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T H E M A     R Ü C K B L I C K
mischkatuning
Hauptthema:
hallo ! habe eine limo 2türer bj7/87 325 eta !!habe ein kw fahrwerk 60/60 mm
eingebaut ! laut gutachten ist es für die 51 mm dämfper was auch passt ! nur die hinterachse will einfach nich runterkommen , es sind locker noch 4cm abstand zwischen radhaus und reifen !! bin auch schon ne zeitlang damit gefahren !! setzt sich einfach nicht mehr was mach ich falsch ?? mfg m.t.
Gygax E30
Hasst du ein FW für den Touring oder das Cab erwischt? Die sind an der HA schwerer..

Sonst kann es auch einfach mal vorkommen dass die Federn nicht korrekt hergestellt wurden, dann schickst sie halt zurück und sagst das die keine Tieferlegung bringen..
Ben88
Rufst am besten mal bei KW selber an oder da wo du sie gekauf hast, KW ist sehr kulant und da geht das eigentlich auch alles Reibungslos, wenn du die von einer Werkstatt verbauen lassen hast dann zahlen die auch die mehrkosten.
buddy330
Vom Einbau her kann man ja eigentlich nichts falsch machen.
Vergleiche mal die Nummern der Feder mit dem Gutachten.Vielleicht sind die falschen Federn für die HA in den Karton gewandert.
Das Problem hatte ich mal bei einem anderen Hersteller
mischkatuning
im gutachten steht für limo drin !! ich habe aber jetzt schon den 2ten federnsatzt ausprobiert von gt cupline hinten soll es 55 mm sein ist auch noch locker 4cm abstand ??? dämpfer sind gekürtzt !
cabriofrank
Hallo!

Ich habe von gt cupline Federn 60/40 mir besorgt und hoffe das die vorne tiefer sind wie meine jetzigen KAW 40/40 Federn..Kannst Du mir dazu was sagen??

Grüße Frank
Rockford Fosgate E30
lassen sich denn die achsschwingen frei bewegen?? soll heissen nicht das die schon verdreht sind und sich nicht weiter drehen lassen...wurden die achsschwingen bei einbau des fw's locker geschraubt damit sie sich dem neuen zustand anpassen können??
mischkatuning
habe ! nur das fahrwerk getauscht ! nichts an den achsschwingen gemacht ! habe mich bei bmw mal erkundigt mit fahrzeugdaten die sagten das ich m-technic hätte !! von aussen keine spur und fahrwerk war ein normales drin wo ich ihn gekauft habe ! was wäre wenn er m-technic hätte ????
cabriofrank
Hallo!

Das m technik Fahrwerk ist 30 tiefer als das originale...Wenn Du jetzt 60er verbaust, sollte also 3o weniger Luft zwischen Reifen und Radhaus haben. Konntest Du das feststellen?

Grüße Frank
mischkatuning
habe ca 5cm luft !! und vorne ist er meiner meinung nach auch noch zu hoch für 60mm !!!
wessiman
zeig mal n foto
Rockford Fosgate E30
also wie gesagt...nach einem fw einbau sollte man schon mal die achsschwingen hinten sowie die querlenker vorn lose schrauben damit die sich auf das neue niveau einstellen können und nicht vorzeitig die hufe hoch reissen...aber das nur mal nebenbei
Gygax E30
Zitat:


also wie gesagt...nach einem fw einbau sollte man schon mal die achsschwingen hinten sowie die querlenker vorn lose schrauben damit die sich auf das neue niveau einstellen können und nicht vorzeitig die hufe hoch reissen...aber das nur mal nebenbei

(Zitat von: Rockford Fosgate E30)




Was willst den da lösen?

Also selbst wenn, das macht vielleicht 2mm aus. Irgendwie sollten mal ein paar Bilder kommen aber 5cm luft is schon komisch? Aber was kann man da schon falsch machen?
cabriofrank
Hallo!

60/60 Federn sollten höchsten 2 cm Luft zum Radkasten haben. Vielleicht die falschen Dämpfer?

Grüße Frank
mischkatuning
ich habe kw dämpfer drin die sind gekürtzt!!
kann leider keine bilder hochladen sch...pc
hat das irgendwas damit zu tun das ich m-technic habe
dämpfer und federn sind ja nicht mehr m-technic
cabriofrank
Hallo!
Hat mit m technik nichts zu tun..

Grüße Frank
mischkatuning
habe jetzt nochmal andere federn montiert und er kommt einfach nicht runter
es muss irgendwas damit zu tun haben das es ab und bis baujahr gibt vfl und nfl
achsen ist alles freigängkeit nichts auf spannung oder ähnliches !! hatte noch niemand so ein problem ?? ich habe ein vfl modell
buddy330
So ein Problem habe ich noch nie gehabt.
Das wird auch mit VFL/NFL nichts zu tun haben
mischkatuning
die karosse ist doch wohl nicht geändert bei vfl und nfl
der federnsatz soll angeblich für alle baujahre sein
buddy330
An den Achsen wurde auch nichts geändert.
cabriofrank
Hallo!

