Reifentemperaturen sind (zumindest im Rennbetrieb und bei Rennreifen oder bei Regenreifen) sehr wichtig - Stichwort Temperaturfenster. Aus dem Grund haben wir auch das System entwickelt.

Bearbeitet von - filth am 26.03.2009 09:47:58

(Zitat von: filth)




Was wollt ihr da entwickeln? Die Luftdruck und Temperatursensoren für
Reifen gibts doch schon lange. Hauptsächlich für Motorradreifen (bei Polo
ab 39,95€). Für Fzge im Straßenverkehr macht sowas keinen Sinn, bei
Motorradfahrern die sich gern am Limit bewegen, ist so ein Temperaturmesser
durchaus zu gebrauchen.
filth
Zitat:


Zitat:


Das stimmt so nicht. Ich fahre selbst in einen (Motorrad) Rennteam - die Reifentemperaturen sind (zumindest im Rennbetrieb und bei Rennreifen oder bei Regenreifen) sehr wichtig - Stichwort Temperaturfenster. Aus dem Grund haben wir auch das System entwickelt.

Bearbeitet von - filth am 26.03.2009 09:47:58

(Zitat von: filth)




Was wollt ihr da entwickeln? Die Luftdruck und Temperatursensoren für
Reifen gibts doch schon lange. Hauptsächlich für Motorradreifen (bei Polo
ab 39,95€). Für Fzge im Straßenverkehr macht sowas keinen Sinn, bei
Motorradfahrern die sich gern am Limit bewegen, ist so ein Temperaturmesser
durchaus zu gebrauchen.


(Zitat von: Hecktrieb06)




Zeig mal ein Temperatursensor, der während der Fahrt kontinuierlich an der Lauffläche messen kann und die Werte anzeigt ;)

Mit Display und 4x Sensoren würde es ca 200 € kosten
Boa
@ xt-Fabi
& cxm

Für Auto finde ich es auch sinnfrei...
Aber für Motorad ist es sehr sinnvoll....
Man weiss wann die Reifen vollen Grip in der Kurve haben usw.
Und das heisst doch nicht das Leute die den Vorteil des Grips ausnutzen
sich verkehrswiedrig verhalten. Da es wie ich schon geschrieben hab für Kurven-
fahrten sicherer ist.

MfG Boa
oG Nova
Also, wenn ich wüsste, was die perfekte Reifentemp. bei meinen kleinen Rennreifen ist, wäre ich dafür, wenn mein Reifen im Randkasten nicht mehr schleift! *TÜV?? Wo?? Ich muss weg!!*

Aber die Idee ist gut!

Bearbeitet von - oG Nova am 27.03.2009 11:54:43
Hecktrieb06
@filth, meinst du sowas hier?


Link



filth
Zitat:


@filth, meinst du sowas hier?


Link





(Zitat von: Hecktrieb06)




Nein. Die Dinger messen dir nur Temperatur der Luft im Reifen am Ventil und nicht die Temperatur der Lauffläche!
phiphi34
Hallo

Also für`s Motorrad im Rennbetrieb kann das wirklich sinnvoll sein...

Ich frag mich wie ihr das Verschmutzungsproblem der Sensoren lösen wollt...

Die dinger Spinnen ja schon, wenn n bisschen Staub auf der Linse drauf ist, wie siehts denn mit Abrieb von Reifen und Bremse aus, geschweige denn Wasser bei Regen...

Für den Otto Normalverbrauchen sind die Dinger die die Lufttemp anzeigen schon zu viel ;-)

Grx Phi

shgfa
@XT-FABI; fahre täglich mit dem Mopped und finde die Idee echt gut.

Passiert oft genug, gerade bei der derzeitigen Witterung, dass man nicht weiß wann der Reifen auf Temperatur ist und man dann zu früh denkt, dass der Grip da ist und schon rutscht Dir dann die Kiste weg.

Ein Kumpel hat sein Mopped erst letzte Woche weg geschmissen weil er nen Highsider hatte, dachte halt, der Reifen hat schon guten Grip.

Man muss nicht gegen Geschwindigkeitsbeschränkungen verstoßen um schön schräg durch die Kurve zu fahren, die Kurve muss nur eng genung sein;-)
XT-Fabi
Zitat:


Passiert oft genug, gerade bei der derzeitigen Witterung, dass man nicht weiß wann der Reifen auf Temperatur ist und man dann zu früh denkt, dass der Grip da ist und schon rutscht Dir dann die Kiste weg.
(Zitat von: shgfa)



Schon mal den Begriff "an die Witterungsverhätnisse angepaßtes Fahren" gehört? Momentan liegt es nicht an der Temperatur des Reifen sondern am Strassenbelag, und gerade in Schräglage braucht es mitunter nur ein kleines Steinchen und Du liegst in der Botanik (wenn Du Glück hattest).
Wie schon gesagt: wenn Du so grenzwertig fährst, daß die Reifentemperatur (unter normalen Bedingungen) entscheidend ist, dann hat das nichts auf der Straße verloren.

Zitat:

Man muss nicht gegen Geschwindigkeitsbeschränkungen verstoßen um schön schräg durch die Kurve zu fahren, die Kurve muss nur eng genung sein;-)
(Zitat von: shgfa)



Ich wohne im Schwarzwald, danke;o)
Gruß, Fabi
Almi
Moin
Ob das bei einem PKW sinn macht ,glaube für die Straße reicht die Luftdruckgeschichte.Die gibt es ja schon so zukaufen.Für Motorräder im Rennbetrieb ist die Reifentemperatur ja schon sehr wichtig,aber was ist wenn der Reifen nach ein paar Runden abbaut ,hat man da nicht schwankungen im Anzeigenbereich die während der Fahrt eher ablenken.
Die Fahrzeuge für die es für mich Sinn machen würde,fahren hier die wenigsten und zwar LKW, da zur Warnung falls sich die Lauffläche löst (das kommt glaube ich nicht so selten vor)da durch die Reibung hohe Temperaturen entstehen,oft mit darauf folgendem Reifenbrand.
Sixpack66
........ 6 Jahre später, man schreibt das Jahr 2015 .....
Es ist manchmal schon amüsant wenn man über die Suchfunktion ältere Forenbeiträge liest und feststellt, was seinerzeit als zu abgehoben belächelt wurde ist heute selbst im 1er Serienausstattung.
Reifendruckkontrolle + Reifentemperatur
ChrisH
 

........ 6 Jahre später, man schreibt das Jahr 2015 .....
Es ist manchmal schon amüsant wenn man über die Suchfunktion ältere Forenbeiträge liest und feststellt, was seinerzeit als zu abgehoben belächelt wurde ist heute selbst im 1er Serienausstattung.
Reifendruckkontrolle + Reifentemperatur
(Zitat von: Sixpack66)


Echt, Reifentemperatur erfasst der auch?
Würde mich allerdings arg wundern, wenn das Ding die Laufflächentemperatur misst.
Und auch die würde mich echt nur interessierten, wenn ich Semislicks fahre.

Dafür verrät der 1er seinem Besitzer weder die Kühlwassertemperatur noch die Motoröltemperatur - was eigentlich in jedem anständigen Auto jenseits des Tata Nano eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 08.06.2015 um 19:13:35
5N1P3R


Dafür verrät der 1er seinem Besitzer weder die Kühlwassertemperatur noch die Motoröltemperatur - was eigentlich in jedem anständigen Auto jenseits des Tata Nano eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 08.06.2015 um 19:13:35
(Zitat von: ChrisH)


  Amen! :)