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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Blade 2
Hauptthema:
Also wo soll ich anfangen?
Hatte zunächst original das von BMW kleinste Audiosystem verbaut.
Mittlerweile ist verbaut:
-Zusatzbatterie Sonnenschein
-PowerCap Rodek 10F
-Hifonics Brutus BX 1500 D
-Rodek R4100A2
-2mal Hifonics Zeus ZXi 5.2c (1xFront/1xHeck)
-Emphaser EBP212S4
läuft am BM54professional


Da Mir Mittlerweile die Hifonics Lautsprecher ziemlich auf die Nüsse gehen, muss was anderes her. In dem Zug wird allerdings bis auf die Stromversorgung alles andere auch mit rausfliegen.

Hab vom zukünftigen Multimediasystem schon ne ziemlich genaue Vorstellung nur haperts halt an den Lautsprechern und der oder den zugehörigen Endstufen.

Werde vorne Doorboards bauen und würde da gerne ein Doppelkompo reinpflanzen.
Hatte das Audio Systems HX 165-4 ins Auge gefasst.
Da ich jedoch zwischenzeitlich schon die entsprechenden Frequenzweichen bekommen habe und diese fast so groß sind wie ne kleine Endstufe, spiele ich mit dem Gedanken das Ganze Vollaktiv zu betreiben. Das hieße aber auch 6 Kanäle oder 2 Vierkanalendstufen.

Jetzt seid ihr gefragt:

Welche Komponenten und Kombinationen wären eurer Meinung nach eine Alternative?
Oder wesentlich besser?
Die Preisfrage ist dabei erstmal zweitrangig.

Bin gespannt auf eure Ideen.





Bearbeitet von - Blade 2 am 24.03.2009 19:28:45
Planet-CarAudio-Denis
Andrian Audio 165 G wäre ein sehr geiler TMT für den Aktivbetrieb. Passender HT z.B. AA25T oder noch besser AA25G.

Fahr ich auch so.Der TMT ist sehr tonal mit nem ausgeprägtem Kickbass. Die HT´s sind Weltklasse-> haben allerdings ihren Preis.

grüsse denis
dreamsounds
Hallo Blade,
ein super TMT ist auch der Hertz HV 165L. Tiefe Resonanzfrequenz und präzise.
Da Du mit dem BM54 doch begrenzt in Deinen Einstellmöglichkeiten bist, ist die Frage nach der Regelung erlaubt. Wenn es etwas wirklich hochwertiges sein soll, könnte ich Dir den Audison Bit One Prozessor empfehlen. Damit hättest Du alles komplett im Griff.

Was soll/darf denn alles ausgetauscht werden?

Grüße Mike
Blade 2
Erstmal danke für die Tips.

Zur Frage was ausgetauscht werden darf, hab ich ja geschrieben-->fliegt alles raus bis auf Stromversorgung und die wird wohl auch noch überarbeitet.
Wenn du die BMW Komponenten meinst die sollen da bleiben wo sie sind (ausgenommen der Lautsprecher natürlich), zumal ich erst kürzlich auf 16:9 und MK 4 umgerüstet habe.

Zur Ansteuerung sollte ich vllt. noch erwähnen dass das System dann haupsächlich über ein Alpine DVA-9965 und entsprechenden Prozessor PXA-701 mit zugehöriger RUX versorgt wird.
Das BM wird dann mit Hilfe des Vehicle Hubs ebenfalls von Alpine eingebunden.
Also glaube daher ehrlichgesagt nicht dass man da von "begrenzten" Einstellmöglichkeiten sprechen kann, oder?

Aber das konntet ihr ja nicht wissen ;-)
Planet-CarAudio-Denis
Man man man,das klingt nach nem sehr geilen Projekt. :))
Falls du den PXA-H700 nicht schon hast-> der H100 sollte es auch tun.
Hast du dir schon Endstufen ausgeguckt ?
Halt mich bitte auf den laufenden.


Grüsse denis
Blade 2
Die Oben genannten Komponenten liegen alle in OVP im Keller.
War echt ne riesen Aktion den Prozessor noch zu bekommen und die Rux erst.
Zusätzlich liegt noch ein Alpine Videoswitch sowie TME-M770s, TME-740BT und der "große" Tv Tuner (weiß gerade nicht die Bezeichnung) bereit.

