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T H E M A     R Ü C K B L I C K
spirit.one
Hauptthema:
wie kriege ich heraus ob der Vanos oder der Kettenspanner defekt ist.Ich höre rassel geräusche bei konstant 2500 u/min.Das Rasseln hört man nur wenn es leise(kein musik etc)im fahrgastraum ist.Und wenn der motor warm gefahren ist.Am motorraum höre ich das Rasseln nicht oder ich kann es nicht rausfiltern weil der motor an sich zu laut ist wegen fächerkrümmer und air intake.
Hoffe das mir jemand ein tip geben kann...
Dr Death
Hallo.
Welchen Motor hast Du verbaut? Wieviele Kilometer hat er gelaufen? Fang halt erstmal mit dem billigsten und einfachsten an: Kettenspanner der primär Steuerkette, Kostet nur ein paar Euros und selberwechseln ist nicht schwer!
spirit.one
e36 325i 141 Kw Bj.09.93 180tkm
sind die Rassel geräusche am Vanos änlich wie die von der Kettenspanner?
Dr Death
Vanos ist ne andere Geschichte. Der defekt ist spezieller, d.h. Leistungsverlust oder der Motor dreht nicht mehr in den Begrenzer, sondern hört früher auf. Bei Deiner Laufleistung ist der Kettenspanner normal. Du kannst/musst nur den primär Kettenspanner tauschen.
Schau mal hier
Prinzipiell brauchst Du nur die Schraubenfeder und den Dichtring ersetzen(Teil 12+13) da nur die Feder erlahmt und ne gebrauchte Dichtung nicht mehr dicht wird.
Dr Death
Pass aber auf, soweit ich weiß muss der Kolben in die Spannschiene einrasten. Am besten ziehst nur die Feder raus und läßt den Kolben drinnen.
esat55
soweit ich weiß gibt es ja zwei kettenspanner oder nicht?welches hast du gewechselt? ist das rasseln jetzt weg?
spirit.one
Zitat:


Hallo.
Welchen Motor hast Du verbaut? Wieviele Kilometer hat er gelaufen? Fang halt erstmal mit dem billigsten und einfachsten an: Kettenspanner der primär Steuerkette, Kostet nur ein paar Euros und selberwechseln ist nicht schwer!

(Zitat von: Dr Death)




Das rasseln ist leider immer noch vorhanden,hat sich nichts geändert habe den unteren gewechselt also nur die feder mit dichtring.BMW sagt es seien die hydrostössel.Demnach sollte ich von 5w40 auf 10w40 umsteigen habe ich auch gemacht aber das rasseln ist dadurch meiner meinung nach mehr geworden.Habe in vielen foren gelesen das es auch die Kette oder der Vanos sein kein oder aber auch der Kettenspanner,die Führungsschiene oder die Kettenführung.Schliesse ich aber alles aus weil man das sonst einfacher lokalisieren könnte.Das Rasseln ist im Fahrzeuginneren bei geschlossenen Fenster besser zu hören als vorm Motorraum stehend.Noch besser zu hören ist es während der Fahrt wenn man z.b. bei ca 3000/min gangwechselt,das Rasseln tacuht bei bei fallender Motordrehzahl auf und dass ganz kurz so ca 1,5 sec. bis zum nächsten Gangwechsel.Ist es möglich das die Hyrostössel das Rasseln/klappern verursachen?können die Stössel auch bei warmen Motor klappern/Rasseln?Morgens wenn ich den kalten Motor starte klappern die Stössel es ca.2-3 sec.Und während der Fahrt(wie oben beschrieben)nur nicht so extrem wie morgens wenn ich den kalten Motor starte.Meine Frage wäre noch:hilft Engine Flush dagegen also evtl. die Ölkanäle zu reinigen um den Ölkreislauf vor dreck und ablagerungen zu befreien?vllt. bekommen die stössel ja nicht genug öl gepumpt.Wäre für jeden tip dankbar...
m3didl
(Noch besser zu hören ist es während der Fahrt wenn man z.b. bei ca 3000/min gangwechselt,das Rasseln tacuht bei bei fallender Motordrehzahl auf und dass ganz kurz so ca 1,5 sec. bis zum nächsten Gangwechsel.)

ich hab das gleiche problem..wenn man vom gas geht rasselt es kurz und is auch ziehmlich laut...

hast du schon herausgefunden was es ist?
oder weiss jemand was das ist.ich habe 2,5 liter mit vanos grauguss
chekka85
Das ist der Kettenspanner.War bei mir genauso.Neuen spanner drauf und weg war das geräusch.