Gerade an der Hinterachse kann man doch garnichts verkehrt machen..Da bin ich auch ratlos..
Lange Federwegsbegrenzer vielleicht drin? Also in Längsachse der Feder...das die dann aufliegen?

Grüße Frank
mischkatuning
habe mal die
feder rausgenommen und den dämpfer wieder festgeschraubt
dann abgelassen und er kam runter bis auf den boden also liegt es an den federn es kann eigentlich nur an der achslast liegen aber 2mal verkehrte federnsätzte ?
Gygax E30
Es kann ja an nichts anderem liegen, irgend etwas ist mit den Federn nicht ok..
cabriofrank
Hallo!

Das Du zweimal verkehrte Federn geliefert bekommst würde ich ausschließen wollen....Eine falsche Nummer bei der Bestellung aufgeschrieben( vom Cabrio oder Touring)??

Grüße Frank
mischkatuning
cabrio und touring hatte ich auch gedacht !im gutachten steht halt das sie für limo sind und von den achslasten her kam es auch hin
cabriofrank
Hallo!

Nimm mal von einem anderen Hersteller welche...
Wenn es dann klappt lags tatsächlich an den "falschen Federn".

Grüße Frank
mischkatuning
liegt nichts auf ca 5cm luft zwischen den begrentzer
cabriofrank
Hm, Rätselhaft!

So langsam gehen mir auch die Ideen aus..

Sieht es bei einem anderen Hersteller genauso aus?

Grüße Frank
ripper4343
komisch aber bei mir ist es andersrum

60mm vorne hab noch locker 5cm luft

35mm hinten schließt fast bündig mit dem radkasten ab (höchstens 1cm)

alles mit gekürzten dämpfern und 4zyl federn...

wieso kommt meiner vorne nicht runter
mischkatuning
ich habe jetzt vom e36 kw gewinde die hinteren federn eingebaut ohne die höhen verstellung das heisst die sind nochmal 1cm kürzer als die 60 iger federn und er kam 2 cm tiefer als vorher habe aber immer noch 3cm bis zum reifen ! das würde bedeuten das ich federn brauche die halb so kurtz währen wie die 60 iger !!
Gygax E30
Stell doch mal ein Bild von der Achse mit den Federn rein, irgend etwas scheint da echt nicht ok zu sein.. Hasst noch irgenwelche dicken Gummiauflagen oben oder unten an der Feder?
mischkatuning
nur die standard gummis !!
stefan3103
Habe genau das gleiche problem wie du mischkatuning
Habe mein supersport fahrewerk 60/40 eingebaut mit meinen borbet bs 9*16 ringrum mit 215/40 16
Bei mir ist vorne ca 3 cm und hinten mindestens 5cm
Ich weiss auch nicht warum
Ich wäre fast umgefallen wie ich ihn von der bühne gelassen habe
Sieht schlimmer aus wie das orginal fahwerk mit reifen
Eigentlich sind preiswerte fahrwerke ja bekannt das sie sich mehr setzen als es im gutachten steht aber das sie höher sind wie normal und sich garnicht setzen ist mir neu
Jeman eine idee
mischkatuning
hallo stefan3103 was für einen fährst du vfl oder nfl ! was steht im gutachten cabrio und touring ?
stefan3103
Bei mir im gutachten steht das es für alle E30 von 82-94 eingebaut werden kann
Auch von limo über cab und touring.Ändert sich nur der durchmesser der feder
Habe noch nicht gemessen.Mache ich aber heute gleich mal
Ich habe einen 318i bj 87 VFL
cabriofrank
Zitat:


Bei mir im gutachten steht das es für alle E30 von 82-94 eingebaut werden kann
Auch von limo über cab und touring.Ändert sich nur der durchmesser der feder
Habe noch nicht gemessen.Mache ich aber heute gleich mal
Ich habe einen 318i bj 87 VFL

(Zitat von: stefan3103)




Hallo!

Stell auch bitte mal ein Bild ein..

Ein Bild sagt mehr wie tausend Worte..

Grüße Frank
stefan3103
wenn ich dazu komme dann mache ich ein bild
in meinen hinteren radlauf kann man die hand komplett reinstellen
laut hersteller normal weil er sich erst setzt
setzten ist ja ok
aber bestimmt keine 5 cm oder
cabriofrank
Zitat:


wenn ich dazu komme dann mache ich ein bild
in meinen hinteren radlauf kann man die hand komplett reinstellen
laut hersteller normal weil er sich erst setzt
setzten ist ja ok
aber bestimmt keine 5 cm oder

(Zitat von: stefan3103)




Hallo!

so viel wird es wohl nicht sein!!!

Grüße Frank
stefan3103
ich kann meine hand reinstellen und zwar so das mein kleiner finger am reifen liegt und dabei der dauen gerade mal so den radkasten berührt