Als Bass hab ich mir mal überlegt 2mal JL Audio 13W7 (wollen noch gekauft werden) im geschlossenen Gehäuse. Vermutlich Jeder mit eigenem Gehäuse damit man die Dinger auch noch alleine rausbekommt, wenn der Touring dann doch mal als Touring benutzt wird.
Die dann jeweils an einer JL 1/1000 laufen sollen (die ich schon hab).

Tja, und die Endstufen für die Lautsprechersysteme sowie die Systeme selbst sind noch die große Unbekannte. Da ich mir eben noch nicht schlüssig bin welche Lautsprecher es werden und wie angesteuert.

Hab auch noch ein nagelneues Audio System HX165Phase aktiv und wie erwähnt die zugehörigen großen FW (gebraucht). Sollte sich für vorne was besseres noch halbwegs bezahlbares finden, werde ich die wohl für hinten nehmen.

An Endstufen hab ich mich bis jetzt ehrlich gesagt nur mit Steg und Zapco näher befasst.
Wichtig ist mir halt ein hoher Wirkungsgrad und eine möglichst stabile Leistungsabgabe auch noch bei unter 12V, am liebsten Class D mit nem dennoch brauchbaren Klang.
Umso weniger Strom die Dinger brauchen umso besser.
Deswegen auch die Wahl der Sub-Endstufen.

Fahr halt unter der Woche doch viel Kurzstrecke und hab auch nicht die Möglichkeit währenddessen ein Ladegerät dranzuhängen.
Wobei ich mir auch vorgenommen habe einen Automatiklader fest zu installieren um dann nur noch nen Stromkabel zum Auto ziehen zu müssen.

Um nochmal auf die Endstufen zu kommen:

Bei "Zapco" käme aus genannten Gründen zunächst die "Digital Control Series" in Betracht und bei "Steg" die "K-Serie" obwohl sie analog ist (hauptsächlich da sie halt gut zum Audio System passt).

Aber was das angeht bin ich für alles offen was evtl. besser ins Konzept passen könnte.

(So, Roman fürs Erste beendet) JETZT DÜRFT IHR WIEDER.




Bearbeitet von - Blade 2 am 26.03.2009 01:33:15
dreamsounds
Zum Thema Steg kann ich Dir nur sagen, dass Du Dich beeilen solltest wenn Du noch eine dieser geilen Endstufen haben willst. Die sind nämlich demnächst alle ausverkauft (manche jetzt schon) und wird eine Weile dauern (oder überhaupt nicht mehr?) bis es diese wieder gibt.

Grüße MIke
Planet-CarAudio-Denis
Hallo Roman.
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe ,dann hast du das HX165-4 schon oder ?
Dann würde ich das erstmal verbauen. Wenn es dir nicht gefällt ,kannst du es immer noch rausschmeissen.
Die K-Serie läuft sehr stabil.
Wie willst du alles anordnen?
Vehicle Hub ans originale Navi und der 770er +740er hinten in die Kopfstützen ?
Wie soll der Kofferraum gestaltet werden? Eher unauffällig oder eher auf "Show"?

grüsse denis
Blade 2
Erstmal vor weg mein Name ist Marcel (mit "Roman" war das Ding zum lesen gemeint, da mein Text etwas lang geraten ist).

Na und zum kompletten HX 165-4 fehlen eben noch der zweite Satz TMT.

Wie schon gesagt das Auto soll alltagstauglich bleiben, und die Komponenten so platzsparend wie möglich verbaut werden, ohne deren Funktion dadurch zu beeinträchtigen. So sehr ich auch Showeinbauten mag wirds bei mir wohl trotzdem dezent werden.


Ein Monitor soll vorne ins Amaturenbrett um die Anlage auch via Touchscreen steuern zu können.
Welcher von den Monitoren nach vorne kommt steht noch nicht fest. Tendiere jedoch zum 740BT aufgrund der integrierten BT-Freisprecheinrichtung. Es sei denn dass ich über diesen das Radio nicht steuern kann, dann wirds wohl doch der 770s werden mit dem dies zweifellos funktioniert.
Nach hinten sollen auf jeden Fall noch zwei Monitore, ergo fehlt also noch min. einer.