Gruß Basti
m3didl
hab eh vorgehabt vorbeugend den kettenspanner zu tauschen und hab auch gestern schon alles bestellt auch alle laufschienen usw..
ich hoff dann ises weg:)
Mr Nice
Nur mal so nen Tip:Wer sich nicht sicher ist was bei seinem Motor(Speziel m52)klackert,schaut am besten mal auf Dr.Vanos.com!Dort sind Vergleichsvideos bei verschiedenen Symptomen und mit etwas englischkenntnissen auch die ganze Thematik gut erklärt +Anleitungen etc!!
Falls jemand seine Vanos vermutet,zu BMW,die steuern diese im Leerlauf an und wenn das Klackergeräusch weg ist bei Ansteuerung,hat man gewissheit was es ist!
aycetin
diese rasselgeräusche kommen zu hundert prozent von der vanos. das war bei meinem 320i coupe e36 genauso. jedoch hat man durch die rasselgeräusche keinerlei leistungsverlust und der motor dreht auch bis in den begrenzer. also alles ganz normal. bmw meinte man könnte damit so weiterfahren würde nichts passieren. mich haben die geräusche aber genervt und ich habs beheben lassen. kostenpunkt mit einbau 300 euro. bei bmw gibt es so ein reparaturset mit diversen scheiben die in der vanos gewechselt werden. danach war das rasseln komplett weg!!!

m3didl
so zerlegt und geschaut...vanos kaputt...
aber ich tausch die ganze kettenscheiss auch gleich mit
Rattfield
das ist zu 90% immer das vanos. völlig ungefährlich. wenn die kette schlackert ist das wesentlich schlimmer das geräusch. hört sich an wie ein sack schrauben im motor.
spirit.one
Zitat:


(Noch besser zu hören ist es während der Fahrt wenn man z.b. bei ca 3000/min gangwechselt,das Rasseln tacuht bei bei fallender Motordrehzahl auf und dass ganz kurz so ca 1,5 sec. bis zum nächsten Gangwechsel.)

ich hab das gleiche problem..wenn man vom gas geht rasselt es kurz und is auch ziehmlich laut...

hast du schon herausgefunden was es ist?
oder weiss jemand was das ist.ich habe 2,5 liter mit vanos grauguss

(Zitat von: m3didl)




Hi,
Und wie siehts aus ist das Rasseln weg durch Vanos tausch?
m3didl
tja....anscheinend bin ich zu verwöhnt wenns um geräuscharme autos geht...alles getauscht und das auto läuft sauber aber das geräusch weshalb wir die vanos getauscht haben is immer noch da...so also mal probegefahren und dann bin ich ausgestiegen und hab nen kumpel ein paar mal vorbeifahren lassen.fazit:von aussen hört man garnix...dann hab ich mal versucht die dämmmatte von der motorhaube wieder reinzutun da ich ja eine offene lufthutze hab.geräusch weg:)
naja die vanos hat scho geräusche gemacht und jetzt ise neu drinnen is sicher nit schlecht.auch kettenspanner und schienen sind neu.kann ja nit schaden:)

man glaubt garnitcht was mann ohne radio und dämmmatte alles im innenraum hört...unglaublich..
Esrarengiz
habe das auch schon hinter mir
Vanos und Hydros musste ich gleichzeitig wechseln.
Ist ne sau arbeit ohne spezialwerkzeug
spirit.one
Zitat:


tja....anscheinend bin ich zu verwöhnt wenns um geräuscharme autos geht...alles getauscht und das auto läuft sauber aber das geräusch weshalb wir die vanos getauscht haben is immer noch da...so also mal probegefahren und dann bin ich ausgestiegen und hab nen kumpel ein paar mal vorbeifahren lassen.fazit:von aussen hört man garnix...dann hab ich mal versucht die dämmmatte von der motorhaube wieder reinzutun da ich ja eine offene lufthutze hab.geräusch weg:)
naja die vanos hat scho geräusche gemacht und jetzt ise neu drinnen is sicher nit schlecht.auch kettenspanner und schienen sind neu.kann ja nit schaden:)

man glaubt garnitcht was mann ohne radio und dämmmatte alles im innenraum hört...unglaublich..

(Zitat von: m3didl)




Habe eine Überraschung für dich schau mal hier!!!

