Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
chris200121
Hauptthema:
Hallo!

ich fahre seit 1nem Jahr einen Bmw 330d mit automatikgetriebe.

Da man ja schön öfter hier im Forum über Getriebeschäden eben genau dieser Autos schreibt hab ich jetzt ziemliche angst dass sich mein Getriebe auch schon bald verabschieden wird!

Habe nämlich seit ein paar monaten Schaltstöße beim ausrollen lassen auf eine ampel zu:
das ganze ist ca so wie wenn ich mit einem Schaltgetriebe die gänge runterschalten würde um die motorbremse zu nutzen..

das macht meiner irgendwie auch nur halt weit nicht so heftig aber doch spür/und am Drehzahlmesser sehbar. beim Ausrollen geht dann die Drehzahl meistens auf ca 900U/min hinauf und das fast bis zum stillstand eben als würde man merken dass das Getriebe die Gänge durch hinunter schaltet..

hat da jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

Bitte um eure Meinung/Hilfe

chris
mksd02
ich denke da brauchst du dir keine sorgen machen das ist normal dein automatikgetriebe schaltet ja auch runter .

wenn es ruckelt dann könnte da etwas nicht stimmen.

mfg
chris200121
nein ruckeln tut es nicht nur eben die hochgehende drehzahl bis ca 900u/min.. sonst nichts!
ronaldo66
Leute, Leute,
wenn Ihr mal Eure Handbücher durchlesen und Euch etwas mit der Funktionsweise Eurer Automaten befassen würdet, dann wüßtet Ihr, daß das völlig normal ist.
Das Automatikgetriebe schaltet beim Ausrollen selbständig bis auf Stufe 2 runter.
Wegen der AGS können sich die Schaltpunkte mit der Zeit verändern, so daß einem das unter Umständen plötzlich mehr auffällt.
CH-Cecotto
Da der TE diese Schaltstoesse erst seit ein paar Monaten hat, gehe ich davon aus dass es vorher anders war.

Somit ist hier von einer spuerbaren Veraenderung des Schaltverhaltens des Getriebes auszugehen.

Dies nun als voellig normal zu bezeichnen kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Wuerde jedenfalls, bei KM-Stand jenseits der 100'000KM, einen Getriebeoelwechsel anraten.

Es waere nicht der erste GM-Schrott-o-mat der sich verabschiedet. Ami's sei Dank. Und BMW war noch so bescheuert und hat mit denen Geschaefte gemacht. Deppen...

chris200121
hallo! naja die schaltstöße sind nicht weiter schluimm da sie nur ganz leicht zu sehen (drehzahlmesser) sind eventuell zu spüren..

ich würde mich jetzt nicht darauf festnageln dass ich sie vorher nicht hatte...
vl ist mir das icht aufgefallen weil ich jetzt in letzter zeit wirklich viel mehr darauf achte was mein getriebe so macht (gm schrott)

Ped
Das kenn ich….
Genau das gleiche Problem habe ich auch bei meinem E46 330d touring:
Am stärksten tritt es auf, wenn ich bei ca. 120 km/h vom Gas gehe und ohne Gas auf 100 km/h zu rolle. Dann ruckelt es heftig, das Getriebe scheint hin und her zu schalten. Der Drehzahlenmesser springt hoch und runter.
Das gleiche tritt auch auf, wenn ich mit Tempomat fahre und der Wagen z.B. leicht bergauf fahren muss.
Nach Fehlerspeicherauslese diagnostizierte der :-) Händler einen defekten Injektor. Dieser wurde dann auch gewechselt (für teures Geld). Das Problem besteht leider weiterhin.
Ich befürchte, dass das Getriebe seinen Geist aufgibt.
Hat jemand Erfahrungen mit Getriebereparatur? Ein Austauschgetriebe kostet ein Vermögen.
Ped
chris200121
hm nien so extrem ist es bei meinem nicht.. bei meinem ist es nur wenn ich mit tempomat 100 fahre und es berab geht.. da weis das getriebe anscheinend nicht was es machen soll weil die drehzahl immer leicht hin und her geht.. hab das aber seit dem ich das auto habe.. ich glaub das kommt davon dass das auto scheller werden würde berab weil der motor so niedrig dreht dass er die drehzahl zurücknehmen muss..

ist nicht schlimmer oder so geworden..

hmm nein das weis ich leider nicht.. bin ja aus österreich aber bei uns gibt es ein überholtes austauschgetriebe für ca 3000,-... ist auch ein witz. da hol ich mir gleich ein neues beim =)..

hast du das raquf und runter gehen der drehzahl auch mit tempomat 100kmh? beim berabfahren?
Droste
auslesen lassen eventuell anpassen fehlrspeicher löschen probefahrt und wenn dann imemr noch neu software vom getriebe raufspielen lassen da sowas manchmal auftritt