Und irgendwann in ferner Zukunft soll noch ne Ps,I Pod,DVD-Wechsler und ne Rückfahrkamera folgen.

Der Ansatz bei dem Ganzen ist halt das Potenzial der einzelnen Komponente auszureizen, bei bedingungsloser Funktionalität und gleichzeitiger Integration der Werkskomponenten. Und das Ganze in einem alltagstauglichen Fahrzeug.
Desweiteren soll ein optisch harmonischer Gesamteindruck entstehen bzw. erhalten bleiben.

Hätte übrigens noch ne Frage, und zwar ob schonmal wer versucht hat zwei Alpine VPE-S431 innerhalb eines Systems zu betreiben? Kenne bisher noch niemanden der das versucht hätte.
Kannst du mir da evlt. weiterhelfen Denis?


Planet-CarAudio-Denis
HI Marcel.
Das mit dem switch klär ich. Hab gerade wenig Zeit. Meld mich heute abend nochmal ausführlicher :) 740er bitte nach vorne.

grüsse denis
Blade 2
Na mit dem 740er wird sich dann erst beim Umbau entscheiden ob die Adaptereinzelanfertigung von Alpine funktioniert oder nicht.
Bezüglich des Switch, wäre echt cool wenn du da was in Erfahrung bringst.
Sowohl per Email als auch via Hotline ist die Kundenbetreuung bei Alpine echt fürn Arsch! Und die Nummer von dem Alpinetechniker wo die Händler anfragen wollte noch keiner rausrücken.
Und die Alpinehändler bei denen ich bisher angefragt hab, dass sie es doch dann bitte klären sollten und mich anschließend informieren sind immer im Sande verlaufen.
Einziger wirklich kompetenter Ansprechpartner in Sachen Alpine war bisher ein User des E39 Forums.

Daher schonmal Danke für die Bemühungen!

maddin[21]
Zitat:


Andrian Audio 165 G wäre ein sehr geiler TMT für den Aktivbetrieb. Passender HT z.B. AA25T oder noch besser AA25G.

Fahr ich auch so.Der TMT ist sehr tonal mit nem ausgeprägtem Kickbass. Die HT´s sind Weltklasse-> haben allerdings ihren Preis.

grüsse denis

(Zitat von: Planet-CarAudio)





absolut zustimm!

fahre die kombi zur zeit versuchsweise auch spazieren.


165G + AA25G


gruss maddin
Planet-CarAudio-Denis
Zitat:


Zitat:


Andrian Audio 165 G wäre ein sehr geiler TMT für den Aktivbetrieb. Passender HT z.B. AA25T oder noch besser AA25G.

Fahr ich auch so.Der TMT ist sehr tonal mit nem ausgeprägtem Kickbass. Die HT´s sind Weltklasse-> haben allerdings ihren Preis.

grüsse denis

(Zitat von: Planet-CarAudio)





absolut zustimm!

fahre die kombi zur zeit versuchsweise auch spazieren.


165G + AA25G


gruss maddin


(Zitat von: maddin[21])




An welcher Endstufe ?
Ich fahr sie mit der Sinfonie 150.2 und der 45.2 aktiv an. Absolut genial.

@Marcel-> ich mach per PN weiter

grüsse denis
maddin[21]
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Andrian Audio 165 G wäre ein sehr geiler TMT für den Aktivbetrieb. Passender HT z.B. AA25T oder noch besser AA25G.

Fahr ich auch so.Der TMT ist sehr tonal mit nem ausgeprägtem Kickbass. Die HT´s sind Weltklasse-> haben allerdings ihren Preis.

grüsse denis

(Zitat von: Planet-CarAudio)





absolut zustimm!

fahre die kombi zur zeit versuchsweise auch spazieren.


165G + AA25G


gruss maddin


(Zitat von: maddin[21])




An welcher Endstufe ?
Ich fahr sie mit der Sinfonie 150.2 und der 45.2 aktiv an. Absolut genial.

@Marcel-> ich mach per PN weiter

grüsse denis

(Zitat von: Planet-CarAudio)





hängen an ner VRx 4.300.2 CS. auch aktiv und auch seeehr nett. :D

gruss maddin