Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
marco
Hauptthema:

hi

warum und wie ein flugzeug fliegt ist mir klar. mir gehts rein darum wie es verkehrt, also am rücken, fliegen kann.
wenn ein flugzeug normal fliegt wird es durch die tragflächenform ja nach oben gezogen und durch den anstellwinkel auch nach oben gedrückt.

wenn das flugzeug am rücken fliegt wirkt das ganze ja umgekehrt, also es wird richtung boden gezogen/gedrückt. warum kann es trotzdem verkehrt fliegen?



marco
elvis29m
....,und warum leckt sich der hund die eier ..........?
Gygax E30
Zitat:


....,und warum leckt sich der hund die eier ..........?

(Zitat von: elvis29m)




Weil er es kann..

Nein ein Flugzeug kann ja auch nach unten fliegen mit hilfe der Klappen was dann auf dem Rücken nach oben ist, so geht das..
Batman1978
Zitat:


....,und warum leckt sich der hund die eier ..........?

(Zitat von: elvis29m)






Klingt Komisch, ist aber so:-)

Wenn ich ein Butterbrot auf den Rücken einer Katze binde,
was fällt zuerst auf den Boden?

Die Katze oder das Butterbrot??
theblade
Zitat:


....,und warum leckt sich der hund die eier ..........?

(Zitat von: elvis29m)




geile antwort - du hast mir echt den tag gerettet !!! :)

...aber würdest du doch selber auch machen wenn du es könntest :P
stefan323ti
Ein Flugzeug wird aber nicht von allein im Rückenflug gerade aus fliegen.

Dazu muss mit dem Steuerknüppel gegengesteuert werden, sonst wird das Flugzeug eine Flugbahn Richtung Erde einschlagen.

Denn es summieren sich die Erdanziehungskräfte und umgekehrte Auftriebskräfte auf. Dem entgegen muss der Luftstrom gelenkt werden um eine horizontale Fluglage zu erreichen.

Höhe wird das Flugzeug dabei aber trotzdem verlieren.

Ich kann da mal meinen Vater fragen wenn er wieder da ist. Er hat über 14.000 Flugstunden auf Zivil- und Militärmaschinen sowie auf der MIG 21 ;)

Dann kann ich dir das genauer erklären.
e46-fahrer
wikipedia

http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckenflug

mit ner 747 wird das wohl nichts :)
elvis29m
Zitat:


Zitat:


....,und warum leckt sich der hund die eier ..........?

(Zitat von: elvis29m)




geile antwort - du hast mir echt den tag gerettet !!! :)

...aber würdest du doch selber auch machen wenn du es könntest :P

(Zitat von: theblade)







ich sach nur die wahrheit nix als die wahrheit lol
Born_to_Drive
es kann nicht genau wie im normalflug auf dem rücken fliegen!
durch gegensteuern der höhenruder wird der anstellwinkel der tragflächen quasi wieder eine lage versetzt, dass der Flügel wieder auftrieb erzeugt!
marco
danke für die 3 guten von 8 antworten.

was ich mich aber frage ist, man muss ja eine ziemlich große gegenkraft zu erdanziehungskraft und "downforce" der nun verkehrten tragflächen bilden um stabil am rücken fliegen zu können. also müsste man mit dem ruder stark dagegendrücken und die flugzeugspitze in den himmel zeigen, auf den fotos und auf videos fliegen die aber eigentlich immer ziemlich waagrecht.... ?
gibts dafür eine erklärung?


marco


@stefan323ti: ja frag ihn mal bitte



Bearbeitet von - marco am 24.03.2009 15:13:23
coma
Bei so Kunstflugzeugen sind die Tragflächen entsprechend konstruiert, dass man auch aufm Kopf volle Manövrierfähigkeit hat. Dementsprechend wird das Flugzeug so gemacht, dass man ohne großen Aufwand aufm Kopf fliegen kann.

Normale Flugzeuge stehen dabei wirklich sehr schräg nach oben.
stefan323ti
Genau, bei Kunstflug-Flugzeugen ist das Tragflächenprofil relativ "neutral" ausgelegt, so das ähnlich viel Auftrieb im Rückenflug wie im Normalflug erzeugt wird.

Ähnlich, nur nicht ganz so extrem wie bei Kunstfliegern ist es bei Kampfjets.