Auszug aus einem orig. BMW Rundschreiben vom Werk an die Händler und Niederlassungen:

Betreff: Rasselgeräusche M50

Beanstandung: bei M50 Motoren wird vermehrt ein Rasselgeräusch beanstandet was im Stand bei einer abfallenden Drehzahl von 2700 U/min auf 1800 U/min bzw. bei konstant geöffneter Drosselklappe wahrnehmbar ist.

Ursache: Das Rasselgeräusch wird durch Luftpulsation verursacht,die die Wandungen der Kunststoffsauganlage in Schwingungen versetzt.

Die Intensität dieses Rasselgeräusches ist sehr stark abhängig von der Toleranzlage der Wandungsdicke und daher nicht beeinflußbar.

Wichtiger Hinweis: Bei o.g. Beanstandung ist darauf zu achten, das kein unnötiges demontieren von Motorteilen vorgenommen wird. Da selbst ein Tausch der Sauganlage keine Abhilfe bewirkt.

Auf Funktion und Dauerhaltbarkeit hat dieses Systembedingte Geräusch keinen Einfluß !

kannst also beruhigt sein es ist wohl normal.Eine neue brücke einbauen lohnt sich nicht weil das geräusch früher oder später wieder auftauchen wird...
falls du doch noch eine lösung findest bitte ich dich mich zu informieren.
LG
Tuncay
m3didl
na dann ises eh normal....gottseidank:)
Sch@ckal
Servus,
Also ich hab bei meinem schon die ganze VANOS Einheit und beide Kettenspanner erneuert.
Das Geräusch ist schon viel besser geworden! Aber es ist noch ned so wie ich das gern haben möchte.... Desswegen werde ich jetzt mal die Anlaufscheiben und diese Federscheibe neu machen. Wenn das nix bringt bleibt nur noch die Kette oder die Schienen ;-)
Leistung ist immer voll da. Von dem her nur eine schönheits Sache *g*


Gruß
spirit.one
Zitat:


Servus,
Also ich hab bei meinem schon die ganze VANOS Einheit und beide Kettenspanner erneuert.
Das Geräusch ist schon viel besser geworden! Aber es ist noch ned so wie ich das gern haben möchte.... Desswegen werde ich jetzt mal die Anlaufscheiben und diese Federscheibe neu machen. Wenn das nix bringt bleibt nur noch die Kette oder die Schienen ;-)
Leistung ist immer voll da. Von dem her nur eine schönheits Sache *g*


Gruß

(Zitat von: Sch@ckal)



Federteller und anlaufscheibe habe ich auch schon nachgerüstet,keine besserung!
werde mir demnächst die haubendämmmatte kaufen.sonst ist da nix zu machen.
viel glück
Sch@ckal
Servus,
Hmm das hätte ich jetzt noch gedacht das ich die neu reinmache!
Aber wenn du sagst du hast schon gemacht und es hat keine Besserung gebracht dann
zweifel ich jetzt noch bissl... Sind mit Dichtugen usw ca 80€
Naja ich werds mir erstmal anschauen. Die Demmatte an der Haube hab ich drin ;-)
Aber ich hör da immer noch was *g*
Hast du die Kette und die Schienen auch neu?


Mir kommt es so vor das das Problem nur die M50TÜ haben.
Alle anderen Motoren die ich schon in den fingern hatte machen keine solchen
Unschönen Geräusche. Spich M52 oder M54 Motoren!

Gruß
Zitat:


Zitat:


Servus,
Also ich hab bei meinem schon die ganze VANOS Einheit und beide Kettenspanner erneuert.
Das Geräusch ist schon viel besser geworden! Aber es ist noch ned so wie ich das gern haben möchte.... Desswegen werde ich jetzt mal die Anlaufscheiben und diese Federscheibe neu machen. Wenn das nix bringt bleibt nur noch die Kette oder die Schienen ;-)
Leistung ist immer voll da. Von dem her nur eine schönheits Sache *g*


Gruß

(Zitat von: Sch@ckal)



Federteller und anlaufscheibe habe ich auch schon nachgerüstet,keine besserung!
werde mir demnächst die haubendämmmatte kaufen.sonst ist da nix zu machen.
viel glück

(Zitat von: spirit.one)


spirit.one
Zitat:


Servus,
Hmm das hätte ich jetzt noch gedacht das ich die neu reinmache!
Aber wenn du sagst du hast schon gemacht und es hat keine Besserung gebracht dann
zweifel ich jetzt noch bissl... Sind mit Dichtugen usw ca 80€
Naja ich werds mir erstmal anschauen. Die Demmatte an der Haube hab ich drin ;-)
Aber ich hör da immer noch was *g*
Hast du die Kette und die Schienen auch neu?


