Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MarcoE39
Hauptthema:
Hallo bei meinem E39 Bj 10/96 ist der Motor defekt nun bin ich am überlegen einen Motor aus dem 528 einzubauen wisst ihr ob das so einfach geht und was man beachten soll und was alles gewechselt werden muss oder ob ich besser einen 523er Motor einbauen soll
_Bl4cKst0rM_
ja genau das frag ich mich auch! ich hab ne 3/99er 523iA.... motor ist der m52b25tu (doppelvanos) ich komme günstig an einen m52b28tu rann... allerdings ist der motor nackig.... jetz meine frage : passen denn die anbauteile (lima,anlasser, servopumpe) an den "neuen" motor? wie siehts aus mit den sonstigen veränderungen? abgasanlage, bremse..... kabelbaum passt meines wissens auf den b28..... aber dann noch ein MSG.... muss dass den dann eines für automatik sein? EWS müsste ja passen wenn ich ein MSG aus 99 auftreiben könnte oder?


fragen über fragen... trotzdem schonmal vilen dank ;-)


mfg
pat.zet
Hallo die anbau teile sollten passen, kannst du aber selbst recherchieren !!
Link : http://de.bmwfans.info/original/

teil anklicken und dann auf gleichteile suchen!!
Die ews ist nur dann gleich wenn du DEIN steuergrät weiterhin verwendest!!!!
Da müsstest du allerdings jemanden finden der deine DME auf b28 codiern Kannn
( WILL!! BMW will meistens nicht !!)
Oder ein B28 DME die dann aber nicht mit der ews passt die muss dann abgeglichen werden .
Und natürlich wenn du ein Autmat hast, musst du die Kodierung eines 528 i A nehmen.
gruß Pat
_Bl4cKst0rM_
also das mit dem codieren wäre egt noch das geringste problem denk* ich mal... die frage ist nur..ist denn die sg hardware bei allen sg´s gleich? (also gleich ist dehnbar....zumindest mal im selben bj) was ich sagen will : kann man einfach die software vom 523ia runterschmeissen und die des 528ia aufspielen? und dann hab ich eben noch gelesen : " der m52b25tu und der m52b28tu sind die selben motoren, nur hat der b28 ne andere kurbelwelle" hmm also ich bin ja selber kfz mechatroniker, und ich kann mir i-wie nich vorstellen, dass das alles nur mit ner anderen kw gemacht wird....weil dann müsste der b25 ja ne nen mega brennraum haben, und ne verdichtung von 0,5 : 1 xD.... nich das ich mir dann ne 2,8l einbaue, und mir der kolben dann gegen den kopf schlägt und mir wohl noch die ventile zersäbelt... :-(
pat.zet
@ Blacki
wir reden hier weniger von einen Motor umbau mit zerlegung , ich gehe da eher von einem Kompletttausch des des motors mit Kopf aus.
Wegen der DME schrieb ich ja mann soll die Gleichteile suche im ETK benutzen ( da ist etwas eigen initiative gefragt), entspricht das Basis steuergerät dem b28 steht dem umprogramieren nichts im weg aber warscheinlich nicht einer Offiziellen BMW NL , weil die sich dort nicht mit soetwas herum schlagen wollen , aus Betriebswirtschaftlichen und Haftungstechnischen Gründen..............
natürlich geht das nur wenn alle teile dem Original stand des B28 ensprechen ( Düsen etc )
ansonsten ist diese diskusion eher sinnlos.
Gruß Pat