Bei Transportern und Airlinern ist das Ganze absolut nicht nötig, weil die eigentlich nie in die Verlegenheit kommen auf dem Rücken zu fliegen ;)

@marco:
Warum willst nen des so genau wissen?
marco

und wie sieht der konstruktive unterschied zwischen einer "neutralen" tragfläche und einer herkömmlichen aus? wenn ihr das auch noch wüsstet wärs perfekt. aber wahrscheinlich etwas zuviel verlangt.... ;-)

warum ichs so genau wissen will? reines interesse was mich schon jahre beschäftigt (also die frage mein ich) und da ich aus der schule bin um den physik-professor zu fragen, und ich es während der schulzeit immer vergessen habe, hab ich eben hier gefragt.


marco
Born_to_Drive
Zitat:



und wie sieht der konstruktive unterschied zwischen einer "neutralen" tragfläche und einer herkömmlichen aus? wenn ihr das auch noch wüsstet wärs perfekt. aber wahrscheinlich etwas zuviel verlangt.... ;-)

warum ichs so genau wissen will? reines interesse was mich schon jahre beschäftigt (also die frage mein ich) und da ich aus der schule bin um den physik-professor zu fragen, und ich es während der schulzeit immer vergessen habe, hab ich eben hier gefragt.


marco


(Zitat von: marco)




um den auftrieb zu erzeugen, ist der obere teil gewöbt und der untere fast gerade, bei einem fast neutralen flügel einer kunstflugmaschine sind beide seiten fast gleich gewölbt, was den rückenflug einfacher macht.
stefan323ti
Zitat:


Zitat:



und wie sieht der konstruktive unterschied zwischen einer "neutralen" tragfläche und einer herkömmlichen aus? wenn ihr das auch noch wüsstet wärs perfekt. aber wahrscheinlich etwas zuviel verlangt.... ;-)

warum ichs so genau wissen will? reines interesse was mich schon jahre beschäftigt (also die frage mein ich) und da ich aus der schule bin um den physik-professor zu fragen, und ich es während der schulzeit immer vergessen habe, hab ich eben hier gefragt.


marco


(Zitat von: marco)




um den auftrieb zu erzeugen, ist der obere teil gewöbt und der untere fast gerade, bei einem fast neutralen flügel einer kunstflugmaschine sind beide seiten fast gleich gewölbt, was den rückenflug einfacher macht.


(Zitat von: Born_to_Drive)




Das würde ich so auch sagen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.
Born_to_Drive
Zitat:


Zitat:


Zitat:



und wie sieht der konstruktive unterschied zwischen einer "neutralen" tragfläche und einer herkömmlichen aus? wenn ihr das auch noch wüsstet wärs perfekt. aber wahrscheinlich etwas zuviel verlangt.... ;-)

warum ichs so genau wissen will? reines interesse was mich schon jahre beschäftigt (also die frage mein ich) und da ich aus der schule bin um den physik-professor zu fragen, und ich es während der schulzeit immer vergessen habe, hab ich eben hier gefragt.


marco


(Zitat von: marco)




um den auftrieb zu erzeugen, ist der obere teil gewöbt und der untere fast gerade, bei einem fast neutralen flügel einer kunstflugmaschine sind beide seiten fast gleich gewölbt, was den rückenflug einfacher macht.


(Zitat von: Born_to_Drive)




Das würde ich so auch sagen. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.

(Zitat von: stefan323ti)




ich bin mir sicher, bin gelernter flugzeugmechaniker ^^
Nobbe84


Servus marco,

Jedes flugzeug hat eine Länsachse auf dass sich das ganze flugzeug aufbaut. Bei den meisten flugzeugen ist die Profilsehne der Tragfläche im bezug zur längsachse geneigt, fachausdruck Einstellwinkeldifferenz (EWD).
Dass dient im groben dazu den auftrieb zu vergrössern. Würde man einen sportflieger (Cessna, Piper) auf den rücken drehen müsste, der pilot sehr stark Tiefenruder geben damit die maschine gerade fliegt.
Liegt zum einen an der EWD, zum anderen an der tragflächenform.
Die fläche einer Cessna ist unten fast gerade und oben sehr stark gewölbt, sprich teilsymetrisch. Um im rückenflug "gerade" fliegen zu können muss der pilot nicht nur die EWD ausgleichen, sondern auch die profilform der tragfläche. Er muss praktisch die gerade unterseite "wölben" indem er den anstellwinkel der fläche schrägstellt.

Im gegensatz dazu ist die fläche bzw. die wölbung der fläche eines kunstflugzeugs (Extra 300, Edge540; bekannt aus den "red bull air races") oben und unten exakt gleich, sprich Vollsymetrisch.
Zu dem ist auch die Profilsehne der tragfläche im bezug zur Längsachse exakt gleich also eine EWD von 0° grad (1.Bild).
Der pilot muss also weder EWD noch die Profilform der tragfläche ausgleichen.
Fazit: Eine kunstflugmaschiene fliegt im rückenflug genauso neutral wie in "normalfluglage".

