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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nicore
Hauptthema:
Bin zur Reifenbude gefahren um Winterreifen ausziehen zu lassen. Ich stell den Wagen also erstmal draussen ab. Beim abschliessen hat das Schloss etwas gehakt, ist bei meinem Schluss aber schon normal. Z.B. beim aufschliessen muss ich fast immer erst nach rechts drehen damit es beim linksdrehen dann nicht festhakt.
Naja jedenfalls kam es mir aber diesmal etwas komischer vor aber hab mir nix weiter bei gedacht. Bin also rein in den Laden und hab mich angemeldet, der meinte dann ich soll mal in Halle 1 fahren. Ich schliess das Auto wieder auf, diesmal ganz normal, und wollte dann starten. Aber nix passiert, er sprang einfach nicht an. Kein knurren, kein murren, kein klickern der Batterie... nix. Einfach Totenstille! Naja, erstmal den Wagen in die Halle geschoben zum Räder wechseln. Da eine Felge im Kofferraum lag wollte ich diesen öffnen, zu meinem Erstaunen war er aber zu. Geht normalerweise immer mit der Zentralverriegelung auf. Naja, aufgeschlossen und Felge rausgeholt. Die annern Felgen lagen auf der Rückbank und ich musste sie von der Beifahrerseite raus holen. Ich geh also an die Beifahrertür um sie zu öffnen, und siehe da, die war auch zu!?! Hab die dann auch aufgeschlossen und die Feögen rausgeholt.
Da wir dachten es liegt irgendwie an der Batterie das er nicht anspringt, holte ein Mitarbeiter so'n Starthilfeding. Ich hab einfach zum testen nochmal den Schlüssel rumgedreht... und er sprang wieder ganz normal an! Keiner wusste was los was.

Kann das sein das beim abschliessen die Zentralverriegelung gesponnen hat und irgendwie alles abgeschaltet hat? Ist da irgendwo ne Sicherung zum Motor oder so? Durh das manuelle aufschliessen des offerraums und der Beifahrertür hat sich die "Sperre" wohl irgendwie wieder gelösst.

Weiss einer von Euch was da los war?

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Suche: MTS SW, Seidl Flash Front -> tausche auch gegen meine M3
Denyo
Schau dir mal deine Anschlüsse an der Batterie an, vielleicht hats da irgend nen wackelkontakt/bzw. keinen Kontakt gehabt! Weil so wie du es geschildert hast ists wenn die batterie total leer is....

greez denyo

Remember to the 11th of September... F*** TERROR!!!

alextc318is
Für mich klingt das ganz nach EWS!
Kann das etwas mit deinem fast kaputten Schloss zu tun haben????

318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)
Sib
Zitat:


Für mich klingt das ganz nach EWS!
Kann das etwas mit deinem fast kaputten Schloss zu tun haben????

318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)





hätte auch prompt EWS gesagt. Bei meiner Mutter ihrem Polo ist das ähnlich. Ein Schlüssel von ihr ist irgendwie defekt und muß ständig neu codiert werden. Wenn ich mit dem den Wagen anmachen wollte, ging es nicht.

Motto: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Auto: E36 316i Coupé
Event: monatliches Rhein/Main Treffen
Wolpi
Zitat:


Zitat:


Für mich klingt das ganz nach EWS!
Kann das etwas mit deinem fast kaputten Schloss zu tun haben????

318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)





hätte auch prompt EWS gesagt. Bei meiner Mutter ihrem Polo ist das ähnlich. Ein Schlüssel von ihr ist irgendwie defekt und muß ständig neu codiert werden. Wenn ich mit dem den Wagen anmachen wollte, ging es nicht.

Motto: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Auto: E36 316i Coupé
Event: monatliches Rhein/Main Treffen





Ich denk, dass die Batterie einfach hops ging bzw keinen saft lieferte...ews denk ich ned, da er selbst mit defektem sender am schlüssel drehen müsste, aber er zündet halt dann ned....

ausserdem hast du am türschloß keinen ews sender, daher hat in dem falle nur der schlüsselbart ne rolle gespielt und wenn die ZV ned schaltet, dann liegts wohl entweder an ner defekten sicherung oder der batterie.....meine theorie



Need more Speed??
LS-Tuning
ihhhh! Wichsa!! kch kch kch

Bearbeitet von - wolpi am 22/12/2003 21:04:48
Nicore
Öhm, mal so'ne Frage... was ist EWS? Elektrische Wegfahrsperre?

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Fabian
ist die EWS denn überhaupt mit den türschlössern gekoppelt?

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer
Wolpi

"Ich denk, dass die Batterie einfach hops ging bzw keinen saft lieferte...ews denk ich ned, da er selbst mit defektem sender am schlüssel drehen müsste, aber er zündet halt dann ned....

ausserdem hast du am türschloß keinen ews sender, daher hat in dem falle nur der schlüsselbart ne rolle gespielt und wenn die ZV ned schaltet, dann liegts wohl entweder an ner defekten sicherung oder der batterie.....meine theorie"





Need more Speed??
LS-Tuning
ihhhh! Wichsa!! kch kch kch

Bearbeitet von - wolpi am 23/12/2003 02:05:12
-Patrick-
also weshalb du die Beifahrertür und den Kofferraum noch aufsperren musstest, das lag daran das kein strom mehr drauf war, sprich batterie leer oder sicherung raus. vielleicht gabs ja nen kurzschluss oder so als du abgesperrt hast oder so.

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>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<


Waschtel
Ich hätte auch noch ne Idee....:o)
Bei mir ist das so, wenn ich den Schlüssel ganz herum drehe beim Abschließen, dann ist im Innenraum alles Tod gelegt. Fensterheber, Dach, Spiegel nicht funktioniert mehr.
Vielleicht hängt es damit zusammen?

MfG
Sebastian

Nicore
Also die Batterie is voll, haben sie heute mal annem Ladegerät gehalten. Einen Kurzschluss kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Denn es ging ja wieder alles, nachdem ich die restlichen Schlösser aufgeschlossen haben... naja, mysteriöse Sache!

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dereinzug
Hallo,

ich hab ja Keyless-Entry von Inpro.
Wenn ich im Auto sitze, kanns passieren, dass diese die Türen wieder verriegelt (weil in der Hostentasche der Empfang nicht so gut ist) Wenn ich nun Versuche den Motor zu starten, passiert überhaupt nichts, es dreht auch der Anlasser nicht.
Erst wenn wieder entriegelt wurde, kann ich den Motor starten.
Ursprünglich wurde die EWS afaik auch nur über das öffnen und Schließen der Zentralverriegelung angesteuert.
Eventuell wurde diese Arbeitsweise auch mit der Einführung des Transponders im Schlüssel beibehalten.

Der Stellantrieb hat hier im konkreten Fall wohl der ZV nicht mitgeteilt, dass die Tür aufgesperrt wurde.
Deshalb war der Rest auch zu und die EWS aktiv. Erst als die Beifahrertür geöffnet wurde, hat die ZV mitbekommen das offen ist.
Wenn Du an der Beifahrertür zusperrst, wird die Fahrertür wahrscheinlich auch offen bleiben?

mfg Tom

Fotoalbum bei Arcor
BMW - Sheer Driving Pleasure
Nicore
Also wenn ich an der Beifahrertür abschliesse dann geht alles zu, Zentralverriegelung eben.

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