Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cabriofrank
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Habe im Moment 40/40 KAW Federn mit Bilstein Fahrwerk verbaut und er ist mir vorne ein bischen hoch. Habe nun oben genannte zur Verfügung.
Was haltet ihr davon?
Hat jemand ein Bild in verbautem Zustand der Federn?

Grüße Frank
mitschE30
also ich würde bei KAW bleiben da dies ein spitzen fahrwerk ist..das einzigste was du dann ändern musst sind die vorderen dämpfer da du gekürzte brauchst...
cabriofrank
Hallo!

Gekürzte Dämpfer sind vorne schon drin..
Durch die mir zu lange Feder kommt er aber nicht richtig runter..

Grüße Frank
cabriofrank
Hallo!

Möchte nur die Federn wechseln. Die Dämpfer sollen drin bleiben..

Grüße Frank
chris rs1
also ich empfehle ja immerwieder ein gewindefahrwerk da kannst dann alles selber bestimmen ob original oder schneeschieber kannst du entscheiden
cabriofrank
Hallo!

Meine Bilstein Dämpfer möchte ich schon behalten...

Grüße Frank
Cabrioheizer325
[quote][gray]
[quote][gray]
Hallo,
zuerst wenn die dämpfer gekürzt sind leigt es wohl kaum an den originalen federn das er nicht runter kommt, heißt ja nicht um sonst gekürzte dämpfer. Schließlich sind bei denen die Kolbenstangen eingekürzt und haben eine bestimmte einfahr und ausfahr länge und ist im gegensatz zu den originalen deutlich zu sehen.
Welche Bilstein Dämpfer hast du denn? Habe die B8 Dämpfer drin und 40/40 Eibach federn drin.
cabriofrank
Hallo!

Hab die gekürzten M technik Dämpfer von Bilstein drin..
Meiner Meinung nach ist das das Beste was man machen kann, Gewindefahrwerke mal abgesehen..

Da mein ganzer Umbau dezent aussehen soll ist auch von außen nicht viel zu sehen. Die 40 vorne tiefer ist mir allerdings mit den 7,5x16 Felgen zu wenig. Mit den 9x16 waren die 40 schon optimal..

Grüße Frank
Cabrioheizer325
Meiner war vorher auch 60/40. Wollte ja ein Bild hochladen gab aber elider probleme. Es sieht eigentlich ganz scnittig aus aber ob das alles ist. Tiefer ist nicht gleich besser. So wie meiner jetzt ist fährt er sich super. Und dazu kommst du kaum iwo drüber wenn du vorne die 60er fädern drin hast hab ständig aufgesetzt. Und einmal mit dem Lenkgetriebe was jetzt total undicht ist. Zu empfehlen ist es von meiner seite aus nicht.
Cabrioheizer325
[quote][gray]
Meiner war vorher auch 60/40. Wollte ja ein Bild hochladen gab aber elider probleme. Es sieht eigentlich ganz scnittig aus aber ob das alles ist. Tiefer ist nicht gleich besser. So wie meiner jetzt ist fährt er sich super. Und dazu kommst du kaum iwo drüber wenn du vorne die 60er fädern drin hast hab ständig aufgesetzt. Und einmal mit dem Lenkgetriebe was jetzt total undicht ist. Zu empfehlen ist es von meiner seite aus nicht.
Hab vergessen hab die Reifenkombination wie du drauf. Würde dir mal ein bild per e-mail schicken .
cabriofrank
Hallo!
@Cabrioheizer325:
Meiner Meinung nach sind die Federn schon für die Höhe des Fahrzeuges verantwortlich..
Bei den gekürzten Dämpfern ist dann lediglich die Vorspannung größer...
Werde die Federn mal am Wochenende einbauen, dann seh ich es ja..

Grüße Frank
Beatbox
..also mal grundsätzlich:

Das Gewicht des Fahrzeugs wird von den Federn getragen (!), nicht von den Dämpfern !

Dadurch bestimmen die Federn auch die Höhe, die Dämpfer "dämpfen" nur das Federn der Federn^^ ..daher sie verhindern bzw begrenzen das Schwingen der Karosserie. Natürlich kann man nen Dämpfer so kürzen dass die Feder schon stark gespannt ist ohne dass das Gewicht des Fahrzeugs darauf ruht.. ..dass ist aber nur "sehr begrenzt" sinnvoll.

Ich würde vorschlagen bei KAW anrufen und nachfragen ob du nicht nur für vorne die 2 entsprechenden Federn -60mm bekommst und ob die Feder-/Dämpferkombination sinnvoll ist.

Generell bin ich was Federn/Dämpfer anbelangt sehr vorsichtig da viel Schrott angeboten wird. Wenn du dir den Rat von KAW holst (welche immerhin ihr Geld damit verdienen und Ingenieure etc beschäftigen und eine sehr große Erfahrung mit den Fahrwerken haben) und du vom Fahrverhalten schon zufrieden warst und nichts ändern willst ist dass denke ich die beste Alternative.

--> gekürzte Dämpfer werden in erster Linie gekürzt um bei einer verringerten Federhöhe das Durchschlagen des Dämpfers und damit seine Beschädigung zu verhindern.

MfG
cabriofrank
@Beatbox:

Das mit dem Tip bei KAW anzurufen war super!!

Hole mir morgen 2 neue für die Vorderachse und kann bei KAW Federn bleiben..
Es gibt tatsächlich noch andere Federn mit mehr Tieferlegung ohne das ich die hinteren wechseln muß - das nenn ich echt SUPER KAW !!!
ist dann zwar 70 ist dann aber auch egal..

Grüße Frank
Cabrioheizer325
@ Cabriofrank,
klar haben diese damit etwas zu tun. Nur sind bei deinen die Kolbenstangen kürzer, somit kann der dämpfer trotz original feder nicht auf die original höhe ausfahren. Ist ja iwo auch logisch. Sind die Bilder angekommen?
Cabrioheizer325
Stopp ausfare ist auch nicht richtig. nur die ausgefahrene länge ist kürzer und somit kommt die karosseie tifer trotz original feder
cabriofrank
Hallo!

Habe weder original Dämpfer, da gekürzte Bilstein m technik
noch original Federn, da KAW 40/40..

Bilder sind angekommen. 60 tiefer habe ich mir noch tiefer vorgestellt. So sind ja schon die 40er KAW..
Na egal, werde wenn die Bühne frei wird die 70er KAW einbauen. Hab sie schon zurücklegen lassen.
Die GT Cupline 60/40 Federn gibt es dann nächste Woche bei ebay...

Grüße Frank