Hoffe dass ich es einigermassen erklären konnte und das Bild da ist.

Gruss Nobbe

Born_to_Drive
Zitat:




Servus marco,

Jedes flugzeug hat eine Länsachse auf dass sich das ganze flugzeug aufbaut. Bei den meisten flugzeugen ist die Profilsehne der Tragfläche im bezug zur längsachse geneigt, fachausdruck Einstellwinkeldifferenz (EWD).
Dass dient im groben dazu den auftrieb zu vergrössern. Würde man einen sportflieger (Cessna, Piper) auf den rücken drehen müsste, der pilot sehr stark Tiefenruder geben damit die maschine gerade fliegt.
Liegt zum einen an der EWD, zum anderen an der tragflächenform.
Die fläche einer Cessna ist unten fast gerade und oben sehr stark gewölbt, sprich teilsymetrisch. Um im rückenflug "gerade" fliegen zu können muss der pilot nicht nur die EWD ausgleichen, sondern auch die profilform der tragfläche. Er muss praktisch die gerade unterseite "wölben" indem er den anstellwinkel der fläche schrägstellt.

Im gegensatz dazu ist die fläche bzw. die wölbung der fläche eines kunstflugzeugs (Extra 300, Edge540; bekannt aus den "red bull air races") oben und unten exakt gleich, sprich Vollsymetrisch.
Zu dem ist auch die Profilsehne der tragfläche im bezug zur Längsachse exakt gleich also eine EWD von 0° grad (1.Bild).
Der pilot muss also weder EWD noch die Profilform der tragfläche ausgleichen.
Fazit: Eine kunstflugmaschiene fliegt im rückenflug genauso neutral wie in "normalfluglage".

Hoffe dass ich es einigermassen erklären konnte und das Bild da ist.

Gruss Nobbe



(Zitat von: Nobbe84)




hab ich doch gesacht ^^
SuMo-Driver
Ich find's viel interessanter, daß ein Formel 1 Flitzer ab ca. 100 Km/h an der Tunneldecke fahren kann. (Ach ja, ohne herunter zu fallen ;-))
marco
Zitat:





Zu dem ist auch die Profilsehne der tragfläche im bezug zur Längsachse exakt gleich also eine EWD von 0° grad (1.Bild).
Der pilot muss also weder EWD noch die Profilform der tragfläche ausgleichen.


(Zitat von: Nobbe84)






(das bild funzt ned)

aber wenn die ober - und unterseite der tragflächen symmetrisch sind und die tragflächen von der seite betrachtet NICHT "schräg", also nach hinten abfallend montiert sind, wie entsteht dann der auftrieb?

nach meiner überlegung müssten die flügel etwas schräg stehen um fliegen zu können, und in rückenlage muss er halt ein wenig das höhenruder nach unten drücken??

Nobbe84
Servus,

Naja wenn du ein tragflügelprofil von der seite anschaust siehst ja dass es vorne dicker als hinten ist und schon hast du deine schräge die den auftrieb erzeugt.
Natürlich nur bei dementsprechender Geschwindigkeit. Bei niedriger Geschwindigkeit hat ja der ganze flieger nen gewissen anstellwinkel.
Man sieht ihn halt kaum.


MfG Nobbe
marco

ja schon, aber wenn das profil symmetrisch ist, also oben wie unten die selbe wölbung hat dann gibts ja keinen auftrieb?
zitat von dir: "Im gegensatz dazu ist die fläche bzw. die wölbung der fläche eines kunstflugzeugs (Extra 300, Edge540; bekannt aus den "red bull air races") oben und unten exakt gleich, sprich Vollsymetrisch."

Nobbe84
Gut vielleicht hät ich es vorher etwas anders formulieren sollen, aber ich hab ja geschrieben dass der ganze flieger ja immer nen leichten anstellwinkel hat.
Bei höheren geschwindigkeiten siest ihn halt nicht. Somit steht ja der ganze flieger schräg, die obere wölbung is grösser und da ist dein auftrieb wieder. Und wie gesagt, "viel" "schrägstellung" brauchst ja auch ned.
Schau mal bei extraairkraft.com oder bei zivko.com rein da findest du seitenansichten.


marco
alles klar, gut erklärt, danke!



marco


Bearbeitet von - marco am 26.03.2009 07:42:01