Mir kommt es so vor das das Problem nur die M50TÜ haben.
Alle anderen Motoren die ich schon in den fingern hatte machen keine solchen
Unschönen Geräusche. Spich M52 oder M54 Motoren!

Gruß
(Zitat von: Sch@ckal)



Hi,
Also falls noch gar kein Federteller drin hast,solltest du es schon nachgerüsten das Spiel der oberen kette zwischen den nockenwellenzahnrädern wird dadurch reduziert.Bei m52 motoren gibt es dieses Phänomen nicht nur bei M50 motoren.Denke dass das mit der gösseren ansaugbrücke zutun hat.Wenn Ich die Drehzahl konstant auf ca.3000 U/min halte und mich an den kotflügel lehnend runterbeuge zur brücke um hinzuhören,Rattert es ganz gewaltig innen drin.Muss du mal ausprobieren,also das Rasseln genau lokaliesieren.Erst dem Vanos und dann an der Ansaugbrücke.Habe die Ketten mit allem was dazu gehört wechseln lassen.Damals war das Rasseln sehr schwer,wenn absolut ruhe war zu hören.Jetz ist es bei jedem gang wechsel zu hören aber es wird auch nicht mehr lauter ist halt so geblieben.Werde schauen ob ich eine Ansaugbrücke finde welches wenig KM gelaufen ist und dies einbauen und schauen ob es besser wird.

Bearbeitet von - spirit.one am 29.03.2009 15:24:27
Sch@ckal
Servus,

Also ich hab jetzt bei mir endlich das Klackern weg bekommen :-)
Und zwar hatte ich ja ende 2006 zu erst nur die VANOS Einheit und den Kolben vom Oberen Kettenspanner ausgetauscht. Danach war das Geräusch so gut wie weg. Aber ein Klackergräusch war immer noch zu hören. Zwar wesendlich besser! aber nicht zu 100% weg.
Was man in dem Video vom DrVANOS.com [KLICK] ganz gut hören kann. Nur war es bei mir nicht mehr ganz so schlimm. So danach hatte ich dann noch den Unteren Kettenspanner
getauscht. Der war auch recht verlissen aber das brachte leider auch keine Besserung.

Nun habe ich mir noch mal gedacht jetzt Tauscht du nochmal den kompletten oberen Kettenspanner und machst gleich die Anlaufscheiben mit. Und siehe da jetzt hört man wirklich nix mehr, außer das kräftige Ansaugen der Brücke! Kein geklacker mehr :-)

Hier mal meine Teileliste:
1x Beilagscheibe 11 31 1 735 145
4x Torxschraube 11 31 1 735 164
3x Stiftschraube 11 36 1 403 824
1x Anlaufscheibe 2mm 11 36 1 403 822
1x Tellerfeder 11 36 1 403 550
1x Anlaufscheibe 4mm 11 36 1 403 823
3x Sechskantmutter 07 11 9 900 910
1x Kettenspanner 11 31 1 738 700
1x VANOS Dichtung asbestfrei 11 36 1 740 840
1x Satz Profildichtung 11 12 0 034 107 (Ventildeckel)

1x Austausch Verstelleinheit 11 36 1 748 036 (Komplette VANOS Einheit inkl Schalter)
1x unterer Kettenspanner komplett

Wenn es danach immernoch geklackert hätte! Dann hätte ich noch folgende Teile ausgetauscht, dann wäre beinahe der komplette Steuertrieb neu:
1x Kettenrad A 11 31 1 735 144
1x Steuerkette 11 31 1 432 177
1x Kettenrad E 11 36 1 738 470

Den Umbau bzw den Austausch habe ich selber durchgeführt.
Aber mit der Anleitung aus dem BMW TIS! Der Umbau aller Teile ist nur mit BMW Spezail Werzeug möglich!

Absteckdorn 112300
Nockenwellen Arretierung 113240
VANOS Hebel 115490

Der reine Austausch der VANOS Einheit geht zwar auch ohne BMW Spezial Werkzeug.
Das ist aber viel schwerer und nicht Wirklich zu empfehlen. Da sich beim Ausbau der VANOS Einheit die Einlass Nockenwelle verstellen kann!

Gruß
theblade
mal ganz doof gefragt: was muss dazu alles ab um den oberen und oder den unteren KS zu wechseln? gesamten Motor(raum) freilegen nehm ich mal an oder?