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cheVron
Hauptthema:
Hallo zusammen,
ich habe hier durch mitlesen schon wirklich viel lernen können, jetzt reicht mitlesen aber nicht mehr...

Mein 316 mit nem M40 hat komische Schmerzen, ist das Auto kalt, so läuft er einwandfrei, ist es auf Betriebstemperatur läuft es auch wunderbar... nur die letzten millimeter im blauen Bereich auf der Temperaturanzeige, zickt die Kiste total rum.

Hat jemand schon einmal ähnliches Probleme gehabt?
Ich bin auch für einen Ansatz dankbar.
Achja dieses Luftemengending ist schon getauscht.

Rechtähnlich schneit es sich ja bei einem defekten Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor zu verhalten, wenn ich die Postings hier so lese. Kann das sein? Ich bin leider totaler Anfänger in der Schrauberei :(

Beste Grüße

Bearbeitet von - cheVron am 07.03.2009 11:39:03
Ferry
Was meinst du mit rum Zicken dreht er unruhig, zieht nicht ordentlich oder wie beschreibe es mal ein bischen.
PrinzNase
Ne nähere Beschreibung von "rum Zicken" wäre wirklich hilfreich...

Also nach dem was du bis jetzt gesagt hast könnte es was in Richtung KLR sein oder irgend ein Sensor-Problem wenn er langsam auf Temperatur kommt
Thermostat wär vielleicht n Tip

Bearbeitet von - Marc Ziggel am 07.03.2009 17:27:26
Feurer
hi,
am thermostat liegt es mit sicherheit nicht!
der macht nur auf und zu!
auserdem ist der thermostat kein sensor!

wieviel km hat dein bmw?

gruss

Bearbeitet von - Feurer am 07.03.2009 17:24:15
PrinzNase
@ Feurer: Ich meinte das es das Thermostat sein könnte (okay vielleicht auch nicht wenn du meinst, war nur ne Vermutung) oder ein Senor Problem.
Thermostat <--> Senor, war unglücklich formuliert; habs geändert!

Aber ohne Beschreibung was mit "rum Zicken" gemeint ist kann man sowieso nichts genaues sagen!

mfg
cheVron
Vielen Dank für eure Antworten,

rumzicken:
Im Leerlauf kreucht er kurz vor abwürgen und beim Gas geben nimmt er erstmal nichts an, es sei denn mann tritt es ordentlich durch.

Wie schon gesagt, er startet ganz normal, fährt am anfang gnz normal und dann gegen Ende des blauen Bereich auf der Temperaturanzeige im Armaturenbrett, sind ein paar Millimeter wo er diese faxen macht. Das ganze dauert so ungefähr ne Minute(je nach Umgebungstemperatur, also wie schnell er den blauen Bereich verlässt).

Falsche Luft ziehen kann ich ausschliessen, ich ahbe ne halbe Dose Bremsenreiniger versprüht ohne das der Motor irgendwas gemacht hätte.

Der KLR ist es auch nicht, hab es mit und ohne getestet.

Achja, als es demletzt mal kurz recht warm war in Deutschland, habe ich gar ncihts gemerkt... vermutlich ist er einfach sehr schnell über dieses kritische Temperaturintervall gehüpft.

Der BMW hat jetzt 175 tkm, aber ne neue Nockenwelle und neue Hydrostößel

Beste Grüße

Bearbeitet von - cheVron am 08.03.2009 12:32:35
PrinzNase
Ist das nur im Leerlauf, sprich Standgas so, oder hast du auch beim Fahren probleme mit der Gasannahme?
Schwangt die Drehzahl im Standgas oder ruckelt er beim fahren?
Ist das ganze nur in bestimmten Drehzahlbereichen?

Werd bitte noch etwas genauer!

Warst du eigentlich schonmal in der Werkstatt deswegen zwecks Fehlerspeicher?

mfg
cheVron
> Ist das nur im Leerlauf, sprich Standgas so, oder hast du auch beim Fahren probleme mit der Gasannahme?

-Leider im Leerlauf und beim fahren.


Schwangt die Drehzahl im Standgas oder ruckelt er beim fahren?
- leider beides

Ist das ganze nur in bestimmten Drehzahlbereichen?
- hmm ja, wenn ich Gas gebe, so dass er über 3000 Touren geht ist alles weg... fällt er wieder darunter ruckelt er wieder...

Also wie gesagt derzeit circa ne Minute zwischen kalt und warm, verlässt der Zeiger den blauen Temperaturbereich ist alles okay... genauso wenn er sich in den unteren drei vieteln der Anzeige bewegt :/
PrinzNase
Hmm! bei nem Kumpel hatten wir was ähnliches letztens, da lags an der Lambdasonde... Stecker sauber gemacht, Kontaktspray --> alles wieder gut!

Was für mich unverständlich ist, warum das nur in so nem kleinen Zeitintervall ist! Meistens sind Probleme entweder wenn er kalt ist, oder wenn er warm ist, aber mal so kurz zwischen drin ist echt ungewöhnlich...

Das einzige was mir noch einfällt wäre mal Lambdasonde nachschaun (denk aber eher nicht das es das ist) und Fehlerspeicher auslesen.
Für weiteres reicht aber mei Fachwissen nimmer, da muss ich an die Hardcore-Schrauber abgeben, vielleicht fällt denen mehr ein!

mfg
Marc
cheVron
Wo sitzt denn die Lambda Sonde? Dann mache ich das auch mal.
Ist halt witzig, dass er bei vollgas auch in seiner zickenzeit sauber durchzieht... nur halbgas mag er nicht... aber das kann ich bei nem blitzer schlecht als Ausrede nutzen :)
PrinzNase
Schau mal am Kat, direkt dran oder davor/dahinter müsste irgendwo n Stecker sein und n Kabel was davon wegläuft.
google mal "Lambdasonde" da kommen schöne bilder wie son Teil aussieht.

Ausschließen kann man Lambdasonde nicht, aber mein Ar*** würd ich nicht drauf verwetten das es das ist...

Ich würde echt mal den Fehlerspeicher auslesen lassen vielleicht steht da was interessantes drin!

Hat eigentlich sonst keiner Ideen???

mfg
Marc
PrinzNase
Und gibts schon was neues?

mfg
Marc
cheVron
Naja... ich hatte ein Vorstellungsgespräch und war etwas spät dran... Ich bin konstant 180 km/h über circa 3 Stunden gefahren.

Nach dem Assesment Center wollte ich zurück fahren und... wie soll ich sagen... alle Probleme wie weggeblasen... Auch am nächsten Tag nix mehr... schnurrt wie eine eins :/

Ech seltsam... einzig im Leerlauf hat er Zeitweise Phasen wo er plötzlich zwischen 500 und 800 Umdrehungen hin und her springt. Das ist aber nicht weiter wild, er ruckelt nicht oder so, ich sehe es nur am Drehzahlmesser.
PrinzNase
merkwürdig...
Bist du sonst immer viel Kurzstrecke gefahren und extrem spritsparend? Vielleicht hat dein kliener nur mal bisschen Auslauf gebraucht ;)

mfg
Marc
cheVron
Ja scheint echt so als hätte er einfach ein wenig Auslauf gebraucht.

Seither tritt das Problem nicht mehr auf :D

Nun... die Wege des Herrn sind unergründlich rofl